PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich benötige Entscheidungshilfe



martin2day
16.06.2012, 21:08
Hallo Zusammen,

ich habe nun schon etliche Themen durchgelesen, bin aber immer noch sehr unschlüssig.

Zu meinem Problem:
Ich besitze einen 50D die ich gebraucht mit einem EF50 1.8 II erworben habe.
Von meiner 450d habe ich das EF 17-85 IS USM übernommen.
Im letzten Jahr habe ich den fehlenden Telebereich mit einem EF 70-200 4.0 L erweitert.

In letzter Zeit habe ich mich immer mehr mit der Festbrennweite angefreundet. Die Möglichkeiten der Kreativität und besonders die Bildqualität sind sehr gut.

Jetzt, wo ich sehe zu was ich mit der Cam im Stande bin, möchte ich das 17-85 ersetzten. Und nun kommt die Frage auf.

Das 50er ist besonders im Urlaub fast immer zu lang. Meist befinde ich mich im Bereich um die 25-35 im Crop.

Ich bin allerdings hin und her gerissen ob ich mit einer ca.30mm Festbrennweite auskomme und so mehr Bildqualität und Kreativität im Bildaufbau bekomme, oder ob ich eher ein gutes Zoom kaufen sollte, was dann aber def. nicht so Lichtstark ist.

Meine bisherigen Gedanken sind:
Als quasi Immerdrauf eine Festbrennweite:
- Canon EF 28/1.8
- Sigma AF 30/1.4
Für Portrait habe ich ja noch mein 50er was man irgendwann auch mal gegen ein EF 50/1.4 ersetzten könnte.

Oder:
Ein Lichtstarkes Zoom:
- Sigma AF 17-50/2.8
- Tamron AF 17-50/2.8 (wenn man mal ein gutes bekommt, hier stört mich allerdings ein wenig der lauterer/langsamere Autofokus)
- Canon EF-S 17-55/2.8 (ist preislich natürlich eine andere Hausnummer)

Wer kann mir eventuell bei der Entscheidung ein wenig helfen?

Vielen Dank schon mal
Gruß Martin

Marcus E.
16.06.2012, 22:02
...
Das 50er ist besonders im Urlaub fast immer zu lang. Meist befinde ich mich im Bereich um die 25-35 im Crop.
....
Vielen Dank schon mal
Gruß Martin
Ich bin erstaunt, daß DIR 50mm zu lang ist! Mach mal eine Exifstatistik DEINER Bilder bzgl. der %tualen Brennweitenverteilung.

Bei Reisefotografie habe ICH mit dem Bereich 18-55mm eher unbefriedigende Erfahrungen gemacht, daher würde ICH nicht zu einem f/2,8er Zoom in diesem Bereich greifen.
ICH mag es flexibel und MICH stört der fehlende Bereich 60 bis >100mm, weil man sehr oft Objektive wechseln muß.
Bei Landschaftfotografie mit viel Zeit ist das auch gar kein Problem, aber in "hektischen" bzw. belebten Städten und für Candidshots von Personen muß man sehr schnell & flexibel komponieren können.

ICH komme sehr gut mit einem 24-105mm klar. Noch gut Lichtstärke f/4 und eine praktischen Bereich, sogar am 1,6x Crop.
Für Details & starke Kompressionen hole ich dann ein Tele heraus, für den WW-Bereich habe ich ein 12-24mm f/4 im Beutel.
Bin ich mit leichtem Gepäck unterwegs, sogar nur mit dem 18-200mm IS!
Über ein lichtstarkes 50mm f/1,4 habe ich auch schon sehr oft nachgedacht, das hat schon was...

Das perfekte Objektiv oder Zoom existiert leider noch nicht, man muß sich SEINEN Komprimis leider hart erarbeiten.
Gäbe es ein 15-150mm IS f/4, käme das MEINEN Bedürfnissen schon sehr nahe!

wolhau
17.06.2012, 11:41
Mir ist 50 mm an Crop 1,6 als "Immerdrauf" auch zu lang.
An Objektivvorschlägen werfe ich noch das EF 2,8/24 in die Runde. Das ist lichtschwächer und keine L-Optik, aber qualitativ hält es mit dem kleinen 50er allemal mit.