PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Dx - AI Servo - AF Cases in der praktischen Anwendung



Gerry S.
30.07.2012, 23:40
Hallo, mir ist die Idee gekommen einen Thread zu eröffnen in dem AUSSCHLIESSLICH über verschiedene Situationen im AI Servo und den entsprechenden 'AF-Case' berichtet wird. Vorteile - Nacheile, eventuelle Änderungen der Einstellungen, Erfahrungen und natürlich Fragen.

Ich fange mal an:

Radsport: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Case 3 gemacht (unverändert, in Verbindung mit dem 400er 2,8 L IS (Version I)). Im Sprint schnell mal umschalten auf einen anderen Fahrer - kein Problem. Ich hatte bei einer einzelnen Ankunft mal Case 1 probiert (mit dem Gedanken dass ich eh auf dem einen Fahrer der alleine ankommen würde bleiben werde) - und ich muss sagen (da ich an einem anderen Tag bei einer Solo Ankunft Case 3 verwendet habe) - case 3 hat einfach die besseren Ergebnisse geliefert.

Eric D.
31.07.2012, 08:28
Ich finde (als 5er User) das ist eine gute Idee. :D

Aber macht es nicht Sinn bei der Beschreibung der Cases auch die benutzte AF Felder Wahl dabei zu nennen ?

Zum Thread:
Case 3 (unverändert) ist übrigens bei monotonem Hintergrund und fliegenden Vögeln mit allen 61 AF Feldern sehr gut nutzbar und von hoher Trefferquote (5er). :rolleyes:

Alex K.
31.07.2012, 08:40
Kann man hier auch was zur 5D3 schreiben?
Scheinbar geht es nicht, dass man sich den Schnellzugriff auf das AF Case Menü in mymenü legt. Das Umschalten geht daher bei der 5er nur über das Menü oder die Belegung von C1, C2, C3. Weiss jemand eine bessere Lösung?

BP
31.07.2012, 11:41
Kann man hier auch was zur 5D3 schreiben?
Scheinbar geht es nicht, dass man sich den Schnellzugriff auf das AF Case Menü in mymenü legt. Das Umschalten geht daher bei der 5er nur über das Menü oder die Belegung von C1, C2, C3. Weiss jemand eine bessere Lösung?

Das geht doch eigentlich recht schnell:
Bei mir wird immer MyMenu angezeigt. Dann zwei mal die Taste "Q" gedrückt und schon bist du im entsprechenden Reiter für die Auswahl des Case. (Ich habs jetzt aus dem Kopf beschrieben - werd es aber heute Abend verifizieren) Braucht es da noch was anderes?

FH
31.07.2012, 12:12
Scheinbar geht es nicht, dass man sich den Schnellzugriff auf das AF Case Menü in mymenü legt.

das fände ich auch eine gute Sache, geht doch bestimmt per Firmware-Update, blöd da immer hin- und her drücken zu müssen.

Zu den Cases selbst: Beim Wakeboarden habe ich mit Case 3 in der Standardeinstellung beste Ergebnisse mit sehr geringem Ausschuss gehabt, in Verbindung mit 70-200 II.
Selbst wenn die Wakeboarder teilweise ruckartig abspringen und in der Luft ebenso ruckartig von der Zuganlage herumgerissen werden, der AF klebt an ihnen.
Case 1 hat bei diesem Szenario bei mir den meisten Ausschuss ergeben.

Alex K.
31.07.2012, 13:07
Das geht doch eigentlich recht schnell:
Bei mir wird immer MyMenu angezeigt. Dann zwei mal die Taste "Q" gedrückt und schon bist du im entsprechenden Reiter für die Auswahl des Case. (Ich habs jetzt aus dem Kopf beschrieben - werd es aber heute Abend verifizieren) Braucht es da noch was anderes?

Wenn es so funktioniert (hab jetzt die Kamera nicht da) super Tipp, 2x Drücken war mir neu. Danke!

Qingwei Chen
31.07.2012, 13:43
ich habe beim schwimmen statt case 2 case 6 gewählt und ai servo reaktion auf -1 (0), nachführ beschl/verzög auf +2 (+1) modifiziert

ai servo reaktion -1, weil ich viel brust und delphin fotografiert habe
nachführ beschl/verzög auf +2, weil ich viel beim auftauchen fotografiert habe und möchte, dass ai servo ganz schnell den kopf (gerade aus dem wasser) erfasst.

ob die überlegung richtig ist, würde ich gern eure meinungen hören.

mit ai servo reaktion auf -1 reicht es anscheinend noch nicht. denn der AF geht immer auf den hintergrund, wenn die schwimmerin ins wasser taucht, sodas ich die AF-On taste nicht die ganze zeit gedrückt halten habe.

paar beispielsfotos sieht iher hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=618345)

lg qingwei

Ralf
31.07.2012, 15:53
Hallo, mir ist die Idee gekommen einen Thread zu eröffnen in dem AUSSCHLIESSLICH über verschiedene Situationen im AI Servo und den entsprechenden 'AF-Case' berichtet wird.

Das war eine gute Idee ;-)



Radsport: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Case 3 gemacht (unverändert, in Verbindung mit dem 400er 2,8 L IS (Version I)). (...)
Ich hatte bei einer einzelnen Ankunft mal Case 1 probiert (...) case 3 hat einfach die besseren Ergebnisse geliefert.

Das probiere ich beim nächsten Mal aus. Ich habe mit Case 1 Bahnrad fotografiert, wie Du ohne Veränderung mit dem 70-200er. Der Ausschuß war ziemlich gering ... wenn Case 3 noch besser ist, hätte man ja praktisch so gut wie keinen Ausschuß mehr ....

Viele Grüße

Ralf

Stuwo
31.07.2012, 18:32
Hallenhandball:

bisher gute Erfahrungen mit -
- Case 4
- mittlerem AF und 8er Messfelderweiterung

in Kombination/Wechsel (bei Nahaufnahmen) auf Automatische Wahl 61 Messfelder (habe ich auf die Schärfentiefe-Kontrolltaste gelegt)

ehemaliger Benutzer
31.07.2012, 20:24
Ich finde (als 5er User) das ist eine gute Idee. :D

....



...abonniert :D, ich hab bislang case 2 aktiviert und Porbleme bei monotonem HG, werd jetzt mal auf case 3 switchen.

Gute Idee:)

Gerry S.
31.07.2012, 22:21
Ich finde (als 5er User) das ist eine gute Idee. :D

Aber macht es nicht Sinn bei der Beschreibung der Cases auch die benutzte AF Felder Wahl dabei zu nennen ?



Du hast natürlich Recht! Sorry, also optimal wären: Angabe des Cases, Angabe der ausgewählten AF Punkte und evtl andere Einstellungen.

Bei mir waren: Positive Erfahrung: Radsport - Case 3 - AF Punkt mit Erweiterung oben / unten / links / rechts (also insgesamt 5 Punkte) - Erstes Bild Schärfeprio, weitere Bilder Schärfeprio.

Gerry S.
31.07.2012, 22:24
das fände ich auch eine gute Sache, geht doch bestimmt per Firmware-Update, blöd da immer hin- und her drücken zu müssen.

Zu den Cases selbst: Beim Wakeboarden habe ich mit Case 3 in der Standardeinstellung beste Ergebnisse mit sehr geringem Ausschuss gehabt, in Verbindung mit 70-200 II.
Selbst wenn die Wakeboarder teilweise ruckartig abspringen und in der Luft ebenso ruckartig von der Zuganlage herumgerissen werden, der AF klebt an ihnen.
Case 1 hat bei diesem Szenario bei mir den meisten Ausschuss ergeben.

Genau das ist auch meine Erfahrung: Case 3 top, kaum Ausschuss (wend as Zielobjekt innerhalb der gewählten AF Punkte war), Case 1 mehr Ausschuss.

Gerry S.
07.08.2012, 22:58
Noch mal Fussball Dx + 400er 2,8 L IS - ich erzielte weitaus schärfere Ergebnisse als ich die umliegenden AF Felder (oben und unten) abgeschaltet habe!

Also am Anfang Case 4 - Schärfeprio, Schärfeprio, AF Erweiterung oben und unten - kaum unverschuldeten Ausschuss, aber Bilder oft nicht 100%tig scharf,

danach:

Case 4 - Schärfeprio, Schärfeprio, AF Erweiterung aus (nur mittleres AF Feld), kaum unverschuldeten Ausschuss, Bilder wesentlich schärfer als mit AF Erweiterung.

Ich werde das mal weiter beobachten.....

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, mit Case 4 - sitzt das erste Bild einer Serie (Zweikampf) dann sind idR auch alle anderen Bilder scharf. Bei der MIV gab es ab und an mal (unerklärlicherweise) ein/zwei weniger scharfe(s) Bild(er) in einer Serie. Ich hoffe dieses 'Phänomen' an der Dx hält an und war nicht auf meine Tagesform zurückzuführen :)

ehemaliger Benutzer
07.08.2012, 23:19
Ich habe an der MKIV immer Auslöse/Nachführ Prio drin.
Dann bei Fußball oder Basketball die umliegenden Felder. Meistens waren zwei Felder aktiv und die darum 8 liegenden Felder.
Da kam es ab ud zu vor das das Erste oder die ersten beiden Bilder nicht absolut scharf waren.
Kommt aber durch die Auslöse Prio. Man kann auch Schärfe und NachfürhPrio setzen. Nur dann löst die Kamera erst aus wenn das Bild scharf ist.
In manchen Augenblicken ist das für mich nicht so gut. Du drückst ab aber die Kamera will nicht Auslösen.
Den Servogeschwindigkeit ist bei Handball, Fußball und Basketball bei mir immer auf -2 gewesen.
Selbst bei Wildlife wenn ich vor dem Schilfgürtel fotografiert habe war die Servogeschwindigkeit auf -2 damit der AF nicht sofort auf den nächsten Gegner der ins Bild kam oder bei Wildlife aufs Schilf fokussiert hat.;)
Leider habe ich immer noch keine DX.:(
Naja irgendwann werde ich schon noch mal eine kaufen können.

ghettodog
08.08.2012, 19:31
Ich habe bei beiden Cams Schärfepriorität gewählt.
Ein nicht scharfes Bild nützt mir gar nichts.
Lieber langsam, aber scharf, oder;)

ehemaliger Benutzer
08.08.2012, 23:07
Ja, da magst du recht haben.
Nur was bringt mir ein scharfes nichtssagendes Bild.
Wenn ein nicht so scharfes Bild mehr Aussagekraft oder Emotionen rüberbringt.;)

Andre 16
15.09.2012, 05:41
Hallo alle zusammen,

ich wollte diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen.
Gefunden habe ich den nur wieder über die Suche. Warum ist dieser Thread von 30.07. denn nicht mehr normal mit aufgelistet?
Habe ich da irgendetwas verpaßt?

So nun zum Thema.
Habe eine 5dMK3. Probiere mich in das Thema AF einzuarbeiten.
Die eigene Auswertung der Bilder ist, auf den ersten Blick, ja relativ einfach, wenn man die Bilder im ImageBrowser öffnet, sieht man wo der AF gesessen hat.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Man kann aber nicht erkennen, welches der 6 AF-Auswahlmodi man eingestellt hatte.
Hier geht es nur um Sportfotografie, versteht sich.

Wie macht ihr das?
Lasst ihr immer eine Einstellung (CASE 1/2/3...+ AF Auswahlmodi) und wertet dann aus?
Oder gibt es bei der mitgelieferten Software eine Möglichkeit mehr zu sehen?

Ansonsten würde ich auch dann hier meine Erfahrungen dazugeben wollen.
Oder vielleicht mit jemanden per PN kommunizieren, wenn das Thema dann wieder in der Versenkung verschwinden sollte.

Bis dann................Andre

ghettodog
18.09.2012, 15:32
Wieso, ich sehe das zB bei DPP, wenn ich "info" anklicke.
Das steht dann zB "Case2" und so ;-)
lg
Ana

ehemaliger Benutzer
23.09.2012, 13:24
Hai, ich gehe heute zum Eishockey in Düsseldorf. Ich wollte einmal fragen, ob ich bei meinen Überlegungen richtig bin:

Dunkle Halle (klärt sich über AutoIso), schnelle Sportart (erwünscht mind. 800stel, besser 1.000stel bei Blende 2,8-3,2 mit dem 70-200mm 2,8 I oder dem 300er 2,8 I.

Kontrastarme Trikots; Fotografie oft nur durch (hoffentlich saubere) Scheibe möglich. Da man sich oft auf den Goalie oder den Scheiben führenden Spieler konzentriert, fährt manchmal ein Spieler ins Bild. Insbesondere gibt es bei den Angriffen viele Zweikämpfe und unübersichtliche Situationen.

Ich dachte mir: AI Servo, Auslösepriorität 1. u. 2. Bild auf Schärfe. Case IV, AI Servo Reaktion +0, Nachführ Beschl./Verzög. +1, AF-Feld-Nachführung +1 bei AF-Feldausweitung auf je ein Feld. Genutzt werden nur die Kreuzsensoren.

Bin ich auf dem richtigen Weg für kleinere Serien von 4-6 Bildern oder gibt es bessere Möglichkeiten?

snowtiger
24.09.2012, 20:25
@Thomas

Ich fotografiere Eishockey in Nürnberg mit folgenden Einstellungen: AI Servo, ISO 2000 fest, M 1/800 / 3.2, Case III ohne Änderungen, AF Erweiterung um vier Felder (AF sitzt besser bei kontrastarmen Trikots; der Pfiff mehr an Schärfe geht durch die Scheiben eh verloren).

Bei AutoISO werden mir die schwarzen Trikots der IceTigers zu dunkel.

Case IV ist mir bei einem durchfahrenden Spieler zu nervös.

ehemaliger Benutzer
24.09.2012, 20:40
@Thomas
AI Servo, ISO 2000 fest, M 1/800 / 3.2, Case III ohne Änderungen, AF Erweiterung um vier Felder (AF sitzt besser bei kontrastarmen Trikots; der Pfiff mehr an Schärfe geht durch die Scheiben eh verloren).
Bei AutoISO werden mir die schwarzen Trikots der IceTigers zu dunkel. Case IV ist mir bei einem durchfahrenden Spieler zu nervös.

Das ist ja auch fast Düsseldorf ;-)

Danke für die Alternative. Case III probiere ich gerne einmal aus, weil ich den Vorteil von IV nicht wirklich erkannt habe. Die DEG-Trikots sind sattrot und deshalb kein Problem. Ich werde berichten!

Andre 16
24.09.2012, 21:34
Wieso, ich sehe das zB bei DPP, wenn ich "info" anklicke.
Das steht dann zB "Case2" und so ;-)
lg
Ana

Hallo Ana,

das war ja wohl die beste Info. Danke.

Und die AF-Punkte habe ich auch noch in der Anzeige.
Na gut, man kann nicht alles wissen, aber zum Glück gibt es ja das Forum und einige nette User. :)
Ich mache gar nichts mit DPP.

Wie sind deine Erfahrungen mit der 5D MK3 und den Case 1-6?
Gern auch per PN. Ich probiere noch etwas konfus, aber jetzt sollte etwas Licht ins Dunkel kommen.

Vielen herzlichen Dank.
Andre

ghettodog
26.09.2012, 18:08
Hi Andre,
ich experimentiere auch noch herum.
Case 2 ist recht zuverlässig.
Ich habe Schärfepriorität erste und zweite Aufnahme
und Erweiterung um die 4 Felder.
Wenig Ausschuss.
Aber ich muss noch mehr testen - daher ist es gut,
wenn man hinterher nachsehen kann, welcher Case das nun war.
Ja, sehr gerne tausche ich Erfahrungen aus :)

extremeshopper
14.10.2012, 23:11
Ich habe miese Ergebnisse mit case1 und sich bewegenden (gehenden) Personen? Was ist dafür besser geeignet? Es handelt sich ja eigentlich um kontinuierliche Geschwindigkeit und es schiebt sich auch kein Hindernis dazwischen.

pep-foto
07.11.2012, 19:26
Hallo zusammen!

Nachdem meine 1 Dx eingetroffen ist, werde ich sie am Samstag erstmals unter Wettkampfbedingungen (FC Augsburg - Borussia Dortmund) testen. Gerry, ich finde es einfach super, dass Du diesen Thread eröffnet hast! :) Denn von in der Praxis gesammelten Erfahrungen kann man bedeutend mehr lernen, als von den tollsten Handbüchern. Auch allen anderen die ihre Erfahrungen hier veröffentlicht haben, sage ich DANKE und wünsche allzeit gutes Licht!

VG
Peter

Windhundfotograf
19.11.2012, 13:20
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir Tip's im Bezug auf die DX geben könnt.
Lacht mich jetzt bloß nicht aus wenn ich Euch sage, das ich zu meinem Geburtstag von meiner Familie eine Canon 1-DX geschenkt bekommen habe ( freu ). Ja, ich bin leidenschaftliche Hobbyfotografin, die aber ehrlich gesagt von Technik gar nichts versteht. Trotzdem sind meine Bilder gar nicht so schlecht :))))
Hauptsächlich fotografiere ich Hunde ( Windhundrennen ), aber auch Menschen und Portrait. Habe die Cam auch schon fleißig getestet, bin aber noch nicht ganz zufrieden, denke das ich da bestimmt einige Fehler im Menü habe. Mit der riesigen Palette an Einstellungsmöglichkeiten an der DX bin ich etwas überfordert. Hier würde ich mich über Hilfe von Profis unter Euch freuen :)))

LG Vicky

Radomir Jakubowski
19.11.2012, 13:22
Naturfotografie, bei allen Tieren verwende ich immer Case 2 damit läuft es sehr gut.

ehemaliger Benutzer
19.11.2012, 13:23
...Mit der riesigen Palette an Einstellungsmöglichkeiten an der DX bin ich etwas überfordert. ...

Da hilft dir das hier vllt. auch weiter.
http://cpn.canon-europe.com/files/education/technical/eos_1d_x_explained/EOS-1D%20X%20Leitfaden%20AF_GER.pdf

Gruß
Jochen

Windhundfotograf
19.11.2012, 13:27
Hallo Radomir,
danke für die schnelle Antwort.
Klappt das auch bei sich sehr schnell bewegenden Tieren, wie Windhunde auf der Rennbahn ? Habe bis jetzt Case 1 probiert, zu viel Ausschuss produziert. Sollte ich alle Felder benutzen oder auf weniger begrenzen ?
LG Vicky

Windhundfotograf
19.11.2012, 14:10
Ja das habe ich noch nicht gekannt...schäm, sehr guter Tip, Danke !!!

Radomir Jakubowski
19.11.2012, 22:39
Klappt das auch bei sich sehr schnell bewegenden Tieren, wie Windhunde auf der Rennbahn ? Habe bis jetzt Case 1 probiert, zu viel Ausschuss produziert. Sollte ich alle Felder benutzen oder auf weniger begrenzen ?


Gerade bei so gleichmäßigen Bedingungen kannst du doch perfekt einfach durchtesten ....
Ich verwende nie viele AF Felder, eigentlich immer Spot AF und verlege es selbst beim fotografieren ... oder max ein AF Feld mit den 4 umliegenden ...

Agapao
29.11.2012, 12:38
Hallo Vicky,

nix wofür man sich schämen müsste, die X kann & hat so viel, da braucht man etwas Zeit um das alles auf den Schirm zu bekommen.

Hab das Canon Papier auch noch nicht gekannt, Dank an Jochen für den Tip

Gruss Erhard

Jürgen Rahn
02.12.2012, 21:59
Hallo Zusammen,

ich hab hier:

http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...0&postcount=65 (http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10503990&postcount=65)

mal 12 Bilder in Folge aufgenommen mit Reihenaufnahme, eingestellt.

Gruß Jürgen