PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makrofotografie: welche/s Objektiv ist zu empfehlen?



Kili2004
08.08.2012, 17:11
Liebe Forumleute

Zurzeit überlege ich mir ein oder evtl. mehrere Objektiv für im Makrobereich anzuschaffen. Ich bin mir jedoch ziemlich unschlüssig, welche Objektive für die Anschaffung sinnvoll sind?

Kann mir jemand hierzu ein paar Tipps abgeben?

Als Body besitze ich die 350D und 7D sowie die Objektive Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM; EF 24-105mm F/ 4.0L IS USM; EF 70-200mm F/ 2.8L IS II USM und den Canon Extender 1.4x III.

Gruss

Kili2004

phototaxi
08.08.2012, 18:32
Du kannst alle nehmen, alle sind optisch gut :) nur das 50er hatte mir zuviele CA´s

das 100L hat zusätzlichen einen wirksamen Stabi, der mir manchmal den Verzicht auf das Stativ möglich macht...

an deinen Crop-Cams eignen sich 150 oder 180mm für Insekten, wegen des höheren Abstandes,

50 und 60mm eher für Pflanzen, die ja nicht weglaufen,

die 100er sind allrounder...

alle sind auch für das Kleinbildformat geeignet, wenn du mal wechselst, nur das EF-S 60mm nicht, das passt nur auf Deine cams, ist aber das handlichste,

generell würde ich nach dem Handling gehen, Innenfocussierung ist mir wichtig, ausfahrende Tubusse mag ich nicht...

willst du auch mal etwas anderes damit machen, landscape, people, so ist ein schneller AF wichtig...

zu Fremdherstellern kann ich nichts sagen, ich nutze sie nicht...

viel Spaß

J.K.
08.08.2012, 18:53
Hallo,
ich selber habe das canon ef 100L Macro 2.8 IS USM und bin voll und ganz damit zufrieden. Eignet sich auch zur Peoplefotografie usw. wie mein vorredner schon schreibt passt es auch an eine FF Kamera. Abbildungsleistung ist der Hammer. Kann ich nur empfehlen.

TXLRudi
11.08.2012, 08:22
Hallo,

ich kann ruhigen Gewissens und in voller Überzeugung das Tamron 180 Macro empfehlen.

Ich arbeite seit fast 3 Jahren mit der Linse und bin völlig zufrieden. Es gibt eine Reihe Tests, die es mit dem Pendand von Canon vergleichen und es im Regelfall ebenbürtig, manchmal etwas schlechter und im Einzelfall je nach Disziplin auch besser sehen.

In der praktischen Anwendung bin ich mit Schärfe, Farbtreue und allen anderen Parametern mehr als zufrieden, einen IS brauche ich persönlich nicht. Aus der Hand fotografiere ich eh nur in "M" mit Ringblitz + Slave oder vom Stativ ohne Blitz.

Ich kann das Glas nur weiterempfehlen, das Preis/Leistungsverhältnis ist m.E. derzeit unschlagbar in der Liga.

Gruß

Rudi

Kili2004
16.08.2012, 17:42
Liebe Forum-User

Vielen Dank für eure Empfehlungen. Im oberen Bereich werde ich mir wohl das Canon EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM anschaffen. Im unteren bzw. für den näheren Bereich bin ich mir jedoch nicht so sicher, welches Objektiv ich noch in Betracht ziehen soll, vor allem weil mir auch noch das Canon EF 8-15mm F/4.0L Fisheye USM gelüsten würde. Dabei stellt sich mir die Frage, ob dies allenfalls ein Makroobjektiv ersetzen würde? Als Makroobjektive stehen folgende in engerer Auswahl:

· CANON EF 50mm F/1.4 USM (http://www.toppreise.ch/prod_10350.html)
· CANON EF-S 60mm F/2.8 Makro USM (http://www.toppreise.ch/prod_56106.html)
· Evtl. CANON EF 50mm F/1.2L USM (http://www.toppreise.ch/prod_98574.html)

Kann mir hierzu der eine oder andere noch eine Tipp oder Erfahrungsbericht dazu abgeben?

Gruss

Kili2004

Artefakt
16.08.2012, 18:25
Als Makroobjektive stehen folgende in engerer Auswahl:

· CANON EF 50mm F/1.4 USM (http://www.toppreise.ch/prod_10350.html)
· CANON EF-S 60mm F/2.8 Makro USM (http://www.toppreise.ch/prod_56106.html)
· Evtl. CANON EF 50mm F/1.2L USM (http://www.toppreise.ch/prod_98574.html)

Kann mir hierzu der eine oder andere noch eine Tipp oder Erfahrungsbericht dazu abgeben?

Das erste und das letzte sind keine Makro-Objektive! Es gibt ein 2,5/50 Makro von Canon, das nicht bis 1:1, sondern nur bis 2:1 geht, also halbe Größe des Motivs auf dem Chip, egal ob Crop oder Vollformat. Jemand hat geschrieben, dass es ihm zu viele CAs hatte. Das kann ich nicht bestätigen. Es ist ein gutes Makro, aber ohne schnellen USM. Ich hatte nur das 2,8/100 USM Makro und habe mir das 50er Makro noch dazugeholt, weil für Pflanzen, Blüten usw. das 100er manchmal zu lang war. Außerdem mache ich mit dem 2,5/50 meine Panoramen mit der Crop-Kamera. Es verzeichnet absolut nicht, hat für Crop-Panoramen die richtige Brennweite, hat bei entsprechender Abblendung keinen sichtbaren Helligkeitsabfall zum Rand - also ideal für Panoramen. Ich habe schon dreireihige mit 5 bis 7 Aufnahmen pro Reihe gemacht.

Das zweite, also das EF-S 2,8/60 Makro, ist gut, eine moderne Konstruktion, mit schnellem USM. Aber nur für Crop - wenn Du dabei bleiben willst bzw. immer auch eine Crop haben wirst, ist das kein Handicap.

Das kürzeste Makro für Crop ist das Tokina mit 35mm - das hat aber wirklich CAs.

Die bestem Makros von Dingen, die nicht wegfliegen :-), also z.B. Pilze, Blüten usw. mache ich aber mit der Kompakten (G11) - da habe ich bei vollem Weitwinkel eine schöne Makro-Nahgrenze und beeindruckende Schärfentiefe - das ist mit keiner DSLR zu schaffen, weil mit zunehmender Chip-Größe die Schärfentiefe weniger wird.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

BTM
16.08.2012, 19:04
...
Das kürzeste Makro für Crop ist das Tokina mit 35mm - das hat aber wirklich CAs.
...

In der Praxis fand ich die CAs auch nicht wirklich schlimm.
Ich hatte das Tokina 3 Jahre lang an der 40D und kann mich an nur ein Bild erinnern, das mir die CAs wirklich verleidet haben.
Das war 'ne Offenblendaufnahme von einem Bläuling mit herrlichen schwarz-weiß gestreiften Fühlern im Gegenlicht.

Wenn man um die Schwäche weiß und das bei den Fotos berücksichtigt ist das Tokina für Makros mit etwas "mehr" Umgebung an APS-C eine gute Wahl.

Ein 50/60er zum 100er Makro finde ich am APS-C nicht wirklich spannend.

Gruß,
Benjamin

sunshinetiffy
16.08.2012, 19:35
also welches Objektiv ich mir vor einiger Zeit gekauft habe und auch für Makros super gerne nutze ist ein Lensbaby Composer (mit extra 4facher oder 10facher Vergrößerung).
Damit bin ich mega zu frieden und auch das ist noch vielfältiger einsetzbar.

LG
sun

Magenta999
16.08.2012, 23:31
Hi,
ich benutze schon "seit ewigen Zeiten" das Sigma Makro 105mm 1:2.8 DG und bin mit der Abbildungsleistung top zufrieden. Oder falls man nicht nah genug ran kann ans Motiv das Canon 70-300 mm 1:4-5.6 L IS USM und davon 'nen Ausschnitt. Ebenfalls super in der Abbildung!
LG
Ike

Observer
17.08.2012, 08:51
Ich verwende im Makrobereich - ausser dem sehr speziellen MP-E 65 - ein 100er Canon Makroobjektiv (noch das alte, ich ersetze es nicht, da es bei mir nur für Makros eingesetzt wird) und das 180iger Canon Makro. Muss man weiter vom Fotoobjekt wegbleiben oder kann nicht nähe (z.B. wegen Absperrungen), dann ist das 180 iger von Vorteil- dass sich auch mit einem 1,4 er Konverter samt AF betreiben lässt (der AF ist allerdings relativ langsam, ausser man fokussiert vor). Für table top Aufnahmen ist hingegen das 100er von Vorteil, das recht universell verwendbar ist. Die Canon Konverter funktionieren mit diesem aber nicht, weder mit dem alten, noch mit dem neuen. Der Kenko 1,4 hingegen schon - aber auch er macht gelegentlich im Makrobereich Probleme.

Grüsse
Heinz

ehemaliger Benutzer
18.08.2012, 10:19
Ich benutze für Makroaufnahmen:


Canon 180 Makro (häufig mit Kenko 1,4 Konverter, da man noch stärker vergrößern kann)
Canon 100 Makro II
MP-E 65; verdammt scharf an meiner 7D und wann immer das Objekt es zulässt benutze ich dieses wenn möglich auch noch als Stacking.

Kili2004
21.08.2012, 17:12
Lieber Heinz

Vielen Dank für deine Wertvollen Informationen. In dem Moment bin ich, was die Anschaffung des 100er Canon Makroobjektiv betrifft auf dem Feld 1 zurück und muss mir überlegen, ob ich nicht das 180iger kaufe.

Liebe Grüsse
Kili2004

ulipl
21.08.2012, 18:59
Schliesse mich voll und ganz an. Als Universalobjektiv für den Einstieg das 100er IS. Je nach Bedarf als Ergänzung dann erst in Richtung MP-E65 oder 180er.

Gruß
Uli

wolfi
21.08.2012, 19:31
Canon Makro 100mm IS :cool: