PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Polfilter für Canon 24-105 mm /4.0



Teddy69
02.07.2012, 17:26
Liebes Forum ,
Ich suche einen Polfilter für o.g. Objektiv . Was könnt ihr mir empfehlen ? Ich möchte ihn kaufen für meinen Sommerurlaub in Lanzarote . Soll es SlimVersion sein oder eine normale Fassung für 24 mm reicht ?Ich möchte keinen billigen und schlechten Filter sondern schon etwas gutes . Ich habe bei Amazon z.B . B+W Zirkular Polfilter Käsemann F-Pro MRC DH 77 mm gefunden ( es gibt aber auch noch Hoya oder Maruni ) . Über eure Vorschläge und Hilfe werde ich mich freuen . Eventuell welche andere Filter wäre gut dabei zu haben ?

Eos04
02.07.2012, 18:30
Hallo!
Der Filter von B&W ist wirklich sehr gut, hat aber auch seinen Preis. Ich würde Dir den Hoya HD-Polfilter empfehlen. Den bekommst Du so ab ca. 90€ neu vom Händler in der "Bucht".
Der Filter ist nach meinen Erfahrungen aus der Praxis nicht schlechter als der von B&W, ist aber günstiger. Der Filter ist direkt in einer Slim-Version und hat trotzdem ein Frontgewinde. Somit kannst Du den Polfilter auch noch mit einem Grau- oder Grauverlaufsfilter kombinieren.

Zu meinen Erfahrungen:
Ich haben den B+W Filter in der Slim-Version für mein Canon EF-S 10-22 USM und mein Canon 17-55 IS USM gehabt und bin damit sehr zufrieden gewesen.

Vor meinem letzten Urlaub habe ich mich ausführlich mit dem Thema Grauverlaufsfilter auseinander gesetzt. Dort habe ich viele Erfahrungsberichte gelesen. Danach habe ich mich für das Filtersystem von Lee entschieden. Um nun das Lee-Filtersystem mit dem Polfilter kombinieren zu können benötigte ich einen Polfilter mit Frontgewinde. Somit mußte ich zwangsläufig den Polfilter wechslen und stand vor der Entscheidung zwischen dem Hoya-HD Polfilter und dem B+W XS-PRO Digital. Ich habe mich für den Hoya entschieden und bin sehr zufrieden.

Radomir Jakubowski
02.07.2012, 20:20
Ich empfehle den Hoya HD Pol für alle Canonobjektive. In der Praxis haben sie sich bei mir besser bewährt als die B+W. Denn sie sind sehr schmal und haben gleichzeitig noch ein zweites Filtergewinde vorne. Zum anderen verschmieren sie bei Regen nicht so stark wie die B+Ws.

FriedV
02.07.2012, 20:40
Also ich halte die B&W (Schneider Kreuznach) nach Käsemann für die besten. Mit den Hoyas habe ich mal Kondensationsprobleme im Inneren der Filter gehabt, kann aber ein Einzelschicksal gewesen sein.

Teddy69
02.07.2012, 21:44
Toll , ich danke euch :-) . Eine Frage : welche Unterschied gibt es zwischen Hoya HD Polfilter und Hoya Pro 1 Digital Polfilter ( ist auch gut bewertet )

Teddy69
02.07.2012, 21:59
Also ich halte die B&W (Schneider Kreuznach) nach Käsemann für die besten. Mit den Hoyas habe ich mal Kondensationsprobleme im Inneren der Filter gehabt, kann aber ein Einzelschicksal gewesen sein.

Was bedeutet Kondensationsproblem und wie kann man es erkennen:confused: ? Sind B&W absolut frei von solchen Fehler ? Haben B&W wie Hoya HD vorne ein zweites Filtergewinde ? Falls ich B& W kaufen würde! reicht es für 24 mm eine normale Fassung oder besser Slim ?

Aperture 1.2
02.07.2012, 22:32
Das Wasser kondensiert zwischen den Gläsern, kennst du ja wenn du eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank in die Wärme holst.
Der Unterschied zwischen den beiden liegt in der Vergütung.
B+W haben nur bei F-Pro Fassung ein Gewinde vorne dran.
Für 24mm reicht F-Pro

tomluckly
03.07.2012, 10:54
Falls ich B& W kaufen würde! reicht es für 24 mm eine normale Fassung oder besser Slim ?

Der "B+W Zirkular-Polfilter Käsemann F-Pro MRC 77mm" vignettiert bei 24mm am 24-105mm und FF. Besser zur SLIM-Variante greifen.

Gruss, Tom.

FriedV
03.07.2012, 12:11
Hier ein Link zur Beschreibung der B&W Käsemann:
http://www.fotologisch.com/c_produktinformation-polfilter.html?gclid=CMe0-LqU_bACFUFO3wodhnzX9A
Dieser neue hat wohl auch ein Frontgewinde, meine mit Slim Fassung leider noch nicht, so dass ich einen speziellen Deckel benutzen muss (wurde aber mitgeliefert).
Gruß Fried

FriedV
03.07.2012, 12:19
Ach ja, für digital unbedingt den zirkularen nehmen, sonst gibt's Probleme mit AF und Belichtungsmessung.
Gruß Fried

michael_alabama
03.07.2012, 20:40
Sind B&W absolut frei von solchen Fehler ?

Lt. Beschreibung verkitten sie die beiden Glasscheiben.

vg micha

Karsten Socher
20.08.2012, 21:13
Canon bietet eigene Polfilter an, bin damit voll und ganz zufrieden.

Für welchen hast Du dich entschieden, wie ist deine Erfahrung?

Teddy69
21.08.2012, 01:48
Ich habe HD von Hoya gekauft .Bis jetzt habe ich mit Polfilter keine Erfahrung gehabt . Ich bin mit dem Stück sehr zufrieden :)

Cruiser8
21.08.2012, 09:27
Ach ja, für digital unbedingt den zirkularen nehmen, sonst gibt's Probleme mit AF und Belichtungsmessung.
Gruß Fried

Das gilt für AF generell (auch schon zu analogen Zeiten).

@TO: Auch von mir die uneingeschränkte Empfehlung für den B&W Käsemann.
Ich würde aber auch direkt die Slim-Version nehmen.

Gruß

Cruiser8

epp4
11.12.2012, 08:25
Ich hänge mich hier mal an, ist zwar schon ein paar Tage her.


Der "B+W Zirkular-Polfilter Käsemann F-Pro MRC 77mm" vignettiert bei 24mm am 24-105mm und FF. Besser zur SLIM-Variante greifen.


Gilt diese Vignettierung nur für den B+W, weil er etwas anders "zugeschnitten" ist, oder gibt es beim 24-105L Probleme mit allen non-Slim Polfiltern?

Aus den verschiedenen Meinungen in den Foren kann ich mir leider kein einheitliches Bild basteln. Wenn es geht, möchte ich einen Filter mit Frontgewinde kaufen, an dem der Objektivdeckel auch wirklich hält.

epp4

michael_alabama
11.12.2012, 11:07
Wenn es geht, möchte ich einen Filter mit Frontgewinde kaufen, an dem der Objektivdeckel auch wirklich hält.

Informier dich mal auf diesen Seiten:
http://www.schneiderkreuznach.com/pdf/filter/bw_filter_programm_d.pdf
buw_programm.xls (http://www.schneiderkreuznach.com/pdf/filter/buw_programm.xls)

Nach meiner dunklen Erinnerung haben Sie auch "Slim" (1/2 Slim? :D) mit Frontgewinde.

vg micha

epp4
11.12.2012, 11:47
Informier dich mal auf diesen Seiten:
..
Nach meiner dunklen Erinnerung haben Sie auch "Slim" (1/2 Slim? :D) mit Frontgewinde.

Bei diesen Links bin ich schon vorbeigekommen. Die helfen aber nicht so richtig weiter.
Vor allem, wenn da steht, dass man mit den normalen non-Slims bei 28mm auf der sicheren Seite ist, kann ich mit einem Gegenbeweis dienen. Mein 28-135 IS war mit einem normaldicken Polfilter bei 28mm nicht zu gebrauchen, das gab „schöne“ tiefschwarze Ecken.

Es findet sich da auch nichts über diese „1/2-Slim“ Varianten mit Frontgewinde. Von Kenko hätte ich einen ausfindig gemacht, den Kenko Pol-Circular Pro 1D, mit einer Dicke von 5mm. Die Frage aber wäre, hält der normale Objektivdeckel oder fällt er bei 10 Gramm Belastung bereits wieder ab?

epp4

Ste
11.12.2012, 16:22
http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter/Polfilter-CPL/BW-AUC-Zirkular-Polfilter-Kaesemann-MRC-nano-XS-Pro-62mm::4361.html

Die neueste Variante von B&W hat ein Frontgewinde. Ich habe den Käsemann Pol für das neue 24-70 II und kann die Beschreibung bestätigen. Bauhöhe wie der alte 77mm Slim.

epp4
11.12.2012, 18:00
http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter/Polfilter-CPL/BW-AUC-Zirkular-Polfilter-Kaesemann-MRC-nano-XS-Pro-62mm::4361.html

Die neueste Variante von B&W hat ein Frontgewinde. Ich habe den Käsemann Pol für das neue 24-70 II und kann die Beschreibung bestätigen. Bauhöhe wie der alte 77mm Slim.
Danke für den Link.
Allerdings ist der Preis für den 77er mit 170 EUR schon leicht über der Schmerzgrenze. Dass ich für einen vernünftigen Filter einen Hunni löhnen muss, ist mir schon klar, 170 EUR ist aber schon zu hart. Das Frontgewinde ist mir jedenfalls keine 70 EUR wert, dazu ist die Nutzungshäufigkeit des Polfilters doch zu niedrig.

epp4

Ste
11.12.2012, 20:24
Für 117 Euro plus Versand gibt es den auch.

epp4
11.12.2012, 23:16
Für 117 Euro plus Versand gibt es den auch.
Ok, das wäre ja noch vertretbar. Hätte nicht gedacht, dass enjoy... um soviel teurer ist.

epp4

michael_alabama
12.12.2012, 12:57
Hätte nicht gedacht, dass enjoy... um soviel teurer ist.

Ich rate zur Vorsicht und würde nur dort bestellen, wo ich die Original-Bestellnummer des Filters auf der Homepage wiederfinde; es wird in den Preisübersichten gern alles, was mit den beschreibenden Worten in die Suchmaske passt, wiedergegeben, selbst das "alte Zeug"......

Ich habe das bereits hinter mir, nachher war der richtige Filter dann doch in der höheren Preisregion zu finden.

vg micha

michael_alabama
12.12.2012, 13:00
Btw, ich würde empfehlen, eine Mittelfristplanung zu machen und zu überlegen, ob man nicht doch gleich in einen 82mm-Filter investiert oder - noch teurer - in eine Lee-Lösung. Dann ist man aber durch mit dem Thema und kauft nicht doppelt....

vg micha

epp4
12.12.2012, 13:14
Ich kenne zwar den Spruch „Sicher ist, dass nichts sicher ist!“, traue mich aber trotzdem zu behaupten, dass es bei mir zu 99.9% sicher ist, kein Objektiv mit 82mm zu kaufen.

Mit 82mm würde ich mir weitere Nachteile einhandeln. Dann wird es im Fach vom Fotorucksack bzw. in der Bereitschaftstasche nochmals enger, außerdem braucht man dann einen zusätzlichen 82er Frontdeckel.

epp4

kalli1
12.12.2012, 15:11
hallo,

Die KENKO Pro1 Digital Serie ist baugleich mit der HOYA Pro1 Digital Serie !

die findet man um ca. 80 € z.b. in der bucht. das ist schon sehr gute ware.

gruss

kalli

michael_alabama
13.12.2012, 12:01
Ich kenne zwar den Spruch „Sicher ist, dass nichts sicher ist!“, traue mich aber trotzdem zu behaupten, dass es bei mir zu 99.9% sicher ist, kein Objektiv mit 82mm zu kaufen.

Mmm, so bin ich zum 77mm-Filter gekommen. Und jetzt 82mm-Objektiv :rolleyes:.

vg micha