PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv dezentriert / defekt?



dburdy
20.06.2012, 00:13
Hallo ,

ich habe hier einiges durchsucht, aber leider nichts Ähnliches gefunden.
Mein älteres Canon EF 20-35mm 2.8 L macht seit geraumer Zeit speziell bei Offenblende schlechte Bilder (nicht nur Ecken):
http://www.daburdy.de/canon.jpg

Ist hier eventuell etwas derart dezentriert bzw. "innen" nicht in Ordnung?
AF usw. an 5DMKII funktioniert (lauter AF).

Kennt jemand Reparaturmöglichkeiten im Raum Berlin (außerhalb CPS-Mitgliedschaft)

Vielen Dank im voraus
Daniel

Erik O.
20.06.2012, 00:39
Einen Dezentrierungstest macht man anders ;)

Nimm etwas mehr abstand.
Mittleres AF Feld auf die Flasche richten. Scharfstellen mit AF.
Dann das Objektiv in M setzen.

Dann jede Ecke einzeln auf die vorher fotografierte Flasche halten.

Fotos ansehen. Normalerweise sollten diese nun einigermaßen scharf sein.

Wie gesagt, den Test führt man mit mehr Abstand durch !

Hier ist es wunderbar beschrieben:
www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Artefakt
20.06.2012, 08:31
Auch würde ich dringend empfehlen, so etwas nicht innen (mit vermutlich zu langen Belichtungszeiten, die zu Verwacklungen führen und fälschlicherweise dem Objektiv die Schuld zuschieben!) zu machen, sondern im Freien. Es gibt auch Fälle, wo durch die zu lange Zeit eine konzentrische Verwacklung auftritt, wenn die Kamera beim Drücken des Auslösers nicht nur nach unten, sondern gedreht wandert. Dann ist nur das Zentrum scharf, der Rest mehr oder weniger unscharf. Das sieht hier fast so aus ...

Das Ganze im Unendlichbereich testen, weil im Nahbereich nämlich schon das Verschwenken der Kamera zu einer anderen Entferung führen kann (bei 1m Entferung sind 5cm schon ganz schön viel, bei 100m nicht ...).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

dburdy
20.06.2012, 11:24
Hallo ,

besten Dank für die Hinweise zu den Tests, werde nochmal testen.
Bei Außenfotos ist es aber auch zu beobachten, hier mit Blende 9 als Farb-IR out of cam ohne Verschwenken usw.: http://www.daburdy.de/infrarot.jpg

Wäre schade um dieses Liebhaberteil ...

Viele Grüße
Daniel

Artefakt
20.06.2012, 11:39
Bei dieser Abbildungsgröße kann man es noch nicht so richtig erkennen, am ehesten oben rechts in den Zweigen ...

Besteht dieser Fehler seit neuestem?

Hast Du die Optik schon lange? Wenn ja, dann guck Dir mal die Dias mit einer Lupe an.

Oder ist das Objektiv irgendwo angeschlagen oder runtergefallen?

Eine Dezentrierung sollte Canon evtl. noch beheben können, solange sie keine Ersatzteile brauchen. Kann aber auch sein, dass die den Kostenvoranschlag so teuer machen, dass sie Dir damit einen Neukauf suggerieren ... :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Biotar
20.06.2012, 12:30
Hallo Daniel

Steinhöfel sieht infrarot ja noch besser aus :D

macht das gute Teil denn Geräusche beim Arbeiten, oder hat es irgendwie ein Spiel bekommen? Die Gleitlager der alten Zooms lösen sich gern auf, können aber auch gut erneuert werden. Ich hätte da eine gute Adresse und könnte den Kontakt herstellen.

Gruß Marcus