PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende "Mutter" an Gegenlichtblende ET-155



Adriank
08.08.2012, 10:23
Hallo Gleichgesinnte

Auf meinem letzten Pirschgang mit dem 400mm 2.8 L IS USM habe ich bei der Gegenlichtblende irgend ein Teilchen verloren. Ich habe noch die Schraube und auch noch das Stück (Keil), welches in die Kerbe am Objektiv einfährt. Jedoch fehlt irgend ein Teilchen, welches als "Mutter" für die Schraube dient und somit den kleinen "Keil" befestigt. Wisst ihr wie das Teilchen aussieht oder könnt ihr ein Foto der Teilchen eurer Gegenlichtblende einstellen? Im Netz und auch hier im Forum konnte ich leider überhaupt nichts finden.
Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Grüsse aus der Schweiz!

Adrian

FalkoS
09.08.2012, 10:03
Da fehlt eine "Sicherungsscheibe für Welle" - DIN 6799.
Ich würde aber diese jedoch so nicht ersetzen. Das fällt dir mit großer Sicherheit wieder raus. Ist der Keil weg, wird es teuer!
Der Mittelstift, auf dem der Keil sitzt, ist aus Messing und dadurch kerbt sich das ganze im Laufe der Zeit ein.
Ich hatte mal für einen Kollegen diesen aus VA drehen lassen. Jetzt sitzt es perfekt. Das war allerdings für das ganz alte 600er.
Hast du keinen Feinmechaniker zur Hand?

extremeshopper
09.08.2012, 23:32
Hatte dieses Jahr das gleiche Problem mit der gleichen Optik. Zum CPS geschickt - Kosten so um die 70 €, da wurde dann allerdings die komplette Befestigung erneuert.