PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halos beim Focus Stacking



ehemaliger Benutzer
08.08.2012, 22:20
Hallo,
gestern habe ich mir meinen ersten Pilz vorgenommen.
Mit dem 100 mm MACRO an der 7D.

RAW und ISO 640 und f/5,6 eingestellt, je Bild 1/4 sec belichtet. IS war aus. Die Einzelbilder hat der PromoteControl fotografiert, da dieser auch das Objektiv fürs Stacking neu positioniert. Distanz war auf Middle gestellt.

Nun das ganze aus LR exportiert. Im HeliconFocus Demo aus den 27 Bildern einen Focusstack gemacht. Das ganze hat unschöne Halos um den Pilz und im Moos rechts.

Hat jemand eine Idee, was ich da anders machen müsste, damit diese Halos verschwinden?

Bin um jeden Tip dankbar.

Viele Grüße,
Jochen

Hermann Klecker
09.08.2012, 00:44
Vermutlich ist es während Aufnahme der der Focus-Reihe heller geworden.

Thomas-N
09.08.2012, 07:58
Hi,

ohne jetzt Experte für Makros und stacking zu sein, aber ich habe schon einiges darüber gelesen und ich hätte eine Vermutung.
Verstehe ich es richtig dass Du die Schärfeebene über die Fokussierung des Objektivs verschoben hast? Wenn ja liegt vermutlich hier das Problem, weil sich dabei der Maßstab ändert.
Soweit ich es immer verstanden habe ist dies der Grund, warum man beim stacking einen Makroschlitten verwenden muss, damit man nicht den Fokus und somit den Maßstab verändert, sondern nur die Kamera verschiebt und damit auch die Schärfeebene.
Die Halos könnten dann daher kommen, dass z.B der Pilz in Deinen Bildern größer wird und somit die einzelnen Abildungen nicht mehr zur Deckung gebracht werden können.
Vielleicht kann ja einer der Experten dazu noch was sagen.

Viele Grüße,
Thomas

Loricaria
09.08.2012, 09:12
...ich habe auch ähnliche Bildergebnisse erzielt. Ich denke, es liegt an minimalen, für uns nicht spürbaren Verwacklungen oder wie schon oben erwähnt an minimalen Veränderungen des Maßstabs.

Ich habe einen Makroschlitten benutzt. Das angefügte Bild ist ein Test- bzw. Trainingsfoto in dem mir neuer Segment "Stacking".

Hosafetz
10.08.2012, 01:58
Zum Stack kann ich Dir nichts sagen, werde aber fleissig mitlesen, über den "Stinker" denn Du gefunden hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Stinkmorchel

DaDida
10.08.2012, 08:02
Hmm...warum Blende 5.6 - ich denke mit größerer Blende sollte sich die Anzahl der nötigen Aufnahmen deutlich reduzieren und das Problem gelöst sein?

Bei stacks mach geh ich so vor:
- vorderen und hinteren gewünschten Schärfepunkt mit live view suchen
- Einstellungen mit möglichst großer Blende
- dann einmal vor, zur Sicherheit noch mal zurück stacken & Gesamtaufnahme vom Hintergrund

VG
Dieter

Michael Fengler
11.08.2012, 20:41
An der Maßstabsänderung kann es nicht liegen, da ich mit meinem Sigma 105 durch Fokusänderung oder Makroschlitten immer den Maßstab verändere und auch bei beiden Arten keinen Unterschied feststellen kann.
7D - Sigma 105 - 24 Bilder - Blende 8 - Helicon Fokus.
http://www7.pic-upload.de/11.08.12/4mkfxb7z333.jpg

FriedV
12.08.2012, 12:54
Es liegt aus meiner Sicht an einer minmalen Bewegungsunschärfe (Wind?). Schau mal bei 100% auf die einzelnen Pixel, da müsste es zu erkennen sein.

donald25
12.08.2012, 23:55
Hallo Steinbock67
Hast du kein PS also Photoshop ich glaube ab CS4
kann man da ja auch stacken.
http://www.youtube.com/watch?v=intzev1gsbI
Ich habe mit Helicon Fokus nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Über die Blenden ob hoch oder nieder ist reine Geschmacksache.
Man sollte die schärferste Blende der Optik wählen finde ich
denke Diskussionen darüber gibts hier schon.

zB.:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_50_14/overview.php

Lg Wolfgang

BTM
14.08.2012, 06:00
Hallo Jochen,

Woher diese "Aura" um den Pilz genau kommt kann ich auch nur raten.
Wind ist es aber mMn nicht, dafür ist es zu gleichmäßig.
Probier den Stack doch mal mit Combine ZP (http://www.chip.de/downloads/CombineZP_27754625.html) (Freeware), damit mache ich meine Stacks.
Oder, wenn das möglich ist, wähle eine andere Stacking-Methode in Helicon Focus.

Gruß,
Benjamin

Kohlenstoffkarbid
18.08.2012, 17:58
Das sieht mir nach einem Fehler aus, der dadurch entstanden ist, dass der Pilz durch seine Unschärfe die Areale dahinter abgedeckt hat, während diese Hintergründe scharf gestellt waren. Nimm ein paar Bilder von hinten weg und stacke nur den Bereich vor dem Pilz und dem Moos. Nächstes mal sollte wirklich mit höherer Blende für mehr Tiefenschärfe geknipst werden. Dann verdecken die Objekte mit ihrer Unschärfe nicht zu sehr den Hintergrund. Es kann nur gestackt werden, was die Kamera auch sieht.

Michael Fengler
18.08.2012, 18:19
Nimm ein paar Bilder von hinten weg und stacke nur den Bereich vor dem Pilz und dem Moos. Nächstes mal sollte wirklich mit höherer Blende für mehr Tiefenschärfe geknipst werden.

Wenn jetzt Bilder weggelassen werden ist aber vielleicht genau das was erreicht werden wollte nicht mehr vorhanden, und die anzahl der Bilder sollte beim Stacking keine Rolle spielen.
Und an der 7D würde ich nicht zu weit die Blende schließen, dann bekomme ich zwar mehr Schärfentiefe aber auch Beugungsunschärfe.
Blende 5,6 ist auch mein Standard.

Kohlenstoffkarbid
18.08.2012, 18:33
Dann bleibt noch die Wahl eines Motives mit weniger Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund oder das Aussprechen eines magischen Zaubers :rolleyes: (Bildinformation, die schlichtweg nicht aufgenommen wird, kann man auch nicht durch Stacken herbeizaubern).

braunschweiger
21.09.2012, 22:33
Hat wer nen Tipp wo man Helicon Focus günstig kaufen kann?

revilo_l
22.09.2012, 00:15
Hier (http://lmgtfy.com/?q=helokon+fokus+kaufen) wird geholfen.
Aber warum nicht erstmal mit der schon genannten kostenfreien Version von Combine ZP ein bißchen rumexperiementieren?

Gruß Revilo

braunschweiger
22.09.2012, 11:21
Weil das bei mir schlechte Ergebnisse liefert.

wavo
05.10.2012, 13:30
Hat wer nen Tipp wo man Helicon Focus günstig kaufen kann?

Hallo falls Du immer noch mit helicon-focus stacken willst kannst Du dir hier
die Demo runterladen:http://www.heliconsoft.com/focus_downloads.html

laeuft 30tage ohne Einschraenkungen, ich persoenlich finde die software
nicht schlecht und bin immer wieder erstaunt wie die software die scharfen
bereiche rausfiltert!

130euro im durchschnitt fuer die pro

gruesse

isl2si
07.10.2012, 13:32
Hallo zusammen,

die vorherigen Beiträge treffen nach meiner Erfahrung mit Helicon Focus und Combine ZM alle nicht den Punkt. Die Halos haben nichts mit Verwacklung zu tun sondern mit hohen Kontrasten. Probiere verschiedene Rendering Einstellungen beim Helicon Focus für R=Radius und S=Glättung, achte dabei darauf dass der Hintergrund keine Pixelstufen bekommt. Damit kriegst du die Halos meist weg.

Joshua
11.10.2012, 20:21
Sowas in der Art hatte ich auch schon.
Das passiert mit auch mit meiner 7D und dem 100L IS, jedoch nur wenn ich den Stack durch verstellen vom Focus erstelle.
Mit anderen Worten, um so näher der Focus um so dunkler die Bilder.
Schau die mal das Bild im Nahbereich und eines im Fernbereich an.
Da wirst Du vermutlich unterschiede in der Helligkeit sehen.
Leider verhält sich das nicht linear... :-(
IHMO: Verändert sich die Brennweite im Nahbereich, sie wird meines wissens kürzer.

Grüße.

Michael Fengler
11.10.2012, 21:17
Im blauen Forum hatte jemand ähnliche Probleme und den Softwareentwicklern mal die Bilder gesendet, mit Methode B und Radius 30 war es dann gut, lag nur an den Einstellungen.

franko25
17.10.2012, 18:54
Das sieht mir nach einem Fehler aus, der dadurch entstanden ist, dass der Pilz durch seine Unschärfe die Areale dahinter abgedeckt hat, während diese Hintergründe scharf gestellt waren. Nimm ein paar Bilder von hinten weg und stacke nur den Bereich vor dem Pilz und dem Moos. Nächstes mal sollte wirklich mit höherer Blende für mehr Tiefenschärfe geknipst werden. Dann verdecken die Objekte mit ihrer Unschärfe nicht zu sehr den Hintergrund. Es kann nur gestackt werden, was die Kamera auch sieht.

Bei 27 Aufnahmen die so einen so grossen Bereich abdecken, kommt es meist zu solchen Efekten. Das rechte Moos zeigt glaube ich einen ähnlichen Effekt, wenn auch nicht so stark. Die hinteren Aufnahmen wegnehmen und und stärker Ablenden um weniger Schüsse zu benötigen. Das oberhalb von 5.6 schon Beugung auftritt wäre mir neu.