PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Filterfrage...nur Filterhalterfrage - Lee ./. cokin ./. ?



DaDida
27.07.2012, 07:36
Hallo,

Ich hab gerade die meisten Filter aus raus geschmissen ( ND Fader, B&W Pol usw. ) da ich mit diesen (nur) in Verbindung mit einem TS-E sehr unzufrieden war.

Jetzt bin ich gerade am Zusammenstellen einer für mich passenden Filterbox - wird wohl ein mix aus Lee & shing ray.

Bin jetzt am überlegen welchen Filterhalter, entweder

- cokin z pro Filterhalter
- Lee Foundation Kit
- oder andere ?

Kennt jemand die Filterhalter - Vor-/Nachteile oder gleichwertig ?

Vielen Dank im Voraus, VG & gut Licht

Dieter

Olaf_78
28.07.2012, 20:01
Ich stand auch vor der selben Frage und hab mir heute das Foundation Kit bestellt. Wenn schon die guten Lee Filter, dann auch im Lee halter und nicht ein Cokin. Da ist der Preisunterschied ja auch nicht so hoch dass es einem in den Ruin treibt, auch ist die Möglichkeit zum erweitern auf das Pro Kit ( oder wie das heisst) gegeben.

DaDida
30.07.2012, 07:44
Hi Olaf,
ich denke auch es wird bei mir auch das Lee System werden
(wußte bisher noch nicht dass das Cokin System günstiger ist)
Ist zwar preislich ziemlich heftig dieses Fliterzeugs, aber nachdem ich ein paar Aufnahmen mit "Billigfiltern" und Lee/ShingRay verglichen hab gibt es eigtl. nix mehr zum überlegen.....
VG
Dieter

Olaf_78
30.07.2012, 11:12
Ja, beim Halter ist der preisliche Unterschied nicht so gravierend, bei den Filtern selber schon und da lohnt es sich ja auch. Ich hatte ein Cokin P mit verlaufsfilter und habe mir öfters einen Verlaufsfilter beim fotografieren gewünscht, aber den Cokin doch nicht verwendet da es halt wirklich Plastikzeugs ist und wenn ich mich doch mal dazu überwunden habe dann nervte mich der Farbstich welcher doch vorhanden ist. Jetzt habe ich mir mal das Foundation Kit mit Verlaufsfilter bestellt und bin schon richtig gespannt. Lohnen tut sich das bei mir auf alle fälle denn meine Interessen gehen immer mehr in die richtung bei denen auch ein Filter sehr nützlich ist.
Was ich aber nicht sagen kann ist ob das Cokin Z Pro besser verarbeitet ist als das P. Aber wie schon gesagt wenn schon Lee Filter dann bei mir gerne auch im Lee Halter.

Olaf_78
30.07.2012, 11:16
(wußte bisher noch nicht dass das Cokin System günstiger ist)


Für den Preis des Foundation Kit mit Adapterring hätte es hier in der Schweiz das Cokin Z Pro Kit mit Halter, 3 Grauverlaufsfilter plus den Cokin Adapterring gegeben. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

deep_dark_blue
30.07.2012, 11:25
ich habe mich seinerzeit auch fuer lee entschieden - nachdem ich mir einen cookin halter angesehen hatte: der war aus komplett-plastik und fuehlte sich billig an - die verarbeitungsqualitaet war bei lee viel viel besser - und die entscheidung fiel dann ueberhaupt nicht mehr schwe
ob das heute noch so ist weiss ich nicht, das ist 3-4 jahre her...

und man sollte immer bedenken, dass man nie wieder filter nachkaufen muss, wenn man neue objektivbe mit anderen front.durchmessern kauft - auf dauer spart das ganze lee-zeug dann sogar...

DaDida
30.07.2012, 11:30
Vielen Dank für die Antworten - haben mir sehr geholfen!

....hab mir heute einen Lee Halter für 82èr + Pol bestellt, und hier:
http://singh-ray.com/index.html
den Rest....jetzt brauch ich ein Sauerstoffzelt:rolleyes:
VG
Dieter