PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV Filter für Canon 17-55 f2,6 IS USM



Thoraxtrauma
30.07.2012, 01:50
Hallo ihr Fotokünstler;
ist es ratsam wegen den Staubeinlässe am o.g. Objektiv einen UV Filter zu benutzen?
Wenn ja welchen?:confused:
Ich habe was von 77mm gelesen

Holger_W
30.07.2012, 07:51
Hallo,
ich benutze keinen.
Bei mir ist in den 3 Jahren seit dem ich das Objektiv habe auch kaum Staub hineingekommen.

Holger

Dirk aus Bochum
30.07.2012, 12:04
Oh, mit dem Thema UV-Filter sprichst du ein hier traditionell sehr emotional diskutiertes Thema an...
Meine Meinung und wohl auch die der Mehrheit: Wenn du nicht unter extremen Bedingungen (Sandsturm, Vulkanausbruch,...) knipst, hat ein UV Filter keine Berechtigung. Sandkörnchen können durch alle möglichen Ritzen eindringen, da rettet dich dann auch kein Filter mehr. Optisch führt er bestenfalls zu keiner Verschlechterung. Zum Schutz der Frontlinse – die eh ziemlich robust ist – ist ne Streulichtblende am besten geeignet. Ich hab mir anfangs gemäß Ratschlag im Fachhandel alle Objektive mit Filtern ausgestattet. Vor so 15 Jahren sind dann alle Filter in irgendner Schublade verschwunden. Ein Objektiv habe ich mir seitdem noch nie zerkratzt...

Grüße
Dirk

Thoraxtrauma
01.08.2012, 21:58
wurde mir gerade zugepostet:

Immer dieses Halbwissen...

Das Canon 17-55 2.8 hat vorne, unter dem Abdeckring 3 Schrauben, die wiederrum in Langlöchern eingesetzt sind. Diese Langlöcher sind leider bis zum Objektivinneren offen - das bedeutet es gelangt sehr wohl Staub durch das Frontelement ins Objektivinnere, der Ring ist nämlich nicht dicht.

Das 17-55 ist eines der wenigen Objektive wo ich auch überlegen würde, mir einen UV Filter davorzuschnallen, damit man es nicht so oft reinigen muss.

Man kann es aber selbst reinigen (habe ich bisher 1x gemacht da wirklich extrem viel Staub im Inneren war, mittlerweile besitze ich keins mehr), ist ne Sache von wenigen Minuten. Aber dran denken dass die Frontlinse wieder exakt so eingesetzt werden muss wie sie war, da sich durch drehen das Auflagemaß und damit der Fokus verändert.

Wenns neu ist und Garantie besteht - Filter. Ansonsten ab und an mal reinigen http://www.dslr-forum.de/images/smilies/wink.gif

Dirk aus Bochum
02.08.2012, 16:15
Tja, wie schon gesagt: Beim Thema Filter wird es schnell etwas emotionaler :-)
Ich war ja der Meinung, dass es bei den nicht abgedichteten (Zoom)-Objektiven einige Stellen gibt, durch die Staub eindringen kann und an die kein Filter der Welt hinreicht. Aber wenn das 17-55 tatsächlich die Konstruktionsschwäche (habe es zugegebenermaßen nicht) hat, kannste dem darbenden Fotofachhandel ja eins von diesen Vorschraubteilen mit richtig gutem Deckungsbeitrag abkaufen. ;-)
Noch interessehalber gefragt: Kennt dein Kontakt noch mehr Canon-Objektive, die so eine eingebaute Staubsauger-Funktion haben? Mal abgesehen vom 100-400 und 28-300, denen man diese Eigenschaft aber vielleicht sogar zu Unrecht nachsagt.

Viele Grüße

Thoraxtrauma
02.08.2012, 22:47
Hallo Dirk;
werde mal morgen nachfragen

kalli1
04.08.2012, 14:38
hallo,

ich würde keinen uv sondern einen neutralen filter benutzen - aber gross dürfte der unterschied nicht sein, zb. diesen hier ( gibt es aus hongkong billiger )
http://www.ebay.de/itm/Kenko-HOYA-Protector-Filter-77mm-Pro1D-77-mm-/120789952141?pt=DE_Foto_Camcorder_Filter&hash=item1c1fa4668d

gruss

kalli