PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64GB-Karten in allen aktuellen 1er Bodies verwendbar?



Gerrit G.
02.07.2012, 20:15
Liebes Forum,

ich arbeite derzeit parallel mit der 1Ds III und der 1D IV und möchte - sofern dann wirklich flächendeckend lieferbar - im Herbst eine 1D X erwerben. Die 1D X soll die absolute Hauptkamera werden. Die Mark IV bleibt als Backup und die Ds III wird verkauft (oder andersrum, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig). Um auch bei großen, ganztägigen Fotoaufträgen die Speicherkarte in der 1D X nicht wechseln zu müssen, will ich auf 64GB-Karten (CF-Card SanDisk Extreme Pro 90MBit) umsteigen. Meine Frage: Kommen auch die 1Ds III und die 1D Mark IV mit diesen Karten zurecht oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Und ein wenig Kaffeesatzleserei wünsche ich mir auch noch von Euch (bitte nicht sofort schlagen): Erwartet Ihr, dass in den nächsten Wochen (!) noch flottere Karten auf den Markt kommen oder ist da "erst mal" eine Grenze erreicht, die noch länger nicht geknackt werden wird? Oh je, jetzt habe ich doch tatsächlich 'Jehova' gesagt... ;) Ich mache halt recht oft viele RAWs im Serienbildmodus, daher diese 'bescheuerte' Frage... :rolleyes:

Greetz Gerrit :)

Aperture 1.2
02.07.2012, 20:57
die Sandisk Extreme Pro mit 64GB wird bei der Ds III unterstützt.
Andere Karten habe ich nicht.
Bei der Mark IV wird es denke ich auch der Fall sein.

Bernhard Hartl
02.07.2012, 21:04
In meiner 1Ds3 verwende ich nun schon seit 2010 eine Transcend 64GB CF Karte. Funktioniert problemlos...

Bernhard

hjreggel
02.07.2012, 21:16
Und ein wenig Kaffeesatzleserei wünsche ich mir auch noch von Euch (bitte nicht sofort schlagen): Erwartet Ihr, dass in den nächsten Wochen (!) noch flottere Karten auf den Markt kommen oder ist da "erst mal" eine Grenze erreicht, die noch länger nicht geknackt werden wird? Oh je, jetzt habe ich doch tatsächlich 'Jehova' gesagt... ;)

Canon hat da leider auf eine aussterbende Art gesetzt, und wie damals bei der 1D Mark II den 2. Slot fehlbesetzt, leider! Ich hätte da lieber einen XQD-Slot gesehen :mad:

Mit UDMA-7 ist der CF-Standard weitgehend ausgereizt, denn mit UDMA-7 ist das 8. Bit im Register gesetzt. Natürlich könnte man ein neues Register definieren, aber irgendwo stößt auch die Taktung mit den vielen Adress- und Datenleitungen an eine Grenze.

Langer Rede, kurzer Sinn: Mit einer Erhöhung der Geschwindigkeit des CF-Standards über 166MB/s (dezimal), entsprechend ca. 1085x ist nicht zu rechnen. Aktuell sind die Lexar 1000x die schnellsten Karten, siehe auch bei Rob Galbraith: Im Kartenleser 129MB/s.

holliehan
03.07.2012, 00:53
Die im Beitrag 1 abgefragte Karte verrichtet -neben anderen ausprobierten 64GB-Karten- in meiner IVer klaglos ihren Dienst mit voller Kazapität.
Ich habe sie allerdings vor dem ersten Gebrauch auf dem PC formatiert.

hjreggel
03.07.2012, 13:09
Canon hat da leider auf eine aussterbende Art gesetzt, und wie damals bei der 1D Mark II den 2. Slot fehlbesetzt, leider! Ich hätte da lieber einen XQD-Slot gesehen :mad:

Mit UDMA-7 ist der CF-Standard weitgehend ausgereizt, denn mit UDMA-7 ist das 8. Bit im Register gesetzt. Natürlich könnte man ein neues Register definieren, aber irgendwo stößt auch die Taktung mit den vielen Adress- und Datenleitungen an eine Grenze.

Langer Rede, kurzer Sinn: Mit einer Erhöhung der Geschwindigkeit des CF-Standards über 166MB/s (dezimal), entsprechend ca. 1085x ist nicht zu rechnen. Aktuell sind die Lexar 1000x die schnellsten Karten, siehe auch bei Rob Galbraith: Im Kartenleser 129MB/s.

Hier noch die passende Nachricht zu XQD (http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-12721-12737) bei Rob Galbraith: SONY S Series, 168MB/s tatsächliche Geschwindigkeit - über dem theoretischen Limit der CF von 167MB/s.

fuwolfi
03.07.2012, 17:13
Hat jemand die CF-Card SanDisk Extreme Pro 90MBit auch mit einer 1Ds Mark II getestet?

Bernhard Hartl
04.07.2012, 14:31
Hat jemand die CF-Card SanDisk Extreme Pro 90MBit auch mit einer 1Ds Mark II getestet?
Die 1DsII konnte nur 16GB Karten voll ansprechen
Die größeren formatiert sie einfach nur mit 16GB

Detlev Rackow
04.07.2012, 20:16
Was man im Hinterkopf behalten muss: Auch wenn eine Kamera bei CF mit 64GB klarkommt, muss das bei SD nicht der Fall sein. Für SD über 32GB wurde ein neuer Standard definiert, der nicht abwärtskompatibel zu SDHC ist. Eine Kamera muss explizit die neuen Karten mit SDXC unterstützen, sonst ist bei 32GB im SD-Slot Schluß.

Ciao,

Detlev

hjreggel
04.07.2012, 20:23
Was man im Hinterkopf behalten muss: Auch wenn eine Kamera bei CF mit 64GB klarkommt, muss das bei SD nicht der Fall sein. Für SD über 32GB wurde ein neuer Standard definiert, der nicht abwärtskompatibel zu SDHC ist. Eine Kamera muss explizit die neuen Karten mit SDXC unterstützen, sonst ist bei 32GB im SD-Slot Schluß.


Das Fatale ist, dass manche Geräte - zumindest einige Kartenleser - die SDXC trotzdem erkennen. Die größere Hürde ist das exFAT Dateisystem.

Übrigens ist das im Handbuch der 1D X auch für CF-Karten erwähnt: CF-Karten bis 128GB werden mit FAT32 formatiert, CF-Karten über 128GB mit exFAT.

Natürlich kann man ein Medium mit einem beliebigen Dateisystem formatieren, solange dieses die Kapazität unterstützt, aber die Kompatibilität mit anderen Geräten ist nicht mehr gewährleistet.

sebwar2004
04.07.2012, 22:44
Die 1DsII konnte nur 16GB Karten voll ansprechen
Die größeren formatiert sie einfach nur mit 16GB

Bist du ganz sicher?
Also bei mir zeigt sie zumindest im Menü "29,8GB" an - hab die Karte seitdem ich die Kamera hab aber auch noch nie gefüllt.

endsommer
15.07.2012, 00:47
Warum sollte denn CF aussterbende Gattung sein? Den neuen "Standard" unterstützen doch nur sehr sehr wenige Geräte bisher und wie lange dieser dann Bestand hat, muss sich erst noch zeigen. CF gibt es schon länger und wird es wohl auch ne ganze Weile noch geben.

Was hilft eine theoretische Bandbreite die dann nicht im Ansatz genutzt werden kann? Was man mit einen Desktoprechner eventuell erreicht, schafft eine DSLR noch lange nicht.

Und wer schon viele CF hat, freut sich dass nicht auch noch neue Karten angeschafft werden müssen.

hjreggel
15.07.2012, 01:03
Warum sollte denn CF aussterbende Gattung sein? Den neuen "Standard" unterstützen doch nur sehr sehr wenige Geräte bisher und wie lange dieser dann Bestand hat, muss sich erst noch zeigen. CF gibt es schon länger und wird es wohl auch ne ganze Weile noch geben.

CF basiert auf dem ATA Standard. Wie sieht es mit ATA-Festplatten aus? Bieten moderne Mainboards noch ATA-Anschlüsse?

Für CF wurde der ATA-Standard mehrfach aufgebohrt, aktuell ist mit UDMA-7 und theoretisch dezimal 166MB/s Schluss, danach wäre die nächste Aufbohrung fällig, denn im UDMA-Register sind alle Bits belegt.

CFast war eine Totgeburt, da wurde versucht, auf SATA aufzusetzen.

Jetzt gibt es XQD, SONY hat schon schnellere Karten angekündigt, Lexar den Einstieg. Wer nicht rechtzeitig auf neue Formate setzt, verliert. Canon hat die Sache mit SD endgültig vergeigt, als sie der 5D Mark III einen SD-Slot verpasst haben, aber nicht mit UHS-Schnittstelle, sondern steinzeitlich mit HS. Die Zukunft von SD sieht auch nicht so gut aus, denn UHS-II gibt es nur auf Papier.

Ich hätte in der 1D X gerne einen XQD-Slot neben CF gesehen, allein schon weil Backup auf zwei unterschiedliche Technologien theoretisch sicherer wäre (nicht aber so bei Canon, da blockiert ein Fehler auf SD auch CF).

Auch wenn CF nun endlich 48bit LBA und UDMA-7 eingeführt hat: Eine 256GB CF runterzuladen dauert dann mindestens 26 Minuten.

Jan
15.07.2012, 10:01
da blockiert ein Fehler auf SD auch CF).

Kannst du das mal genauer ausführen?

hjreggel
15.07.2012, 10:22
Kannst du das mal genauer ausführen?

Wegen einem Fehler auf der SD-Karte hat die Kamera nach dem Volllaufen des Puffers blockiert. Auf der CF-Karte waren nicht wie erwartet alle Bilder, der Inhalt des Puffers war nicht ganz, aber größtenteils verloren. Es gab keine geeignete Rückmeldung, außer dass ich theoretisch im Sucher den volllaufenden Puffer hätte sehen können.

Verlust ca. 40 Bilder, näheres dort...
http://www.dforum.net/showthread.php?t=607388

Jan
15.07.2012, 20:32
Wegen einem Fehler auf der SD-Karte hat die Kamera nach dem Volllaufen des Puffers blockiert. Auf der CF-Karte waren nicht wie erwartet alle Bilder, der Inhalt des Puffers war nicht ganz, aber größtenteils verloren. Es gab keine geeignete Rückmeldung, außer dass ich theoretisch im Sucher den volllaufenden Puffer hätte sehen können.

Verlust ca. 40 Bilder, näheres dort...
http://www.dforum.net/showthread.php?t=607388

Ah, danke. Klingt spannend aber ärgerlich.

Ich hatte jetzt auf Anhieb befürchtet, ein Ausfall von Speicherkarte1, zerstört auch die Bilder auf Speicherkarte2, so in dem Dreh.