PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : längeres Tele für abstrakte Motive



phototaxi
26.06.2012, 14:33
Hallo,
bin auf der Suche nach einem längeren Tele (100mm sind vorhanden), hauptsächlich um Natur- und Stadtlandschaften zu abstrakten Motiven zu verdichten, die ich für Ebenenmontagen nutze. Dies stellt keine hohen Anforderungen an Bildqualität oder AF. Ein Stabi wäre vielleicht nett. Wichtig sind mir kompakte Maße und geringes Gewicht. Gern auch ältere Modelle oder Fremdhersteller. Habe bislang die beiden 70-300 Zooms von Tamron im Blick, die ich aber nur am langen Ende nutzen würde.
Freue mich über Tipps:)

moritz46
26.06.2012, 15:10
Wie viel Geld kannst du denn ausgeben?
Wenn dem Geld "keine" Grenzen gesetzt sind und du ein 300er am langen Ende nutzt könnte ich dir das 150-500mm von Sigma an's Herz legen :cool:

forent
26.06.2012, 18:52
Wie viel Geld kannst du denn ausgeben?
Wenn dem Geld "keine" Grenzen gesetzt sind und du ein 300er am langen Ende nutzt könnte ich dir das 150-500mm von Sigma an's Herz legen :cool:
Ich kenne das 150-500 gut und würde deshalb statt zu diesem eher zum auch bei 400mm sehr guten 100-400L raten - das Sigma gibt doch über 300mm sichtlich nach.
Eigentlich finde ich aber für den Zweck beide zu schwer und zu teuer und rate deshalb frohgemut zum Tamron 70-300 VC - zwar am langen Ende ein bisschen weich, aber trotzdem klarer Preis-Leistungs-Sieger für mich, dazu viel handlicher und billiger als die beiden oben Genannten. Wenn auch 250mm reichen würden, wäre das Kit-Tele Canon 55-250 ebenfalls geeignet.
Und wenn, wie Du schreibst, Bildqualität und AF, evtl. auch Stabi nachrangig sind, kannst Du Dir natürlich auch ein altes manuelles Tele(zoom) für maximal 'n Hunni in der Bucht schießen und an EF adaptieren. Am Tamron für drei Hunnis hättest Du aber definitiv mehr Freude.