PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter



Thoraxtrauma
16.07.2012, 20:41
Hallo;
ich habe mal eine Frage:
wenn ich mit meinem neuen Canon 15-85 mm Objektiv in der Natur, also Aussen fotografiere, ist es ratsam ein Polfilter zu benutzen?

deep_dark_blue
16.07.2012, 22:49
das kommt darauf an - vielleicht informierst du dich zuerst einmal ueber tante google oder onkel wikipedia ueber die grundsaetzliche funktion eines polfilters und stellst dann eine etwas detailliertere frage - so pauschal kann man diese frage naemlich nicht wirklich beantworten

Artefakt
17.07.2012, 07:54
Wenn Du gezielt den blauen Himmel abdunkeln möchtest (in 90 Grad, also im rechten Winkel zur Sonneneinstrahlung), dann ist ein Polfilter richtig. Wenn Du Blattgrün etwas kräftiger möchtest, hilft auch manchmal der Polfilter, weil die Blattoberseite, wenn sie glänzt, den Himmel reflektiert und etwas blässlich wirken kann. Wenn Du Fische in einem Teich (z.B. Goldfische) fotografieren möchtest, kannst Du mit einem Polfilter die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche beseitigen (diesmal in einem Winkel von 45 Grad) - sonst sieht man nämlich von den Fischen fast nichts ...

Bei Himmelsaufnahmen unter 35mm (auf Kleinbild umgerechnet, also auf Crop unter 22mm) fängt es an, ungleichmäßig abzudunkeln, weil dann Teile des ganzen Bildwinkels zu sehr von der Ideallinie von 90 Grad zur Sonneneinstrahlung abweichen. Also wenn bei 15-85, dann ab ca. 22mm einsetzen (wieviel man "riskieren" kann, hängt auch ein bisschen vom Motiv ab - wenn dort, wo es ungleichmäßig im Himmel wird, ohnehin Bäume oder so sind, ist es vielleicht nicht so problematisch).

Ein Polfilter schluckt 2 bis 2,5 Blenden Licht - ist also nicht geeignet, ihn immer drauf zu haben.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

FriedV
17.07.2012, 10:15
Die Abdunkelung bekommt zumindest mit der DxO Software ganz gut in den Griff, ist aber natürlich zeitaufwändig bei der Nachbearbeitung und erfordert Sorgfalt und KnowHow.

Thoraxtrauma
17.07.2012, 17:19
Danke für eure sachlichen Antworten