PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powershot G1X + externer Blitz Modus M



Duke_Do
25.06.2012, 20:09
Hallo zusammen,

habe mir eine G1x gegönnt um auch mal mit wenig Hardware unterwegs sein zu können.
Habe nun meinen 580EX II drauf gesetzt und den Modus M an der Kamera eingestellt. Hatte vermutet ich kann nun Blende und Zeit an der Kamera einstellen und der Blitz macht, was er soll, er sorgt für eine ausgewogene Belichtung.
Weit gefehlt, ich muss am Blitz oder in der Kamera nun die Belichtungszeit des Blitzes manuell steuern. Das ist doch wohl nicht OK (der interne Miniblitz macht was er soll und belichtet passend, kann sogar +- korigiert werden).

Mache ich etwas falsch oder ist das wirklich so gewollt? Im Av oder Tv Modus belichtet der Blitz ja auch richtig.

Bin für Hinweise dankbar.

Grüße Daniel

Dirk aus Bochum
26.06.2012, 12:32
It´s not a bug, it´s a feature
Bei M funktioniert der Blitz bei der G1x meines Wissens wie bei der G12: Du musst die Stärke wie in ganz alten Zeiten von Hand regeln.
Eine Möglichkeit, um der Kamera ein Schnippchen zu schlagen: Geh auf TV, wähl die Zeit vor und die Kamera steuert die passende Blende. Reicht das Umgebungslicht nicht, wird der Blitz zum Hauptlicht und übernimmt immerhin die Ausleuchtung des Hauptobjekts.

Grüße
Dirk

Duke_Do
27.06.2012, 09:38
Hallo Dirk,

wenn das bei dir auch so ist, mache ich ja schon mal nichts falsch.

Aber für mich ist das kein Feature, denn mit dem eingebauten Blitz geht es ja. Nur mit externem Blitz geht es nicht und man muss manuell einstellen.

Wenn man bei einer Vollprofikamera erwartet, dass man einen Belichtungsmesser zur Hand hat könnte ich es mir ja noch vorstellen, aber bei einer Prosumer Kamera hat Canon da was vergessen.

Kann man soetwas bei Canon eigentlich irgendwo anfragen oder melden?

Grüße Daniel

Dirk aus Bochum
27.06.2012, 12:35
Habe nur die G12, der M-Blitz hat mich da aber auch schon geärgert und ich habe dann verständnislos gelesen, dass sie es bei der G1x nicht verändert haben - wobei ja anscheinend sogar ein kleiner Fortschritt zu konstatieren ist: Bei der G12 musst du bei M nämlich auch den eingebauten Blitz von Hand regeln, keine Auswahlmöglichkeit. Man scheint bei Canon das Problem also anscheinend zu kennen, befindet sich aber noch in der Analysephase :-)

Grüße