PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megapixelkamera von Canon



ehemaliger Benutzer
06.08.2012, 19:08
Hallo allerseits,

Bei Canonrumors verdichten sich die Informationen auf einen Megapixelboliden:
http://www.canonrumors.com/2012/08/big-megapixels-coming-soon-cr1/
und die seit 2006 immer mal wieder hinter vorgehaltener Hand erwähnte Mittelformatkamera:
http://www.canonrumors.com/2012/08/canon-medium-format-cr1/

Lassen wir uns überraschen.
Liebe Grüße.

r.

Hartmut Schiller
06.08.2012, 22:01
Yes - Canon Big Megapixel Monster with 35+ Megapixel Resolution:
http://thenewcamera.com/?p=12031

...ich pack schon mal die Tüte Popcorn aus :)

Mathias_hm
07.08.2012, 02:07
Das halte ich bei Canon auch für realistischer als eine abgespeckte 5D für 1800€. Die wollen uns doch keinen billigen Kram verkaufen, sondern nur ganz tolle (in ihren Augen) Dinge für richtig viel Kohle, in der wir doch alle nur so schwimmen ;):D

ehemaliger Benutzer
23.09.2012, 01:19
Hallo allerseits, also doch: http://www.canonrumors.com/2012/09/46-1mp-canon-dslr-previewed-at-photoplus-2012-cr1/

The Specs

46.1mp Full Frame
5 FPS
ISO 100-12800
16bit
Ich bin gespannt!
MfG.

r.

hs
23.09.2012, 08:41
46 MP braucht (fast) keiner, das kleine Problem mit der Auslösung der Linsen besteht ja auch noch. :rolleyes:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=622098

Mr.Spock91
23.09.2012, 10:26
aber 16bit währen mal was neues,
aber Canon hat doch schon zimlich viele Cams dieses Jahr rausgebracht oder?
Grüße Nico

hs
23.09.2012, 10:39
aber 16bit währen mal was neues

ja, was aber die Datenflut bei 46MP nicht besser macht. :rolleyes:

Natürlich kann Canon es nicht zulassen das Nikon die MP Krone inne hat, aus fotografischer Sicht sind mir die beiden Hersteller aber etwas entlaufen. :rolleyes:

Gerhard Hörmann
23.09.2012, 11:56
Also sprechen wir dann von einer 5DX, oder ???

Eric D.
23.09.2012, 12:17
Scheint so, 5D X.
Aber 46MP mit 16Bit Datenbreite :eek:
Ob die wohl rauscht, so ab 1600ISO

Braucht man dann einen 16Kern 5GHZ Rechner und 128 GB Ram oder gleich einen Mainframe. :cool:

Zum AF steht da aber nix :rolleyes:

digitaltommy
23.09.2012, 12:54
Scheint so, 5D X.
Aber 46MP mit 16Bit Datenbreite :eek:
Ob die wohl rauscht, so ab 1600ISO

Braucht man dann einen 16Kern 5GHZ Rechner und 128 GB Ram oder gleich einen Mainframe. :cool:

Zum AF steht da aber nix :rolleyes:

Da freuen sich die PC Herstelle und die Storage Anbieter!

Wenn Canon solch eine Kamera herausbringt und nicht den TOP AF der 5DIII / 1Dx einbaut, dann wäre das ja sehr komisch.

Auf jeden Fall hätte Canon dann auch wieder die MP Marke erhöht und wieder die Führung übernommen. Das könnte u.U. auch dann der Angriff auf das Mittelformat Lager sein. Warten wir es mal ab.

Thomas

Gerhard Hörmann
23.09.2012, 14:19
da freuen sich die pc hersteller und die storage anbieter!
Thomas


"unterschreib" :D:D:D

ammo
23.09.2012, 16:42
hier heisst das teil 3dx
http://www.cameraegg.com/46-1-mp-canon-eos-3d-x-to-be-announced-before-photoplus/

mfg

hs
23.09.2012, 17:32
hier heisst das teil 3dx
http://www.cameraegg.com/46-1-mp-canon-eos-3d-x-to-be-announced-before-photoplus/

mfg

Inkl. Eye Control, das kann (will) ich nicht glauben. :rolleyes:

Buhu
23.09.2012, 21:12
Allen die Kaufen gehen wünsche ich jetzt schon viel Spaß damit :D

Prophetli
25.09.2012, 17:16
Das könnte u.U. auch dann der Angriff auf das Mittelformat Lager sein. Warten wir es mal ab.

Das wurde vor 5 Jahren (beim Erscheinen der 1Ds3) schon gessagt.



aber Canon hat doch schon zimlich viele Cams dieses Jahr rausgebracht oder?

Die 1DX wurde ja letztes Jahr "vorgestellt", sowie die 1DC eigentlich auch schon...da wärens also schon 2 weniger :D

Nein im Ernst, seit ich irgendwann anfangs August erfahren habe, dass gewisse Designer und Schauspieler von Canon engagiert wurden, war mir klar, dass Canon an einer Werbung arbeitet...und da es Fashion ist...gibts eigentlich nur high MP. Wohl auch mit sehr dünnem AA (Texturen Moirée). Die Frage ist nur noch: Wann genau?

ehemaliger Benutzer
25.09.2012, 18:08
"Das wurde vor 5 Jahren (beim Erscheinen der 1Ds3) schon gessagt."


Seit der D800 E liegt die untere Grenze der Digibackhersteller bei +- 50 Mpix um sich abzugrenzen. Sollte Canon die 46Mpix bringen können, wird diese Grenze sich verschieben, ich nehme mal an auf 60 Mpix oder mehr.

Interessant wird es, da die Preise der Digibacks jedesmal eine relevante Talfahrt hinlegen, machdem in KB Bereich die Mpix sich erhöt haben.

Wir sollten allerdings auch nicht vergessen, dass je mehr Pixel sich auf KB befinden, umso mehr Probleme physikalischer und optische Natur entstehen.

Die 1Ds MkIII ist in niedrigen ISOS für mich noch immer die beste!
Und bis ich eines besseren belehrt werde, bleibe ich dabei.:D

MfG.

r.

Cougar
25.09.2012, 18:28
Das könnte u.U. auch dann der Angriff auf das Mittelformat Lager sein. Warten wir es mal ab.

Thomas

Das Mittelformat Lager ist so klein, das währe wie ein Angriff auf Lichtenstein um das Land zu vergrössern. Wirtschaftlich totaler Unsinn.

Marktanteile gibt nur bei der Konkurrenz. Und in dem Lager gibt es nur einen Hersteller der signifikant Marktanteile hat. Lustigerweise sind das Marktanteile die mal Canon gehabt hat.

Liebe Grüsse
Cougar

klausli
25.09.2012, 18:32
Die 1Ds MkIII ist in niedrigen ISOS für mich noch immer die beste!
Und bis ich eines besseren belehrt werde, bleibe ich dabei.:D


r.[/QUOTE]

da unterschreibe ich vollkommen!

Norbert Wasser
26.09.2012, 09:42
Das Mittelformat Lager ist so klein, das währe wie ein Angriff auf Lichtenstein um das Land zu vergrössern....

Liechtenstein ist zwar klein, aber jetzt hast Du ihm auch noch ein "e" geklaut:)

Eric D.
26.09.2012, 10:02
Um bei der Allegorie zu verbleiben:
Liechtenstein ist aber finanziell nicht klein. ;)

Prophetli
26.09.2012, 10:29
Die 1Ds MkIII ist in niedrigen ISOS für mich noch immer die beste!
Und bis ich eines besseren belehrt werde, bleibe ich dabei.:D


Genau meine Meinung. Habe jedoch ehrlich gesagt noch zu wenige Aufnahmen mit der 5D3 gemacht um klare Schlüsse zu ziehen. Vorallem hab ich keine low-ISO...hatte sie bisher zwei Mal beim Eishockey, ein Mal beim Fussball und noch einmal nachts auf einer Baustelle haha.

Prophetli
26.09.2012, 10:31
Das Mittelformat Lager ist so klein, das währe wie ein Angriff auf Lichtenstein um das Land zu vergrössern. Wirtschaftlich totaler Unsinn.

Liechtenstein ist ein Nutzniesser der CH. Das Ländle sollte man endlich mal annektieren. Die benutzen unsere Infrastruktur, sowie Währung und Postleitzahlen...

tvrep
27.09.2012, 12:05
Inkl. Eye Control, das kann (will) ich nicht glauben. :rolleyes:

Hatte ich früher (vor über 10 Jahren) auch bei der EOS 5 und hat immer super geklappt.

War was tolles

miata
27.09.2012, 13:43
Hatte ich früher (vor über 10 Jahren) auch bei der EOS 5 und hat immer super geklappt.

War was tolles

Die EOS 5 hatte aber auch nur 5 Autofokusfelder. :D

Bei meiner EOS 50E (3 Autofokusfelder) hat es auch immer prima geklappt mit der Augensteuerrung.
Allerdings ist das ganze schon etwas träge, es dauert einen Moment bis der Fokus umspringt.
Ein einzelnes Feld von 61 zu treffen wird sicher auch schwierig. Vielleicht, wenn die Felder in Gruppen zusammengefasst werden, als Option.
Wenns mal schnell gehen muss, lieber nicht.

Gruß
Christian

ehemaliger Benutzer
29.09.2012, 23:24
Scheint wohl eher eine teure 1D zu werden und keine "günstige" 5Dx.
Das heisst wohl auch das sie 2 Digic V bekommt und wohl den 61 Felder AF. Preislich wird sie so wohl über der 1Dx liegen... Vermutlich mindestens 8000 Euro...

http://photorumors.com/2012/09/29/rumors-canons-46mp-camera-will-be-a-1-series-eos/

ehemaliger Benutzer
30.09.2012, 01:29
Scheint wohl eher eine teure 1D zu werden und keine "günstige" 5Dx.
Das heisst wohl auch das sie 2 Digic V bekommt und wohl den 61 Felder AF. Preislich wird sie so wohl über der 1Dx liegen... Vermutlich mindestens 8000 Euro...

http://photorumors.com/2012/09/29/rumors-canons-46mp-camera-will-be-a-1-series-eos/
Aber zulegen werden wir uns Sie trotzdem, oder? (Absolut vor der M, Lol)
MfG.

r.

PUWS
04.10.2012, 09:22
Scheint wohl eher eine teure 1D zu werden und keine "günstige" 5Dx.
Das heisst wohl auch das sie 2 Digic V bekommt und wohl den 61 Felder AF. Preislich wird sie so wohl über der 1Dx liegen... Vermutlich mindestens 8000 Euro...

http://photorumors.com/2012/09/29/rumors-canons-46mp-camera-will-be-a-1-series-eos/
Das wäre dann aber doch ein Nachfolger der 1DsIII, was ja von Seiten Canons immer verneint wurde. Nach den Aussagen von Canon über die Zusammenlegung der 1Ds und 1D zur 1DX würde nur eine Positionierung unterhalb der 1DX Sinn machen. Warum sollten die plötzlich Ihre Meinung ändern, zumal es ja auch kein entsprechendes Nikon-Gegenstück gibt das die Notwendigkeit einer derart teuren Kamera beweisen würde. Bleibt also nur Abwarten da offensichtlich keine wirklichen Informationen verfügbar sind und die "Rumor"-Seiten vermutlich einfach ins Blaue schießen.

Gruß Peter

Bata
04.10.2012, 17:22
Meiner Meinung nach wird Canon die Kamera im mittleren Preissegment zwischen 5D3 und 1DX platzieren....also bei etwa 4500-4800€.
Mit einer Bezeichnung von 3D (oder ähnlich) umgehen sie auch der Aussage wegen 1DIV und 1DsIII wird zur 1DX.

ehemaliger Benutzer
05.10.2012, 00:22
Huhu,
es gibt hier: http://www.canonrumors.com/2012/09/more-big-megapixel-talk-cr1/
das Gerücht, daß die "neue Grosse" einen ganz anderen Namen ausserhelb des "D-Namensraum" bekommt.

Für mich klingt das ziemlich plausibel; aus dem folgenden Grund:
Canon scheint im Profi-Segment im Augenblick auf Diversifizierung zu setzen.
Die erste Ausprägung war die ESO-1C - C für Cinema

Es erscheint durchaus logisch, daß man die erfogreiche EOS-1-Reihe jetzt durch ein weiteres Modell ergänzt, wo der Focus ganz klar auf Stitll-Images liegt.

Als Namensgebung könnte ich mir vorstellen:
* EOS-1S - S wie Still
* EOS-1I - I wie Image (weniger wahrscheinlich wegen der verwechlungefahr von 1 und I)
* EOS-1P - P wie Professional oder P wie Picture

Daß die neue unterhalb der 1Dx angesiedelt wird, halte ich persöhnlich für wenig wahrscheinlich.

...lassen wir uns überraschen

Harry

Philipp_H
05.10.2012, 09:38
Bei B&H war die Kamera wohl schonmal gelistet. ;)

http://www.canonrumors.com/2012/10/canon-eos-3d-outed-by-bh-photo-cr0/

.

ehemaliger Benutzer
05.10.2012, 12:57
Bei B&H war die Kamera wohl schonmal gelistet. ;)

http://www.canonrumors.com/2012/10/canon-eos-3d-outed-by-bh-photo-cr0/

.

Da steht aber auch, daß es sich wohl um einen Fake gehandelt hat.

Harry

ehemaliger Benutzer
06.10.2012, 15:52
Cool, also doch: http://www.canonrumors.com/2012/10/is-canon-eos-1s-the-name-cr1/

Und der voraussichtliche Preis offenbart dass dies kein Kompetitor für die D800 ist. Wenn die Qualität stimmt, egal!
Liebe Grüße.

r.

ehemaliger Benutzer
06.10.2012, 17:21
Cool, also doch: http://www.canonrumors.com/2012/10/is-canon-eos-1s-the-name-cr1/

Da war ich aber schneller als CR ;)

Sorry, wenn ich mich diesmal selbst zitiere:


Es erscheint durchaus logisch, daß man die erfogreiche EOS-1-Reihe jetzt durch ein weiteres Modell ergänzt, wo der Focus ganz klar auf Stitll-Images liegt.

Als Namensgebung könnte ich mir vorstellen:
* EOS-1S - S wie Still
* EOS-1I - I wie Image (weniger wahrscheinlich wegen der verwechlungefahr von 1 und I)
* EOS-1P - P wie Professional oder P wie Picture

Daß die neue unterhalb der 1Dx angesiedelt wird, halte ich persöhnlich für wenig wahrscheinlich.

"S" war auch mein Favorit

Harry

Hans Harms
06.10.2012, 17:55
[...]

"S" war auch mein Favorit



Moin!
Ja, für [S]auteuer -
und für die gemutmaßten 9.000 USD wird das ein Regalhüter!

mfg hans

ehemaliger Benutzer
06.10.2012, 19:08
Moin!
Ja, für [S]auteuer -
und für die gemutmaßten 9.000 USD wird das ein Regalhüter!

mfg hans
Tja, schlußendlich bekommt man immer nur das was man bereit ist zu bezahlen!
Liebe Grüße an alle Schotten....:D

r.

ehemaliger Benutzer
06.10.2012, 20:32
Der Preis is egal, die Frage ist, was bekommt man dafür.

ehemaliger Benutzer
06.10.2012, 20:48
Der Preis is egal, die Frage ist, was bekommt man dafür.


Absolut, lassen wir mal die bildliche Qualität der neuen Sensorgeneration abwarten. Aber ich glaube die wissen schon was die machen und das ganze noch in einem 1D Gehäuse, wenn die Qualität mich überzeugt bin ich dabei.

Man muss aber auch bedenken dass ein solcher Pixelbolide sich nicht eignet um aus der Hand mit hoher Bildfolge zuarbeiten. Wenn ich mir die Bilder der 1Ds MkIII mit 21 Mpix ankucke, bin ich sehr gespannt auf was die mit 46 Mpix erreichen.
Liebe Grüße.

r.

Rocci
06.10.2012, 21:16
Abwarten und Tee trinken heißt die Devise.
Die werden diese Kamera vor Weihnachten ankündigen und dann irgendwann im nächsten Jahr im Juni ausliefern auch ohne Olympia und Fußball EM.
Der Preis wird wohl schon oberhalb der DX sich bewegen.
Das muß schon ein Wundersensor sein wenn Sie für den 9k Euros haben wollen.
Lassen wir uns mal überraschen. Zumindest bin ich mal sehr gespannt.

Skyscraperfan
06.10.2012, 23:56
Die Preispolitik würde mich dann schon etwas verwirren. Die Kamera wird ja auch nicht NOCH besser verarbeitet sein als die 1D X. Mehr Rechenleistung bräuchte sie auch nicht, da sie (falls die Gerüchte stimmen) zwar 46 Megapixel hat, aber maximal fünf Bilder pro Sekunde schafft. Ein besserer Autofocus ist wohl auch nicht zu erwarten, da sie sowie nicht für Action gedacht ist. Der Hauptunterschied sind die 16 bit und die höhere Auflösung, allerdings bei der gleichen Pixeldichte, die auch schon die 650D hatte. Da würden mich die 2200 Dollar mehr schon sehr wundern.

Vielleicht fehlt mir da einfach die Phantasie. Was könnte die neue Kamera sonst noch haben, was die 1D X noch nicht hat? Ich meine das jetzt nicht im Sinne einer Spekulation, sondern frage mich einfach, was der 1D X überhaupt noch fehlt.

ehemaliger Benutzer
07.10.2012, 00:09
Vielleicht fehlt mir da einfach die Phantasie. Was könnte die neue Kamera sonst noch haben, was die 1D X noch nicht hat? Ich meine das jetzt nicht im Sinne einer Spekulation, sondern frage mich einfach, was der 1D X überhaupt noch fehlt.

16bit! - das sind gegenüber 14bit rechnerisch 2EV mehr an Dynamikumfang!

Harry

ehemaliger Benutzer
07.10.2012, 00:27
Vielleicht fehlt mir da einfach die Phantasie. Was könnte die neue Kamera sonst noch haben, was die 1D X noch nicht hat? Ich meine das jetzt nicht im Sinne einer Spekulation, sondern frage mich einfach, was der 1D X überhaupt noch fehlt.[/QUOTE]

28 Mpix und 16 bit Signalverarbeitung :D

r.

Hans Harms
07.10.2012, 08:38
Der Preis is egal,
[...]

Moin!

Mit Sicherheit nicht!

Wenn man zum einen mit Nikons D800 konkurrieren
und zum anderen mit ~ 46 MP in die Domäne Mittelformat eindringen will,
geht das nur über den Preis!

mfg hans

Alex K.
07.10.2012, 09:35
16bit! - das sind gegenüber 14bit rechnerisch 2EV mehr an Dynamikumfang!

Harry

Die 2bit mehr bedeuten nicht mehr Dynamikumfang, sondern sichern eine nicht geringere Tonwertabstufung FALLS die Kamera mehr Dynamik bietet. Die Kamera soll ja lt. Cononrumors eine bessere low ISO BQ bieten, da wird die Dynamik vermutlich auch besser sein, ebenso wie das low ISO Rauschen in den Tiefen ala D800 oder besser.

Skyscraperfan
07.10.2012, 12:13
Ist low ISO denn bei irgendeiner DSLR heutzutage überhaupt noch ein Problem? Bei 46 Megapixeln würde ich mir eher um high ISO Sorgen machen.

Zum Dynamikumfang habe ich noch eine Verständnisfrage: Wenn ich zwei Bilder habe, eines davon mit ISO 100 und das andere mit ISO 800, dann hat das Bild mit ISO 800 ja noch fast den gleichen Dynamikumfang wie das mit ISO 100. Er nimmt ja erst später (bei noch höheren ISO) deutlich ab. Das Bild mit ISO 800 hat aber nur ein Achtel des Lichtes des anderen Bildes bekommen und in der Kamera wurde das Signal dann irgendwie achtfach verstärkt. Selbst aus den Schatten konnte man mit einem Achtel des Lichtes noch fast die gleichen Details rausholen wie bei ISO 100. Wenn so viele Informationen da sind, weshalb kann man dann nicht auch bei ISO 100 die Schatten achtmal verstärken, um ihre Helligkeit achtmal genauer ermitteln zu können? Dann hätte man auf den Schlag drei Stufen mehr Dynamikumfang.
Das hängt natürlich davon ab, wie die Verstärkung innerhalb der Kamera vor sich geht. Passiert sie erst nach der Aufnahme oder wird durch die Auswahl des ISO-Wertes der Sensor bei der Aufnahme tatsächlich physikalisch unterschiedlich empfindlich, zum Beispiel weil eine unterschiedliche Spannung angelegt wird? Ich hoffe, ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

ehemaliger Benutzer
07.10.2012, 13:37
Die 2bit mehr bedeuten nicht mehr Dynamikumfang, sondern sichern eine nicht geringere Tonwertabstufung FALLS die Kamera mehr Dynamik bietet. Die Kamera soll ja lt. Cononrumors eine bessere low ISO BQ bieten, da wird die Dynamik vermutlich auch besser sein, ebenso wie das low ISO Rauschen in den Tiefen ala D800 oder besser.

Das sind rein rechnerische 6db mehr Dynamik mit 2 bit mehr Auflösung!

Das gilt so für alle A/D-Wandler in der Elektronik!

Der Dynamikumfang ist definiert als der Quotient der größten zur kleinsten Signalstärke, die das System jeweils noch messen kann.

Dieser Bereich ist bei einem 16bit-Wandler 4mal so gross wie bei einem 14bit Wandler.

Harry

Alex K.
07.10.2012, 13:43
Das sind rein rechnerische 6db mehr Dynamik mit 2 bit mehr Auflösung!

Das gilt so für alle A/D-Wandler in der Elektronik!

Der Dynamikumfang ist definiert als der Quotient der größten zur kleinsten Signalstärke, die das System jeweils noch messen kann.

Dieser Bereich ist bei einem 16bit-Wandler 4mal so gross wie bei einem 14bit Wandler.

Harry

Auch mit einem 1bit A/D Wandler kannst du eine beliebig hohe Dynamik bekommen, allerdings ohne Grauwerte, d.h. nur schwarz oder weiß. Die Bitanzahl des Wandlers bestimmt die Anzahl der Grautöne.
Die Dynamik wird bestimmt durch den Sensor.

Rocci
07.10.2012, 13:44
Mit dem Preis einer D800/E wird die neue Kamera wohl nicht konkurrieren können.
Denn unter 3K wird eine 40+MP Kamera sicher nicht zu haben sein.
Schön wärs wenns im Rahmen bleiben würde und den Preis einer DX nicht signifikant überschreiten würde. Damit meine ich einen Bereich zwischen 6-7K, denn das wäre schon ein Haufen Schotter für so eine Kamera.

Alex K.
07.10.2012, 13:51
Ist low ISO denn bei irgendeiner DSLR heutzutage überhaupt noch ein Problem? Bei 46 Megapixeln würde ich mir eher um high ISO Sorgen machen.

Zum Dynamikumfang habe ich noch eine Verständnisfrage: Wenn ich zwei Bilder habe, eines davon mit ISO 100 und das andere mit ISO 800, dann hat das Bild mit ISO 800 ja noch fast den gleichen Dynamikumfang wie das mit ISO 100. Er nimmt ja erst später (bei noch höheren ISO) deutlich ab. Das Bild mit ISO 800 hat aber nur ein Achtel des Lichtes des anderen Bildes bekommen und in der Kamera wurde das Signal dann irgendwie achtfach verstärkt. Selbst aus den Schatten konnte man mit einem Achtel des Lichtes noch fast die gleichen Details rausholen wie bei ISO 100. Wenn so viele Informationen da sind, weshalb kann man dann nicht auch bei ISO 100 die Schatten achtmal verstärken, um ihre Helligkeit achtmal genauer ermitteln zu können? Dann hätte man auf den Schlag drei Stufen mehr Dynamikumfang.
Das hängt natürlich davon ab, wie die Verstärkung innerhalb der Kamera vor sich geht. Passiert sie erst nach der Aufnahme oder wird durch die Auswahl des ISO-Wertes der Sensor bei der Aufnahme tatsächlich physikalisch unterschiedlich empfindlich, zum Beispiel weil eine unterschiedliche Spannung angelegt wird? Ich hoffe, ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

Vereinfacht gesagt: Die Hardware- ISO Verstärkung auf Sensorebene ist verlustärmer als bei nachträglichem pushen der Schatten.
Wer an den technischen Details Interesse hat:
http://theory.uchicago.edu/~ejm/pix/20d/tests/noise/

ehemaliger Benutzer
07.10.2012, 14:02
Auch mit einem 1bit A/D Wandler kannst du eine beliebig hohe Dynamik bekommen, allerdings ohne Grauwerte, d.h. nur schwarz oder weiß. Die Bitanzahl des Wandlers bestimmt die Anzahl der Grautöne.
Die Dynamik wird bestimmt durch den Sensor.

Nein, das stimmt so nicht!

Der Dynamikbereich berechnet sich wie folgt:

Die dB berechnet man mit 20*log(Uges/Ustufe)

Bsp 14bit:
14 Bit heißt, wir haben 2^14 Stufen = 16384 Stufen

20*log(16384) = 84,29dB

Bsp 16bit:
16 Bit heißt, wir haben 2^16 Stufen = 65536 Stufen

20*log(65536) = 96,33dB

D.h.: wir gewinnen sogar 96,33-84,29= 12,04 dB

Weiter Theorie zum Thema AD-Wandler findet sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Umsetzer

Harry

Alex K.
07.10.2012, 14:28
Nein, das stimmt so nicht!

Der Dynamikbereich berechnet sich wie folgt:

Die dB berechnet man mit 20*log(Uges/Ustufe)

Bsp 14bit:
14 Bit heißt, wir haben 2^14 Stufen = 16384 Stufen

20*log(16384) = 84,29dB

Bsp 16bit:
16 Bit heißt, wir haben 2^16 Stufen = 65536 Stufen

20*log(65536) = 96,33dB

D.h.: wir gewinnen sogar 96,33-84,29= 12,04 dB

Weiter Theorie zum Thema AD-Wandler findet sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Umsetzer

Harry

Du vergisst dabei zu berücksichtigen, wie groß Uges ist. Lediglich bei konstanter Stufenhöhe verändert die Bitanzahl die Dynamik. Bei konstanter Gesamtdynamik ändert sich mit der Bitzahl die Stufenhöhe, d.h. die Anzahl der darstellbaren Grauwerte.
Nehmen wir mal RGB Werte an, schwarz (0,0,0) und weiss (255,255,255)
Ob du die mit einem 1bit oder mit einem 16bit Wandler darstellst ändert nichts am Dynamikbeich, lediglich an der Anzahl der Luminanzwerte dazwischen.

Ronald_ Stenzel
07.10.2012, 14:33
hier wird wohl die eingangs- und die ausgangsdynamik in einen topf geworfen...
die 16bit gelten für die ausgangsdynamik. das sagt überhaupt nix über den erfassbaren(!) helligkeitsumfang aus, sondern nur, wie fein abgestuft dieser letztendlich ausgegeben werden kann.
womit die 16bit ausgang nur sinn machen, wenn auch die eingansdynamik entprechend erhöht werden würde.

es macht ja keinen sinn, eine sensorzelle, welche mit etwa 25000e (sollte ein dslr-durchschnittswert sein) bereits gesättigt ist, und zusätzlich ein ausleseoffset von vllt. 20e hat (ein thermisch abhängiges offsetrauschen mal ganz aussen vorgelassen), mit 16bit (=65000) auflösung auszulesen.



ronald


ps.: alex war schneller

ehemaliger Benutzer
07.10.2012, 14:38
Du vergisst dabei zu berücksichtigen, wie groß Uges ist. Lediglich bei konstanter Stufenhöhe verändert die Bitanzahl die Dynamik. Bei konstanter Gesamtdynamik ändert sich mit der Bitzahl die Stufenhöhe, d.h. die Anzahl der darstellbaren Grauwerte.
Nehmen wir mal RGB Werte an, schwarz (0,0,0) und weiss (255,255,255)
Ob du die mit einem 1bit oder mit einem 16bit Wandler darstellst ändert nichts am Dynamikbeich, lediglich an der Anzahl der Luminanzwerte dazwischen.

Das ist -sorry- Unfug!
1. kommen aus dem Wandler keine RGB-Werte.
2. ist der Dynamikbereich ganz klar definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamikumfang

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:

Sowohl bei bewegten Bildern in Film und Video als auch in der Fotografie bezeichnet der Dynamikbereich den Quotienten aus größtem und kleinstem von Rauschen bzw. Körnung unterscheidbaren Helligkeitswert.

dabei liegt der Schwerpunkt auf "unterscheidbar".
Je höher die Wandlerauflösung, um so "unterscheidbarer" werden die ganz niedrigen Werte, und damit steigt die Dynamik.

Der Dynamikbereich eines 1bit-Wandler (sowas nennt man dann übrigens Komparator und nicht Wandler) beträgt exakt 6dB!

Das, was die HiFi-Branche teilweise als 1bit-Wandler vermarktet hat, ist in Wirklichkeit eine völlig andere Wandlertechnik, die bei CD-Playern am Ende aber auch 16bit-Wörter wandeln muss. Da man bei dieser Technik tatsächlich nur einen einzelnen Komparator braucht, wurde das als 1bit-Wandler angepriesen

Aber da reden wir dann über D/A- und nicht über A/D-Wandlung.

Harry

Alex K.
07.10.2012, 15:00
hier wird wohl die eingangs- und die ausgangsdynamik in einen topf geworfen...
die 16bit gelten für die ausgangsdynamik. das sagt überhaupt nix über den erfassbaren(!) helligkeitsumfang aus, sondern nur, wie fein abgestuft dieser letztendlich ausgegeben werden kann.
womit die 16bit ausgang nur sinn machen, wenn auch die eingansdynamik entprechend erhöht werden würde.

es macht ja keinen sinn, eine sensorzelle, welche mit etwa 25000e (sollte ein dslr-durchschnittswert sein) bereits gesättigt ist, und zusätzlich ein ausleseoffset von vllt. 20e hat (ein thermisch abhängiges offsetrauschen mal ganz aussen vorgelassen), mit 16bit (=65000) auflösung auszulesen.

ronald

ps.: alex war schneller

Schön erläutert Roland. Der Zahlenwert von 25000e ist interessant, kannte ich nicht.
Harry: Löse dich mal von der Vorstellung, dass der A/D Wandler der Flaschenhals ist. Roland hats gut beschrieben. Die Sensordynamik (begenzt durch das Rauschen in den Tiefen und die full well capacity der Pixel) ist der Flaschenhals. Der A/D Wandler wird ausgehend von der Sensordynamik natürlich entsprechend vom Hersteller gewählt mit entsprechender Eingangsdynamik >= Sensordynamik und einer Stufenauflösung (-> Bitzahl), die für eine EBV genügend Spielraum lässt.
Ohne EBV reichen auch 6 oder 7 bit, da braucht man nicht einmal die 8bit eines jpg.

ehemaliger Benutzer
07.10.2012, 15:11
6bit entspricht 36dB Dynamik....na dann mal viel Spass damit!

Natürlich macht ein hochauflösender Wandler keinen Sinn, wenn man kein geeignetes Eingangssignal hat.
Ich geh aber davon aus, daß Canon so einen Wandler nur einsetzt, da mit dem neuen Sensor offenbar geeignete Rohsignale zur Verfügung stehen.
Aber das ist nicht der Punkt. Es ging um die 2bit mehr beim Wandler, und das sind faktisch 12dB mehr Dynamikumfang.
Daß das nur nur eine Grösse des Gesamtsystem ist, ist mir auch klar, aber ich geh dennoch von den 12dB Gewinn aus, da Canon in der Vergangenheit vermutlich bei den Sensoren einen vergleichbaren -ich nenn das mal- Wirkungsgrad über das Gesamtsystem hatte.
Wenn die Vorgänger mit 14 bit am ende 80 statt 84dB über das Gesamtsystem hatte, und mit dem neuen Sensor/Wandler 92 statt der theoretisch möglichen 96dB erreicht werden, ist das immer noch eine Steigerung um 12dB.

Harry

Alex K.
07.10.2012, 15:55
6bit entspricht 36dB Dynamik....na dann mal viel Spass damit!

Natürlich macht ein hochauflösender Wandler keinen Sinn, wenn man kein geeignetes Eingangssignal hat.
Ich geh aber davon aus, daß Canon so einen Wandler nur einsetzt, da mit dem neuen Sensor offenbar geeignete Rohsignale zur Verfügung stehen.
Aber das ist nicht der Punkt. Es ging um die 2bit mehr beim Wandler, und das sind faktisch 12dB mehr Dynamikumfang.
Daß das nur nur eine Grösse des Gesamtsystem ist, ist mir auch klar, aber ich geh dennoch von den 12dB Gewinn aus, da Canon in der Vergangenheit vermutlich bei den Sensoren einen vergleichbaren -ich nenn das mal- Wirkungsgrad über das Gesamtsystem hatte.
Wenn die Vorgänger mit 14 bit am ende 80 statt 84dB über das Gesamtsystem hatte, und mit dem neuen Sensor/Wandler 92 statt der theoretisch möglichen 96dB erreicht werden, ist das immer noch eine Steigerung um 12dB.

Harry

Du meinst mit "Wirkungsgrad über das Gesamtsystem" vermutlich den Sensordynamikbereich. Der ist über die Jahre hinweg keineswegs gleich geblieben, sondern um - keine Ahnung wie viel genau - 1-3 Blenden besser geworden. 1-3 Blenden entsprechen natürlich 1-3 bits, die der nachfolgende AD Wandler dann auch mehr bieten muss, sofern die Auflösung der Tonwerte (Stufenhöhe) nicht reduziert werden soll.
Lies dir bei Interesse mal den von mir oben verlinkten Text durch (mehrseitig), da ist enorm viel erläutert, was darüber hinausgeht. Da geht z.B. draus hervor, dass Nikon mit einer nichtlinearen Kennlinie in den Schatten arbeitet und so besser (auf Halbleiterebene, also nicht softwareseitig) entrauschen kann (kompensieren wäre wohl der bessere Ausdruck).
Bietet ein Sensor mit höherer Dynamik gegenüber einem anderen Sensor diese aufgrund besseren Rauschens in den Tien statt höherer full well capacity, dann braucht man eigentlich keinen AD Wandler mit mehr bits. Nikon uneigentlich aber schon, da die Schatten mehr bits spendiert bekommen.

ehemaliger Benutzer
07.10.2012, 16:08
Ok...jetzt haben wir uns verstanden.

Harry

Achso: Der Tonwertumfang IST der Dynamikbereich! ;)

Alex K.
07.10.2012, 16:19
Ok...jetzt haben wir uns verstanden.

Harry

Achso: Der Tonwertumfang IST der Dynamikbereich! ;)

Nicht ganz..
Du verwechselst nach wie vor die Eingangs - mit der Ausgangsdynamik.

ehemaliger Benutzer
07.10.2012, 21:14
Moin!

Mit Sicherheit nicht!

Wenn man zum einen mit Nikons D800 konkurrieren
und zum anderen mit ~ 46 MP in die Domäne Mittelformat eindringen will,
geht das nur über den Preis!

mfg hans

Meinen Satz nur auszugweise zu zitieren verfälscht den Inhalt.

Freistellungsbeauftragter
08.10.2012, 14:03
Hallo,

also mir persönlich wäre es umgedreht lieber!
eine 12 Megapixel Vollformat Kamera mit extrem hohen ISO und geringem Rauschen, das wäre für mich genau das Richtige.


Gruß

Jörg

Alex K.
08.10.2012, 15:57
Hallo,

also mir persönlich wäre es umgedreht lieber!
eine 12 Megapixel Vollformat Kamera mit extrem hohen ISO und geringem Rauschen, das wäre für mich genau das Richtige.

Gruß

Jörg

Ich persönlich will möglichst viele Pixel. Das ermöglicht es den AA Filter wegzulassen und damit den größten Nachteil der digitalen Fotografie zu beseitigen. Die fehlende high ISO Fähigkeit würde ich für meine Art zu fotografieren dann in Kauf nehmen.

Freistellungsbeauftragter
08.10.2012, 21:36
Hallo,

Ich persönlich will möglichst viele Pixel. Das ermöglicht es den AA Filter wegzulassen und damit den größten Nachteil der digitalen Fotografie zu beseitigen. Die fehlende high ISO Fähigkeit würde ich für meine Art zu fotografieren dann in Kauf nehmen.

das Eine schließt ja das Andere nicht aus! Zumindest nicht in zwei verschiedenen Modellen. Aber Canon ist hier ja eher moderat und macht den Pixelwahn nur sehr eingschränkt mit. Ich fände hier Wahlfreiheit wirklich gut, wenn es eine S (Superpixel) und eine L (Lowpixel) Variante gäbe. Die Eierlegende Wollmilchsau wird es hier nicht geben können. Vielleicht eine Doppelsensor-Kamera? Das wär dochmal was....

Wer weiß, wann das kommt. Immerhin bin ich der geistige Vater, der DSLR-Videografie :cool:.


Gruß

Jörg

Tango
08.10.2012, 23:30
eine 12 Megapixel Vollformat Kamera mit extrem hohen ISO und geringem Rauschen, das wäre für mich genau das Richtige.

Dann wäre die D3s genau das richtig für dich! :p

ehemaliger Benutzer
09.10.2012, 01:49
Ich persönlich will möglichst viele Pixel. Das ermöglicht es den AA Filter wegzulassen und damit den größten Nachteil der digitalen Fotografie zu beseitigen. Die fehlende high ISO Fähigkeit würde ich für meine Art zu fotografieren dann in Kauf nehmen.

Kann ich mich nur dazugesellen, genau meine Meinung.
Da ich seit Jahren auf 8"x10" mit ISO 50-80 fotografiere habe ich nie das Bedürfnis zu hoher Empfindlichkeit gehabt, wohl aber für eine sehr gutes Stativ.

Wird wohl zuerst nur eine Entwicklungs Ankündigung geben:
http://www.canonrumors.com/2012/10/big-megapixel-talk-cr2/
MfG

r.

Marcel Denkhaus
15.10.2012, 17:13
Was mich am meisten irrtiert - und zugegebenermassen auch ärgert, so es denn so kommt - ist, dass ausgerechnet ein solcher Pixelbolide das 1er Bedienkonzept bekommt.

Eine intuitive Bedienbarkeit mag sicher auch im Studio sinnvoll sein, aus meiner Sicht aber noch mehr im Bereich Sport/Reportage/Wildlife, wo sich häufig schnelle Wechsel von Licht, Motiv und anderen Variablen ergeben, die ein Eingreifen in die settings erfordern.

Ich hätte mir daher dieses Bedienkonzept in der 5DIII gewünscht, oder meinetwegen die technische Ausstattung der 5DIII unter der Bezeichnung 3D in einem entsprechenden Gewand. Naja, aber wie es scheint, wird das wieder nichts... also hoffen auf einen 7D Nachfolger?

Beste Grüße,
Marcel

Freistellungsbeauftragter
15.10.2012, 17:30
Dann wäre die D3s genau das richtig für dich! :p

Wieso? wo ist da der ISO unterschied zur 5DIII ausser das ich meine ganzen lichtstarken Canon Linsen in die Tonne kloppen kann?

Gruß

Jörg

endsommer
21.10.2012, 13:53
Ist denn die 5DIII intuitiver zu bedienen als eine 1Dx? Vielleicht ist das nur für manche Leute gewohnter aber es als intuitiver zu bezeichnen reicht das meiner Meinung nach nicht.

Tango
25.10.2012, 23:36
> 50MP wären auch nicht uninteressant http://www.canonrumors.com/2012/10/are-there-39mp-50mp-test-bodies-in-the-wild-cr1/

Roland Reiss
26.10.2012, 03:03
> 50MP wären auch nicht uninteressant http://www.canonrumors.com/2012/10/are-there-39mp-50mp-test-bodies-in-the-wild-cr1/
Möglich. Aber: Bei 39MP kommt man auf 4x1920 =7680 horizontale Auflösung. Solche ganzzahlige Verhältnisse sind für Video praktisch. Ach, das sind ja auch 8K. Also ich tippe auf 39MP. :D

Rocci
27.10.2012, 08:49
36-39MP wären noch interessant mit dem Gehäuse und dem AF der 1DX.
Darüber wärs für mich persönlich schon zuviele Pixel.
36MP entsprechen am KB Format der Pixeldichte etwa einer 50D im APS-C Format. Wären für mich noch akzeptabel.
Bin mal gespannt ob Canon tatsächlich solch eine Kamera bringt und vor allem zu welchem Preis. So günstig wie eine D800 wirds aber mit Sicherheit nicht.:(

Tango
17.11.2012, 10:01
Es werden wohl eher 40+MP werden, was ich persönlich auch gut fänd. Wenn schon mehr, dann ordentlich. :)
http://www.canonrumors.com/2012/11/february-march-are-announcement-months-for-canon-cr2/

marcus2388
18.11.2012, 08:46
Es werden wohl eher 40+MP werden, was ich persönlich auch gut fänd. Wenn schon mehr, dann ordentlich. :)
http://www.canonrumors.com/2012/11/february-march-are-announcement-months-for-canon-cr2/

Na hoffentlich. Wär schon toll.

Aber: Obwohl ich selbst jeden zweiten Tag auf canonrumors.com schaue, muss ich doch kritisch anmerken, dass die Seite an sich zweckfrei ist. Welche der letzten Objektive konnten die Jungs da bitte früher als 1 Tag vor der offziellen Ankündigung vorhersagen? Die Objektive 35 2,0 IS; 24-70 4,0 L IS; 40 2,8 STM; kamen allesamt überraschend für die Webseite dort.

Tango
18.11.2012, 10:52
Die Objektive 35 2,0 IS; 24-70 4,0 L IS; 40 2,8 STM; kamen allesamt überraschend für die Webseite dort.
Über ein 24-70L IS wurde schon länger spekuliert, nur ging man wohl eher von Anfangsblende 2.8 aus.

marcus2388
18.11.2012, 12:24
Ahjo - sollte auch nicht falsch rüberkommen - war mehr so ein lautes selbstkritisches Denken. Wie gesagt: ich bin wenigstens jeden zweiten Tag selbst auf canonrumors.com weil ich zum Einen generell tierisch gespannt bin, was an neuem Zeug rauskommen könnte und zum Anderen selbst auf einen Ersatz für meine beiden 1Ds III und die olle D800e sehnsüchtig warte.
Aber es ist halt leider wirklich so, dass die Gerüchtequellen wohl ziemlich versiegt sind gegenüber der letzten Jahre. Die Vorhersagequalität ist auf einem Level angekommen "ja - da muss eine 40mpx Kamera kommen.. und ein neues 35er.. und vermutlich ist das bei der nächsten PMA, oder aber IFA, oder CEBIT oder dazwischen der Zeitpunkt"... seit Jahren... und dann kommt immer sonstirgendwas anderes mit gerade mal einem Tag Gerüchtezeit - quasi aus dem Nichts.

Sowas ähnliches schreiben die von Canonrumors.com ja selbst immer mal wieder; ich glaube auch, dass das einer der Gründe ist, wieso sie die Plattform beständig in weitere Bereiche ausbauen, damit die Leute trotzdem noch kommen. Allgemeine News, Objektivtests, Diskussionsforum...

Naja - ich bin jedenfalls sehr gespannt was da in Zukunft an Technik kommen wird. Wenn Canon wenigstens an das anschließt, was Sony bei Cmos Sensoren für Nikon vorlegt, dann steht uns ein tierischer Qualitätsschub für unsere mittlerweile sehr feinen Objektive bevor. Wenn es noch ein Stück besser wird (wovon man ja locker ausgehen kann - Technik schreitet ja voran) dann hab ich schon wieder einen Grund, jetzt nach dem erstellen des Beitrags im canonrumors.com-Tab auf F5 zu drücken... mit ein wenig Glück steht da ja, dass morgen die 1DXL vorgestellt wird. :D

Tango
18.11.2012, 19:51
... mit ein wenig Glück steht da ja, dass morgen die 1DXL vorgestellt wird. :D
Sie wird wohl 1D S heissen und ordentlich Geld kosten. Aber dieses Jahr kannst du dir die F5-Drückerei getrost sparen. ;)

Radomir Jakubowski
19.11.2012, 23:36
Eine neue Canon mit vielen Megapixeln wird es geben, das ist kein Geheimnis, aber sie ist im Moment noch nicht fertig ... Also kein Stress, so schnell müsst ihr eure anderen Cams nicht verkaufen.

Rocci
20.11.2012, 07:02
Ich für meinen Teil werde nichts verkaufen.
Warte eher darauf wann das MP Monster kommt und zu welchem Preis vor allem mit welcher Ausstattung. Vor Mitte nächsten Jahres wirds sowieso nichts geben wenn die Kamera im März angekündigt werden sollte.;)

marcus2388
20.11.2012, 07:55
Ich für meinen Teil werde nichts verkaufen.
Warte eher darauf wann das MP Monster kommt und zu welchem Preis vor allem mit welcher Ausstattung. Vor Mitte nächsten Jahres wirds sowieso nichts geben wenn die Kamera im März angekündigt werden sollte.;)

Die letzten Profikameras (1DX & 1DC) hatten sogar jeweils fast ein Jahr Vorlauf, bis sie dann mal endlich auf den Markt kamen. Wenn es danach geht, können wir uns schon mal mental auf 2014 einstellen. :(

Motivklingel
02.12.2012, 12:07
Eine neue Canon mit vielen Megapixeln wird es geben, das ist kein Geheimnis, aber sie ist im Moment noch nicht fertig ...

Stimmt. Auf
http://blogs.zeiss.com/photo/de/?p=2387
kann man bereits einen ersten Entwurf für eine entsprechende Kamera inkl. hochauflösendem Objektiv sehen. Wie man erkennt, ist die Gestaltung der Firmen- bzw. Modelbezeichnung noch nicht abgeschlossen.

Philipp_H
02.12.2012, 12:17
Stimmt. Auf
http://blogs.zeiss.com/photo/de/?p=2387
kann man bereits einen ersten Entwurf für eine entsprechende Kamera inkl. hochauflösendem Objektiv sehen. Wie man erkennt, ist die Gestaltung der Firmen- bzw. Modelbezeichnung noch nicht abgeschlossen.

Von welcher Kamera sprichst Du? Die auf dem Foto sieht sehr nach einer Nikon (D4?) aus, eine vermeintliche Canon kann ich nicht erkennen?

.

Motivklingel
02.12.2012, 12:51
Stimmt. Auf
http://blogs.zeiss.com/photo/de/?p=2387
kann man bereits einen ersten Entwurf für eine entsprechende Kamera inkl. hochauflösendem Objektiv sehen. Wie man erkennt, ist die Gestaltung der Firmen- bzw. Modelbezeichnung noch nicht abgeschlossen.

http://www.dforum.net/images/icons/icon7.gif

Hatte noch ein Smiley vergessen.

Wünsche allen einen schönen ersten Advent.

Motivklingel
04.12.2012, 13:12
Eine neue Canon mit vielen Megapixeln wird es geben

Hallo Radomir

dazu nochmals eine ernstgemeinte Frage:

Du hattest ja auf http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&m=201211 geschrieben, dass die Grundschärfe der Canon 5D Mark III schlechter als die der 5D II ist. Könnte das auch auf eine zukünftige Canon mit noch mehr Megapixeln zutreffen?

Oder anders gefragt: Woran liegt es, dass die Canon 5D Mark III eine geringere Grundschärfe gegenüber ihrem Vorgänger mit etwas weniger Megapixeln aufweist?

Radomir Jakubowski
08.12.2012, 21:00
Oder anders gefragt: Woran liegt es, dass die Canon 5D Mark III eine geringere Grundschärfe gegenüber ihrem Vorgänger mit etwas weniger Megapixeln aufweist?

Vermutlich am AA Filter. Man könnte diesen ja entfernen und gegen ein Glas tauschen, dass die selbe Lichttemperatur durchlässt wie der AA Filter ... Wie die Grundschärfe dann aussieht würden wir ja sehen ... müsste man probieren.

marcus2388
09.12.2012, 08:10
Vermutlich am AA Filter. Man könnte diesen ja entfernen und gegen ein Glas tauschen, dass die selbe Lichttemperatur durchlässt wie der AA Filter ... Wie die Grundschärfe dann aussieht würden wir ja sehen ... müsste man probieren.

Angeblich ist der ein wenig dicker geworden - macht die Einzelbilder unschärfer, aber reduziert bei Bewegtbildern wohl die Schlieren/Artefakt-Bildung. Irgendwie sowas in die Richtung.

ehemaliger Benutzer
12.12.2012, 12:07
Finde das die 5D3 sogar mehr Details zeigt als die 5D2.

ehemaliger Benutzer
12.12.2012, 20:11
Finde das die 5D3 sogar mehr Details zeigt als die 5D2.

Das sollte sie auch, bei 1 MB Pixel mehr, wobei mir in 100% Ansicht die Bilder der DX besser gefallen. Mein Händler meint ab März ist bei Canon mit mehr MB Pixel zu rechnen. Da lass ich mich gerne überraschen.

ghettodog
21.12.2012, 18:14
dann hat Canon die Kunden aber ganz schön an der Nase herumgeführt.
Denn die 1DX soll eine Zusammenführung sein.
Wenn nun im März wieder ein Pixelriese erscheint, entspricht das ja wohl
doch wieder einer 1DsMIV, selbst wenn man es anders nennt.
Dann fährt man im Profi-Sektor doch wieder zweigleisig:
Eine schnelle für Sport und eine mit mega Auflösung für Studio und so....

Thorsten020
22.12.2012, 12:54
Was ich wirklich mal gerne hätte, wären symmetrisch verteile AF-Felder. Auch bei der 5D3 (und somit auch 1DX) knubbeln sich die 61 Felder in der Mitte und der Rand ist gänzlich ohne AF.

Idealerweise könnte man den Sucher in 6 Reihen und 9 Spalten aufteilen, und in jedes dieser entstehenden Rechtece in der Mitte ein AF-Feld. Wären dann zwar "nur" 54, die aber deutlich besser platziert wären als die aktuellen 61.
Das käme insbesondere solchen Bildern zu gute:
http://home.fotocommunity.de/pwd/index.php?id=1478693&d=25885433
http://home.fotocommunity.de/pwd/index.php?id=1478693&d=27977604

Skyscraperfan
22.12.2012, 13:17
Das ist meines Wissen auch konstruktionsbedingt. Das AF-Modul hat eine Maximalgröße und im Vollformat drängen sich dann die AF-Punkte in der Mitte. Wäre das AF-Modul so groß wie der Vollformat-Sensor, müsste der dafür nötige Zweitspiegel auch deutlich größer sein und dafür ist dann ja nicht genügend Platz, weil der Abstand von Sensor zur Bajonett nicht vergrößert werden kann. Vielleicht könnte man das Problem mit noch mehr Spiegeln und Linsen lösen, aber ich glaube nicht, dass sich das positiv auf den Autofokus auswirken würde.

Marcel Denkhaus
22.12.2012, 13:19
@Thorsten020: Wofür braucht's bei solchen Bilder überhaupt einen AF?
Die im Vollformat im Vergleich zu APS-C zentriert erscheinende Anordnung der AF-Felder hat technische Gründe, das wurde aber auch schon x Mal hier im Forum diskutiert.

Beste Grüße,
Marcel

P.S.: Ooops, da war Skyscraperfan schneller...

hs
22.12.2012, 13:57
@Thorsten020: Wofür braucht's bei solchen Bilder überhaupt einen AF?

Wahrscheinlich für HFR (High Focus Range) ... :p:D

Thorsten020
22.12.2012, 19:19
@Thorsten020: Wofür braucht's bei solchen Bilder überhaupt einen AF?
Damit "das Motiv" auch scharf ist und nicht nur der Hintergrund? Manuell scharf stellen kostet Zeit (die normalerweise nicht da ist) und ist ohne Stativ auch äusserst schwierig. Wenn das Motiv ca. 5m von einem entfernt ist, geht das evtl. noch - nicht aber bei Telebildern.

Moog
14.01.2013, 23:29
Vielleicht könnte man das Problem mit noch mehr Spiegeln und Linsen lösen, aber ich glaube nicht, dass sich das positiv auf den Autofokus auswirken würde.

Bei mehreren Sekundärspiegeln (rot) würde schräg einfallendes Licht zwischen zwei Sekundärspiegel hindurch fallen und nicht zum AF gelangen. Hier zu sehen (grüne Linie):

http://www10.pic-upload.de/14.01.13/42tgm9yzipcj.jpg

Gäbe es eine physikalische Möglichkeit, die AF-Felder näher an die Ränder eines KB-Sensors zu bekommen, wäre so was in aktuellen Kameras verbaut.