PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-105mm Vignettierung



Cpro
12.08.2012, 18:57
Habe eine 5D Mark II und habe heute nacht eine Langzeitbelichtung gemacht mit dem 24-105mm/f4. Blende war voll geöffnet und ich habe 90 Minuten belichtet! Nun habe ich mir das Bild angesehen und hatte mal wieder eine ziemliche Vignettierung. Nun habe ich das Kompendium drauf gehabt und einen normalen UV-Filter! Nichts besonderes also!
Warum gibt es also eine Vignettierung? :confused:

Auch bei anderen Aufnahmen mit Himmel habe ich Vignettierungen!

Gruß,
Christoph

helmus
12.08.2012, 20:52
Das ist vollkommen normal und hat verschiedene Gründe, schau Dir mal Tests zu Optiken an und schau vor allem mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vignettierung

Wenn Du zur Bildbearbeitung Lightroom 4 benutzt, kannst Du die Vignettierung/Randlichtabfall entfernen.

bininga
12.08.2012, 20:59
Hallo Christoph,

90 min Verschlusszeit, was wolltest du ablichten?
Das Bild mit der Vignettierung, kannst du es mal zeigen?

Gruß,
Fred

Cpro
12.08.2012, 22:41
Danke für die Antworten! Der Wikipedia Artikel hat mir "leider" weitergeholfen, nun weiß ich das man nichts gegen machen kann außer mit Bildbearbeitung! Physik kann manchmal grausam sein!!! :(

Das Bild war eine Belichtung des Sternenhimmels, ich wollte ein paar Sternschnuppen einfangen! Eine habe ich auch bekommen!

Nochmals danke für die Antworten!

Gruß,
Christoph

hjreggel
12.08.2012, 22:48
90 Minuten ist schon heftig. Ich würde da auch mal den "Unnötigen Vorsatz" (UV) weglassen...

Inquisitor
12.08.2012, 22:58
Jup UV-Filter weglassen. Was meinst Du mit Kompendium?

Cpro
13.08.2012, 22:52
Mit Kompendium meine ich die Sonnenblende! Nicht wirklich nützlich bei solchen Aufnahmen! Gebe ich zu! Das ist eben die Gewohnheit! :o

Ich werde weiter arbeiten und hoffe das ich eine Lösung finde!

Den UV-Filter werde ich nächstes Mal abmachen und das Kompendium bleibt dann auch weg! Mal schauen, ob das was bringt!

Danke euch!

hjreggel
13.08.2012, 22:59
Die Streulichtblende sollte aber draufbleiben. Die ist schon so gerechnet, dass es keine Abschattung gibt.

bininga
14.08.2012, 07:29
90 Minuten ist schon heftig. Ich würde da auch mal den "Unnötigen Vorsatz" (UV) weglassen...

Ein UV-Filter schluckt doch aber kein Licht.;)

Gruß,
Fred

Inquisitor
14.08.2012, 07:34
Ein UV-Filter schluckt doch aber kein Licht.;)

Gruß,
Fred

Sicher? Einfach mal ausprobieren. Neutrale Fläche mit und ohne fotografieren. :-)

bininga
14.08.2012, 09:18
Sicher? Einfach mal ausprobieren. Neutrale Fläche mit und ohne fotografieren. :-)

Da ändert sich nichts.
Der UV-Filter nimmt, laut Laborbericht, nur etwas vom Kontrast weg, - normal nicht sichtbar.
Auf jeden Fall schluckt er kein Licht.

Gruß,
Fred

hjreggel
14.08.2012, 10:34
Da ändert sich nichts.
Der UV-Filter nimmt, laut Laborbericht, nur etwas vom Kontrast weg, - normal nicht sichtbar.
Auf jeden Fall schluckt er kein Licht.

Nicht sichtbar und schluckt kein Licht ist relativ. Bei 90 Minuten Belichtungszeit wäre ich da nicht so sicher. Besonders bei Dunkelheit und vielen punktförmigen Lichtquellen.

Aber Du darfst gerne so viele UV-Filter vor Deine Linsen schrauben, wie Du möchtest. Am meisten helfen die dem Handel :D

bininga
14.08.2012, 11:26
Bei 90 Minuten Belichtungszeit wäre ich da nicht so sicher.

Ich werde es mal bei einer Verschlusszeit von 90 Minuten ausprobieren.;)

Gruß,
Fred