PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter für die Reise?



T-Bone
17.06.2012, 20:26
Hallo liebe Landsleute ;)

Ich will im Sommer 2 Wochen nach Korsika wandern. Wir werden dort sicherlich viel Sonnenschein haben.

Nun frag ich mich, sollte ich mir einen Polfilter anschaffen um zum einen die Linse zu schützen und zum anderen schönere Fotos zu machen auf der Insel?

Wenn ja für welches Objektiv sollte ich mir einen kaufen.

Ich habe das EF-S 18-55, das 55-250, das 24-105 L und das 50mm 1.4.

Würde mich über Antwort freuen .

Viele Grüße,
Manuel

bininga
17.06.2012, 20:31
Hallo Manuel,

ich denke, für das EF-S 18-55 wäre es bei Landschaftsaufnahmen nicht schlecht einen Polfilter zu haben.
Als ständigen Schutz eher weniger, - er schluckt ja auch Licht.
Wenn, würde ich ihn bei Bedarf aufschrauben.

Gruß,
Fred

icede
17.06.2012, 20:33
würde ihn für das Objektiv mit dem größten Filterdurchmesser kaufen, welches Du benutzen möchtest. Dann kannst Du den auch via Adapter auf bei Bedarf auf kleinere Filterdurchmesser schrauben.

T-Bone
17.06.2012, 20:39
Also generell muss ich sagen, seit ich das 24-105 habe nutze ich das 18-55mm eigentlich gar nichtmehr. Für das Teleobjektiv 55-250mm denke ich, ist ein Pol auch etwas sinnlos.

Bliebe also nur das 24-105 oder das 50mm 1.4.

Also als Schutz eher weniger? Ich denke, wir werden auf Korsika viel Sonnenschein haben von daher könnte er eventuell auch oft drauf bleiben. Ich will nicht nur ein 0815 Teil kaufen was mir dann kaputt geht dort irgendwie. Und das 24-105 bzw. das 50mm 1.4 bedarf denk ich am meisten Achtsam. Wenn dem 18-55mm Kit was passiert, ist das nicht ganz so schlimm.

bininga
17.06.2012, 20:49
Also generell muss ich sagen, seit ich das 24-105 habe nutze ich das 18-55mm eigentlich gar nichtmehr. Für das Teleobjektiv 55-250mm denke ich, ist ein Pol auch etwas sinnlos.

Bliebe also nur das 24-105 oder das 50mm 1.4.

Also als Schutz eher weniger? Ich denke, wir werden auf Korsika viel Sonnenschein haben von daher könnte er eventuell auch oft drauf bleiben. Ich will nicht nur ein 0815 Teil kaufen was mir dann kaputt geht dort irgendwie. Und das 24-105 bzw. das 50mm 1.4 bedarf denk ich am meisten Achtsam. Wenn dem 18-55mm Kit was passiert, ist das nicht ganz so schlimm.

Hallo Manuel,

ich mache es dir jetzt nicht leichter, - ich habe keinen Polfilter.
Für "eine" Spiegelung im Jahr...:rolleyes:
Sonst macht PS die Arbeit bei Landschaftsaufnahmen.
Aber wenn, für das 24-105 wäre es eine gut Anschaffung.

Gruß,
Fred

T-Bone
17.06.2012, 20:54
Alles klar Fred vielen Dank,

nun gut ich dachte ja hauptsächlich wegen dem Schutz (auf Korsika ist ja bestimmt rauere Luft als hier) aber wenn das wenig Sinn hat kann ich sicherlich auch per Bildbearbeitung den Rest heraus holen ;)

sailorfred
17.06.2012, 21:25
Meines Erachtens brauchst du es nicht zum Schutz, sondern um Spiegelungen zu verringern und die Farbem satter zu bekommen. Mit EBV kannst du den Effekt im Nachhinein nicht erreichen.
Auch für ein Tele ist es aus meiner Sicht sinnvoll - z.B. wenn Berge aufs Bild sollen.

lG/Fredy

T-Bone
17.06.2012, 21:29
Ja es ist nur so, ich nutze 80% nur das 24-105mm, deshalb wäre es dafür am sinnvollsten. Und ich weiß das es nicht für den Schutz ist sondern für die Farben. Aber für den Schutz wäre es ja nebenbei auch noch wenn man ihn drauf hat.

FriedV
18.06.2012, 07:43
Der Polfilter macht immer dann Sinn wenn man Spiegelungen vermeiden möchte (Meer) oder aber den Himmel bei Landschaft ausdrucksvoll haben möchte. Er kann in vielen Situationen ausserdem einen Graufilter ersetzten. Ich nutze ihn relativ häufig wenn ich im Süden unterwegs bin. Aber wenn nimm einen sehr guten (Schneider Kreuznach nach Käsemann), die preiswerten verschlimmbessern nur das Bild.

Ulrich F.
18.06.2012, 08:40
Hallo,

ich würde den Polfilter auch für den größten Durchmesser kaufen und ggf. über Stepup-Ringe ergänzen und auch nur für den speziellen Einsatzzweck aufschrauben.

Problematisch sind aber m.E. zwei Dinge: Zum einen dreht sich bei Deinem Tele das Frontelement, was den Einsatz eines Polfilters erschwert und zum anderen ist die Handhabung eines Polfilters mit angesetzter Sonnenblende mitunter etwas schwierig.


Wenn Du Angst um deine Frontlinse hast, kannst Du natürlich zum dauerhaften Schutz (vor Sand/Salz etc.) einen Protectfilter nehmen (oder einen UV-Filter).

In jedem Fall solltest Du auf gute Qualität (die auch ihren Preis hat) achten...

Grüße vom Uli

Lanzi
18.06.2012, 12:58
Lese gerade hier mit.
ich war letztes Jahr auf Korsika, zum ersten Mal seit bestimmt 15 Jarhen wieder und war mal wieder schwer begeistert. Die Insel ist echt ein Traum!
Wirst Du den GR laufen?

ich habe damals so viele Fotos gemacht, dass ich einen Teil davon zum AUfbau einer Internetseite mit Reisetipps genutzt habe:
http://reisen-und-urlaub.info/index.php/westeuropa/france/korsika

Alle Fotos sind unbearbeitet, mit Sensorflecken und ohne Polfilter.
Schau mal, dann bekommst Du einen Eindruck, ob es sich überhaupt für Dich lohnt einen Polfilter zu kaufen.

T-Bone
18.06.2012, 19:27
Also bei dem 24-105mm dreht sich nicht das Frontelement, von daher dürfte es da keine Probleme mit dem Polfilter geben.

@Lanzi: jap den GR20, aber nur den halben ;) Sehen sehr gut aus die Fotos, was hattest du für Optiken mit?

Ich denke, ein guter Polfilter macht durchaus mal Sinn für mich, ich fotografiere auch so viel Landschaft. Ob er dann die meiste Zeit drauf bleibt oder nicht wird sich zeigen. ;)

Lanzi
19.06.2012, 01:59
Normalerweise fotografiere ich immer mit dem 24-105, aber das hat genau auf der Hinfahrt auf der Fähre angefangen zu zicken. USM kaputt. Demzufolge habe ich die ganze Korsikatour mit dem 17-40 und dem 100-400 und der 5DMK2 fotografiert. Die Fotos könnten Exifdaten haben, bin mir aber nicht sicher.

Also, der GR, den würde ich auch gerne mal machen. Muss im Sommer aber recht überlaufen sein. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß! Kannst ja mal dann hier oder ein einem Blog/ Webpage Deine Erfahrungen und Fotos teilen.
Viel Spaß!

2odiac
19.06.2012, 13:05
Ich nutze am 24-105er bzw. am 17-40 einen Hoya HD Polfilter. Meiner Meinung nach ist der Filter jeden der ca. 85 Euronen wert. Die Bilder bleiben alle knackig scharf und es gibt auch keinen üblen Farbstiche!

fuchszeit
22.06.2012, 22:15
ich nehm keine mehr

siehe https://picasaweb.google.com/fuchszeit/PolFilter#

T-Bone
23.06.2012, 00:24
ich nehm keine mehr

siehe https://picasaweb.google.com/fuchszeit/PolFilter#

Vielen Dank dafür, wirklich recht dunkel mit Pol-Filter :-(

deep_dark_blue
23.06.2012, 00:46
das kommt einfach darauf an, wie man den polfilter einsetzt - man muss ihn ja nicht so dunkel drehen - und man muss ihn auch nicht bei ganz kurzen brennweiten benutzen, wenn einem der effekt da zu partiell ist...

wenn man ihn natuerlich einfach draufschraubt, ohne mit ihm das bild zu gestalten, kommen evtl auch unbefriedigende ergebnisse dabei heraus...

ich liebe meinen polfilter und es vergeht keine reise ohne ihn...

T-Bone
23.06.2012, 11:14
Also ich habe schon sehr viele gute Bilder mit Polfilter gesehen, aber auch schon viele gute ohne.

Das 24-105 ist ja ein gutes Reiseobjektiv, von daher wäre ein Polfilter schon nicht verkehrt. Natürlich recht teuer die ganze Sache. Man sollte da ja auch zu B/W oder änlichem greifen, um gute Qualität zu bekommen.

AlfsFoto
23.06.2012, 19:32
Vielen Dank dafür, wirklich recht dunkel mit Pol-Filter :-(

Vermutlich meint "Fuchszeit" hier das hell - dunkel - hell des Himmels.

Harald Odehnal
24.06.2012, 10:42
Hallo,
der Polfilter ist schon ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung bei Landschaftsaufnahmen. Himmel und Wolken werden mit diesem Filter hervorgehoben. Hier einige Bildbeispiele mit dem 17-40mm L am Comer See www.cologne-Foto.net
Keine billige Chinascherben kaufen sondern mehr Geld anlegen und B&W oder Hoya kaufen. Es lohnt sich. Mit Photoshop ist das gleiche Ergebnis so nicht erzielbar. Für mich gilt, keine Reise ohne Polfilter!!!
Gruss Harald

T-Bone
24.06.2012, 11:01
Hallo Harald,

danke für die Fotos, sehen wirklich toll aus ;-)

Also ich werde mir das ganze nochmal etwas genau überlegen denke aber, dass ich mir da mal einen zulegen werde, vermutlich für das 24-105mm.

Vielleicht nicht sofort für die Korsika reise, da bin ich mir sowieso noch im unklaren, welches Objektiv ich einpacke, aber danach sicherlich ;)

Von den UV- bzw. Schutzfiltern halte ich persönlich nicht viel. ICh denke der Frontlinse tut etwas Meerluft nicht gleich schaden. Und ich wandere auf Korsika ja im Landesinnere also auch nicht direkt Meerluft.

ehemaliger Benutzer
24.06.2012, 11:52
Ein Pol-Filter ist grundsätzlich überhaupt nicht notwendig, es sei denn, Du möchtest genau das gelegentlich nutzen, was ein Pol-Filter leistet.

Man macht Landschaftsaufnahmen mit diesem Filter nicht zwangsläufig besser. Wie mit allen optischen Effekten kann man eine Aufnahme damit sogar gestalterisch verschlechtern.

Ob man die Fähigkeiten eines solchen Filters nutzen möchte, kann man natürlich nur durch eigene Versuche herausfinden. Genau das ist ein griffiger Grund dafür, dieses Filter anzuschaffen. Korsika wäre als 'location' vielleicht ein praktisches Experimentierfeld dafür.

Aus dem Grund würde ich Dir zu dem Filter raten, nicht deswegen, weil Du für "gute Landschaftsaufnahmen von Korsika" ein Pol-Filter "brauchst"!

T-Bone
24.06.2012, 19:51
Vielen Dank, ich überlege mir das noch mal aber ich denke, dass man mal in einem investieren sollte. Aber wegen Korsika zum testen bin ich etwas unschlüssig. ICh denke man muss froh sein wenn man dort zeit findet, nebenbei Fotos zu machen ;-)

Wir laufen ja immerhin ständig. Mal schauen, aber generell die Luft auf Korsika schadet wohl nicht der Frontlinse richtig?

ehemaliger Benutzer
24.06.2012, 20:32
Um der Frontlinse zu schaden, müsstet ihr mit Gasen in Berührung kommen, die die Vergütung zersetzen könnte, oder mechanische Kräfte darauf wirken lassen, die zu Schäden führen. :D:D:D

Ein "schützendes" Filter hat für mich den Vorteil, dass damit objektivabhängig Canons Dichtigkeitsvorschriften erfüllt werden, und ich jegliche Reinigung nicht auf meiner teuren vergüteten Linse ausführe. Sollte ich also mal ein festes Partikel vor dem Wischen übersehen haben, leidet nicht mein Objektiv!

Ich diskutiere nicht über "Schutzfilter", ich mache das einfach, wie es mir vernünftig erscheint, und rate jedem, es genau so zu handhaben. Von mir aus auch ohne. Statistisch wird die "Gefahr" in den allermeisten Fällen von Hobbyeinsatz praktisch nicht gegeben sein. Ähnlich wie mit der Gefahr durch Atomkraftwerke...!

T-Bone
24.06.2012, 20:34
Ich hoffe doch nicht, das es auf Korsika so gefährliche Gase gibt ;-) wenn doch dann gute Luft (im wahrsten Sinne des Wortes) :-)

Danke für die Erklärung !