PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange braucht ein Techniker zum Justieren einer Optik?



ehemaliger Benutzer
25.07.2012, 12:32
Würd mich mal interessieren wieviel Arbeitszeit da drinnen steckt.

CPS Gold 3 Tage
CPS Platin 2 Tage

Mich würde interessieren wieviel reine Arbeitszeit da drinnen steckt bis es Fertig Justiert ist. Eher 2-3 Stunden oder sitzt da ein Techniker einen ganzen Tag oder noch länger davor?

-ug-
25.07.2012, 13:00
Du musst schon etwas genauer definieren, was Du unter 'Justieren' verstehst.

Geht es nur um die Feinjustage (Front- oder Backfokus mit einem bestimmten Body zu korrigieren), dürfte das Theme in längstens einer halben Stunde erledigt sein.

Ist eine Feinjustage nicht ausreichend, da das Objektiv total daneben liegt oder dezentriert ist, dürfte der Aufwand etwas höher liegen - je nachdem, ob das Objektiv komplett zerlegt werden muss o.ä.


Gruß
Uwe

kratti
25.07.2012, 13:41
Hallo,

habe gerade einen Kostenvoranschlag vom CPS für mein EF 24-105 vor mir liegen: Allgemeine Reinigungsarbeiten, Austausch Zoomsystem, Justage Linsensystem, Prüfen Schärfe und Funktionsüberprüfung => Arbeitszeit 3h.

Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt zur effektiven Zeitdauer. Die garantierte Bearbeitungszeit beinhaltet natürlich auch Wartezeiten, wenn mehrere Objektive zur Justierung anstehen und gerade Urlaubszeit ist...

Grüsse

kratti

Ewald Müller
25.07.2012, 16:48
Hallo,

ich hatte vor ca 2 Wochen meine gesamte Ausrüstung ( Mk2N + 2x Mk IV sowie insgesamt 7 Objektive ) beim C&C sowie zur Justage aller Objektive auf Mk IV.

Lt Auskunft meines Händlers, der alles zur Fachwerkstatt nach Linz brachte ( und auch wieder von dort abholte ) benötigte der zuständige Servicetechniker beinahe einen ganzen Tag für die entsprechenden Arbeiten.

LG Ewald

ehemaliger Benutzer
25.07.2012, 17:08
Hallo,

ich hatte vor ca 2 Wochen meine gesamte Ausrüstung ( Mk2N + 2x Mk IV sowie insgesamt 7 Objektive ) beim C&C sowie zur Justage aller Objektive auf Mk IV.

Lt Auskunft meines Händlers, der alles zur Fachwerkstatt nach Linz brachte ( und auch wieder von dort abholte ) benötigte der zuständige Servicetechniker beinahe einen ganzen Tag für die entsprechenden Arbeiten.

LG Ewald

was kostet so was ?

Mfg.Frank

Ewald Müller
25.07.2012, 17:28
was kostet so was ?

Mfg.Frank

€ 0,00

( "CPS Gold"; die zweite IV habe ich erst seit 4 Wochen ).
Bei dieser zweiten IV hatte ich nach ca 7000 Auslösungen mehrfach "Err 30", die Kamera war daraufhin wieder beim CPS in Linz, der Verschluss wurde getauscht - ebenfalls ohne Kosten ( was ich allerdings auch in Anbetracht der "ausgelegten 200000 Auslösungen" als "angemessen" finde ).
Diese zweite IV habe ich heute vor ca 3 Stunden bei meinem Händler abgeholt, ich hoffe es gibt mit ihr KEINE Probleme mehr.

LG Ewald

ehemaliger Benutzer
25.07.2012, 17:43
danke, na dann kann man es ja mal machen wenn nötig.


Mfg.Frank

ehemaliger Benutzer
25.07.2012, 22:23
Hallo,

ich hatte vor ca 2 Wochen meine gesamte Ausrüstung ( Mk2N + 2x Mk IV sowie insgesamt 7 Objektive ) beim C&C sowie zur Justage aller Objektive auf Mk IV.

Lt Auskunft meines Händlers, der alles zur Fachwerkstatt nach Linz brachte ( und auch wieder von dort abholte ) benötigte der zuständige Servicetechniker beinahe einen ganzen Tag für die entsprechenden Arbeiten.

LG Ewald

Wie lange hat es denn gebraucht bis du alles wieder zurück hattest?

Radomir Jakubowski
26.07.2012, 00:12
danke, na dann kann man es ja mal machen wenn nötig.


Frank, das geht aber nur kostenfrei, wenn mindestens ein Body noch in der Garantie ist.

Radomir Jakubowski
26.07.2012, 00:13
Die Dauer für eine AF Justage liegt bei ca. 1-2 Stunden, so war das jedenfalls früher zu 1d IV Zeiten.
Bei der neuen 1DX und 5d III kann man aber jedes AF-Feld einzeln justieren, ich weiß nicht wie sich das auf die Arbeitszeit auswirkt ...

Ewald Müller
26.07.2012, 09:28
Wie lange hat es denn gebraucht bis du alles wieder zurück hattest?

Ich habe die gesamte Ausrüstung am Montag zu meinem Fachhändler gebracht und am Donnerstag wieder abgeholt!

LG Ewald

ehemaliger Benutzer
26.07.2012, 18:11
Ich habe die gesamte Ausrüstung am Montag zu meinem Fachhändler gebracht und am Donnerstag wieder abgeholt!

LG Ewald

Bei mir geht nie etwas unter 2 1/2 Wochen... Problem die Kamera und das Objektiv sind jetzt schon 2 Wochen weg und am Montag hab ich ein großes Shooting für eine Model Agentur ausgemacht. Bin CPS Gold...

Weiss nicht mehr was ich machen soll wenn bis Mo die Kamera nicht da ist... die 1100D mit 18-55 von meiner Schwester verwenden vielleicht... :(

Michael Lauer
26.07.2012, 21:20
Bieten die nicht kostenfreie Leihgeräte an, wenn die im CPS-Level garantierte Servicezeit überschritten ist? Von sich aus werden die das wohl nicht anbieten, weil es vielleicht auch nicht jeder wirklich braucht. Aber in deinem Fall würde ich da einfach mal gezielt nachfragen. Waren ja nicht mehr als drei Teil, die Du eingesandt hast, oder?

Ewald Müller
03.08.2012, 12:39
Hallo,

Nach dem ersten shooting mit der "neuen" Mk IV ( mit neuem Verschluss; s.o. ) musste ich leider feststellen, dass die Schärfe der Cam nicht passte > ALLES erneut zum CPS Service:
alle Objektive wurden auf die zweite Mk IV mit dem neuen Verschluss justiert ( als "Referenz" hatte ich die erste Mk IV ebenfalls mitgegeben ) und

nach 1 1/2 Tagen ( Mo 13:00 bis Mi 8:30 )

hatte ich alles - bestens justiert - wieder zurück! ( und das OHNE Kosten ).

Ein Service, das mann nur empfehlen kann.

LG Ewald

Barry Ricoh
03.08.2012, 13:07
Das hört sich wirklich gut an!
Bei welchem Service war das?

Dirk aus Bochum
03.08.2012, 13:58
Die Dauer für eine AF Justage liegt bei ca. 1-2 Stunden, so war das jedenfalls früher zu 1d IV Zeiten.
Bei der neuen 1DX und 5d III kann man aber jedes AF-Feld einzeln justieren, ich weiß nicht wie sich das auf die Arbeitszeit auswirkt ...

Hallo Radomir,

hast du die Justage für jedes einzelne Feld schon mal machen lassen? Wenn das ginge, fände ich es nämlich interessant. Mein 50 1,2 wäre ein Kandidat dafür: Feld in der Mitte passt perfekt, äußere Felder fokussieren bei Offenblende grob daneben. Mit den Bordmitteln der Kamera kommt man da ja nicht weiter.

Grüße
Dirk

Ewald Müller
03.08.2012, 17:29
Das hört sich wirklich gut an!
Bei welchem Service war das?

Fa. SCHUHMANN
4030 Linz, Gablonzerweg 18

http://www.schuhmann.at/

LG Ewald

ehemaliger Benutzer
03.08.2012, 23:13
Meine Ausrüstung war beim selben. war nach 1 Woche und 5 Tagen wieder daheim, dafür passts jetzt perfekt. 2 Objektive justieren und alles reinigen. Arbeitszeit wurden 3 Stunden verrechnet. Natürlich hats nichts gekostet.

heffekopp
09.08.2012, 09:32
Hallo,

ich hatte vor ca 2 Wochen meine gesamte Ausrüstung ( Mk2N + 2x Mk IV sowie insgesamt 7 Objektive ) beim C&C sowie zur Justage aller Objektive auf Mk IV.

Lt Auskunft meines Händlers, der alles zur Fachwerkstatt nach Linz brachte ( und auch wieder von dort abholte ) benötigte der zuständige Servicetechniker beinahe einen ganzen Tag für die entsprechenden Arbeiten.

LG Ewald

Wenn man bedenkt: 7 Objektive und 3 Bodies! Ein Arbeitstag ca. 8 Stunden.
Dann geht das justieren (mMn) relativ schnell.