PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 spinnt...defekt ?



eric2304
01.08.2012, 11:20
Hallo,

mein Lieblingsobjektiv, das 70-200 4L USM, mit dem ich bislang nie Schwierigkeiten in Sachen Bildschärfe hatte, macht plötzlich keine brauchbaren Bilder (an meiner 60D) mehr. Alle Bilder werden unscharf - egal, welche Einstellungen ich auch vornehme (manuell, P, TV,AV, Sportmodus) Der Effekt ist überall der Gleiche. Hier mal ein Link zu 2 Beispielaufnahmen:

http://immerheiser.de/Canon-Test/Problem-70-200

An einem anderen Body (7D) ist das Problem mit der Unschärfe auch aufgetreten. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte ?

btw.: kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet einen guten Händler oder Servicepoint, wo man sein Objektiv vor Ort prüfen lassen kann ohne es 2 Wochen weggeben zu müssen ?

Gruß,
Eric.

Kohai
01.08.2012, 11:43
Moin,

du hast den AF / MF Schalter auch nicht aus Versehen auf MF gestellt?
Mir schon passiert...

gruss
holger

eric2304
01.08.2012, 11:57
Hallo Holger,

alles geprüft...er fokussiert auch scheinbar richtig...der verwendete Fokuspunkt wird mir auch auf dem Display korrekt angezeigt. Heraus kommt allerdings dieses Gematsche. Ich verzweifel so langsam...hoffe, dass Ding ist nicht im Eimer...

Gruß, Eric

Artefakt
01.08.2012, 12:20
Das sieht irgendwie nach massiver Verwacklung aus, was aber zumindest beim Raubvogel mit 1/1600 Sekunde eigentlich nicht sein kann ... Vielleicht hat der IS ein Problem und schwingt irgendwie komisch nach. Oder die Optik ist massiv dezentriert. Auch der Hintergrund sieht seltsam aus. So habe ich das noch nie gesehen.

Hat die Optik vorher funktioniert? Ist sie runtergefallen oder wo angestoßen? Hast Du mit Stativ probiert? Die linke gelbe Kralle des Vogels ist so ziemlich das Einzige, was halbwegs scharf ist. Alles andere sieht verwischt aus ... Es ist definitiv kein falscher Fokuspunkt oder fehlender bzw. falscher AF.

Auf jeden Fall ist der Fehler so massiv, dass die Optik zum Service gehört.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

eric2304
01.08.2012, 12:39
Hallo Dietmar,

Stativ hab ich noch nicht verwendet..aber ich vermute auch mal das hier was ganz schön dezentriert ist...hat bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert. Wissentlich hab ich das Objektiv nirgends angestoßen...und runtergefallen ist auch nix. Ich hoffe mal, das es noch zu retten ist...wäre sehr ärgerlich....