PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl, Allround Linse für Openair



livom
20.06.2012, 12:55
Hallo Zusammen,

welche Linse ist als Gast (Party und Alkohol) am besten an einem Openair geeignet (nicht speziell für Nacht aufnahmen), meine "L's" lasse ich natürlich zu Hause...
Kamera nehm ich die 5D1 mit..

- Canon EF 24-85mm USM (- kleiner Brennweitenbereich)
- Canon EF 28-135mm USM IS (+ IS)
- Canon EF 28-200mm USM (+ Brennweitenbereich)
- Tamron 28-300mm IS (+ Superzoom + IS)
- Canon 50mm 1.4 USM (- Flexibilität + perfekte Schärfe + auch bei schwachem Licht nutzbar..)

was meint ihr zu Schärfe und Flexibilität?


Gruss

thilofrank
20.06.2012, 13:46
Hallo livom,

was willst du denn fotografieren bei dem Open-Air (Konzert, nehme ich an)?
Das Drumherum oder Musikerprotraits?
Wo kannst du als Fotograf überall hin?
Bist auch du von Party und Allohol "betroffen"?
Warum bleiben die Ls zu Hause?

Gruß Thilo

Stefan Redel
20.06.2012, 13:55
Als Gast will ich Spaß haben und nicht fotografieren.

Und wenn doch, dann wenigstens zu meiner eigenen Freude und auch irgendwie Entpannung. Und einfach mal was neues machen. Was ich in dem Fall machen würde:
Kamera und 50er und Tasche und sonst gar nichts mitnehmen. Und dort ein bisschen die Welt entdecken.

livom
20.06.2012, 18:23
ich werde von Alkohol und Party auch betroffen sein, daher keine L Linsen :-) Es geht also mehr um das drumherum zu fotografieren... das mit dem 50mm hab ich mir eben auch schon überlegt... halt ohne zoom...

Stefan Redel
20.06.2012, 18:26
Es wird Dir Spaß machen mit dem 50er.
Ich bin vor ein paar Jahren einfach mal nur mit dem 24er zu nem Konzert (Musikrichtung so ganz und gar nicht mein Ding) und hab einfach nur mal so für mich was gemacht.

http://www.sueddeutschland-hochzeitsfotograf.de/allgemein/655-all4one-festival-konzertfotograf-albstadt

GFD
20.06.2012, 18:45
Auch für mich keine Frage, das 50er und Spass haben.

Du wirst erstaunt sein, wie schnell sich deine Augen an das 50er "gewöhnen". ;)

bininga
20.06.2012, 18:48
Hallo,

ich denke, für dein Vorhaben ist das Canon 50mm 1.4 genau das richtige Objektiv, - Blitz nicht vergessen.

Gruß,
Fred

Stefan Redel
20.06.2012, 18:50
Ohne Blitz. Definitiv ohne Blitz. Der ist unnütz und total hinderlich. Eine Kamera zu schleppen ist schon doof genug, wenn man eigentlich nur Gast ist.

livom
20.06.2012, 18:54
Ohne Blitz. Definitiv ohne Blitz. Der ist unnütz und total hinderlich. Eine Kamera zu schleppen ist schon doof genug, wenn man eigentlich nur Gast ist.

richtig, ohne Blitz... :-)
meint ihr ich komme zurecht ohne Zoomlinse? dafür kann ich auch abends knipsen...

Stefan Redel
20.06.2012, 18:58
richtig, ohne Blitz... :-)
meint ihr ich komme zurecht ohne Zoomlinse? dafür kann ich auch abends knipsen...

Erstens: Jepp!
Zweitens: Aber sowas von! Und es wird Dir sogar nach ner halben Stunde richtig Spaß machen!
Drittens: Eben.
Und wenn Du keinen Bock mehr hast, legst das Geraffel einfach zur Seite und feierst mit. Und wenn Dir grad alle zu doof oder langweilig sind, holst die Kamera wieder raus. :)

Artefakt
20.06.2012, 18:58
http://www.sueddeutschland-hochzeitsfotograf.de/allgemein/655-all4one-festival-konzertfotograf-albstadt

Schöne Bilder, schöne Sehweise! Man merkt an den Aufnahmen gar nicht, dass das nicht Deine Musikrichtung war :-)

Mit nur einer Optik erfordert Mut. Und mit der Normalbrennweite muss man dicht ran - und das tut den Bildern meist gut! Man merkt, dass der Fotograf mittendrin war, statt wie ein Voyeur aus der Ferne zu fotografieren. Durch die Nähe wird so nebenbei auch gleich das Einverständnis der Fotografierten "eingeholt" bzw. dem Betrachter klargemacht, dass man dort als Fotograf gern gesehen war.

Was haben unsere Altvorderen früher gemacht? Die hatten auch oft nur die Normalbrennweite.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

livom
20.06.2012, 19:08
Ohne Blitz. Definitiv ohne Blitz. Der ist unnütz und total hinderlich. Eine Kamera zu schleppen ist schon doof genug, wenn man eigentlich nur Gast ist.


Erstens: Jepp!
Zweitens: Aber sowas von! Und es wird Dir sogar nach ner halben Stunde richtig Spaß machen!
Drittens: Eben.
Und wenn Du keinen Bock mehr hast, legst das Geraffel einfach zur Seite und feierst mit. Und wenn Dir grad alle zu doof oder langweilig sind, holst die Kamera wieder raus. :)

ja :-) die 5 er mit dem 50er ist ja recht handlich... auch praktisch dass die Kamera meine Drittkamera ist und das 50er mein Zweit... denn wer weiss was bei viel Bier so passieren kann... :D

thilofrank
21.06.2012, 10:21
Hallo livom,

auch ich würde unter den genannten Umständen nur mit dem "kleinen Schwarzen" (1.4/50) und ohne Blitz losziehen.

Viel Spass!

Gruß Thilo

ehemaliger Benutzer
21.06.2012, 12:45
... denn wer weiss was bei viel Bier so passieren kann... :D

Dann bekommst Du beim Service das Häkchen bei "Bierschaden" gesetzt,
eine Schadenskennung die der CPS 1984 extra für mich neu angelegt hat,
und seitdem allem Bekunden nach mehrfach verwendet hat. Nicht nur für
mich, mir hat einmal gereicht.

Seinerzeit hatte jemand ein Regalbrett heruntergerissen, auf dem
knapp 30 gefüllte Bierbecher standen. Das Regalbrett knallte auf das
FDn 1.4/50mm an meiner A-1 mit Motor A, die ich leichtsinnigerweise
darunter abgelegt hatte. Das ganze Bier ergoss sich über Kamera und
Objektiv, lief bis in die Blendenlamellen des Objektivs. Die klemmten
danach. Kamera und Motor beeindruckte das Bier nicht.

Man soll sich aber auch nicht so jungmädchenhaft anstellen, auf die
D60 hat mir sogar mal jemand draufgekotzt. Unschön, aber bis auf
den Rohrzucker aus seinem Caipirinha der das Schnellwahlrad
schwergängig machte ohne Service regelbar.

thilofrank
21.06.2012, 13:05
@MQ:

beides klingt so, als wenn es bei einem d.r.f-Treffen hätte passiert sein können! Nun gut, 1984 gabs das noch nicht, aber bei der D60 denke ich an einen Keramik-Workshop eines Herren Z.... war so um 2002, glaube ich.

ehemaliger Benutzer
21.06.2012, 13:23
(...) aber bei der D60 denke ich an einen Keramik-Workshop
eines Herren Z.... war so um 2002, glaube ich.

Der hatte das Waschbecken wirklich sehr lieb.
Aber die Kamera hat er nicht erwischt, und Caipi
war nicht nötig. Für seine vollständige Abfüllung
haben wenige Biere gereicht.

livom
22.06.2012, 13:38
Danke für die Tipps und Stories! :-)
Ich werde heute Abend mal mit der Kombi 5D1/50mm 1.4 losziehen und es dann bei Erfolg am kommenden Wochenende am Openair St.Gallen druchziehen... :D