PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv- Bestandserweiterung



ChristophW
14.06.2012, 21:55
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv. Zur Zeit im Bestand:

- EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
- EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
- EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II (war bei Cam dabei)
- EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II (war bei Cam dabei)

- EOS 60d

Ich suche quasi ein neues IMMERDRAUF. Zur Zeit nutze ich hierzu für Spontanaufnahmen das EF-S 18-55mm. Doch leider ist mir die Qualität der Bilder und auch der Brennweitenbereich zu gering. Qulität deshalb weil auch mal schnell in der Wohnung etc... mal was gekinpst wird und da sind nun mal nicht die besten Lichtverhältnisse. Ist halt ziemlich lichtschwach.
Im absoluten Gegensatz dazu bin ich total verliebt in das EF 100mm f/2.8L Macro. Super scharf, geile Bildqualität etc... Doch ich kann nicht immer 4-5m vom Motiv weg, um das drauf zubekommen was drauf soll.

Gedacht hatte ich folgedes:

- EF 24-105mm f/4L IS USM oder - EF 24-70mm f/2.8L II USM

tendiere eher zum 24-105er, da einfach ein größerer Brennweitenbereich und Stabi vorhanden. Reicht denn hier wohl f/4 aus, um auch mal auf die Schnelle zu knipsen? Oder besser "Lichtstärker" mit dem EF 24-70er ???

Auch meine Frau würde die Kombo mal nutzen und die braucht den Stabbi eingentlich schon noch..., sonst muss ich wieder 1000 Bilder sortieren um ein scharfes zu finden. ;)

Olaf_78
14.06.2012, 22:11
Um mal auf die Schnelle zu knipsen reicht doch auch dei Kit. Wenn du es zum richtig fotografieren haben möchtest dann solltest du auch wissen ob du BW oder Lichtstärke haben möchtest.
Auch schon mal an eine FB als erkänzung zum Knipskit gedacht?

digitaltommy
14.06.2012, 22:36
das 24-105 ist schon sehr flexible ABER...

Bei crop hatte ich es auch lange im Einsatz und da habe ich immer mal auf das 18-55 zurückgreifen müssen, da 24mm am Crop halt deutlich über 30mm sind. Dann wirst du u.u. Schnell noch unten was suchen.

An VF sieht das da deutlich besser aus.

Für Crop habe ich viel gutes vom 15-85 gelesen. Das wäre u.U. Eine Alternative.

Von der Qualität her ist das 24-105 schon gut. Das 24-70 aber auch. Wenn du also ggf. Mit den 24mm leben kannst, dann bleibt die Frage nach der notwendigen Lichtstärke.

Mir reichen fast immer für die Reisefotografie F4, da ich ggf. Den ISO hoch drehe.

ChristophW
14.06.2012, 23:42
@digitaltommy
so der Bereich zwischen 30-50 wäre da sehr interessant. Jedoch brauch ich dann nicht jedes Mal das Objektiv wechseln, wenn ich mal etwas mehr Brennweite benötige. Deinen Vorschlag werde ich mir mal anschauen.

@olaf
Festbrennweite ist mir da doch etwas zu unflexibel. Da ich das Fotografieren wirklich nur als Hobby und Ausgleich zum Job, Family, Videodreh nutze, versuche ich dann doch mit den wenigen Mitteln eher flexibel zubleiben.

Wenn ich denn selber Fotografiere, kommt hauptsächlich Makro, Natur und Tier für mich in Frage. Werde noch eine Festbrennweite für Tele so ab 600er nachholen, jedoch such ich nun was als IMMERDRAUF-Lösung. Damit meine Frau und auch ich flexibel (daher Zoom) mal schnell was (zb. Kind, Hund, etc...) festhalten können.

Olaf_78
15.06.2012, 00:33
Meine Frau hat auch immer gesagt dass ich die 7D mit dem 24-105 möglichst immer sombereit halten solle dass sie auch mal Bilder von unserem Sohn machen kann wenn ich nicht zu Hause bin. Habe in letzter Zeit aber öfters mal die 5D III mit dem Sigma 50/1.4 so schön bereit liegen gelassen und wie ich finde hat sich das gelohnt, die Bilder welche meine Frau so macht sind viel interessanter.
Auch meine Erfahrungennsind dass mit einem Zoom meistens nachträglich noch was beschnitten wird so dass das Ganze Motiv bildfüllend zu sehen ist. Bei der FB mache ich beinahe nurnBilder wellche keinen beschnitt im Nachhinein benötigen und habe somauch das anschneiden der Motive gelernt. Macht wirklich richtig spass.
Kannst es ja mal mit einem gebrauchten 50/1.8 testen, günstiger kommst du nicht in den Genuss einer FB. Aber achtung, es kann gut sein dass du danach dein Objektivpark umstellst.

Bernhard Hartl
15.06.2012, 09:56
Ich suche quasi ein neues IMMERDRAUF.
Mein Immerdrauf ist das 85 1.2L...
Es ist ein Irrtum zu glauben dass ein Zoom mit großem Brennweitenbereich die besseren Bilder leifert als eine ach so unflexible Festbrennweite

Kauf Dir ein 85 1.8 als Einstiegsdroge...
und lasse Dich mal wirklich auf die Optik ein. Schau was geht damit - was kann ich damit fotografieren. Und bewege Dich dabei - such DEN Standort für DAS Bild...
Wenn du das ein paar Wochen machst wird Dein Verlangen nach Zooms sehr schnell ins Gegenteil umschlagen...

Bernhard

Janosch25786
15.06.2012, 10:49
Ich kann dir auch nur den Tipp geben mal in die Festbrennweiten zu schnuppern...

Ich habe mittlerweile den Schritt gewagt und decke alles, bis auf den WW-Bereich mit Festbrennweiten ab. Die nächste soll das 35/1.4 werden, bei dem ich jetzt schon weiß, dassdie eigene Kreativität unglaublich wachsen wird.

Wenn du allerdings komplett ohne FBs auskommen willst, nimm das 24-105. Die Linse ist wirklich universell. Gerne wird gesagt, dass sie untenrum zu kurz sei, aber da sollte man seine eigenen Erfahrungen mit machen. Mir persönlich würde es mit 24mm am 1.6er Crop vollkommen ausreichen...

hagewalde
15.06.2012, 11:34
Eigentlich fehlen hier für die Crop-Kamera die Standardempfehlungen für ein "Immerdrauf", wenn du dafür immer das 18-55 genutzt hast:

Tamron 17-50 2,8 ( gibt s mit und ohne VC) und Canon 17-55 2,8 IS.

Bei beiden Objektiven hättest du den selben Brennweitebereich und musst dich fotografisch eben nicht groß umstellen.

1G9D7U4
15.06.2012, 15:43
Tja, ich glaube jetzt wurde alles gesagt, ob lieber Zoom oder FB muss jetzt der TO selbst entscheiden.Ich persönlich finde den Begriff Immerdrauf sehr grenzwertig, für den einen ist es dies, für den anderen das. In dem Wort steckt IMMER, was mich dazu bewegt hat, mal nachzusehen, welche Linse ich am Meisten verwende.
Was soll ich sagen, ich glaube ich habe ein 24-105 zu verkaufen! Bei Interesse PN :-)


Allen, die etwas über Fb geschrieben haben, stimme ich voll zu!
Meine Empfehlung an den TO: Kauf Dir ein billiges 50er 1.8, lerne es schätzen, Deine Frau ist nicht durch unnötiges zoomen abgelenkt, du hast etwas tolles Offenblendiges, die 100 Makro kennst Du ja schon!


Viele Grüße
Guido

ChristophW
15.06.2012, 20:14
Vielen Dank für eure Unterstützung. Werde mal zum Shop fahren und mir das nochmal im Laden anschauen und ausprobieren.

Dennoch ein paar Worte:

IMMERDRAUF, ist nur ein Wort welches ich hier aus dem Forum übernommen habe. Natürlich bleibt das nicht immer drauf. Aber irgendein Objektiv ist halt drauf, damit wir hier sofort mal nen Schnappschuss machen können. Diese sind am häufigsten in der Wohnung. Da ist mein 100-400 einfach etwas unterfordert und das Makro ist mir auch noch ein wenig zu unflexibel, weil halt immer 100.
Das vorhandene EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II ist bisher unser "IMMERDRAUF", weil für die Wohnung und die meisten Situationen sehr flexibel. Daher auch keine Festbrennweite (noch nicht). Wahrscheinlich wird es wie schon abgewogen ein Zoomer werden, nur welcher ist noch nicht klar. Ein bekannter hat an seiner Cam als IMMERDRAUF das Tamron 18 mm - 270 mm - F/3.5-6.3 und ist zumindest mit dem abgedeckten Brennweitenbereich sehr zufrieden, jedoch gefallen mir seine Schnappschüsse aus der Wohnung überhaupt nicht. Da fehlt entweder die Qualität/Lichtstärke oder ich weiß auch nicht. Vom Zoombereich her finde ich es ja auch klasse, aber... ich weiß halt nicht.
Daher eher die zwei von mir preferierten Linsen von Canon. Ich bin halt vom Makro sehr verwöhnt und habe die Befürchtung das mir das EF 24-105mm f/4L IS dann doch zu schwach ist. Weiß ich halt noch nicht. Daher habe ich auf ein wenig Erfahrung von Usern der beiden Linsen mit Snapshots im Wohnungsbereich gehofft. Wie sieht da die Bildqualität aus? Natürlich haben wir auch ein schönes Stativ, welches häufig genutzt wird, jedoch liegt die Cam halt fürn Snapshot meist so irgendwo rum. Daher scheint mir der Stabbi evlt. dann doch sinnvoller. Weiß halt noch nicht. Mal sehen.


Danke für eure Sichtweisen und Hinweise. Werde dies mal alles berücksichtigen wenn ich zu Hamer fahre.

Bis dahin erst mal und allen ein schönes Wochenende. Bei uns hats gerade endlich aufgehört zu regnen.

Richard Fritz Braun
15.06.2012, 21:18
Ich habe mir die 60D mit dem 16-35mm f2,8 L II gekauft und dieses Objektiv ist auch meistens drauf. Wenn möglich habe ich aber immer FB'n dabei 14-2,8 * 24-1,4 * 35-1,4 * 50-1,2 * 85-1,2 und 180-3,5 Makro. Auch wenn die Zooms heute gut bis sehr gut sind, Festbrennweite ist eben besser korrigiert und verzerrt nicht so und das Bokeh ist auch besser.

SCHUGGO
15.06.2012, 21:56
ich würd das 17-55 2.8er nehmen, erste sahne!

polygraph
16.06.2012, 09:41
ich würd das 17-55 2.8er nehmen, erste sahne!

Dem stimme ich vollkommen zu. Ich komm damit bestens klar und die Bildqualität ist top. Ausserdem kommt es mit Stabi.

h25p
16.06.2012, 10:43
Ich nutze an meiner 7D das 15-85 als "Immer-drauf". Die 15mm am Crop sind schon wirklich sehr nett, gerade wenn man ohne Fotorucksack unterwegs sein will / muss, 24 wäre mir da zu wenig. Die 85mm reichen schon für eine ganze Menge Situtionen, wo man nicht so nah ran kommt.

Über die Bildqualität gibt es nicht viel zu meckern. Sehr scharf (selbst im Vergleich zum 100mm L), vignettiert zwar bei 15 mm, lässt sich aber bspw. in Lightroom mit der Objektivkorrektur vollständig rausrechnen. Dank IS und schnellem AF ist man für alle möglichen Situationen gut gewappnet. Einzige kleine Kröte ist die Lichtstärke, aber Bokeh-Bilder werden auch irgendwann weniger und wenn man sie doch will, ist man mit einer Festbrennweite eh besser gerüstet.

Auch an der Haptik des Objektivs gibt es nichts zu meckern.

Ein 15-85er mit durchgängiger 2,8er wäre natürlich noch schöner :)

hans_g
16.06.2012, 13:01
Ich nutze an meiner 7D das 15-85 als "Immer-drauf". Die 15mm am Crop sind schon wirklich sehr nett, gerade wenn man ohne Fotorucksack unterwegs sein will / muss, 24 wäre mir da zu wenig. Die 85mm reichen schon für eine ganze Menge Situtionen, wo man nicht so nah ran kommt.

Über die Bildqualität gibt es nicht viel zu meckern. ...

Ein 15-85er mit durchgängiger 2,8er wäre natürlich noch schöner :)

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Mein 15-85er begleitet mich auf nahezu allen Exkursionen und ich bin total zufrieden damit. Einzig, auf Feiern und Festen ist es mir zu lichtschwach. Da wären durchgängig f2,8 sehr hilfreich.

Chris_LSZO
16.06.2012, 14:27
Ich suche quasi ein neues IMMERDRAUF. Zur Zeit nutze ich hierzu für Spontanaufnahmen das EF-S 18-55mm.
Auch wenn Du es jetzt nicht auf dem Radar hast: 15-85. Mehr Brennweitenbereich unten- und obenrum, genau was Du ja willst.

Die Vollformater ab 24mm sind schon verdammt lang untenrum am crop, die kannste Indoor nur noch ziemlich eingeschraenkt nutzen. Klemm' Dein Zoom mal laenger bei 24mm fest, dann wirst Du das sehr schnell merken. Wenn Lichtstark und 2.8, dann das 17-55. Bringt Dich aber Brennweitenmaessig auch net weiter...


Chris