PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 24-70 (Canon oder Tamron)?



RobiWan
14.07.2012, 14:28
Hallo,

demnächst stehen diverse Fotoereignisse an (Hochzeiten, Taufen.....) an. Mit meinen Festbrennweiten bin ich dafür zu unflexibel. Ich denke ein 24-70 bringt mir da schon recht viel an Flexibilität.
Die Frage ist nur welches - das "alte" 24-70 L oder doch das Neue 24-70 L II oder vielleicht Tamron weil es IS hat?
Tamron ist sicherlich gerade vom Preis sehr attraktiv aber ist es wirklich so gut dass man es dem neuen Canon L II vorziehen kann/ soll?

Hat den jemand die beide Linsen schon bei solchen Ereignissen ausprobieren können? Ich denke mit dem IS hat man den Vorteil, dass man Blitz ggf. gar nicht oder viel dezenter einsetzen kann. Auf der anderer Seite sind es eben Sachen die einfach "sitzen" müssen. Hier kann ich schlecht sagen "lass uns das nächste Woche wiederholen" :D

Gruß Robert

l.e.connewitz
15.07.2012, 11:54
Hallo,

demnächst stehen diverse Fotoereignisse an (Hochzeiten, Taufen.....) an. Mit meinen Festbrennweiten bin ich dafür zu unflexibel. Ich denke ein 24-70 bringt mir da schon recht viel an Flexibilität.
Die Frage ist nur welches - das "alte" 24-70 L oder doch das Neue 24-70 L II oder vielleicht Tamron weil es IS hat?
Tamron ist sicherlich gerade vom Preis sehr attraktiv aber ist es wirklich so gut dass man es dem neuen Canon L II vorziehen kann/ soll?

Hat den jemand die beide Linsen schon bei solchen Ereignissen ausprobieren können? Ich denke mit dem IS hat man den Vorteil, dass man Blitz ggf. gar nicht oder viel dezenter einsetzen kann. Auf der anderer Seite sind es eben Sachen die einfach "sitzen" müssen. Hier kann ich schlecht sagen "lass uns das nächste Woche wiederholen" :D

Gruß Robert
Moin Robert,

Dir ist sicher entgangen, dass das neue EF 24-70 II noch gar nicht im Handel ist. Von daher wirst Du hier sicher niemanden finden, der Dir Deine Frage beantworten kann.
Wenn Du dringend ein 24-70er brauchst, hast Du derzeit die Wahl zwischen dem etwas angestaubten, trotzdem immer noch guten und schweren EF 24-70/2,8 und dem relativ leichten und guten 24-70er von Tamron. Beide nehmen sich nicht wirklich viel in Sachen BQ und von daher liegt es bei Dir und Deinen Befindlichkeiten, wie Du Dich entscheidest.
Egal wie, so richtig falsch machst Du mit beiden nichts.
Der IS am Tammi wird Dir bei Hochzeiten nicht wirklich weiterhelfen, es sei denn, Du machst Stills in der Krypta. Menschen bewegen sich nun mal und das gleicht kein IS aus. Das Gewicht des EF´s ist nicht zu unterschätzen und kann bei ´ner Ganztagsreportage schon mal störend wirken.
Ich selbst habe beide Objektive und werde mein EF 24-70 jetzt weiter reichen. Die Qualität des Tamron ist für mich ausreichend und die anderen Vorteile dieses Objektives haben dem EF halt den Schupps aus dem Regal gegeben.
Das ist aber meine Entscheidung "pro Tamron" und sicher nicht allgemeingültig.

RobiWan
15.07.2012, 17:24
Dir ist sicher entgangen, dass das neue EF 24-70 II noch gar nicht im Handel ist. Von daher wirst Du hier sicher niemanden finden, der Dir Deine Frage beantworten kann.


In der Tat. Als ich den Beitrag geschrieben habe, stellte ich schnell fest, dass überall Nachrichten wegen Lieferverschiebung zu finden sind.
Schade aber nun ja kann man eh nicht ändern.



Wenn Du dringend ein 24-70er brauchst, hast Du derzeit die Wahl zwischen dem etwas angestaubten, trotzdem immer noch guten und schweren EF 24-70/2,8 und dem relativ leichten und guten 24-70er von Tamron. Beide nehmen sich nicht wirklich viel in Sachen BQ und von daher liegt es bei Dir und Deinen Befindlichkeiten, wie Du Dich entscheidest.
Egal wie, so richtig falsch machst Du mit beiden nichts.
Der IS am Tammi wird Dir bei Hochzeiten nicht wirklich weiterhelfen, es sei denn, Du machst Stills in der Krypta. Menschen bewegen sich nun mal und das gleicht kein IS aus.


Hast DU hier auch leider recht. Scheinbar war ich woanders mit den Gedanken. Jedenfalls wohl nicht bei der Fotosituation, sonst hätte ich so ein Blödsinn wohl nicht geschrieben. :(



Das Gewicht des EF´s ist nicht zu unterschätzen und kann bei ´ner Ganztagsreportage schon mal störend wirken.
Ich selbst habe beide Objektive und werde mein EF 24-70 jetzt weiter reichen. Die Qualität des Tamron ist für mich ausreichend ...


Hier lese ich aber, dass entweder Optisch beide nicht soooo toll sind oder zumindest Tamron "etwas" schwächer ist als Canon. Richtig?



Das ist aber meine Entscheidung "pro Tamron" und sicher nicht allgemeingültig.

Danke für Deine Ausführung. Um mehr geht es doch gar nicht :)

Was aber wohl etwas problematisch mit dem Tamron sein kann (ist), sind die falsche EXIF Daten die meine 5DMKII schreiben wird. Damit wäre wohl eine automatische Objektivkorrektur z.B in LR nicht möglich (denke ich).

Gruß Robert

l.e.connewitz
16.07.2012, 09:07
...Hier lese ich aber, dass entweder Optisch beide nicht soooo toll sind oder zumindest Tamron "etwas" schwächer ist als Canon. Richtig?...
Nun, was hier geschrieben wird, wird hauptsächlich von Leuten verzapft, die in der 100-600%-Ansicht Pixel piepen. Diejenigen, die das Teil von Canon oder Tamron für´s Fotografieren verwenden, sind in der Regel mit den technischen Parametern dieser Gläser mehr als zufrieden und machen einfach nur Fotos damit.
Es ist nun mal ein eher techniklastiges Forum und von daher sollte man nicht alles soooo tierisch ernst nehmen, was hier geschrieben wird.
Meine Meinung. ;)

... Was aber wohl etwas problematisch mit dem Tamron sein kann (ist), sind die falsche EXIF Daten die meine 5DMKII schreiben wird. Damit wäre wohl eine automatische Objektivkorrektur z.B in LR nicht möglich (denke ich)....In LR4.1 muss ich nach dem Import aus der 5D² bei der Auswahl des Profils zur Objektivkorrektur lediglich Tamron auswählen, LR findet dann den Rest automatisch (siehe Anhang). Ein Klick mehr als beim EF.
Das geht schon.

Sascha_
16.07.2012, 12:58
Muss gestehen, hatte bislang kein Tamron, sondern neben Canon nur Sigma Objektive.

Egal welche Preislage, empfinde ich die Ergebnisse mit den Canon Objektiven gelungener als mit den Sigma.

l.e.connewitz
17.07.2012, 09:11
Muss gestehen, hatte bislang kein Tamron, sondern neben Canon nur Sigma Objektive.

Egal welche Preislage, empfinde ich die Ergebnisse mit den Canon Objektiven gelungener als mit den Sigma.
Das ist doch Marken-Bashing pur. :cool:
Das Sigma 85/1,4 ist eines der besten Gläser in diesem Segment und spielt in der gleichen Liga wie das EF 85/1,2. Ähnlich ist´s mit dem 50/1,4er von Sigma, welches dem Pendant von Canon den Finger zeigt.
Das Selbige lässt sich auch von Tamron berichten. Hier sei nur das neue 24-70er genannt. Dieses Glas hat den Pendant der L-Klasse bei mir aus dem Regal gefegt. Selbst das 70-300er hat eine erstaunlich gute Abbildungsleistung zum kleinen Preis und muss sich nicht hinter seinem L-Vertreter verstecken.
Ich muss aber dazu sagen, das mir Marke total egal ist und nur das Ergebnis zählt. Deshalb kann ich unbefangen auch mal mit Fremdherstellern spielen.
Für mich gilt:"Immer nur so viel wie muss und nie soviel wie geht."
Das Gesparte lässt man sich hernach beim Italiener schmecken. ;)

FriedV
17.07.2012, 17:30
Für mich wäre auch noch das 24-105 von Canon eine Alternative. Gerade für Events kommen mir die 35mm mehr am oberen Ende häufig gerade recht. Ausserdem ist es wesentlich leichter als das 24-70. Die bessere Freistellmöglichkeit bei f2.8 vs. f4 macht für mich nicht soviel aus.

l.e.connewitz
18.07.2012, 09:12
Für mich wäre auch noch das 24-105 von Canon eine Alternative. Gerade für Events kommen mir die 35mm mehr am oberen Ende häufig gerade recht. Ausserdem ist es wesentlich leichter als das 24-70. Die bessere Freistellmöglichkeit bei f2.8 vs. f4 macht für mich nicht soviel aus.
Stimmt.
Ebenfalls ein sehr feines Objektiv.
Das ultimative "Immerdrauf" für Unterwegs.

RobiWan
18.07.2012, 22:37
Für mich wäre auch noch das 24-105 von Canon eine Alternative. Gerade für Events kommen mir die 35mm mehr am oberen Ende häufig gerade recht. Ausserdem ist es wesentlich leichter als das 24-70. Die bessere Freistellmöglichkeit bei f2.8 vs. f4 macht für mich nicht soviel aus.

Ja hatte ich auch schon über die Linse nachgedacht. Freistellungsmöglichkeit ja durchaus interessant. Hier denke ich kann ich mit meinen Festbrennweiten besseres leisten.
Wo ich hingegen unsicher bin - muss ich wohl ggf. Händler überzeugen, dass er mir beide Linsen für 1-2 Tage gibt :D ist die Empfindlichkeit. Ich werde eh mit der 5DMKII alles machen, von daher mache ich mir über Rauschen gar keine Gedanken aber übertreiben mit den ISO Werten möchte ich auch nicht.

Gruß Robert

RobiWan
18.07.2012, 22:38
In LR4.1 muss ich nach dem Import aus der 5D² bei der Auswahl des Profils zur Objektivkorrektur lediglich Tamron auswählen, LR findet dann den Rest automatisch (siehe Anhang). Ein Klick mehr als beim EF.
Das geht schon.

Aber in den EXIF Daten steht doch nichts Sinnvolles zu der Linse oder?

Gruß Robert

l.e.connewitz
19.07.2012, 08:52
Aber in den EXIF Daten steht doch nichts Sinnvolles zu der Linse oder?

Gruß Robert
In den Exif´s steht u.a. Folgendes:

Blendenwert (APEX) 2970854/1000000
Blende ƒ/2.8

Exposure Bias (EV): 0/1 ===> 0
Max Blendenwert (APEX): 3/1 ===> 3
Max Blende: ƒ/2.83

tatsächliche Brennweite: 58/1 mm ===> 58 mm ...

Lens Specification: 24-70mm FNaN-NaN
Lens Model: 24-70mm
Lens Serial Number: 0000000000

Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist ...

RobiWan
19.07.2012, 17:32
Hi,

ja das sieht schon gar nicht sooo schlecht aus.

Hast Du vielleicht dropbox o.ä und kannst mir da ein RAW oder JPEG zur Verfügung stellen oder alternativ den kompletten Output vom "exiftool" schicken?
Am meisten sind davon nämlich die Felder:

Lens Type:
Lens Model:
Lens:
Lens ID:

interessant.

Gruß Robert