PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 1D IV AF Erweiterung auf 45 points bei AI Servo



Qingwei Chen
13.06.2012, 08:24
guten morgen alle fotofreunde, ich habe eine frage zu AF expantion der 1D IV auf 45 punkte bei AI Servo. ich habe die AF-Erweiterung auf 45 punkte gewählt. wie geht es weiter? drücke ich dann auf af wahl taste. jetzt ist die frage: wähle Automatische Wahl [] AF, oder Manuelle Wahl SEL AF? vielen dank lg qingwei

Qingwei Chen
13.06.2012, 14:25
vielleicht habe ich die frage nicht genau formuliert: ich möchte bei AI servo einen punkt zuerst vorwählen (anfokusieren) und die kamera diesen punkt über alle 45 punkte weiter automatisch verfolgt bzw. den AF punkt automatisch wählt. mir ist schon klar, dass man dafür zuerst die AF erweiterung auf 45 punkte einstellen muss. lg qingwei

Qingwei Chen
13.06.2012, 15:09
hier ein video http://www.youtube.com/watch?v=GFPg4V39Tbo&feature=related schaue mal ab minuten 2:00 dann wüßt ihr, was ich meine meine eigentliche frage ist, was sollte man noch tun nach der wahl von erweiterung auf 45 punkte? wählt man bei AF Wahl Taste noch Auto AF dazu, oder kann man den startpunkt wie bei 1DX bzw 5DIII noch dazu wählen? wie kann man den aktiven AF im sucher zeigen lassen? lg qingwei

Qingwei Chen
13.06.2012, 15:27
hier in konkretes beispiel in kunstturnen: ich möchte bestimmten bildausschnitt beim sprung in turnen haben. daher habe ich das einbein an ein geländer in der halle angelehnt damit der bildausschnitt sich nicht ändert. (ich war sehr noch in der halle, blickwinkel nach unten ca 45 grad). mein ziel ist, der turner nicht nur in der 1. flugphase, sondern auch in der 2. flugphase mit AI servo zu folgen, ohne die kamera schwenken zu müssen. so könnte ich nachher die bilder eventuell zusammen montieren. bis jetzt habe ich einfach auf den sprungtisch vorfokusiert, auf F4,5 abgeblendet (mit 400mm/2,8 und 1D IV) das gleiche könnte man bei schwebebalken vorstellen. mit der neuen 5D III (bwz. 1DX) geht auf jeden fall sehr gut. die kamera zeigt auch, welche AF gerade aktiv ist (sind) lg qingwei

ammo
13.06.2012, 15:49
bedienungsanleitung seite 222.

mfg

BlueDevilHH
13.06.2012, 16:06
Bei der 1D Mark III wählt man hierzu alle AF-Punkte aus, fokussiert mit dem mittleren AF-Feld und hällt den Auslöser gedrückt.
Der AF sollte dann das fokussierte Subjekt über alle AF-Felder "im Auge behalten" ;)

Qingwei Chen
14.06.2012, 07:58
bedienungsanleitung seite 222.

mfg

dank für den hinweis. du hast leider meine frage nicht richtig gelesen und verstanden. die seite 222 habe ich wohl gelesen und auch richtig verstanden. habe die AF erweiterung auf 45 felder erweitet. meine frage bezieht sich auf handbuch seite 97, ob man, nach der wahl von AF erweiterung auf 45 felder laut der beschreibung von seite 222, die automatische wahl [] AF nimmt, oder SEL AF nimmt. außerdem zur kontrolle würde ich gern die aktive AF sehen und weiß nicht, wie man es einstellt. ich hoffe, ich habe jetzt meine frage ganz eindeutlich formuliert. nach dem video in youtube schweint mir so, dass man die einstellung bei handbuch seite 97 SEL AF nehmen sollte. lg qingwei

Cats
14.06.2012, 09:05
außerdem zur kontrolle würde ich gern die aktive AF sehen und weiß nicht, wie man es einstellt.
c.fn.III / 13 / 0:ein

Barry Ricoh
14.06.2012, 10:39
Die Beschreibung auf Seite 222 bezieht sich auf die Manuelle AF Wahl in AI Servo,
also meiner Meinung nach auf SEL AF, und NICHT auf die Automatische Wahl.
Im OneShot Modus sehe ich allerdings keinen Unterschied zwischen Manuell AF Wahl mit
allen 45 Feldern und Automatischer Wahl.

Qingwei Chen
14.06.2012, 12:42
c.fn.III / 13 / 0:ein

dank. vielleicht auch auf 2:Ein (nach Scharfeinstellung)? werde morgen probieren, ob es für AI Servo auch gilt. lg qingwei

Qingwei Chen
14.06.2012, 12:44
Die Beschreibung auf Seite 222 bezieht sich auf die Manuelle AF Wahl in AI Servo,
also meiner Meinung nach auf SEL AF, und NICHT auf die Automatische Wahl.
Im OneShot Modus sehe ich allerdings keinen Unterschied zwischen Manuell AF Wahl mit
allen 45 Feldern und Automatischer Wahl.

das vermute ich auch. das kann man erst deutlich verifizieren, wenn Cn.Fn III-13:2 auch bei AI Servo funktioniert. werde morgen ausprobieren. lg qingwei

Qingwei Chen
18.06.2012, 14:30
das vermute ich auch. das kann man erst deutlich verifizieren, wenn Cn.Fn III-13:2 auch bei AI Servo funktioniert. werde morgen ausprobieren. lg qingwei

habe am wochenende mit Cn.Fn III-13:0 kontrollieren können, welche AF gerade aktiv ist. man kann nicht auf alle 45 felder ausweiten wie das video in youtube zeigt. es werden nur 3 links, 3 rechts, 6 oben und 6 unten plus das in der mitte, insgesamt 19 felder benutzt. bei 5D III werden tatsächlich auf alle 63 felder erweitert.

Cats
18.06.2012, 17:30
habe am wochenende mit Cn.Fn III-13:0 kontrollieren können, welche AF gerade aktiv ist. man kann nicht auf alle 45 felder ausweiten wie das video in youtube zeigt. es werden nur 3 links, 3 rechts, 6 oben und 6 unten plus das in der mitte, insgesamt 19 felder benutzt. bei 5D III werden tatsächlich auf alle 63 felder erweitert.

cn.fn III -10 auf 0 stellen. steht bei dir sicher auf 1 ??

Mike Hope
28.06.2012, 16:20
Der Fall "Erweiterung auf 45 Felder" wird zwar nicht behandelt, aber evt doch interessant (http://cpn.canon-europe.com/files/product/cameras/eos1d_mark_iv/1D_Mark_IV_guide_de.pdf).