PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 18 - 270 mm Erfahrungen ?



picrard
09.07.2012, 17:08
Hallo,

ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber nichts konkretes gefunden.

Ich besitze zwei Canon Objektive ein 18 - 50 und ein 70-200.
Leider habe ich immer das Problem, das ich diese immer wechseln muss,
wenn man mal näher dran ist, oder weiter weg, ausserdem fällt der Bereich zwischen 50 u. 70 für mich ja auch dabei noch weg.
Nun ist mir dieser Allrounder vors Auge gekommen, das neue Tamron 18 - 270 mm.

Hat vielleicht irgendjemand hier im Forum Erfahrungswerte.

Ich plane nämlich dieses zu kaufen und mich dann evtl. von meinem 200 zu verabschieden.

Danke schon einmal im Vorraus für einen Tip.

jojoAction
09.07.2012, 17:25
Wenn du ein Problem mit dem Wechseln von Objektiven hast, ist eine DSLR wohl nicht das richtige für dich. Denn genau das ist der große Vorteil. Immer das passende Objektiv für das jeweilige Motiv...
Schon mal über eine Canon G1X oder G12 nachgedacht?

Seppl012
09.07.2012, 18:05
Ich selber habe das Tamron. Bin sehr zufrieden damit.
Ich werde mir aber jetzt noch ein oder zwei hochwertige Objektive zulegen.
Werde das Tamron dann nur noch für Zwecke verwenden, wo ich nicht die ganze Ausrüstung mitnehmen will.

MacroTom
09.07.2012, 19:03
Hallo Picrard,

ich denke wenn Dir das wechseln der Objektive zur Last fällt, hat jojoAction recht und du bist eventuell mit einer SLR nicht optimal bedient. Ich habe auch eine G (11) und bin sehr zufrieden, jedoch entspricht der Zoombereich nur etwa einem 28-80mm. Bei einer Power Shot SX40 HS bist du, wenn es dir nur um Zoomleistung ohne Objektivwechsel geht, eventuell besser aufgehoben. Die Kamera macht recht passable Bilder und Videos und du hast entsprechend Kleinbild 24-840mm Brennweite und obendrein einen IS über 4,5 Blendenstufen. Wenn Du allerdings bereits ein EF 70-200mm dein eigen nennst - egal ob f4.0 oder f2.8 - dann wirst du weder mit dem Tamron noch mit der SX40 glücklich werden. An die Qualitäten bezüglich Autofokus und Freistellung/Bokeh oder Verarbeitung kommst du mit keiner der genannten Lösungen hin. Wenn ich lese, dass du für das Tamron dein EF 70-200mm verkaufen willst fühle ich physische Schmerzen :-)
Die Superzoom Objektive sind allesamt Kompromisslösungen. Ein sehr gutes Superzoom ist das EF 28-300mm L, aber sogar das hat teils arge Verzeichnungen und wiegt dabei nicht gerade wenig.
Übrigens habe ich für meine DSLR zwischen 55mm und 70mm (bis auf ein altes EF28-85mm das ich nie benutze) auch eine Lücke und fülle diese indem ich mit den Füßen zoome :-)

lg
Tom

kratti
09.07.2012, 19:16
Hallo Picrard,

ich kann mich nur anschliessen, wenn Objektiv-Wechsel für Dich zu anstrengend ist, dann ist eine DSLR nicht das richtige für Dich. Im Normalfall kann man die Situationen bzw. das als nächstes benötigte Objektiv absehen. Gerade im Naturfotobereich, wo Überraschungen erfahrungsgemäss am häufigsten vorkommen, einfach das Tele draufschrauben. Ein Ausschnitt, oder ein Tierportrait ist allemal besser als ein Suchbild.
Ansonsten, geh mal in einen Fotoladen und vergleiche 18-270 mit deinem 70-200, es sind Welten, Bauqualität, Handling und Bildqualität.
Übrigens, ich bin, wenn es aufs Gewicht ankommt mit 17-40 und 70-200 unterwegs, dabei ist mir die Lücke zwischen 40 und 70 noch kaum je aufgefallen. Deine ´Lücke ist dabei ja noch 15mm kleiner.

Denk nochmals gut drüber nach, das 70-200 wegzugeben tut weh!

aplato
09.07.2012, 19:40
Hallo DSLR Fan,

meine Frau und ich, haben sogar jeweils 1 x 18-270 Tamron VC.
(Ältere Version). Vor längerer Zeit neu gekauft, damals mit Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

Für meine Ansprüche sind beide sogar sehr gut.

Ich habe aber auch schon Fotos, gemacht wurden diese mit dem neuem PZD, die ich absolut nicht toll fand.

Meine Meinung zur DSLR:

Ich kann immer das Objektiv verwenden, das mir am meisten Spass macht.

In meinem Fall ist das ein 18-270.
Der große Vortel der DSLR ist doch aber, das ich je nach Lust und Laune, auch mal ein Super Canon Macro 100L oder ein ein extremes Weitwinkelobjektiv ranzudrücken KANN.

mfg

ehemaliger Benutzer
09.07.2012, 19:54
Bestell Dir die Linse, mach Testfotos und dann entscheide Dich!

Alles andere führt zu nichts. Der Eine ist mit einer Aldi-Knipse glücklich, während der Nächste mit Leica hadert.

Hopi
09.07.2012, 20:12
Mich beschleicht die Vermutung, dass der TO mit "Canon Objektive" nicht unbedingt Objektive der Marke Canon sondern einfach solche mit Canon-Anschluss meint. 18-50mm klingt mir jedenfalls eher nach Sigma, wenn es kein Tippfehler ist. Von Sigma gibt´s ja auch ein 70-200mm, das laut Traumflieger in seiner allerersten, nur noch gebraucht erhältlichen Generation nicht grade die Butter vom Brot reißt. Falls sich der TO aber tatsächlich das 2.8 oder 4.0 von Canon geleistet hat und eher am Wechseln als am Gewicht stört, müßte er beim Umstieg tatsächlich mit einem Verlust in Sachen Bildqualität rechnen. Was wir allerdings (noch) nicht wissen ist, ob er hauptsächlich bei Gelegenheiten fotografiert, bei denen die schweren "Ofenrohre" nur im Wege sind und der ständige Wechsel zur Last wird (z.B. Bergsteiger, Extremsportler, etc.). Dann ist ein verzeichnetes Tamron-Bild immer noch besser als gar keins (und allemal besser als von den meisten Kompakten).

picrard
10.07.2012, 09:28
Huch, soviele Antworten:

@jojoAction : Nein, der Objektivwechsel nervt mich nicht, ich will nur manchmal schnell flexibel sein und das geht denke ich mal mit so einem Objektiv, recht gut, ausserdem wollte ich ein Allrounder für unterwegs haben, wenn man mal nicht die ganze Fotoausrüstung mitschleppen möchte, sonder nur die Bereitschaftstasche.

@aplato : stimmt für Macro-Aufnahmen wäre dieses natürlich nur bedingt brauchbar.

@Hopi : Sorry, in der Tat ich habe zu schnell geschrieben es handelt sich bei dem kleinen um ein EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 von Canon,
das ist meine ich das Kit-Zoom, habe ich aber extra gekauft.
Und bei dem großen handelt es sich um ein älteres EF Canon Objektiv.

ansonsten werde ich mir noch einmal Gedaken über den Kauf machen...
ich persönlich finde ja auch eigentlich das 200er besser als das 55er,
mir gelingen damit bessere Bilder, ich finde es irgendwie wärmer, ich denke
halt nur, wenn ich mit dem Tamron den gleichen Bereich abdecken kann und diese qualitativ(was ich nicht sagen kann, ich kenn das Objektiv nicht) dem Canon 200er in nicht nachsteht, könnte man dies doch auch eigentlich vernachlässigen, oder könnte man dann eher noch auf das 55er verzichten?

Es ist ja nun auch so und es gibt da leider viel zu viele Aspekte um alle hier aufzuzählen, ich kann mit dem 55er dichter an ein Motiv gehen und bekomme den Bereich noch scharf mit dem 200er muss ich mindestens 1,2m vom Motiv weg(auch mit MF ist es nicht machbar dichter ranzugehen), daher habe ich daran gedacht das 200er zu verkaufen, ich weiß nun nicht was der Mindestabstand vom Tamron ist, keine Ahnung, das habe ich leider noch nicht rausgefunden.

Aber erst einmal danke für die verschiedenen Ansichten, also zu Schluss hin doch bestellen und erst einmal testen, bei Nichtgefallen dann zurück...

Marcus E.
10.07.2012, 13:54
Wenn du ein Problem mit dem Wechseln von Objektiven hast, ist eine DSLR wohl nicht das richtige für dich. Denn genau das ist der große Vorteil. Immer das passende Objektiv für das jeweilige Motiv...
Schon mal über eine Canon G1X oder G12 nachgedacht?

Gegenfrage:
...schon mal ein Bild von einer DSLR mit Superzoom und das einer Bridge verglichen???

=> Es bleibt der Vorteil des grösseren Sensors!

PS: Ein gutes Objektiv macht noch lange keinen Garant für ein gutes Bild! Es liegt weiterhin beim Fotografen ein interessantes Bild zu kreiieren.

nachtbahnknipser
05.08.2012, 00:02
Ich greife diesen Thread hier mal auf, da ich im Prinzip das gleiche Problem habe.
Hatte mir die 550d mit ihren beiden KIT-Objektiven 18-55 u. 55-250 gekauft. Die Qualität beider Objektive ist für mich über alle Zweifel erhaben. Ich bin jedenfalls begeistert.
Das Wechseln macht mir auf Wanderungen und Radtouren nichts aus. Habe da ja Zeit.
Leider hat mir erst die Praxis bewiesen, das ich als Eisenbahnfotograf oder selbst in familiären Situationen damit einfach zu unflexibel bin. Viele lohnende Motive kann ich nicht pixeln, da ich nicht so schnell wechseln kann. Immer der Stress, sich vorher zu überlegen, was man will.

Vom Brennweitenbereich würde mir das CANON EF-S 18-200/3,5-5,6 IS zusagen. Von der Qualität her wohl auch, soweit ich das aufgrund der Meinungen im Internet beurteilen kann. Nur ist es preislich schon eine Nummer (um die 500,-) - verglichen mit meiner bisherigen Ausrüstung.
Um mich nicht zu verschlechtern - muß ich nun einmal einmal eine solche Investition machen oder gibt es eine günstigeres Objekt bei mit dem 55-250er vergleichbarer Qualität?

Vielen Dank

Gruß
Thorsten