PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 500/4 L + Soligor 1.7 + 40D bzw. 7D



Dirk Westermann
16.07.2012, 23:44
Hallo,

wer von euch hat die im Titel genannte Kombi mal getestet.
Ich bin am überlegen, ob ich neben meinen canon 1.4 ll mir noch einen Soligor Konverter 1.7 zulegen soll, wegen etwas mehr Brennweite?

VG Dirk

Thomas Brocher
17.07.2012, 08:01
Ich habe gerade erst (wiedermal) genau das gemacht, aber es mact mich nicht glücklich dafür 2 Gründe:
* Als CPS-Mitglied wird die Kombi orig. Extender plus 500-er vom AF her exakt auf meine Kameras eingestellt (wenn Bedarf, bzw. Du es wünschts/benötigst).
* Der 1,7x Konverter benötigt dein manuellen Eindriff in die Belichtungskorrektur. D. h. er belichtet falsch, immer eine Blende daneben. Warum das so ist, konnte mir noch keiner erklären. Schließlich wird das Licht doch einfach durch die Optiken gemessen. Kommt weniger an, müsste die Kamera einfach die Zeit korrigieren, macht sie aber nicht so wie sie sollte. Und immer dran denken wenn man den Konverter drauf hat? Nö. Das war für mich der Hauptgrund ihn nicht zu behalten.

Dirk Westermann
17.07.2012, 09:36
Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Auskunft.
Es gibt so wie ich weiss zwei verschiedene Konverters, einen ohne bzw. einen als DG Modell.
Muss wohl auch der nicht DG Konverter korigiert werden?

VG Dirk

Thomas Brocher
17.07.2012, 09:44
Soweit ich weiß ja. Wo der Unterschied zum DG ist weiß ich nicht, wahrscheinlich im damaligen Neupreis und beim Branding ... :p:D