PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70-200 f/4 IS



michib1971
29.07.2012, 15:50
Hallo Leute
ich habe das Objektiv ca. 4 Wochen. Im anderen Forum hatte ich das Thema auch schon mal angesprochen.
Es geht darum das ich das gefühl hatte das dieses Obj. manchmal nicht richtig scharf stellt ( oder zu langsam ist), es hat manchmal richtig gepumpt. Ich hatte es auf die Entfernung vom Objekt (Blume ca. 1,2m) geschoben oder die Cam (550D), gestern habe ich festgestellt das, wenn ich am Scharfstellring manuell scharfstellen will, hat sich nichts getan. Die Entfernungsskala hat sich bewegt, erst nach ein paarmal hin und her drehen so als wenn sie nicht greifen tut. Das ist doch nicht normal oder? Bei meinen anderen Objektiven geht das tadellos zb. EF-S 17-85. Oder muß das so sein?
P.S.

MF-AF
29.07.2012, 19:28
Wenn du das Objektiv erst 4 Wochen besitzt, dann solltest du kontackt mit dem Service aufnehem. Normal ist der von dir beschriebene Fehler nicht.

Artefakt
29.07.2012, 22:38
... Es geht darum das ich das gefühl hatte das dieses Obj. manchmal nicht richtig scharf stellt ( oder zu langsam ist), es hat manchmal richtig gepumpt. Ich hatte es auf die Entfernung vom Objekt (Blume ca. 1,2m) geschoben oder die Cam (550D), gestern habe ich festgestellt das, wenn ich am Scharfstellring manuell scharfstellen will, hat sich nichts getan. ...

Was ich nicht ganz verstehe: Warum testest Du das Objektiv ziemlich genau bei der Entfernung, die die Mindestentfernung ist, nämlich 1,2m? Da kann es passieren, dass Du je nach Bewegung schon knapp unter dieser Entfernung bist - und dann kann die Kamera natürlich keine korrekte Enfernung mehr an das Objektiv übermitteln.

Zweite Möglichkeit: Der AF-Bereichsbegrenzer am Objektiv. Du kannst zwischen 1,2m bis unendlich und 3m bis unendlich wählen (der oberste Schalter, wenn Du seitlich auf das Objektiv guckst). Vorteil: Wenn Du nur weiter entfernte Objektive fotografierst, muss der AF bei der Schärfesuche nicht immer den ganzen Bereich abfahren, sondern nur einen eingeschränkten - das geht schneller. Wenn Du nun ein Objekt bei z.B. 2m hast, und der AF-Bereich ist auf 3m bis unendlich eingestellt, sucht der AF natürlich und findet nichts.

Versuch das Ganze man bei einer Entfernung, die deutlich innerhalb des möglichen Entfernungsbereichs des Objektivs liegt. Wenn dann die Scharfeinstellung auch nicht geht, dann hat wahrscheinlich das Objektiv ein Problem.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

michib1971
30.07.2012, 07:00
Oben habe ich mich verschrieben mit der Skala die bewegt sich nicht, erst nach ein paar mal hin und her drehen, ich war gestern beim Nachbar der hat das gleiche Ob. da klappt das alles. Werde es heute in die Werkstatt bringen. Trotzdem vielendank für eure Hilfe.
Gruß Michael