PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv suche



jokoan
14.06.2012, 14:06
Hallo Canon Freunde.

Ich komme vom Stamme der Sonyfreunde. Kenne mich mit Canon Objektiven also nicht aus.
Eine Fotofreundin von mir ( Anfängerin ) ist im Besitz eines Canon D 400
Bodys. Nun habe ich den Auftrag für diese Kamera ein Objektiv mit einer
ordentlichen Abbildungsleistung für angemessene Euros zu finden und zu kaufen.
Für Beratung mit evtl. Orentierungshilfe beim Preis wäre ich sehr dankbar.

jokoan

helmus
14.06.2012, 14:36
Für welche Anwendung ist das gesuchte Objektiv gedacht ?
Zwischen 8mm und 800mm Brennweite gibt es so einiges bei Canon und Fremdherstellern.
Frage: ein "immer drauf" Objektiv ?
oder mehr Weitwinkel? oder mehr Tele? oder Makro?
EF-S nur für Crop oder direkt etwas das auch an FF verwendbar ist?
Kleiner 100,-EUR oder darf es mehr sein?

Ein wenig genauer solltest Du die Frage nach einem Objektiv schon stellen ;)

Gruß
Helmut

ehemaliger Benutzer
14.06.2012, 14:39
Hallo,

bitte 400D, nicht D400!

Beratungen erfordern Vorabinformationen wie z.B. für welchen Einsatz wird ein Objektiv gesucht bzw. welche Brennweiten sollte es abdecken, was für ein Budget steht zur Verfügung!

Gruß

Klaus

helmus
14.06.2012, 14:44
Noch etwas...
bist Du sicher das sie eine Canon D 400 hat ?
Bei Canon gibt es dieses Kameramodell nämlich nicht, nur eine EOS 400 D...

http://www.canon.com/camera-museum/camera/dslr/data/2005-2009/2006_eos-kiss_dx.html?lang=eu&categ=crn&page=2005-2009

jokoan
14.06.2012, 16:29
Hallo,

bitte 400D, nicht D400!

Beratungen erfordern Vorabinformationen wie z.B. für welchen Einsatz wird ein Objektiv gesucht bzw. welche Brennweiten sollte es abdecken, was für ein Budget steht zur Verfügung!

Gruß

Klaus


Hallo, ja, seht ihr, geht schon los. Habe keine richtige Ahnung.
Es ist dann wohl eine 400 D, weil schon älter. Habe die Fotofreundin heute noch nicht erreicht um genaueres zu erfahren. Da aber Euros knapp sind, denke ich mal an ein Immerdrauf im Bereich ab 24 bzw 28 mm bis
na ja, bei Minlta wars 75 mm. (Auf Vollformat gerechnet)
Eine Empfehlung für ein Objektiv im Bereich 18-200 wäre auch hilfreich.
Gebraucht und/oder Neu.
Preislich ist ca. 200,00 Euros die absolute Grenze.
Bitte entschuldigt meine Laienhafte Ausführung.

Gruß jokoan

ehemaliger Benutzer
14.06.2012, 17:19
Hallo,

da fällt mir augenblicklich nur das Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF als Gebrauchtware zu ein!

Gruß

Klaus

ehemaliger Benutzer
14.06.2012, 21:28
Fangen wir doch erst einmal damit an zu fragen, welches Objektiv denn bislang zum Einsatz kam. Ich rate mal: EF-S 18-55.
Und da ist meine Empfehlung zu wechseln auf das EF-S 18-55 IS. Da ist der Unterschied nicht nur der Bildstabilisator, sondern vor allem auch die Abbildungsleistung.
Ansonsten für ein paar mehr Euro: Tamron 2,8/17-50 (die alte Version ohne VC, d.h. ohne Bildstabilisator) oder das Canon EF-S 17-85 IS USM.

Aber wie gesagt: Welches Objektiv hat sie denn bislang verwendet?

Frank

ehemaliger Benutzer
14.06.2012, 21:32
Hallo,

da fällt mir augenblicklich nur das Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF als Gebrauchtware zu ein!

Gruß

Klaus

Klaus, an der 400D werden das 45-120 (Bildwirkung).

Frank

'Ingo
14.06.2012, 21:33
Ich hätte ein EF85 1.8 für 270EUR abzugeben :)
Leider nur eine Brennweite und am Crop grenzwertig lang, aber dennoch ohne Zweifel ein Objektiv was in (je)den Foto-Turnbeutel gehört.

helmus
15.06.2012, 15:02
Das ganze hier ist wohl eher ein heiteres Objektivraten als das es eine Beratung sein kann. Da der TO nicht wirklich damit rausrückt was gesucht wird, wie soll man da beraten können. Auch das er sich in seinem eigenen Thread nicht mehr meldet, obwohl er gegen 11:00 im Forum war, gibt mir zu denken.

Gefragt ist wohl ein 28-70mm äquivalentes Objektiv das maximal 200,- EUR kosten soll. Da fällt mir Spontan nur das 18-55 EFS IS ein. Ich würde das nehmen, ist sehr Preiswert und für einen Einsteiger in DSLR mehr als gut genug. Nach anderem kann man immer noch sehen wenn die Fotografie dann ernsthaftes Hobby wird und bleibt.

jokoan
17.06.2012, 19:55
Das ganze hier ist wohl eher ein heiteres Objektivraten als das es eine Beratung sein kann. Da der TO nicht wirklich damit rausrückt was gesucht wird, wie soll man da beraten können. Auch das er sich in seinem eigenen Thread nicht mehr meldet, obwohl er gegen 11:00 im Forum war, gibt mir zu denken.

Gefragt ist wohl ein 28-70mm äquivalentes Objektiv das maximal 200,- EUR kosten soll. Da fällt mir Spontan nur das 18-55 EFS IS ein. Ich würde das nehmen, ist sehr Preiswert und für einen Einsteiger in DSLR mehr als gut genug. Nach anderem kann man immer noch sehen wenn die Fotografie dann ernsthaftes Hobby wird und bleibt.


Hallo, zunächst einmal vielen dank für all die Antworten und Tipps.
Wie ich ganz oben ja erwähnte, ist das objektiv für eine Freundin. Dies ist Anfängerin und kann daher ( ich auch nicht ) nicht genau sagen was
sie in Zukuft besonders gerne fotografieren wird.
Daher fällt die Wahl sicher auf ein Objektiv das den Weitwinkelbereich bis
an den leichten Telebereich abdecken wird.
Ach ja, nicht böse sein, aber ich habe nicht immer die Zeit mich heir im Forum herumzutreiben. Sorry:rolleyes: und nochmals danke.
Weiterhin bin ich für " Geheimtipps dankbar )

Gruß joko

wolhau
18.06.2012, 11:42
Ich schließe mich der Empfehlung für das 18-55 IS an. Gebraucht wird es um die 70 Euro gehandelt, da kann man nicht viel falsch machen.