PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error 80 an der 1Dx



chs
01.08.2012, 21:45
Hi,

ich hatte letztes Wochenende nach den ganzen wichtigen Bildern Abends wiederholt einen Error 80. Er tauchte das erste Mal nach einem Akkuwechsel auf. Der Akku ist ein Original von Canon - er war voll. Der Fehler trat bei dem 50 f1.2, später auch beim 35 f1.4 auf.

Die Fehlermeldung taucht irgendwann - entweder beim Einstellen an der Kamera oder bei der Bildwiedergabe - auf und die Kamera reagiert nicht. Wenig später macht sie einen Neustart.

Der Fehler lässt sich nicht verläßlich reproduzieren, ich konnte ihn auch erstmal nicht weiter eingrenzen.

Erfahrungen? Tipps?

Ansonsten gehts natürlich asap zum CPS.

ehemaliger Benutzer
02.08.2012, 00:15
Hatte auch ein Error 80 an der 1Dx, das aber mit dem 300er IS 2.8 II, aber reproduzierbar war der fehler bis Dato nicht mehr.

hoferc
02.08.2012, 01:17
Bei mir tritt dieser Fehler immer auf, wenn ich eine Speicherkarte verwende, auf der sich Fotos befinden, die ich in Photomechanic getaggt habe. Wenn die Karte mit den getaggten Fotos nachher wieder in die Kamera gesteckt wird, gibt es die Fehlermeldung, man soll die Kamera ausschalten oder die Batterien herausnehmen. Ist anscheinend ein Bug von Photomechanic. Dieses Problem tritt auch bei der 5D Mk III auf.

chs
02.08.2012, 01:28
Bei mir gibt es keine Situation, in der ich mit Bilddaten in der Kamera arbeite, die ich vorher am Rechner genutzt habe. Nach jeder Bildsicherung folgt eine Formatierung.

Von daher kann ich das als Fehlerquelle ausschließen.

Gerry S.
02.08.2012, 08:32
Akku war ein LP-e4 oder ein LP-e4N?

chs
02.08.2012, 10:38
Es fand ein Akkuwechsel statt und der leere, sowie der dann frische, waren jeweils vom neuen Typ, der mit der 1Dx zusammen raus kam.

chs
02.08.2012, 12:11
Antworte ich mir mal selbst ... http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=8158.0

Richard Fritz Braun
02.08.2012, 12:17
Bei mir tritt dieser Fehler immer auf, wenn ich eine Speicherkarte verwende, auf der sich Fotos befinden, die ich in Photomechanic getaggt habe. Wenn die Karte mit den getaggten Fotos nachher wieder in die Kamera gesteckt wird, gibt es die Fehlermeldung, man soll die Kamera ausschalten oder die Batterien herausnehmen. Ist anscheinend ein Bug von Photomechanic. Dieses Problem tritt auch bei der 5D Mk III auf.
An meiner 1DsIII hatte ich auch den Err80
Hatte hier berichtet: http://www.dforum.net/showthread.php?t=606368
Als die Kamera vom Service kam, zuerst der grosse "Schock". Kamera ausgepackt, zusammen mit dem reparierten 50mm f1,4 USM. Den geladenen Akku rein, ein Bild gemacht und gleich Err80. Dann die Erlösung, Auf der Speicherkarte waren Fotos drauf die nicht mit einer Canon gemacht wurden. Nach dem formatieren in der Kamera alles wieder beim "Alten", hoffe ich doch für die nächsten Jahre.
Gruss Richard

fuchselino
06.08.2012, 09:51
Hallo was ist nun mit Error80!
Warum herrscht hier auf einmal Schweigen zu diesem Problem,
gibt es schon eine Lösung?
Stehe kurz vor dem Kauf der 1DX, aber würde natürlich noch
warten falls die Kamera noch Fehler behaftet ist.

Alzberger
06.08.2012, 09:59
Hallo was ist nun mit Error80!


also ich hatte noch keinen. ;) *auf-Holz-klopf*

Grüße :)

Phönix_
06.08.2012, 10:03
Hallo was ist nun mit Error80!


Hatte noch keine Fehlermeldung.;)
Die 1DX läuft wie geschmiert. :)

chs
06.08.2012, 10:26
In den letzten 10 Tagen trat er auch nicht mehr auf. Ein mulmiges Gefühl bleibt mir.

Ich muss vielleicht dazu sagen, das meine jetzt schon um die 12.000 Auslösungen auf dem Ticker hat. Ich gehe auch weiterhin von einer uneingeschränkten Kaufempfehlung aus.

Die meisten, die sich eine solche Kamera kaufen, machen Ihre Jobs eh mit einem Backupbody, so dass sich das Risiko durch den Error 80 derzeit einen Ausfall zu bekommen, im 1% Bereich befindet.

fuchselino
06.08.2012, 11:41
In den letzten 10 Tagen trat er auch nicht mehr auf. Ein mulmiges Gefühl bleibt mir.

Ich muss vielleicht dazu sagen, das meine jetzt schon um die 12.000 Auslösungen auf dem Ticker hat. Ich gehe auch weiterhin von einer uneingeschränkten Kaufempfehlung aus.

Die meisten, die sich eine solche Kamera kaufen, machen Ihre Jobs eh mit einem Backupbody, so dass sich das Risiko durch den Error 80 derzeit einen Ausfall zu bekommen, im 1% Bereich befindet.

Danke! Werde die Sachen noch einen Monat beobachten und dann sicherlich(hoffentlich) zuschlagen.
Habe aber noch eine Frage: besitze zur Zeit noch keine IIer Objektive sondern die Vorgängerversionen! Ist denn da die 1DX auch uneingeschränkt zu empfehlen?

chs
06.08.2012, 11:45
Danke! Werde die Sachen noch einen Monat beobachten und dann sicherlich(hoffentlich) zuschlagen.
Habe aber noch eine Frage: besitze zur Zeit noch keine IIer Objektive sondern die Vorgängerversionen! Ist denn da die 1DX auch uneingeschränkt zu empfehlen?


1) Warte nicht. Da gibt es nichts zu beobachten. Wenn der Fehler bei mir erst nach knapp 10.000 Bildern kam, im Web sehr sehr wenig davon zu lesen ist und auch nach EURO2012 und OLYMPIA nichts wesentliches davon im Netz steht, dann solltest Du hier nicht zögern.

Wirklich! Kauf Sie! SOFORT!

2) Die 1Dx fokussiert alles in Grund und Boden, was sonst so an Kameras existiert. Ich dachte schon, dass die 5D3 einen beeindruckenden und die 1er Serie schlagenden AF hat. Aber die 1Dx toppt das noch einmal - reagiert ja auch auf Farben. Ich habe derzeit von den "neuen" Linsen nur das 100er L und das 40er STM und die beiden sind so todesscharf, das man sich am Bildschirm schneidet. Und der restliche Objektivfuhrpark schneidet auch hervorragend ab!

Man macht abends auf diversen Festen bei 20k Iso, F1.4 und bewegenden Objekten so krass beeindruckende Bilder - das habe ich noch nicht erlebt. Es ist atemberaubend!

DirkZ
06.08.2012, 20:54
Ich hatte heute auch mal wieder einen. Bei 18000 Auslösungen zum vierten Mal.
In keiner Weise reproduzierbar, aber hindert auch nicht am Weiterarbeiten.

Mit dem Kauf deswegen zu warten ist unbegründet.

ehemaliger Benutzer
07.08.2012, 07:18
Ich hatte jetzt meinen 2ten Error 80 zirka bei 6.000 Bilder, aber was Merkwürdig ist, im Menü der Fehlerbeschreibung wird das Objektiv nicht angedeudet was zu dem Zeitpunkt beim Fehler am Body drauf wor..?

chs
13.08.2012, 11:42
Am Wochenende kam der Error 80 bei mir erneut.

Wieder erst am Ende einer 16h Begleitung, wieder mit dem 50 f1.2 dran und wieder war der Akku kurz vor leer. Kamera wiederholt neustarten brachte nichts - er trat immer wieder auf.

Dann wechselte ich auf einen frischen Akku und weg war der Fehler wieder.

hjreggel
13.08.2012, 11:55
Ich habe am Samstag von 12:45-19:15 knapp 2000 Fotos mit einem frisch geladenen Akku, 24-70 und AI Servo geschossen. Akkustand zeigt noch "halb" (49-20%) an.

Vielleicht tritt das Problem bei niedrigem Akkustand auf. Li-Ion sind gegen Entladeschluss etwas unberechenbar. Weniger Spannung -> mehr Strom -> mehr Hitze -> Notabschaltung einer Zelle -> Spannungseinbruch...

Stan Rox
13.08.2012, 19:13
1) Warte nicht. Da gibt es nichts zu beobachten. Wenn der Fehler bei mir erst nach knapp 10.000 Bildern kam, im Web sehr sehr wenig davon zu lesen ist und auch nach EURO2012 und OLYMPIA nichts wesentliches davon im Netz steht, dann solltest Du hier nicht zögern.

Wirklich! Kauf Sie! SOFORT!

2) Die 1Dx fokussiert alles in Grund und Boden, was sonst so an Kameras existiert. Ich dachte schon, dass die 5D3 einen beeindruckenden und die 1er Serie schlagenden AF hat. Aber die 1Dx toppt das noch einmal - reagiert ja auch auf Farben. Ich habe derzeit von den "neuen" Linsen nur das 100er L und das 40er STM und die beiden sind so todesscharf, das man sich am Bildschirm schneidet. Und der restliche Objektivfuhrpark schneidet auch hervorragend ab!

Man macht abends auf diversen Festen bei 20k Iso, F1.4 und bewegenden Objekten so krass beeindruckende Bilder - das habe ich noch nicht erlebt. Es ist atemberaubend!

Na, dann zeig mal - mir ist schon ganz schwindlig von Deinen Lobeshymnen ...

luna5
13.08.2012, 22:13
Hallo, bei mir trat der Fehler Err 80 vor zwei Tagen ebenfalls mit dem 50 1,2 auf.
Hat sich aber durch Kamera aus und wieder einschalten beheben lassen.
Leider weiß ich nicht genau wie der Akkustand war aber da es noch der selbe Akku ist und er heute immer noch 57% Ladung hat, denke ich vorerst mal nicht dass es am Akku lag. Diesen Fehler hatte ich bisher nur mit dem 50 1,2.
LG
Michaela

Gerry S.
01.09.2012, 11:23
ERR80 sollte mit der neuen FW (1.0.6) behoben sein...

chs
07.09.2012, 14:39
ERR80 sollte mit der neuen FW (1.0.6) behoben sein...

Ja - er taucht seit dem Update nicht mehr auf.