PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Step-Down-Adapter am Retroadapter möglich?



Shogun
24.06.2012, 20:59
Hallo!

Nach zwei Tagen Informationssuche bin ich echt am Ende!
Selbst mein Privat-Profi kennt sich nicht aus.

Ich möchte meinen Retroadapter an nicht-58mm-Filtergewinde-Objektive anflanschen. Zur Auswahl stehen 62mm, 67mm, 72mm und 77mm.

Meine Frage ist nun: Kann ich mit einer 4er Kaskade von Step-Down Ringen von 58mm auf 77mm arbeiten, um auch die anderen Objektive anschließen zu können?

Anders: Gibt es Probleme, oder könnte ich auch 93 Ringe anschrauben (übertrieben)?

Mein Gefühl sagt mir, dass ich dann zu nah an das zu fotografierende Objekt muss.

Danke für die Antwort.

stocki
25.06.2012, 17:53
Mit Retroadapter vewendet man in der Regel Weitwinkelobjektive, um mehr als einen fixen ABM zu haben besser Weitwinkelzooms. Man braucht in Normalstellung nur einige Millimeter Auszug um bis zum ABM 0,1-fach scharfzustellen. Tauscht man die Montagerichtung von normal auf Retro bedeutet das, dass man relativ viel am Auszug ändern muss um nur wenig am ABM zu ändern. Ob jetzt keiner oder fünf Step-down Adapter angeschraubt werden bleibt sich also gleich!

- nur haben solch dünne Schraubringe die Eigenschaft sich ineinander zu verkanten und schwer wieder voneinander lösen zu lassen.
- zum Objekt bleiben mit einem Retroadapter mehr Platz zum Objekt als bei der normalen Montage des Objektivs zum Sensor bzw. Film - folglich stes genug.
- das Handling elektronisch gesteuerter Objektive (EF und EF-S) ohne Kontaktübertragung (gibt es für teure Geld von Novoflex) bleibt mehr als gewöhnungsbedürftig. Keine Springblende, Blendenverstellung zerstört den ganzen Aufbau.

VG Peter

Shogun
25.06.2012, 18:50
Danke sehr, dass hat mir sehr geholfen!

Grüße!