PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom für die Reise / Freizeit



Juergen Schmidt
18.06.2012, 14:25
Hallo zusammen

Ein Freund von mir sucht ein "Universalzoom" für seine 5D Mark II. Bisher hat er ein Canon 24-85 verwendet, das ist aber defekt und eine Reparatur lohnt aus seiner Sicht nicht. Er hat mich gefragt was aus meiner Sicht so empfehlenswert wäre. Kam von mir sofort das 24-105 L IS auf den Tisch. Nun kommt aber das Problem:
Mein Freund ist Bergsteiger (hat alle Viertausender der Alpen gemacht), Kletterer und geht auf Trekkingtouren nach Südamerika und in den Himalaya. Darüer hält er auch Vorträhe und seine 5D Mark II ist ein treuer Begleiter. Er muss aber auf jedes Gramm Gewicht achten und somit kommt sofort der Einwand zu schwer. Nun suche ich schon seit Tagen nach Alternativen zum 24-105 die schön leicht sind, aber so richtig was eingefallen was bei 24mm oder weiter beginnt ist mir nicht.
Habt Ihr vielleicht Ideen?

Vielen Dank

Jürgen

kaiserm
18.06.2012, 14:57
Wenn es wirklich auf jedes Gramm ankommt würde ich empfehlen das gleiche Objektiv gebraucht zu erwerben...

LG Martin

l.e.connewitz
18.06.2012, 15:12
Wenn es wirklich auf jedes Gramm ankommt würde ich empfehlen das gleiche Objektiv gebraucht zu erwerben...

LG Martin
Wieso wird´s denn gebraucht leichter? Also nach meinem Wissen, wird das Glas selbst bei intensiver Nutzung nicht dünner.
Wenn der Bergsteiger jedes Gramm kalkulieren muss, ist vielleicht auch ein Systemwechsel hifreich. Die Neue von Fuji hat Wechselobjektive und ist sicher am Hang leichter zu händeln, als die Queen (Ist die jetzt die Queen Mom?).

kaiserm
18.06.2012, 15:19
Wieso wird´s denn gebraucht leichter? Also nach meinem Wissen, wird das Glas selbst bei intensiver Nutzung nicht dünner.

Danke für diesen Schwachsinn :cool:

Ich dachte das 24-85 gibt es nicht mehr neu, deshalb der Hinweis auf das Gebrauchte...

LG Martin

l.e.connewitz
18.06.2012, 15:44
Danke für diesen Schwachsinn :cool:

Ich dachte das 24-85 gibt es nicht mehr neu, deshalb der Hinweis auf das Gebrauchte...

LG Martin
Nun, der Kollege fragte nach ´ner Alternative zum 25-105er und Du empfiehlst ein Gebrauchtes, zumindest war´s so formuliert. Also wo ist da der Schwachsinn? :D
Eine Evil ist für den Freund des Kollegen vielleicht wirklich praktischer und so viel schlechter in der BQ sind die jetzt auch nicht mehr. Zumindest tagsüber.

Reimerw
18.06.2012, 15:45
Ich möchte mal das EF 28-70 / 3.5-4.5 Macro in die Runde werfen. Ist schon etwas betagt, keine L-Klasse, aber von sehr ordentlicher Qualität, und mit 290 gr unschlabgar leicht. Gibts ab und zu gebraucht.
Gruß
Wolfgang

l.e.connewitz
18.06.2012, 15:53
... zum 25-105er und ...
... gemeint ist natürlich das 24-105er. Dummerweise kann man ja zeitlich nur sehr begrenzt editieren.

mea culpa!

kaiserm
18.06.2012, 15:58
Nun, der Kollege fragte nach ´ner Alternative zum 25-105er und Du empfiehlst ein Gebrauchtes, zumindest war´s so formuliert. Also wo ist da der Schwachsinn? :D
Eine Evil ist für den Freund des Kollegen vielleicht wirklich praktischer und so viel schlechter in der BQ sind die jetzt auch nicht mehr. Zumindest tagsüber.

Ich habe doch schon gesagt das ich dachte das 24-85 gibt es nicht mehr neu.
Ich habe die Linse nicht und werde sie niemals haben.

Dieses Gefrotzel mancher Forianer auf jeden Post geht mir echt auf den S***

LG Martin

l.e.connewitz
18.06.2012, 16:13
Ich habe doch schon gesagt das ich dachte das 24-85 gibt es nicht mehr neu.
Ich habe die Linse nicht und werde sie niemals haben.
Genau darum sag ich zu der auch nichts. :)

Dieses Gefrotzel mancher Forianer auf jeden Post geht mir echt auf den S***

LG Martin
Nana Martin, Du bist doch sonst nicht so dünnhäutig verpackt. War nur ´n Spaß von mir und nun ist ´s wieder gut. Okay? :)

@ TO Canon hat doch das Pancake, das 40/2,8 angekündigt. Eine feine Brennweite und vom Gewicht her nicht zu toppen.
Vielleicht einfach warten, oder eben das 24-105er nehmen und das Gewicht akzeptieren.
Die optische Leistung dieses "Immerdrauf" ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben und jedes Gramm wert.

kaiserm
18.06.2012, 17:01
Nana Martin, Du bist doch sonst nicht so dünnhäutig verpackt. War nur ´n Spaß von mir und nun ist ´s wieder gut. Okay? :)


Alles wieder im grünen Bereich :)

LG Martin

SCHUGGO
18.06.2012, 19:42
als bergsteiger wäre vielleicht ein wechsel zu der g1x sinnvoll?
falls es die 5DII bleiben soll könnte auch ein 17-50, vielleicht von tamron was sein?

l.e.connewitz
19.06.2012, 08:40
als bergsteiger wäre vielleicht ein wechsel zu der g1x sinnvoll?
falls es die 5DII bleiben soll könnte auch ein 17-50, vielleicht von tamron was sein?
Du meinst das EF 17-40er? Aber das ist auch nicht viel leichter.
Die 17-50er von Tamron sind für Crop-Cam´s gemacht.

Juergen Schmidt
19.06.2012, 11:17
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank bisher für die Tips. Das Tamron 17-50 oder Sigma 17-50 ist halt nur für Crop. Das Tamron 28-75/2,8, damals noch ohne IS hatte ich selbst und habe es schon ins Spiel gebracht, aber das hat unten wieder nur 28 mm und 24 sollten es schon sein. Das neue Pancake wird sicher leicht, aber passt überhaupt nicht ins Objektivschema meines Freundes.
Schnauf, so richtig weiter komme ich noch nicht. Ausser das Canon 24-85 gebraucht. Das 17-40 habe ich selbst, das ist im Brennweienbereich wieder zu weit unten - geht nicht weit genug in den Telebereich. Ich glaube schon fast irgendeinen Tod wird hier mein Kumpel sterben müssen.

Grüße

Jürgen

Petra2
19.06.2012, 11:25
Hallo,

die 5er ist eine schöne Kamera, aber der Gedanke von Schuggo kam mir auch sofort in den Sinn: wäre es nicht viel angenehmer, eine G1x oder eine G12 mitzunehmen?

SCHUGGO
19.06.2012, 12:19
Du meinst das EF 17-40er? Aber das ist auch nicht viel leichter.
Die 17-50er von Tamron sind für Crop-Cam´s gemacht.
stimmt, hab ich vergessen.
nochmal zum 17-40er: ist zwar nicht leichter, bietet aber den ungemeinen vorteil dass mal beidlausschnitte ja auch zurechtcroppen kann. genug potential hat die 5DII ja allemal...bei zu langen brennweiten ist sowas halt nicht möglich, was ich nicht aufm bild hab kann ich auch nicht per crop ranholen.
(trotzdem wäre die G-Serie meine erste Wahl fürs Bergsteigen...)