PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-300er oder doch 55-250er?



Aenaina
26.07.2012, 22:47
Hi ihr, ich bins noch mal - Sorry dafür :D

Ich hoffe, dass ihr mirs nicht übel nehmt, das ist der zweite thread, bezüglich des themas von mir ^^''

Ich suche immernoch ein Objektiv für meine (zukünftige Eos 450D). Allderdings hab ich mir es noch mal durch den Kopf gehen lassen und würde wohl auch ein bisschen mehr ausgeben (würde sagen bis zu 350 - wenn ihr aber sagt, es gibt n mega tolles für 400 wär ich auch dafür bereit). Ich möchte mir halt wirklich EIN Objektiv kaufen, mit dem ich zufrieden bin und nicht total enttäuscht darüber.

Fotografieren will ich Tiere, vorallem Vögel. Sowie Reitsport - auf Jeden fall ein Teleobjektiv :D Außerdem möcht ich Makros, das ist aber ja wieder ein völlig anderes Thema, oder?

Sooo, jetzt frag ich euch erst mal weiter Löcher in den Bauch: Bringt es bei manchen Objektiven ein Polfilter? und wie wichtig ist der Stabi bei den Aufnahmen von Tieren und Reitsportarten (und Makros).

Im letzten Thread wurde mir das Canon 55-250 IS II vorgeschlagen, habe mir über Amazon davon ein paar beispielbilder angeguggt, und muss sagen, dass mich diese nicht so sehr überzeugt haben wie beispielsweise die des Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM. Ist zweiteres wirklich so viel besser, oder kam es bei den Bildern mehr auf die Fotografen an :confused: .

Desweiteren habe ich vom Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD vieles gutes gelesen. Ist ja vom Preis her etwas geringer als das Canon, die Bilder bei Amazon find ich aber wieder nicht mehr so versprechend, oder seh ich das falsch?

Was haltet ihr von genannten Objektiven, oder habt ihr einen anderen "Geheimtipp" in der Preis- und Qualitätsklasse?

Sorry noch mal, für die "doofen" fragen. Und vielen Dank an alle die mir trotzdem helfen :p

Liebe Grüße

forent
27.07.2012, 10:30
In Deinem ersten Objektivthread hattest Du zum Schluss ein Tamron 18-200 Suppenzoom für (zugegeben: spottbillige) 159 € in's Spiel gebracht. Also erstmal: Kontrast, Lichtstärke, Stabi und schnellen AF gibt's woanders!

Jetzt zur heutigen Frage: Das Canon 55-250 IS II ist für's Geld wirklich ganz prima, trotzdem legt das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD noch eine Schippe drauf: Mehr Brennweite, leiser und exakter Ultraschall-AF, jederzeitiger Manuellfokus, etwas solidere Verarbeitung, praktische Gegenlichtblende, vollformattauglich, 5 Jahre Garantie. Da ist der zusätzliche Hunderter sehr gut angelegt, finde ich! (Und nicht nur ich: Das Objektiv ist nicht zu unrecht derzeit ein sehr beliebter Preis-/Leistungs-König.) Ich hatte das Objektiv einige Zeit und war sehr zufrieden damit. Abgegeben habe ich es nur, weil mir ein Canon 4/70-200L IS über den Weg lief.

Und damit wären wir bei meinem zweiten Tipp: dem Canon 4/70-200L USM (ohne IS). In punkto Abbildungsqualität, Verarbeitung und Ergonomie einfach nur Profiklasse - absolut super! Gibts gebraucht schon nahe 400 €. Problem: Ohne Stabi wirst Du die hohe optische Leistung nur bei kurzen Verschlusszeiten oder vom Stativ aus abrufen können. Ob das etwas für Dich ist, kannst nur Du selbst entscheiden.

Alle anderen Objektive wären für mich keine Alternative, höchstens das Canon EF 4-5,6 70-300 IS USM für einen besonders günstigen Preis, aber eigentlich finde ich das Tamron überlegen, was sich auch in vielen Testresultaten zeigt.

P.S.: Amazon ist sicher ein toller Laden, aber bestimmt nicht, um nach aussagekräftigen Beispielbildern zu suchen. Da bist Du hier oder im DSLR-Forum viel besser aufgehoben.

forent
27.07.2012, 10:45
P.P.S.:

Einen Polfilter brauchst Du für Tiere, Pferde, Makros nicht.
Der IS hilft Dir erheblich bei schlechter Beleuchtung, weil er verhindert, dass Du bei längeren Belichtungszeiten das Bild verwackelst. Wenn Du aber ohnehin sehr kurze Belichtungszeiten verwenden musst, weil Du Action (z.B. springende Pferde, rennende Hunde, fliegende Vögel) aufnehmen und die Bewegungen auf dem Bild "einfrieren" willst, dann brauchst Du ihn in solchen Situationen nicht.
Makrotauglich sind Telezooms meist nicht von selbst; die größten Abbildungsmaßstäbe betragen in der Regel 1:5. Du brauchst dann Zubehör; entweder einen Achromaten (= mehrlinsige hochwertige "Nahlinse", die man wie einen Filter vor das Objektiv schraubt) oder einen Zwischenring (= "Abstandhalter" zwischen Kameragehäuse und Objektiv).

Aenaina
28.07.2012, 10:19
Viiiieeelen Dank. So werde ich mich wohl für das Tamron entscheiden ^^