PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliche Frage zum Rauschverhalten bei RAWs



Supersaschman
16.07.2012, 11:22
Angenommen, ich fotografieren in RAWS und Blende wie Belichtungszeit sind nicht veränderbare Parameter, bei welchem von beiden Versuchsvarianten ist das erzeugte Bildrauschen größer? Oder ist es gleich groß?

Variante A: Fotografie in Raw, nachträgliches anheben der Blende im Rawkonverter/Lightroom um 1,5 Blenden

Variante B: Fotografie in Raw, Überbelichten beim Fotografieren um 1,5 Blenden. Ausgleich des Überblichten durch anheben des ISO-Werts


Mein Gefühl sagt mir, dass das Rauschen Bei Variante B geringer sein sollte. was meint ihr? Falls es was zur Sache tut: ich fotografiere mit der canon 5D Mark iii

kristiyan
24.07.2012, 10:28
Ich würde sagen, dass du es einfach mal ausprobierst... ;)

Bei Variante B habe ich bedenken, dass du verfälschungen im Kontrast usw. bekommst, weil du ja Softwaremäßig das Bild Abwedelst...
Aber vielleicht gefällt es ja auch oder bringt einen besonderen Bildstil.

Einfach mal probieren.. ;)

michael_alabama
24.07.2012, 10:57
Variante A: Fotografie in Raw, nachträgliches (1) anheben der Blende im Rawkonverter/Lightroom um 1,5 Blenden

Variante B: Fotografie in Raw, Überbelichten beim Fotografieren um 1,5 Blenden. Ausgleich des Überblichten durch (2) Anheben des ISO-Werts

(1) Meinst du Anheben der Helligkeit? Blende nachträglich zu korrigieren dürfte schwierig sein.
(2) Versteh' ich nicht: Überbelichten 1,5 Blenden - ok; Anheben des ISO-Wertes führt zu einer zusätzlichen Überbelichtung :confused:. Wieso ist das eine Variante?

Falls gemeint ist: Erzeugen einer Überbelichtung (A) während der Aufnahme oder (B) in der Bildbearbeitung:

Rauschen ist ein systemimmanentes Störsignal. Entscheidend für die Wirkung des Rauschens ist der Abstand des Nutzsignals vom Störsignal. Lässt du mehr Licht auf den Sensor fallen (A), wird dieser Abstand vergrößert. Drehst du an einem Regler in der Bildbearbeitung (B), werden Nutz- und Störsignal gleichermaßen hochgedreht.
Fazit: Unter (B) müsste ein relativ stärkeres Rauschen entstehen. Wobei es fraglich ist, ob du das bei 1,5 Blenden subjektiv feststellen kannst.
> Das war mal 'ne theoretische Betrachtung. Kommentare willkommen :D.

vg micha

Michael Jordan
24.07.2012, 11:47
Ich verstehe nicht so ganz, was Deine Frage ist... Leichter verständlich wäre Dein Anliegen, wenn Du konkrete Zahlen(Verschlusszeit, Blende, ISO) für a und b nennst

jedoch ist das Rauschen umso größer, je knapper die Belichtung ist. Je dunkler dein Bild, desto stärker rauscht es.

Sonnige Grüße

Michael

Hermann Klecker
26.07.2012, 10:28
Angenommen, ich fotografieren in RAWS und Blende wie Belichtungszeit sind nicht veränderbare Parameter, bei welchem von beiden Versuchsvarianten ist das erzeugte Bildrauschen größer? Oder ist es gleich groß?

Variante A: Fotografie in Raw, nachträgliches anheben der Blende im Rawkonverter/Lightroom um 1,5 Blenden

Variante B: Fotografie in Raw, Überbelichten beim Fotografieren um 1,5 Blenden. Ausgleich des Überblichten durch anheben des ISO-Werts


Mein Gefühl sagt mir, dass das Rauschen Bei Variante B geringer sein sollte. was meint ihr? Falls es was zur Sache tut: ich fotografiere mit der canon 5D Mark iii

Ja, das Rauschen bei B wäre geringer. Hoffnungslos überbelichtete Werte rauschen ja nicht. Sie fressen aus. Dein Bild ist eh schon überbelichet und dann hebst Du nachträglich noch den ISO-Wert ...
Allerdings findet da kein Ausgleich statt.

Selbst, wenn Du es richtig formuleirt hättest, würde Bild A stärker rauschen. Ergibt sich auch schon aus der Anschauung. Wenn Du "die Blende anhebst" (was vermutlich eine nachträglich Belichtungskorrektur in den + Bereich bedeuten soll - Du kannst nachträglich weder die Blende noch den ISO-Wert ändern.) dann verstärkst Du auch das Rauschen. Bei Bild B reduzierst Du das Rauschen gemeinsam mit allen anderen Bildbestandteilen.

BP
01.08.2012, 16:52
Variante B: Fotografie in Raw, Überbelichten beim Fotografieren um 1,5 Blenden.

Wahrscheinlich meinst du den unsäglichen Tipp, dass man Bilder überbelichten soll und diese dann im RAW Konverter wieder runterziehst. So was hat man ja oft in Foren gelesen und es gibt da auch einige Bücher vom Traum.... in dem das auch so drin steht.

Im Zweifel hast du dir dein Bild schon kaputt gemnacht, weil alles ausgefressen ist, da kann auch der beste RAW Konverter nichts dran mehr retten.


Du bekommst das beste Bild in dem du RICHTIG belichtest!
Das Zauberwort ist "Exposure to the right!"



Mein Gefühl sagt mir, dass das Rauschen Bei Variante B geringer sein sollte. was meint ihr? Falls es was zur Sache tut: ich fotografiere mit der canon 5D Mark iii

Lass das mit den Gefühlen, belichte einfach richtig! Und wenn du bei einer 5DIII Angst vor Rauschen hast, dann kann dir eh keiner mehr helfen.

Vergiss diese ganzen Tipps mit Belichtung anheben, runterziehen, absichtlich Fehlbelichten. Belichte richtig und du wirst glücklich!

Wichitg ist, dass dein Motiv richitg belichtet ist. Sind andere Teile des Bildes überbelichtet oder untebelichtet, dann stimmt mit dem Licht was nicht, der Kontrastumfang ist zu hoch, etc.

Hermann Klecker
04.08.2012, 11:31
LOL!

"Exposure to the right" heißt allerdings nicht "richtig belichten" sondern meint genau das, wovon Du grad abrätst. Unter Ausnutzung des rechten Teils des Histogramms belichten ohne ausgefressene Teile und dann nach dunkel korrigieren.

Alex K.
04.08.2012, 18:53
LOL!

"Exposure to the right" heißt allerdings nicht "richtig belichten" sondern meint genau das, wovon Du grad abrätst. Unter Ausnutzung des rechten Teils des Histogramms belichten ohne ausgefressene Teile und dann nach dunkel korrigieren.

Was dann übrigens tatsächlich das Rauschen minimiert, allerdings nicht wenn man für die Überbelichtung die ISO hochdrehen muss.. Der Nachteil bei ETTR sind die Nichtlinearitäten, die man allerdings auch ganz gut in den Griff bekommen kann.

iWiLL
04.08.2012, 19:36
Du bekommst das beste Bild in dem du RICHTIG belichtest!
Das sehe ich auch so. Ich glaube die einzige hilfreiche Antwort, die man einem Anfänger bei so einer Frage geben kann ist: richtig Belichten

B748
05.08.2012, 13:04
Variante A: Fotografie in Raw, nachträgliches anheben der Blende im Rawkonverter/Lightroom um 1,5 Blenden

Variante B: Fotografie in Raw, Überbelichten beim Fotografieren um 1,5 Blenden. Ausgleich des Überblichten durch anheben des ISO-Werts
A rauscht mehr, da das SNR geringer ist und du beides (Nutzsignal + Noise verstärkst).

B verstehe ich nicht. Überbelichten und ISO-Anhebung führt ja zu einer noch größeren Überbelichtung. Allerdings hast du vermutlich ein extremes Problem, da das Quantisierungsvolumen einfach nicht ausreicht. Was zu nicht rekonstruierbarem Clipping in den Spitzen führen wird.

Aber generell das Bild "rechts belichten" hat schon den Vorteil, dass das Rauschen geringer ist. Allerdings sind 1,5EV viel zu viel des guten. 0,33-0,66EV sind realistisch. Es muss aber ständig das Histogramm kontrolliert werden, da je nach Reflektiv-Verhalten die EV-Messung durcheinander kommen kann (= Datenmüll :D).