PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fixbrennweiten



bernie.wetzlmaier
22.07.2012, 20:18
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen und einen Tip geben. Ich habe mich nun entschlossen mein letztes Zoom-Objektiv zu verkaufen (das EF 24-70mm f2.8 L USM) und den fehlenden Brennweitenbereich mit einer Fixbrennweite zu ergänzen.

Aktuell habe ich folgende Objektive im Einsatz:

- Canon EF 135mm f2.0 L USM
- Zeiss Planar T* 85mm f1.4 ZE
- Zeiss Planar T* 50mm f1.4 ZE

Jetzt bin ich am Überlegen welches Objektiv meine bestehenden Brennweiten am besten ergänzen würde.

Ins Auge gefasst habe ich:

- Zeiss Distagon T* 35mm f2.0 ZE
- Zeiss Distagon T* 25mm f2.0 ZE

Einsatzgebiet wäre Architektur, Stadt Vedute und Landschaft. Grundsätzlich finde ich die Brennweite von 35mm sehr spannend, ich kann nur die Differenz zum 50mm sehr schwer einschätzen.

Hättet wer von Euch einen Tip?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Bernie

Timo.
22.07.2012, 21:10
Ich würde auf jeden Fall das 25er nehmen!
Abbildungstechnisch ist es einfach genial und wäre - wenn ich es bräuchte - schon längst in meinem Besitz. Auch die empfohlene Verdopplung der Brennweite wäre vorhanden (25 -> 50).

Bestens
Timo

KnoXel
22.07.2012, 21:13
Ich kenne das Zeiss zwar nicht, aber für dein Einsatzgebiet brauchst du kein Zoom und es spricht auch alles für 25mm :)
Auf der anderen seite hab ich 24 und 50mm und hätte statt der 24 lieber 35... so glaube ich zumindest. ich bin allerdings auch eher im Portraitbereich unterwegs ;)

bernie.wetzlmaier
22.07.2012, 21:17
Danke Euch Leute, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!

Liebe Grüße,
Bernie

Dr. Scholz
22.07.2012, 21:40
Hallo Leute,

... Aktuell habe ich folgende Objektive im Einsatz:

- Canon EF 135mm f2.0 L USM
- Zeiss Planar T* 85mm f1.4 ZE
- Zeiss Planar T* 50mm f1.4 ZE

Jetzt bin ich am Überlegen welches Objektiv meine bestehenden Brennweiten am besten ergänzen würde.

Ins Auge gefasst habe ich:

- Zeiss Distagon T* 35mm f2.0 ZE
- Zeiss Distagon T* 25mm f2.0 ZE

Einsatzgebiet wäre Architektur, Stadt Vedute und Landschaft.

Hättet wer von Euch einen Tip?


Moin,

da gibt's nur wenig zu sagen: Das 25mm Objektiv erweitert dein Brennweitenspektrum besser nach unten als die 35mm. Und gerade bei Landschaft und Architektur ist das ein Vorteil.

Ich weiß nicht, was das Zeiss kostet, aber eine Alternative wäre das aktuelle Shift/Tilt 24mm von Canon. Das ist war nicht ganz so lichtstark, aber dafür für deine Zwecke schon eine interessante Optik.

Ciao,

Werner

Tango
22.07.2012, 23:41
Gerade für Architektur und Landschaft ist das TSE 24/3.5 II erste Wahl. Sehr empfehlenswert! :)

bernie.wetzlmaier
23.07.2012, 08:50
Vielen Dank für Eure Tips und Empfehlungen. Es wird aber mit Sicherheit ein Zeiss Objektiv, nur über die Brennweite bin ich mir noch nicht so ganz im klaren - aber das 25mm wird mir schon imemr sympathischer ;)

Liebe Grüße,
Bernie