PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERR 99 bei der 1Ds III - soviel hat's gekostet



extremeshopper
03.08.2012, 16:24
Für alle Interessierten

Nachdem meine Ds Mark III auf einmal einen ERR 99 angezeigte und sich durch sämtliche Versuche (aus-/einschalten, Akku raus, Speicherbatterie raus) nicht wieder reanimieren ließ, schickte ich sie schweren Herzens und ein paar Tage vor dem Verkauf zum CPS.

Hier nun das Ergebnis:
247,50 € Arbeitszeit
40,06 € FPC ASS'Y LP
53,58 € PCB ASS'Y DC/DC
59,31 € Lever ASS'Y, Mirror Charge
54,25 € Lever ASS'Y, SH Charge
11,70 € Versandkostenpauschale
86,91 € MwSt.

544,31 € GESAMT

Als die Kamera von der Post kam, habe ich sie 'umgebettet' in den Originalkarton und direkt an den Käufer (Inzahlungnahme Fotohändler) weitergeschickt.

Soviel zum Thema 'einfach nur Pech und dumm gelaufen'!

Chickenhead
03.08.2012, 17:12
Wieviele Auslösungen hatte sie denn?

extremeshopper
03.08.2012, 21:43
Lt. CPS 50.000, nach meinen Schätzungen das Doppelte...

Chickenhead
05.08.2012, 00:14
Hm, ich habe letztes Jahr mal eine 1D II mit defektem Verschluss zu Canon gebracht. Diese hatte ca 30.000 Klicks. Nachdem ich bei der Abgabe darauf hingewiesen habe, das ein solches Profigerät ja nicht bei so wenig Klicks kaputt gehen dürfte, wurde mir gesagt das man prüft ob die Repararur auf Kulanz geht. 2 Tage später konnte ich die reparierte Kamera abholen und musste keinen Cent zahlen.

Das gleiche hätte ich bei deiner DsIII versucht und auch erwartet.

T70
05.08.2012, 09:18
.....ist denn der Verschluß ausgetauscht worden?

extremeshopper
05.08.2012, 21:16
Verschluss wohl nicht. Hab ja oben geschrieben, was gemacht wurde. Muss wohl irgendwas mit dem Spiegel gewesen sein.

ehemaliger Benutzer
05.08.2012, 22:53
Wenn ich die Bezeichnungen richtig deute sind das
Verschlussaufzugsmechanismus (shutter charge) und
Spiegelaufzugsmechanismus (mirror charge) sowie eine
Stromversorgungseinheit die verschiedene Spannungen
zur Verfügung stellt (Printed Circuit Board Assembly
Direct Current/Direct Current).

Mit "FPC Assembly LP" kann ich nichts anfangen.

extremeshopper
05.08.2012, 23:24
Ich auch nicht wirklich und somit hab ich mal ganz unbedarft und naiv den CPS angeschrieben, ob das schon sein könnte bei der Auslösezahl. Mal sehen, ich habe ja nichts zu verlieren...

Robby2
06.08.2012, 08:55
(...)
Mit "FPC Assembly LP" kann ich nichts anfangen.

PFC bedeutet printed fexible circuit, also eine flexible Kunststofflasche mit aufgedampften Leiterbahnen.

LP sagt mir im Moment nichts.

Robert

ehemaliger Benutzer
06.08.2012, 20:37
PFC bedeutet printed fexible circuit, also eine flexible Kunststofflasche mit aufgedampften Leiterbahnen.


Danke, wieder was gelernt. Der Klugscheisser in mir liebt Input.

ehemaliger Benutzer
15.08.2012, 00:39
Moinsen,

irgendwie kann ich nicht ganz verstehen warum Du überhaupt etwas bezahlen mußtest :eek: .
Laut Canon wird doch der ERR99 von Canon kostenlos behoben, bei der
1 D MK III und 1 Ds MK III.
Bei meiner 1 D MK III war es zumindest so. Allerdings hatte ich mich auch von Anfang an darauf berufen, als ich sie zum Service brachte.
Hier nochmal der Link:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS-1Ds_Mark_III.aspx?faqtcmuri=tcm:83-631121&page=1&type=important



Gruß

Jörg

B748
15.08.2012, 07:04
ERR99 kann aber noch mehr Fehler als "nur" den Spiegeldefekt bedeuten.
Ich glaube ERR99 ist die (Sammel-)Fehlermeldung für alles, was keinen eigenen Fehlercode hat.

Robby2
15.08.2012, 08:47
ERR99 kann aber noch mehr Fehler als "nur" den Spiegeldefekt bedeuten.
Ich glaube ERR99 ist die (Sammel-)Fehlermeldung für alles, was keinen eigenen Fehlercode hat.

...also praktisch - ich bin kaputt !

ehemaliger Benutzer
15.08.2012, 09:17
ERR99 kann aber noch mehr Fehler als "nur" den Spiegeldefekt bedeuten.
Ich glaube ERR99 ist die (Sammel-)Fehlermeldung für alles, was keinen eigenen Fehlercode hat.


Moinsen,

das mag schon sein :), aber wie hier ja schon geschrieben scheint die Spiegelmechanik sowohl etwas beim Verschluß das Problem gewesen zu sein.
-Spiegelmechanik laut Canon, Reparatur kostenlos
-Verschluß nach 50000 Auslösungen, auch soetwas wurde in der Vergangenheit, selbst bei älteren Modellen, kostenlos repariert.


Gruß

Jörg

Detroit
15.08.2012, 11:18
...
Laut Canon wird doch der ERR99 von Canon kostenlos behoben, bei der
1 D MK III und 1 Ds MK III...


Man lernt nie aus und übersieht doch immer mal wieder ein Information.
Danke!

Bububaer
15.08.2012, 11:50
Irgendwie ist die Liste mit den angeblich defekten Teilen schon ziemlich lang. Möglicherweise war nur eines davon defekt und man tauscht halt wie in der Autowerkstatt wahllos alle möglichen Teile, bis die Karre wieder läuft...


Viele Grüße
Bubu

woodstock1
15.08.2012, 14:07
Ich finde es auch etwas seltsam das gleichzeitig so viele Teile kaputt gehen können.Aber jemand der sich da nicht wirklich auskennt ist in dem Fall ja gezwungen dem Handeln des Technikers glauben zu schenken!
Ich zweifel bei so vielen Teilen!!

hs
15.08.2012, 18:18
Ich zweifel bei so vielen Teilen!!

Schon mal an Begleitschäden gedacht? Wenn dir beim Auto der Zahnriemen reisst ist i.a. auch mehr kaputt. :rolleyes:

woodstock1
15.08.2012, 22:24
Hab gerade mal in meiner ds nachgesehen.Da ist kein Zahnriemen drinnen und meiner Meinung nach hinkt der Vergleich zum Auto etwas!
Aber ich will darüber nicht streiten,dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Bububaer
15.08.2012, 23:12
Schon mal an Begleitschäden gedacht? Wenn dir beim Auto der Zahnriemen reisst ist i.a. auch mehr kaputt. :rolleyes:

Aber wenn mein Elektriker zu mir sagt, meine Waschmaschine bräuchte mal wieder einen Ölwechsel, würde ich mich schon bissle verarscht fühlen ;-)

hjreggel
15.08.2012, 23:23
Hab gerade mal in meiner ds nachgesehen.Da ist kein Zahnriemen drinnen und meiner Meinung nach hinkt der Vergleich zum Auto etwas!
Aber ich will darüber nicht streiten,dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Das war ein Vergleich. Ist ja echt schlimm, wie wenig Abstraktionsvermögen vorhanden ist. Bei der Kamera kann - wenn es dumm läuft - eine gerissene Verschlusslamelle das Sensorglas zerkratzen. Nur mal so als kamerabezogenes Beispiel.

woodstock1
15.08.2012, 23:53
Mensch,beruhigt euch mal wieder!Was sind denn immer alle so schnell angegriffen!Sind denn alle nur noch dünnhäutig!?!?
Ich fand es nur seltsam das es so viele Teile sind!
Ich klink mich an der Stelle aus!!

Viel Spaß noch und Grüße

hs
16.08.2012, 07:36
Das war ein Vergleich.

Danke für's übersetzen. :)

Das Ganze hört sich doch sehr *mechanisch* an. Und wenn man ehrlich ist, das Auslösungsgeräusch einer 1er ist schon sehr *zackig*. Selbst bei der langsameren 1Ds fliegt der Spiegel förmlich um die Dunkelphase so klein wie möglich zu halten. Wenn ein derart beschleunigter Spiegel *ausbricht* kann ich mir durchaus andere Schäden vorstellen.

PS: meine Aussage bitte auf die *Mechanik* beschränken, d.h. sie unabhängig von "ob es passieren darf" bzw. "ob Kulanz gewährt werden sollte" betrachten.

hjreggel
16.08.2012, 09:57
Mensch,beruhigt euch mal wieder!Was sind denn immer alle so schnell angegriffen!Sind denn alle nur noch dünnhäutig!?!?

Ist das jetzt die neue Forenmentalität?

Du hast einen Erklärungsversuch und einen Vergleich ins Lächerliche gezogen. Und jetzt sind die, die sich dagegen wehren plötzlich die Bösen? Das kann's nicht sein!

woodstock1
17.08.2012, 01:33
Das war ein Vergleich. Ist ja echt schlimm, wie wenig Abstraktionsvermögen vorhanden ist. Bei der Kamera kann - wenn es dumm läuft - eine gerissene Verschlusslamelle das Sensorglas zerkratzen. Nur mal so als kamerabezogenes Beispiel.

Mensch,ist doch gut!Reg dich doch nicht direkt so auf.Es redet keiner von bösen Forenteilnehmern.
Aber wenn ich lese das es echt schlimm ist und wenig Abstraktionsvermögen vorhanden ist dann hab ich wohl den Beruf verfehlt!
Ich fand lediglich die Teile viel und den Vergleich zwischen Zahnriemen und dem Innenleben einer Kamera etwas zu Abstrakt!

Aber das manche Mitglieder hier andere Meinungen direkt als Angriff sehen ist auch der Grund warum hier gute und langjährige Mitglieder viele Federn lassen mußten und es recht ruhig hier geworden ist!
Manchmal macht auch beim schreiben der Ton die Musik und so werden auch viele neue hier abgeschreckt was zu schreiben wenn sie sowas lesen!
Duck und weg!!

hjreggel
17.08.2012, 10:07
Aber das manche Mitglieder hier andere Meinungen direkt als Angriff sehen ist auch der Grund warum hier gute und langjährige Mitglieder viele Federn lassen mußten und es recht ruhig hier geworden ist!

Und jetzt schau mal auf das Beitrittsdatum und den Beitragszähler. Wer ist jetzt potentiell das langjährige Mitglied, das bald aussteigt, weil hier nur noch Kaspertheater ist :rolleyes:

hs
17.08.2012, 10:19
Aber das manche Mitglieder hier andere Meinungen direkt als Angriff sehen ist auch der Grund warum hier gute und langjährige Mitglieder viele Federn lassen mußten und es recht ruhig hier geworden ist!

Wegen dir lasse ich mich sicher nicht löschen. :p:D



Duck und weg!!

Gerade steh! ;)

woodstock1
17.08.2012, 13:44
Die Einen fotografieren und die Anderen sitzen den ganzen
Tag vorm Rechner und zählen Beiträge nach dem Motto ...
"meiner ist länger als deiner"!

Hoffentlich war das jetzt nicht zu abstrakt!

extremeshopper
17.08.2012, 14:13
So, nun wieder was zum eigentlichen Thema: CPS hat mich angerufen und mir angeboten 75 € zu erlassen. Sie verstehen meinen Ärger, aber da die Kamera nicht mehr in der Gewährleistung ist, können sie leider nicht mehr für mich tun.
Fazit: besser als nix, aber halt doch etwas wenig!

ehemaliger Benutzer
18.08.2012, 08:33
So, nun wieder was zum eigentlichen Thema: CPS hat mich angerufen und mir angeboten 75 € zu erlassen. Sie verstehen meinen Ärger, aber da die Kamera nicht mehr in der Gewährleistung ist, können sie leider nicht mehr für mich tun.
Fazit: besser als nix, aber halt doch etwas wenig!


Guten Morgen,

verstehen kann ich das aber immer noch nicht so ganz, hast Du den CPS auf den Link bzw. auf Ihre eigene Aussage hingewiesen ?
In deren Aussage steht nichts von einer zeitlichen Begrenzung.


Gruß

Jörg

extremeshopper
18.08.2012, 10:40
So, jetzt hab ich den Link noch an den CPS geschickt. Mal sehen was die sagen. Ich werde berichten...

ehemaliger Benutzer
18.08.2012, 11:09
So, jetzt hab ich den Link noch an den CPS geschickt. Mal sehen was die sagen. Ich werde berichten...


Hi,

sauber ;), Versuch macht klug :).
Letztendlich steht dort wirklich nichts von einer zeitlichen oder Mengen-Beschränkung.


neugierige Grüße

Jörg

hs
18.08.2012, 11:34
Hoffentlich war das jetzt nicht zu abstrakt!

Glückwunsch, da Abstraktion ja sonst nicht deine Stärke ist.

hs
18.08.2012, 11:37
So, jetzt hab ich den Link noch an den CPS geschickt. Mal sehen was die sagen. Ich werde berichten...

Bin auf die Reaktion von Canon neugierig. Viel Glück. :)

woodstock1
18.08.2012, 19:20
Glückwunsch, da Abstraktion ja sonst nicht deine Stärke ist.

Ich hab andere Stärken...!
Ich mache aus ******* Geld und wenn du Zeit und Lust
hast...??Mit viel Mühe geht's auch mit dir!

hs
18.08.2012, 19:26
Ich hab andere Stärken...!
Ich mache aus ******* Geld und wenn du Zeit und Lust
hast...??Mit viel Mühe geht's auch mit dir!

Du demontierst dich selbst. :o

woodstock1
18.08.2012, 19:35
Bald sind es ja 4000!Freust du dich schon?

woodstock1
18.08.2012, 20:05
Warum schickst du mir jetzt per PN Liebesbriefe?Scheust du nun die Öffentlichkeit?Dein Zähler geht doch so auch nicht auf 4000!?

Als ich mit der Fotografie nach länger Pause wieder anfing,ware es
solche selbstverliebten,neunmalklugen Besserwisser wie du die neue Forenmitglieder das Fragen oder Antworten vermießten!
Warum gründest du nicht dein eigenes Forum und spielst Gott!?

hs
18.08.2012, 20:13
Ich habe ein qed im Betreff geschickt, und ich stehe da natürlich zu:

QED

woodstock1
18.08.2012, 20:19
Mach du mal! Freu mich schon auf deine nächste PN!
Schönen Sonntag Abend noch und Gruß an deine kleine Welt!
;)

ehemaliger Benutzer
18.08.2012, 20:39
Moinsen,

seid mir nicht böse, steht mir ja eigentlich nicht zu, aber irgendwie macht Ihr gerade einen sehr interessanten " Fred ", zumindest für mich, kaputt.
Ich habe mir gerade noch eine zweite MK III auf dem Gebrauchtmarkt geangelt. Ist zwar nicht mehr vom AF-Problem betroffen laut Seriennummer, aber der Err99 taucht ja auch sehr gerne mal wieder auf.


Gruß

Jörg

woodstock1
18.08.2012, 20:54
Geb dir recht!
Hab mich da etwas aufgeregt,Sorry!
Wieder zurück zum eigentlichen Thema!

hs
18.08.2012, 21:02
Geb dir recht!
Hab mich da etwas aufgeregt,Sorry!
Wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Habe mich bei Jörg per PN entschuldigt, schön dass Du es auch so siehst. :)

woodstock1
18.08.2012, 21:09
Na dann ist die Welt wieder in Ordnung!
Das freut mich!!

extremeshopper
19.08.2012, 21:54
Bzgl. 1D Mark III kann ich auch nur schwärmen. Nachdem meine 5D Mark III vom AF her einen Backfokus hat, habe ich gestern die alte 1er ausgegraben für ne Hochzeit. Und das war einfach ein angenehmes arbeiten - bis auf den 1,3er Crop. Also Daumen hoch, v.a. für die Sportfotografie ... aber Hochzeit geht auch;)

extremeshopper
21.08.2012, 21:44
...und weiter geht's. Nachdem ich nun den Link an den CPS weitergeleitet habe, kam nun mal diese vorläufige Antwort:

"...Ich werde mir den Fall noch mal anschauen, beziehungsweise zeigen
lassen und mit dem ausführenden Techniker sprechen.
*
Dieser ist allerdings erst übermorgen wieder im Haus, so dass ich
mich bei Ihnen erst zum Ende der Woche wieder melden kann."

Also es ist alles noch in der Schwebe und ich bin gespannt, wie sie sich rausreden:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
21.08.2012, 23:30
Moinsen,

das klingt für mich aber schon mal besser ;), klingt für mich wie ein Zurückrudern :).
Sollte mich nicht wundern, wenn Du am Ende vielleicht die besagten 75,- Euro zahlen sollst und nicht diese teure Rechnung :D.


Gruß


Jörg

extremeshopper
22.08.2012, 00:08
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen...

hs
22.08.2012, 09:05
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen...

Hört sich ja vielversprechend an. Viel Glück. :)

Heinz Langner
24.08.2012, 07:19
Verfolge das hier auch schon länger und wünsche dir viel Glück.

Gruß Heinz

extremeshopper
24.08.2012, 09:04
Rein theoretisch sollte ich heute was hören...

hs
24.08.2012, 10:16
Rein theoretisch sollte ich heute was hören...

Die Spannung steigt. :D

extremeshopper
25.08.2012, 20:57
...und fäll! Canon hat sich natürlich nicht gemeldet. Es nervvvt!
Wieder Mail schreiben, nochmal fragen und warten und hoffen...

extremeshopper
27.08.2012, 22:51
Das HOFFEN hat ein Ende!

Anruf heute mittag (aufgrund meiner nochmaligen Nachfrage vom Fr) vom CPS. Da die Kamera den Schaden 2009 schon mal hatte und damals auf Kulanz repariert wurde, sei dies jetzt nicht nochmals möglich. Ausserdem sei ERR 99 nicht gleich ERR 99. Diesmal seien auch ganz andere Teile betroffen gewesen und somit keine weitere Kostenerstattung möglich.

Ich habe dann noch kurz meine Verärgerung bzgl. meines Neukaufs der 5D Mark III und deren fehlerhaften AFs an allen meinen Linsen geschildert, aber darauf ist nicht weiter eingegangen und wünschte mir viel Glück bei der Justage. Falls es nicht zu meiner Zufriedenheit klappen sollte, darf ich mich gerne nochmal melden. Der Aufwand, die Zeit und Kosten die mir dadurch entstehen sind kein Thema für Canon.

- ich bin nicht gerade begeistert -

hs
28.08.2012, 09:10
Das HOFFEN hat ein Ende!


Beileid. :(


Ausserdem sei ERR 99 nicht gleich ERR 99.

Dann sollten sie dies aber nicht so in Netz stellen und beschreiben welcher ERR 99 übernommen wird und welcher nicht.



Der Aufwand, die Zeit und Kosten die mir dadurch entstehen sind kein Thema für Canon.

- ich bin nicht gerade begeistert -

OK, das verstehe ich nun wieder. Beides, dass Canon sich um deine Recherche / Telefonate / Zeit keinen Kopf macht ...

... und dass Du nicht begeistert bist.

hjreggel
28.08.2012, 09:24
Dann sollten sie dies aber nicht so in Netz stellen und beschreiben welcher ERR 99 übernommen wird und welcher nicht.

Das wird schwer. Denn ERR 99 bedeutet "Unspezifizierter Fehler", also ein Fehler, für den es keine eigene Fehlernummer gibt. Eigentlich war es dämlich von Canon, diese Fehlernummer mit anzugeben.

Für manche Kameras gab es dann ein Firmware-Update, durch das einige dann doch bekannte Fehler eine eigene Nummer bekommen haben.

hs
28.08.2012, 09:29
Das wird schwer. Denn ERR 99 bedeutet "Unspezifizierter Fehler", also ein Fehler, für den es keine eigene Fehlernummer gibt.

Ich weiss. ;)


Eigentlich war es dämlich von Canon, diese Fehlernummer mit anzugeben.


Ebend. ;)

nightphotographer
28.08.2012, 13:05
Jedenfalls auch von mir mal ein Herzliches Dankeschön an Extremeshopper für Deinen 'Blog'; ich denke, Deine geteilten Erfahrungen sind für viele Kollegen hier von großem Nutzen...:)

Gartenmann
30.08.2012, 11:02
1. Autsch (wegen der teuren Reparatur)
2. :confused: (bin gespannt, was Canon zum Thema Kulanz beiträgt).