PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverterspielereien mit neuem 400er und 600er



w.d.p
27.07.2012, 15:46
Bitte nicht ganz ernst nehmen, aber was soll man machen bei 32 Grad Hitze und nirgendwo Abkühlung in Sicht :eek:
Da ja immer wieder die Frage auftaucht, funktionieren die neuen Tele noch mit 2 Konvertern hintereinander ?
Ja es funktioniert, zumindest an einer MK IV;)
Was mich am meisten wundert, ist der doch recht große Brennweitenunterschied bei Verwendung von 2 fach und 1,4 fach hintereinander. Echte 1680mm beim 600 ( ohne den Cropvorteil der 1er ) zu nur 1120mm Brennweite beim 400er :-))
Das 600er ist da doch dem 400er ziemlich überlegen.
Habe versucht den 100 % Ausschnitt dem Abbildungsmaßstab vom 400er gegenüber dem 600er, gerecht anzugleichen.



http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/400er_mit_zwei_Konvertern.jpg

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/600er_mit_zwei_Konvertern.jpg

War wie gesagt nur so aus Langeweile beim Ansitz heute Mittag :-))
Nacher geht es wieder zu den Rehen :-))

LG
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

Eric D.
27.07.2012, 15:57
Wolf, danke für den Techniktest.

Der Brennweitenunterschied ist ja schon beachtlich.

2 Konverter hintereinander ist aber (imo) zuviel, was Du hier ja auch schön zeigst.

Aber das 600er mit NUR dem 2x TK an der 1er müsste doch in der Abbildungsleistung auch noch ganz gut sein mit immerhin 1200mm Brennweite ?

w.d.p
27.07.2012, 16:12
Hier noch zwei Bilder, beide wieder mit 2 Konvertern hintereinander geschaltet :-)) nur 100% Ausschnitte.
Gleicher Abstand !

Erst das 400er

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/400er_Bild2.jpg

hier das 600er

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/600er_Bild2.jpg

LG
w.d.p

w.d.p
27.07.2012, 16:15
Wolf, danke für den Techniktest.

Der Brennweitenunterschied ist ja schon beachtlich.

2 Konverter hintereinander ist aber (imo) zuviel, was Du hier ja auch schön zeigst.

Aber das 600er mit NUR dem 2x TK an der 1er müsste doch in der Abbildungsleistung auch noch ganz gut sein mit immerhin 1200mm Brennweite ?

Hallo Eric,

na klar ist das neue 600er noch extrem gut mit dem 2 fach.
Mit meinem neuen 2 fach MK III sogar richtig gut :-))
Hier bei meinem Konvertertest war ja wegen der Kompatibilität der alte 2 fach gefragt :-)) sonst geht der AF nicht mehr :-))
Aber auch das neue 400er ist mit dem neuen 2fach MK III sehr gut, wie ich ja auch bereits in meinem Test geschrieben habe.

Hier der Link zum 400er Testbericht : http://www.wildlife-workshop.de/1/aktuelles/canon-ef-400-2.8-l-is-ii.html oder zum Testbericht vom 600er
http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/canon-ef-600-4-l-is-ii-kopie.html

LG
w.d.p

w.d.p
27.07.2012, 16:24
Und sieht es dann eigentlich in der Praxis aus.
600er mit 1,4 fach und der 7D von gestern Abend;)

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Sommer_2012/IMG_9281.jpg

LG
w.d.p

www.wildlife-worskshop.de (http://www.wildlife-worskshop.de)

Eisritter
27.07.2012, 16:25
Hallo Wolf-Dieter,

Danke für deine Tests!
Es fällt ziemlich stark auf, dass das 600er mit beiden Konvertern deutlich schärfer ist als das 400er mit 2 konvertern. Obwohl ja beim 600er richtig viel brennweite zusammen kommt.....
Kann es vill sein, dass der Fokus beim 400er nciht ganz richtig gesessen hat oder verwacklungsunschärfe dabei ist? Oder ist das 400er doch DEUTLICH schlechter was die Abb.quali. betrifft?
Würde mich sehr freuen, wenn du das kurz erläutern könntest.

VG
Sven

PS: 36°C und das Termometer steigt o.O

Eisritter
27.07.2012, 16:28
Und sieht es dann eigentlich in der Praxis aus.
600er mit 1,4 fach und der 7D von gestern Abend;)



sehr schön! aber wir wissen ja schon alle, dass die neuen linsen einfach super sind in verbindung mit dem 1,4x Extender ;)
Besonders interessant wäre hier doch mal der Wildlifeeinsatz der superteles mit zwei konvertern. Und dann einen vergleich. ;)

VG
Sven

PS: noch eine kurze Frage zum Autofokus: Wie verhält sich der AF mit zwei Canon extendern? tritt da auch das problem mit der springenden Blende auf? schienbar ja nicht....
Und wir ist das verhalten an der 1er bzw 5D III? pumpt er viel oder kann man damit arbeiten?
Vielen Dank im Voraus für deine Mühe!

w.d.p
27.07.2012, 16:37
Hallo Sven,

ich kann dich beruhigen, das neue 400er ist nicht deutlich schlechter als das neue 600er :-)) Ich habe vorhin echt viele Bilder gemacht und eben die besten aus der Serie von beiden Objektiven ausgesucht.
Natürlich spielt eine absolut exakte AF Genauigkeit eine große Rolle, aber egal wie ich es vorhin drehte, egal welcher Konverter ( Stefan und ich hatten 6 verschiedene zur Auswahl ) das 600er lag zumindest an dieser 1D MK IV etwas vorne. Jede Kamera ist anders und auch die sonst von mir eingesetzte MK IV aus unserem Leihservice ist etwas vom AF her anders eingestellt. Mikrojustage ist aber überrall gemacht . Auch meine 7D ist wieder etwas anders in Verbindung mit Konvertern.
Ich finde eben den Brennweitenunterschied doch ziemlich gewaltig.
Hatte ich bislang noch nicht so gesehen :-)
Aber wie mein Beispielbild zeigen soll, in der Praxis sind 2 Konverter hintereinander wirklich nur eine absolute Notlösung, da es häufig zu Fehlfokussierung kommen kann und die Abbildungsleistung wirklich leidet.
Ich nutze wenn es irgendwie geht möglichst nur den 1,4 fach am 600er oder eben den neuen 2fach am 400er :-))

LG

w.d.p

w.d.p
27.07.2012, 16:47
Nochmal zum AF mit 2 Konvertern hintereinander.
Der AF bei der MK IV ist noch recht genau, aber wirklich sehr langsam;)
Er pumpt nicht, nur er schiebt sehr lange zum richtigen Punkt, so als wolle er wirklich nichts falsch machen:D
Und man solle ihm auch etwas helfen, in dem man den Begrenzer von 16m auf unendlich beim 600er und von 7m auf unendlich beim 400er stellt.
Geht bei sehr ruhigen Motiven und gutem Licht :-))
Aber wie schon gesagt, sollte echt nur als Notlösung dienen.
Bei der neuen 5er geht der AF mit den beiden Konvertern hintereinander nicht.
Nur bedingt mit dem Kenko 1,7 fach aber sehr ungenau :-((
Einen anderen Kenko hatten wir nicht zur Hand.

LG
w.d.p

Eisritter
27.07.2012, 16:51
Bei der neuen 5er geht der AF mit den beiden Konvertern hintereinander nicht.
Nur bedingt mit dem Kenko 1,7 fach aber sehr ungenau :-((
Einen anderen Kenko hatten wir nicht zur Hand.

LG
w.d.p


auch nicht mit dem 400er? Ich dachte er zeigt dann nur f/5.6 an. Da müsste der Af an der 5er doch gehen?

VG
Sven

w.d.p
27.07.2012, 17:08
Nochmal ein kleiner Nachtrag;)

Im Grunde genommen ergänzen sich die beiden Supertele hervorragend.
Das lichtstarke 2,8/400er zum abendlichen Pirschgang auf Rehwild oder Fuchs oder eben alles wo es mal etwas flexiebel sein kann, in den Bergen, auf Wanderungen, bei Sportveranstaltungen, im Tierpark etc. Es gibt unzählige Anwendungsmöglichkeiten für diese extrem gute Linse.
Nicht zuletzt die gute Reisetauglichkeit ( Baulänge )

Beim 4,0/600er liegen die Prioitäteneben etwas anders. Es ist besonders geeignet für die Fotografen, die sehr häufig große Distanzen zu bewältigen haben. Aus dem Auto in Feld und Wiese auf Rehwild ( siehe oben ) oder eben vom Hochsitz, Ansitzhütte, Tarnzelt auf Kleinvogeljagd etc. Auch verschiedene Motorsportveranstaltungen verlangen nach einem langen Tele.
Wo der Konverter zum Pflichtprogramm gehört und eben irgendwie immer alles zu weit weg ist :-))
Genau für die Leute ist ein 600er goldrichtig;)

Und noch als Zusatz wollte ich hinzufügen, das die neue Version vom 500er von allem etwas hat, aber mich persönlich nicht so anspricht , da ich meine fotografischen Schwerpunkte nur Draussen in Feld und Flur habe. Aber wer evt. nur ein leichtes Tele für alle Zwecke sucht, sollte das neue 500er nicht außer acht lassen.
Nur im Augenblick sieht es so aus ( auch bei meinen Fotofreunden und Kunden im Umfeld ) das sich das neue 600er auf lange Sicht durchsetzten wird.

LG
w.d.p

w.d.p
27.07.2012, 17:14
auch nicht mit dem 400er? Ich dachte er zeigt dann nur f/5.6 an. Da müsste der Af an der 5er doch gehen?

VG
Sven

Hallo Sven

>Nein, das 400er geht an der neuen 5er nur mit dem 2 fach ( also Blende 5,6/800mm ) sowie man noch einen Konverter dahinter schnallt, gehts nicht mehr. Warum auch, ist doch nur eine 5er :-)) Evt. mal bei der nächsten Firmware ??? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Evt. würde es mit dem 1,4 fach Kenko oder Soligor der älteren Baureihe gehen, habe ich aber nicht da;)


LG
w.d.p

Eisritter
27.07.2012, 17:23
Hallo Sven

>Nein, das 400er geht an der neuen 5er nur mit dem 2 fach ( also Blende 5,6/800mm ) sowie man noch einen Konverter dahinter schnallt, gehts nicht mehr. Warum auch, ist doch nur eine 5er :-)) Evt. mal bei der nächsten Firmware ??? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Evt. würde es mit dem 1,4 fach Kenko oder Soligor der älteren Baureihe gehen, habe ich aber nicht da;)


LG
w.d.p

ich habe das 400er mit 2xIII und Kenko DG bzw DGX getestet. sowhl an der 1er als auch an der 5er geht der AF gar nicht. Da gibt es dafür ein neues Probelm: Die blende springt ständig auf und zu. Scheint eine Software sache zu sein. Die linse scheint nicht zu wissen ob sie gerade ne 5.6er blende hat oder ne 8er. deshlab springt sie ständig auf und zu. also MF ist nur bedingt einsetzbar. sobal man den auslöser drückt springt die blende wieder.

VG
Sven

Eisritter
27.07.2012, 17:27
Nochmal ein kleiner Nachtrag;)

Im Grunde genommen ergänzen sich die beiden Supertele hervorragend.
Das lichtstarke 2,8/400er zum abendlichen Pirschgang auf Rehwild oder Fuchs oder eben alles wo es mal etwas flexiebel sein kann, in den Bergen, auf Wanderungen, bei Sportveranstaltungen, im Tierpark etc. Es gibt unzählige Anwendungsmöglichkeiten für diese extrem gute Linse.
Nicht zuletzt die gute Reisetauglichkeit ( Baulänge )

Beim 4,0/600er liegen die Prioitäteneben etwas anders. Es ist besonders geeignet für die Fotografen, die sehr häufig große Distanzen zu bewältigen haben. Aus dem Auto in Feld und Wiese auf Rehwild ( siehe oben ) oder eben vom Hochsitz, Ansitzhütte, Tarnzelt auf Kleinvogeljagd etc. Auch verschiedene Motorsportveranstaltungen verlangen nach einem langen Tele.
Wo der Konverter zum Pflichtprogramm gehört und eben irgendwie immer alles zu weit weg ist :-))
Genau für die Leute ist ein 600er goldrichtig;)

Und noch als Zusatz wollte ich hinzufügen, das die neue Version vom 500er von allem etwas hat, aber mich persönlich nicht so anspricht , da ich meine fotografischen Schwerpunkte nur Draussen in Feld und Flur habe. Aber wer evt. nur ein leichtes Tele für alle Zwecke sucht, sollte das neue 500er nicht außer acht lassen.
Nur im Augenblick sieht es so aus ( auch bei meinen Fotofreunden und Kunden im Umfeld ) das sich das neue 600er auf lange Sicht durchsetzten wird.

LG
w.d.p


Das sehe ich schon alles ähnlich. jedoch ist die Frage, ob es sinn macht, ein 600er zu kaufen, dass ich nur eingeschränkt mit 2x-Extender betrieben kann da der AF, an der 1er nur mit mittlerem Feld und an der 5er gar nciht funktioniert. Die 7D ist für mich keine Option(ich weis auch gar nciht ob der AF da irgdnwie geht)
Das 400er geht mit 2x sowohl an der 1er als auch an der 5 perfekt und das sind 800mm
Das 600er mit 1,4 geht natürlich auch an beiden Cams perfekt sind aber nur 40mm mehr (600*1,4=840mm) -> 600er ist wesneltichunhandlicher und auch noch um einiegs teurer. vondaher ist das 600er doch da etwas im nachteil, oder?

VG
Sven

Walter G.
27.07.2012, 18:19
Was mich am meisten wundert, ist der doch recht große Brennweitenunterschied bei Verwendung von 2 fach und 1,4 fach hintereinander. Echte 1680mm beim 600 ( ohne den Cropvorteil der 1er ) zu nur 1120mm Brennweite beim 400er :-))
Das 600er ist da doch dem 400er ziemlich überlegen.

Wolf-Dieter,

was mich am meisten wundert, ist, daß Dir der recht große Brennweitenunterschied ohne Verwendung von Konvertern noch nicht aufgefallen ist ...... :-)
Der Unterschied beträgt nominell 50% und ändert sich bei gleicher Anzahl+Typ vorgeschalteter Konverter eigentlich nicht (1120mm + 50% = 1680mm).

Oder steckt in diesem Test noch eine andere Aussage, die ich auf den ersten Blick nicht erkennen kann?

Grüße,
Walter

Eric D.
27.07.2012, 18:33
Ich würde eher zur Kombi 300/2.8 UND 600/4 tendieren, weil das 300er nochmal deutlich leichter und kleiner ist, jetzt als mobile Lösung ZUM 600er. Über Geld reden wir hier ja nicht lol

Aber ich muss den Wolf eh noch besuchen, vor einer Entscheidung und alles mit eigenem Equipment testen. Dann auch mit Kenko 2x DGX :D

Wobei mich just gerade wieder mein gutes altes 500er einfach erfreut :cool:

Stefan Ott
27.07.2012, 23:10
Was blieb uns bei der Hitze auch anders übrig :-)
die Sonne brennt einem jeden vernünftigen Gedanken aus dem Hirn...

Kurz vorm Gewitter wenigstens noch ein Böcklein ... mit 2fach und 400.

http://naturfotografie.org/rehbock.jpg

ehemaliger Benutzer
27.07.2012, 23:23
Da 300/2.8 IS II is tvom Gewicht her ein Traum und super handlich im Vergleich zum 400/2.8 IS II. Ich benutze zur Zeit lieber das 300er als das 400er.
Zu 99% ohne jedwede Konverter.
Das neue 400er haut mich aber um wegen dem Bildeindruck und dem Bokeh.
Dieses Bokeh bläst einem echt die Schädeldecke weg. Mit sowas rechnete ich niemals. Jetzt fehlt nur noch die DX zu meinem perfekten Glück.
Dann ist die Family komplett.;)

Gerhard951
29.07.2012, 09:58
Danke für deinen Erfahrungsbericht,

mich würde der Unterschied vom EF 800/5,6 zum neuen 600/4 mit 1,4 Konverter interessieren, Bildqualität sollte beim 800er noch besser sein, kannst du das bestäigen?

w.d.p
29.07.2012, 10:15
Danke für deinen Erfahrungsbericht,

mich würde der Unterschied vom EF 800/5,6 zum neuen 600/4 mit 1,4 Konverter interessieren, Bildqualität sollte beim 800er noch besser sein, kannst du das bestäigen?

Nein auf keinen Fall ist die Bildqualität vom 800er besser, im Gegenteil.
Da die 800er Linse für den US Markt und deren Baseball-events konstruiert wurde ( wurde seinerzeit von Canon selbst so beworben ) ist es eher eine gute optische Rechnung die auf weite Distanzen seine Stärken ausspielt. Im Nahbereich bei ( ja erst ca. 6m ) ist es bei Offenblende nicht so gut wie das neue 600er schon bei 4,50m :-))
Und auch mit Konvertern ist das neue 600er etwas besser.
Schärfe, Brilianz, Farbwiedergabe sind beim 800er und Offenblende wirklich sehr gut, aber das neue 600er mit einem guten 1,4 fach Mk III Version ist mindestens genau so gut, wenn nicht sogar einen Tick besser.
Wie gesagt, hatte schon oft ein 800er von Kunden hier und auch eins von Canon selbst zum Verleih, aber schon das alte 600er mit einem guten 1,4 fach lag quasi fast gleich auf mit dem 800er bei Offenblende. Das alte 600er war nur etwas kontrastärmer, aber genau so scharf !
Und gerade in dieser Diziplin sind die neuen Objketive verbessert worden.
Ich sage mal so, das neue 600er ist quasi jetzt ( unter den Supertele ) die Referenzlinse bei allem was ich bis jetzt gesehen habe.

LG
w.d.p

w.d.p
29.07.2012, 10:21
Nachtrag

das neue 600er wie auch das neue 400er vertragen wirklich den neuen 2 fach Konverter sehr gut.
Im Gegensatz zum 800er, das ist mit dem 2 fach ( ist ja dann auch schon bei Blende 11 ) nicht mehr akzeptabel, es wird weich und kontrastarm.

LG
w.d.p

w.d.p
29.07.2012, 10:23
Hier noch ein Bild von heute morgen, quasi noch warm :-))

7 D und neues 400er mit 2 fach Konverter und Offenblende 5,6

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/Eisvogel_a4.jpg

LG
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

Barry Ricoh
29.07.2012, 10:53
20 sec????:eek::eek::eek:
Das muss doch ein Tipfehler sein!

Eisritter
29.07.2012, 11:22
20 sec????:eek::eek::eek:
Das muss doch ein Tipfehler sein!

ja. ich den Exifs steht 1/20.... Hat sich der Wolf-Dieter vertipt ;)

VG
Sven

Markus Lenzen
29.07.2012, 14:37
ja. ich den Exifs steht 1/20....

:eek: Das aber auch schon krass! Und diese Details mit 2x TK. Also wenn Canon den f8 nicht an der 5d III aktiviert spare ich auf diese Linse!

Christian93
29.07.2012, 16:23
:eek: Das aber auch schon krass! Und diese Details mit 2x TK. Also wenn Canon den f8 nicht an der 5d III aktiviert spare ich auf diese Linse!

Genau das will Canon...;)

Frank Schauf
29.07.2012, 16:30
Genau das will Canon...;)

:D:D:D

Und die "besten" Kunden spielen wie immer mit.

Da kann man Canon zur Strategie nur beglückwünschen.;)

ehemaliger Benutzer
30.07.2012, 17:49
Hallo Sven

>Nein, das 400er geht an der neuen 5er nur mit dem 2 fach ( also Blende 5,6/800mm ) sowie man noch einen Konverter dahinter schnallt, gehts nicht mehr. Warum auch, ist doch nur eine 5er :-)) Evt. mal bei der nächsten Firmware ??? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Evt. würde es mit dem 1,4 fach Kenko oder Soligor der älteren Baureihe gehen, habe ich aber nicht da;)


LG
w.d.p


Hi Wolf-Dieter,

habe heute mal Deine "Spielerei" nachvollzogen und dabei herausgefunden, dass an der 5DIII + 400er + der Konverterkombination Canon 2-fach + 1.4fach (II. Generation ) der AF durchaus funktioniert (sogar besser als an der 1DIV bzw. 7D :))- muss also tatsächlich bei Deinem Versuchsaufabau an dem Canonkonverter der III.Genaration liegen, bei dem sich die 5DIII verweigert...
Für statische Motive scheint mir die Kombi mit 1120mm durchaus brauchbar (braucht natürlich Licht/Kontrast) - für sich bewegende Motive zweifle ich noch ein wenig an der Praxistauglichkeit (werd es aber sicher beim nächsten Ausflug mal testen), hier ein Beispiel (hab mich an der Darstellungweise von WDP orientiert, hatte allerdings gerad keinen Eisvogel zur Hand ;)):

http://u1.ipernity.com/23/12/17/13121217.9446ff3a.jpg

Das Bild hab ich beim runterskalieren nachgeschärft - wer will kann auch das raw bekommen, allerdings steht auch da in den Exifs nichts von dem zusätzlichen 1.4fach Konverter...


LG KLaus

Eisritter
30.07.2012, 19:47
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Delicious!!!!

Richard Fritz Braun
30.07.2012, 20:15
Ich habe leider keine von diesen wunderbaren Linsen. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Reihenfolge der Telekonverter auch eine Rolle spielt. Also Kamera, 1,4 X Konv., 2 X Konv. und dann Objektiv. Oder Kamera, 2X Konv., 1,4 X Konv. und dann Objektiv. Und dann noch die Kombinationen von den Konvertern. Welcher ist Vers. II und welcher ist Vers. III. Vielleicht hat doch mal jemand Zeit oder Lust in diesem "Sommerloch" das zu probieren (Testen). Aber das hier Gezeigte hinterlässt doch schon mal einen sehr guten Eindruck von den Gläsern und Konvertern.
Danke für den Aufwand und das Zeigen der Ergebnisse.
Gruss Richard

Eisritter
30.07.2012, 20:19
Ich habe leider keine von diesen wunderbaren Linsen. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Reihenfolge der Telekonverter auch eine Rolle spielt. Also Kamera, 1,4 X Konv., 2 X Konv. und dann Objektiv. Oder Kamera, 2X Konv., 1,4 X Konv. und dann Objektiv. Und dann noch die Kombinationen von den Konvertern. Welcher ist Vers. II und welcher ist Vers. III. Vielleicht hat doch mal jemand Zeit oder Lust in diesem "Sommerloch" das zu probieren (Testen). Aber das hier Gezeigte hinterlässt doch schon mal einen sehr guten Eindruck von den Gläsern und Konvertern.
Danke für den Aufwand und das Zeigen der Ergebnisse.
Gruss Richard

Hallo Richard,
es macht nur einen Unterschied wenn du zwei Konverter von untershciedlichen herstellern nimmst.
Die Canon Konverter passen NUR so zusammen:
Body,1,4(egal ob II oder III),2xII (!!!) und Linse
Das ist mechanisch bedingt, weil nur der 2xII genügent platz am hinteren Ende hat. Mit dem III geht das gar nicht.
Man kann den 2x Extender der Dritten generation (wenn überhaupt) nur mit einem Kenko Konverter koppeln.

VG
Sven

Richard Fritz Braun
30.07.2012, 20:24
Danke Sven, für die schnelle Aufklärung. Irgendwas hatte ich noch in Erinnerung aber nicht mehr genau die Reihenfolge.
Gruss Richard

w.d.p
31.07.2012, 21:04
Hier nochmal für die Fans vom Vollformat. 5 D MK III, mit dem neuen 600er und 2 fach Konverter ( Version MK III ) bei 6400 ISO, heute Abend bei Regenwetter :-((
Nur ein JPG quasi " out of cam "
HG habe ich nur leicht entrauscht.

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/Eisvogel_a62.jpg

LG
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

Markus Lenzen
31.07.2012, 22:05
Hier nochmal für die Fans vom Vollformat. 5 D MK III, mit dem neuen 600er und 2 fach Konverter

Kontrast AF Liveview?

Eric D.
31.07.2012, 23:38
Hmmm geht gar nicht.... ich rufe Dich wohl demnächst mal an....:cool:

Interesantt ist aber, dass Du jpg und nicht raw genommen hast.

Markus: Wird wohl Liveview gewesen sein, oder Wolf hat die Kontakte abgeklebt oder eine andere 5er Firmware :eek:


Aber das Weiss frisst ja total aus,
hättest Du mal in RAW geschossen... :D:D:D