PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl



Aenaina
13.07.2012, 19:25
Hi ihr lieben,

derzeit besitze ich (leider) nur eine Nikon Coolpix L810. Diese soll aber demnächste - so schnell wie möglich - meine zweitkamera werden und eine Canon Eos 450D kommt her.

Zur Eos direkt hinzu kommt dann das übliche 18-55er Objektiv. Allerdings wird dieses wohl nicht auf ewig das einzige bleiben.

Ich fotografiere vorallem Tiere- und Tiersport (Reitsport) und Makros. Will mich aber durch die DSLR auch für Vögel (im Flug) und andere Wildtiere wappnen ;)

Die Frage ist, welche Objektive hierzu am besten geeignet sind. Mein Budget ist klein, ich bin nur eine Hobbyfotografin, daher sollte das Objektiv wohl nicht über 200 euro kosten. Natürlich kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Ich denke an ein 70-200 oder 300. Allerdings habe ich keine Ahnung, welches genau, und auf was ich so wirklich achten muss *grins* Bin was dies betrifft echt noch ein Laie...

Wäre nett, wenn mich trotzdem jemand ein wenig berät... Danke im vorraus :D

Eric D.
13.07.2012, 19:42
Hallo und Willkommen,

bei dem Budget kommt erstmal nur eine Linse(neu) in Frage:
Das Canon EF 55-250 IS, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Für Vögel etc.. sollte es später mehr Brennweite sein, die Einstiegsdroge Canon 100-400L, aber andere Preisebene ;)

Artefakt
13.07.2012, 19:43
Vögel im Flug und ein Budget von 200 Euro beißt sich :-) Entweder oder ...

Wenn Du einen ersten Schritt machen willst und wirklich nur um die 200 Euro zur Verfügung stehen, dann ist als Ergänzung zum 18-55 das 55-250 IS II (für rund 230 Euro) eine ziemlich gute Sache. Klein, leicht und erstaunlich scharf. Ich habe gerade eines für meinen Onkel zum 70. Geburtstag gekauft, selbst getestet und frage mich fast, warum ich meine schweren L-Optiken rumschleppe :-)

Für Makro brauchst Du entweder ein echtes Makro-Objektiv oder eine achromatische Vorsatzlinse für eine Deiner Optiken. Ein Makro-Objektiv wird aber auch wieder teuer.

Fang mit der kleinen Ausrüstung an und versuche, an die Grenzen dieser zu kommen. Dann weißt Du sicherer, was Dir fehlt, und in welchen Bereichen Du mehr machen willst.

Die Ausrüstung (450D, 18-55, 55-250) ließe sich später ganz gut verkaufen, um hochwertigere, speziellere Dinge zu erwerben. Aber dann geht's richtig ins Geld.

Der AF einer 450D ist gut, aber für wirklich schnelle Dinge ist vielleicht ein schnellerer, treffsicherer AF à la 7D besser ... Und für die Vogelfotografie ist sogar ein 100-400L IS noch zu wenig (außer für Pinguine, Hühner usw. :-). Singvögel, Wildvögel brauchen Brennweite, Brennweite, Brennweite! 500L IS, 600L IS, 800L IS ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

antcom
13.07.2012, 20:11
Wenn man nicht zu zittrig ist, kann man ja mal das Tamron 70-300 in die Runde werfen, hat halt keinen Stabi.

Aenaina
13.07.2012, 22:06
Gut, dass ich mit dem Budget nun keine wirklichen TopBilder von fliegenden Vögeln machen kann, war mir bewusst.

Dennoch denk ich, dass ich dann mit dem Objektiv wenigstens ne kleine Chance hab, was einzufangen? DAs aknn ich mit der Nikon nämlich gar nicht. Ist n ganz nettes Teil, aber einfach zuuuu langsam ^^'' Alles was sich bewegt, ist eigendlich ein No-Go...

Stabi wäre nicht schlecht, genanntes Objektiv hört sich auch gut an und findet man gebraucht sogar bis 200€ Vielen Dank!

Wem td noch etwas einfällt, oder einen Tip hat immer her damit :D

Kaputtnix
13.07.2012, 22:27
Stabi wäre nicht schlecht, genanntes Objektiv hört sich auch gut an und findet man gebraucht sogar bis 200€ Vielen Dank!
:D


Das findest Du auf Amazon sogar neu für unter 200.- ;)

Janosch25786
14.07.2012, 09:55
Ohne Stabi, dafür aber gute Bildqualität, wenn leicht abgeblendet und sau schnell (Niveau des 70-200/4 USM) ist das EF 70-210/3.5-4.5 USM. Das kleine Ding ist einfach nur toll und kostet zwischen 110-150 Euro gebraucht. Ich habs immer mal wieder als kleines leichtes Tele auf Spaziergängen dabei, wenn ich keine Lust habe das große 300er mitzunehmen.

Klar, Freistellung ist nicht wirklich extrem und die Kontraste und Farben sind nicht so wie bei Objektiven neueren Baujahres, aber ansonsten einfach top!

Aenaina
14.07.2012, 12:23
Hmm was haltet ihr davon:

http://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-digitales-Objektiv-Filtergewinde/dp/B0007XD4LC/ref=dp_return_1?ie=UTF8&n=11052871&s=photo