PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 550EX und 420EX



Wolfgang P.
14.10.2002, 22:55
Hallo,

möchte mir den 550EX und den 420EX zulegen.

Habe dazu noch ein paar Fragen.

1. Wie funktioniert die Fernsteuerung des 420EX => über Funk, Infrarot ?

2. Wie weit können die beiden Blitzsysteme auseinandergestellt werden damit Sie noch einwandfrei arbeiten?

3. Ich möchte die beiden auch als Makroblitze verwenden, änlich wie der MT-24EX.
Wie verbinde ich den 550EX mit der D60?
Gibt es da ein spezielles Kabel das ich auf den jeweiligen Blitzschuh stecken kann?

Oder muss ich dazu den ST-E2 verwenden?

4. Bei beiden wird ja der Spiegel auf die entsprechende Brennweite eingestellt.
Passiert das auch beim 420EX wenn er ferngesteuert wird, also ohne feste Verbindung zur D60?

Hezlichen Dank für Eure Antworten

Gruß, Wolfgang P.

The Big L.
14.10.2002, 23:10
Wolfgang P. schrieb:

>Hallo,
>
>möchte mir den 550EX und den 420EX zulegen.
>
>Habe dazu noch ein paar Fragen.
>
>1. Wie funktioniert die Fernsteuerung des 420EX => über Funk, Infrarot ?
>
>2. Wie weit können die beiden Blitzsysteme auseinandergestellt werden damit Sie noch einwandfrei arbeiten?
>
>3. Ich möchte die beiden auch als Makroblitze verwenden, änlich wie der MT-24EX.
>Wie verbinde ich den 550EX mit der D60?
>Gibt es da ein spezielles Kabel das ich auf den jeweiligen Blitzschuh stecken kann?
>
>Oder muss ich dazu den ST-E2 verwenden?
>
>4. Bei beiden wird ja der Spiegel auf die entsprechende Brennweite eingestellt.
>Passiert das auch beim 420EX wenn er ferngesteuert wird, also ohne feste Verbindung zur D60?
>
>Hezlichen Dank für Eure Antworten
>
>Gruß, Wolfgang P.

Hallo Wolfgang,

ich weiß was Du suchst - ich nutze es auch so ....

Schau mal hier:

http://www.hightech4you.de/makroblitzschiene.htm

Gruesse Jörg

HKO
14.10.2002, 23:14
Wolfgang P. schrieb:

>Hallo,
>
>möchte mir den 550EX und den 420EX zulegen.
>
>Habe dazu noch ein paar Fragen.
>
>1. Wie funktioniert die Fernsteuerung des 420EX => über Funk, Infrarot ?
>
>2. Wie weit können die beiden Blitzsysteme auseinandergestellt werden damit Sie noch einwandfrei arbeiten?
>
>3. Ich möchte die beiden auch als Makroblitze verwenden, änlich wie der MT-24EX.
>Wie verbinde ich den 550EX mit der D60?
>Gibt es da ein spezielles Kabel das ich auf den jeweiligen Blitzschuh stecken kann?
>
>Oder muss ich dazu den ST-E2 verwenden?
>
>4. Bei beiden wird ja der Spiegel auf die entsprechende Brennweite eingestellt.
>Passiert das auch beim 420EX wenn er ferngesteuert wird, also ohne feste Verbindung zur D60?
>
>Hezlichen Dank für Eure Antworten
>
>Gruß, Wolfgang P.

Als Blitzzange gehen beide nur über STE2, beide stellen sich dann auf 24 mm zurück. Die Fernsteuerung arbeitet mit Infrarot, das funktioniert auch im Freien gut ohne Probleme (im Abstand bis 3 m erprobt), solange man nicht gerade den Empfangssensor mit der Hand abschirmt.
Alternativ könnte der 550 EX als Master auf den Blitzfuß gesteckt den 420 EX als Slave steuern - für Macro aber nicht recht zu gebrauchen.

Wolfgang P.
14.10.2002, 23:24
Danke Jörg,

>ich weiß was Du suchst - ich nutze es auch so ....

genau

>Schau mal hier:
>
>http://www.hightech4you.de/makroblitzschiene.htm

Wo bekomme ich so ein Kabel her und was kostet soetwas in etwa?

Gruß, Wolfgang P.

Mark_R
14.10.2002, 23:27
Wolfgang P. schrieb:

>Danke Jörg,
>
>>ich weiß was Du suchst - ich nutze es auch so ....
>
>genau
>
>>Schau mal hier:
>>
>>http://www.hightech4you.de/makroblitzschiene.htm
>
>Wo bekomme ich so ein Kabel her und was kostet soetwas in etwa?
>
>Gruß, Wolfgang P.

Schau mal bei http://www.fotokoch.de

Im Katalog kostet es 79,-€

cu
Mark

Wolfgang P.
14.10.2002, 23:32
Danke HKO,

>Als Blitzzange gehen beide nur über STE2, beide stellen sich dann auf 24 mm zurück.

Bleibt mit der Kabelverbindung die automatische Verstellmöglichkeit der Brennweite erhalten?

>Alternativ könnte der 550 EX als Master auf den Blitzfuß gesteckt den 420 EX als Slave steuern - für Macro aber nicht recht zu gebrauchen.

In dieser Kombination möchte ich es auch benutzen für Portraitaufnahmen im Freien.
Den 420 wollte ich auf ein Stativ schrauben und damit den Schatten aus dem Gesicht verbannen.
Die Blitzleistung ist in dieser Kombination aber schon bei beiden geregelt? oder

Gruß, Wolfgang P.

HKO
14.10.2002, 23:42
Wolfgang P. schrieb:

>Danke HKO,
>
>>Als Blitzzange gehen beide nur über STE2, beide stellen sich dann auf 24 mm zurück.
>
>Bleibt mit der Kabelverbindung die automatische Verstellmöglichkeit der Brennweite erhalten?
>
>>Alternativ könnte der 550 EX als Master auf den Blitzfuß gesteckt den 420 EX als Slave steuern - für Macro aber nicht recht zu gebrauchen.
>
>In dieser Kombination möchte ich es auch benutzen für Portraitaufnahmen im Freien.
>Den 420 wollte ich auf ein Stativ schrauben und damit den Schatten aus dem Gesicht verbannen.
>Die Blitzleistung ist in dieser Kombination aber schon bei beiden geregelt? oder
>
>Gruß, Wolfgang P.

Mit STE2 braucht man keine Kabel, die Zahl der Slaves ist nicht begrenzt, alle werden geregelt, man kann sogar Leistungsverhältnisse der Blitze definieren. Ich habe STE2 immer auf der Kamera, kann dann Blitze frei in beliebiger Zahl zusätzlich einsetzen (ich habe 2 x 420 EX und 1 x 550 EX). Die beiden 420er sind auf einer Manfrotto Bitzschiene montiert als Zange, den 550 EX nehme ich zur Hintergrundausleuchtung bei Makros.

Wolfgang P.
14.10.2002, 23:55
Danke Euch recht herzlich.

Bin immer wieder erstaunt wie schnell man hier eine hochqualifizierte Antwort erhällt.

Die Unklarheiten sind soweit erledigt, werde mal in den Fotoladen gehen und mir die Teile anschauen.

Kabel oder doch ST-E2 muss ich noch überlegen.

Gruß, Wolfgang P.

Tschocko
15.10.2002, 00:29
Wolfgang P. schrieb:

---

Hallo

Ich weis nicht ob du schon mal <a href="http://shop.i-3.de/fsuz1072002213245/Forum/index.html" target="_blank">hier</a> reingeschaut hast. Vielleicht hilft dir das auch ein bischen weiter. Würde dir auf jedenfall den ST-E2 empfehlen !!!

Gr. Tschocko