PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse ... gibt es mittlerweile getestete Alternativen ?



Gary
30.05.2003, 20:09
Ich weiss, gaaanz gefährliches Thema ;) Aber zur Reinigung meines Sensors hätte ich nun doch gerne mal was 'flüssiges'. Es haben sich leider die ersten 'resistenten' Flecken versammelt :(

Also wollte ich die Reinigungsflüssigkeit (derzeit € 11.50) bestellen ... wenn da nicht der Mindestbestellwert von € 40 wäre :(

Gibt es derzeit ein 'empfehlenswertes' Rezept aufgrund dem man sich eine Flüssigkeit aus der Apotheke mischen lassen kann ? Hochreines Methanol habe ich noch im Kopf ... gibt es da noch was zu beachten ?

Gruß,

Gary

mc
30.05.2003, 21:29
Eclipse ist nichts anderes als hochreiner Methanol!
Du kannst auch Isopropanol nehmen, ebenfalls hochrein.

Im chemischen Bedarf werden solche Produkte mit p.A. abgekürzt (für Analysenzwecke) und bürgen für hohe Reinheit. Dir Spaß ist aber nicht gerade günstig und eine Frage ob du die Alkohole in kleinen Mengen bekommst.


Gruß
Ralph

PS. man nimmt Methanol (ist giftig!) da es sehr schnell verdunstet. Schneller noch als Isopropanol oder Ethanol).

Power-shopper
30.05.2003, 22:34
Hallo,

also Methanol habe ich auch versucht, war aber nicht so toll - wasserfreier Ethanol ging besser - und da wird auch kein Apotheker meckern (weil ja bekanntlich ungiftig - mehr oder weniger). Einfach mal nachfragen, sollte eigentlich jede Apotheke im Reagenziensatz haben. Nur ich weiß leider den Preis nicht...

Gruß,
Carsten

Gary
30.05.2003, 22:48
Danke euch beiden !

Dann werd' ich mal mit dieser Info zum Apotheker gehen. Mal sehen was er mir gibt ;)

Ich poste dann mal was ich dafür gelöhnt habe ... ist sicherlich auch für andere interessant.

Gruß,

Gary

Michael Stumpf
30.05.2003, 23:33
Canon in Willich verwendet reinen Alkohol (also Isopropylethanol, oder auch 2-Propanol genannt) mit einem kleinen bisschen Äther, damit sich das Ganze nach Reinigen schneller verflüchtigt!

billy3
31.05.2003, 14:35
hi,
das mit dem isopropylethanol musst du mir erklären: ich kenne diesen stoff aus der gruppe der alkohole als isopropylalkohol (nicht--ethanol!), propanol-2 oder 2-propanol, oder auch 'iso' oder 'ipa'. dieser alkohol findet sich in duftwässerchen, haarspray und wird auch von schallplattenfreaks ('nass-abspielen') geschätzt.
gruß billy3

Michael Stumpf
31.05.2003, 14:47
Hallo,

> das mit dem isopropylethanol musst du mir erklären: ich kenne diesen stoff
> aus der gruppe der alkohole als isopropylalkohol (nicht--ethanol!), propanol-2 oder

'Isopropylalkohol' gibt es nicht! Das Ganze nennt man nämlich ~ethanole !!!

> 2-propanol, oder auch 'iso' oder 'ipa'. dieser alkohol findet sich in duftwässerchen,
> haarspray und wird auch von schallplattenfreaks ('nass-abspielen') geschätzt.

... und in der Reinigungsflüssigkeit für Sensoren bei Canon in Willich!

billy3
31.05.2003, 19:46
hallo michael,
da hab ich noch schwierigkeiten mit dem 'ethanol' in der verbindung: isopropanol oder auch propanol-2 oder 2-propanol hat in seinem molekelaufbau 3 kohlenstoffatömchen, mit wasserstöffchen abgesättigt und eine OH-Gruppe. da diese am 2. kohlenstöffchen sitzt, heißt es im wort '2-....' bzw. 'iso...', sonst wäre es ja propanol. ich will nur vermeiden, dass man auf die idee kommen könnte, in der verbindung sei ethanol.
gruß
billy3

mc
31.05.2003, 19:57
Es gibt Iso-Propanol und n-Propanol
Iso-Propanol ist 2-Propanol, die OH Gruppe sitzt in der Mitte der 3er Kohlenstoffkette..
n-Propanol ist 1-Propanol, die OH Gruppe sitzt am Ende der 3er Kohlenstoffkette

Und es gibt Ethanol der nur 2 Kohlenstoffatome besitzt.
(und zur Vervollständigung Methanol, mit nur einem Kohlenstoffatom)

Wenn man im Volksmund von Alkohol spricht, dann redet man von Ethanol.

Gruß
Ralph (Chemotechniker)