PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXPODISC für manuellen Weißabgleich - ist die ihr Geld wert?



q085301
09.08.2012, 16:37
Hallo zusammen,

ist die EXPODISC zur Erstellung eines manuellen Weißabgleichs eine gute Wahl, bzw. lohnt sich die Anschaffung? Mich interessiert, ob jemand praktische Erfahrungen damit gemacht hat.

Vielen Dank für Informationen.

pakri
09.08.2012, 17:11
Hallo zusammen,

ist die EXPODISC zur Erstellung eines manuellen Weißabgleichs eine gute Wahl, bzw. lohnt sich die Anschaffung? Mich interessiert, ob jemand praktische Erfahrungen damit gemacht hat.

Vielen Dank für Informationen.
Zu 1) Ja, Expodisc ist sehr einfach in der Handhabung und meiner Meinung nach sehr zuverlässig, wenn man kein wechselndes Licht hat (z.B. Konzert). Die Suchfunktion liefert bestimmt noch mehr hilfreiche Infos dazu.

zu 2) Die Anschaffung lohnt sich aus meiner Sicht aber nur dann, wenn man wirklich farbgetreue Aufnahmen benötigt (für z.B. Prints, Produktfotos für Katalogen etc...). Aufnahmen, deren "Licht"-Stimmung evtl. nachträglich am Rechner geändert werden, sollte man generell im RAW Format fotografieren und den WB nachträglich einstellen - mach ich z.B. in der Landschaftsfotografie ständig.

Panorama Kontor
09.08.2012, 18:17
Moin,

die Expodisc funktioniert so, wie es versprochen wird.

Der Preis von rund € 100,00 für das Stück Plastik ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Alle befreundeten Fotografen, die sich solch ein "esoterisches" Foto-Zubehör gekauft haben, haben es maximal dreimal benutzt und seit dem liegt es im Schrank oder irgendwo ganz unten in der Fototasche. Der Deckel einer "Pringles" Dose hat eine ziemlich ähnliche Funktionalität und den gibt es gratis zu dem Chips dazu. :D

Ich konnte der Versuchung so etwas anzuschaffen, erfolgreich widerstehen und vermisse bislang nichts. Wenn es ein etwas genauerer Weißabgleich sein soll, reicht mir eine einfache Graukarte.

Gruß,
Andreas

Michael Jordan
09.08.2012, 21:33
Ja er funktioniert gut und ist so gesehen eine gute Anschaffung. Ob sich das für Dich lohnt, darfst Du entscheiden ....

Im Gegensatz zur Graukarte, kannst Du ihn am Kamerastandpunkt benutzen und musst ihn nicht ins Aufnahmelicht halten / in einen Aufbau stellen.

Ich hab beides und benutze den Expodisk unterwegs lieber als eine Graukarte. Hier im Haus nehme ich die Graukarte ebensogerne.

Viele Grüße

Michael

Traxer
09.08.2012, 22:00
Alle befreundeten Fotografen, die sich solch ein "esoterisches" Foto-Zubehör gekauft haben, haben es maximal dreimal benutzt und seit dem liegt es im Schrank oder irgendwo ganz unten in der Fototasche.

Kennen wir uns? :D

Genauso war es bei mir auch! Die Disc diente mir dann lange als Mahnmal... Soll aber nicht heißen, dass die Funktion der Disc schlecht ist! Für diejenigen die einen farbtreue Aufnahmen anfertigen müssen, ist die Expodisc sicher sinnvoll.