PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OM Zuiko 3,5 21mm an 5 D MK I = Error ?



losgiraffos
12.06.2012, 11:35
Moin, Moin zusammen,

habe o. g. Objektiv mit einem AF-Confirm-Adapter an die 5 D MK I gesetzt und folgenden Fehler ausgelöst:

AF-Confirm spricht beim Scharfstellen nicht an / beim Auslösen im Modus AV bleibt der Spiegel im hochgeklappten Zustand oben hängen und im oberen Display wird ERROR an gezeigt.
Erst durch ausschalten und abnehmen des Objektivs von der Cam und dem nachfolgenden einschalten geht der Spiegel wieder in seine Ausgangs-stellung zurück.

Ich vermute die Ursache in einem nicht tauglichen AF-Confirm Adapter ???

Hat jemand mit dieser Kombi ähnliche Erfahrung ?
Nach meinem Recherchen im Internet müsste das o. g. Objektiv an der 5 D ohne Spiegelkontakt an der Cam funktionieren.

Kann mir jemand einen vernünftigen/tauglichen OM EOS Adapter gerne auch ohne AF-Confirm empfehlen ?

Gruß Losgiraffos

Biotar
12.06.2012, 15:45
Die kleine Kuntschkugel ist eine meiner Brot- und Butterlinsen (u.a.) an 5D (I und II) und macht sicher keine Spiegelprobleme. Ich nutze aber auch keinen Chip dafür (von den Chips bin ich wegen Fehlerhaftigkeit und Nutzlosigkeit bereits ganz weg). Besorg dir lieber einen vernünftigen Adapter (passen alle - und sogar viele aus China) Mein Favorit sind die von Big-IS. Alle jene mit grober Riffelung am Rand sind baugleich - bei der feinen Riffelung habe ich oft Passprobleme erlebt.
Gruß Marcus