PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter - Lee oder HiTech?



RobiWan
10.08.2012, 22:41
Hallo,

ich habe mir irgendwann den Lee Haltersystem (Pro Kit) mit 2-3 Filtern gekauft.
Jetzt brauche ich na ja an sich ganz dringend ein Grafilter (bei Lee heisst das Ding Big Stopper). Dummerweise sind die z.Z nirgends zu bekommen. Es gibt die HiTech. Die sind billiger und hier und da zu bekommen.

Sind die genauso gut oder muss ich damit rechnen, dass ich am Ende doppelt zahle weil ich mit dem HiTech unzufrieden sein werde?

Gruß Robert

patrykb
11.08.2012, 01:13
Hallo,

ich habe mir irgendwann den Lee Haltersystem (Pro Kit) mit 2-3 Filtern gekauft.
Jetzt brauche ich na ja an sich ganz dringend ein Grafilter (bei Lee heisst das Ding Big Stopper). Dummerweise sind die z.Z nirgends zu bekommen. Es gibt die HiTech. Die sind billiger und hier und da zu bekommen.

Sind die genauso gut oder muss ich damit rechnen, dass ich am Ende doppelt zahle weil ich mit dem HiTech unzufrieden sein werde?

Gruß Robert

Nein,musst du nicht.
Ich habe auch LEE-System und Hitech BigStopper aus USA.
Ist genauso gut wie Lee (und auch teuer,aber günstiger)
Bestelle ruhig Hitech.
Grauverlauf kaufte ich von Lee.

Patryk.

volkerlg
11.08.2012, 11:44
Der hitech erzeugt einen stärkeren Farbstich (http://www.ephotozine.com/user/nick-w-61515/blog/lee-v-hitech-big-stopper-4379) (oder hier (http://www.flickr.com/groups/thephotographyforum/discuss/72157630281157128/)); dafür ist er lieferbar.
Gurß
Volker

RobiWan
11.08.2012, 13:56
Hallo,

ja von dem Farbstich habe ich auch schon hier und da Bilder gesehen. Allerdings - so verstehe ich das - beide Filter erzeugen Farbstich. Lee etwas/ deutlich weniger. Am Ende muss man bei beiden Nachbessern.

Gruß Robert

deep_dark_blue
13.08.2012, 15:37
ja, bei 10-fach filtern ist das aber auch kein wunder und nicht zu vermeiden, da addiert sich bei langen belichtungszeiten der farbstich einfach auf...

mein lee zb ist [wie alle "big-stopper"]*deutlich zu blau

ich finde es viel problematischer bei verlaufsfiltern, und da greife ich grundsaetzlich zu lee, weil die hitech verlaeufe bei mir ebenfalls einen heftigen farbstich aufwiesen - lee ist da deutlich neutraler

derAngler
13.08.2012, 15:55
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Kauf dir den Hitech Big Stopper und die Verlaufsfilter von Lee.
Die Hitech Verlaufsfilter produzieren einen deutlichen mangenta/lila Farbstich und das schon ab 2 Blenden. Die Lee sind bis 3 Blenden noch farbneutral.
Die Bigstopper (Hitech oder Lee) haben beide eine starke Farbverschiebung. Bei SW-Aufnahmen stört dies natürlich nicht.

RobiWan
13.08.2012, 19:14
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Kauf dir den Hitech Big Stopper und die Verlaufsfilter von Lee.


Und genau so habe ich es gemacht ;)

Gruß Robert

RobiWan
15.08.2012, 15:53
Hallo,

heute ist mein HiTech Filter gekommen. Der Filter hat ein Gummi-Rand damit es für Lee Halterung passt.
Eine blöde Frage - muss7 Soll der Gummi-Ring zu Kamera oder Objektiv oder ist es egal? Spontan wurde ich sagen zu Kamera aber so ganz sicher bin ich nicht.

Gruß Robert

derAngler
17.08.2012, 13:21
Der Gummirand ist dafür da, damit kein Licht seitlich eindringen kann. Bei einer Langzeitaufnahme mit so einem Filter ist es sehr wichtig, dass der Filter zu 100% abdeckt und nicht ein kleiner Lichtspalt am Rand ist.
Bei mir ist dieser Gummiring schon fest am Filter angebracht. Man schiebt den Filter mit dem Gummiring Richtung Objektiv ein. Andersherum würde es ja auch keinen Sinn machen.

RobiWan
17.08.2012, 22:40
Man schiebt den Filter mit dem Gummiring Richtung Objektiv ein. Andersherum würde es ja auch keinen Sinn machen.

Ja, ich war irgendwie im falschen Film :D

Gruß Robert