PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucksack für mittelgroße Ausrüstung, Stativ und Laptop



shirocko
15.08.2012, 11:42
Hallo Leute,

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach dem richtigen Rucksack für mich. Ich hatte zwischenzeitlich den Lowepro Flipside 400AW und der war auch super, aber mir fehlt einfach das Laptop Fach.

Konkret:
Ich suche einen Rucksack für eine EOS 600D, 18-55m, 70-200mm und später evtl. noch mehr Objektive und sonst dem ganzen Kram der dazu gehört.
Außerdem soll noch ein mittelgroßes Stativ und ein 14" Laptop platz finden.
Habt ihr hier gute Vorschläge oder muss ich meine Vorstellungen anpassen und mir eine andere Lösung für den Transport suchen?
(Ich mag ungern eine extra Tasche für den Laptop jedesmal mitnehmen.

gruß shirocko

Eric D.
15.08.2012, 11:54
Das Stativ aber aussen, nehme ich an.

Wenn das Laptop Fach auch ungefüttert sein darf, würde ein Minitrekker oder der Protrekker gehen, der hat vorne eine grosse flache Tasche. Die aufgeführten Sachen passen auch locker rein. Ich hab den Minitrekker bislang immer mit in den Urlaub genommen, mit 7D, 15-85 und 100-400L und einem 13 Zoll NB, passt locker und eigentlich noch mindestens 2 Linsen mehr rein.

Sollen es später aber mehr Sachen werden:
Thinktank Streetwalker Harddrive ;)

shirocko
15.08.2012, 12:36
Hi Eric,

danke für deine Antwort.
Ich hab mir den Mini Trekker mal angeschaut, aber der scheint zumindest von Lowepro selbst garnicht mehr vertrieben zu werden.
Außerdem hat der keine Stativhalterung.
Den Pro Trekker 300AW hatte ich mir letztens im Geschäft angeschaut und der ist doch schon ne richtige Wucht und mir eindeutig zu groß.
Und deine genannte Alternative mit dem Thinktank Streetwalker Harddrive sieht soweit ganz gut aus, aber scheint auch keine Stativhalterung zu haben.

Hast du sonst noch andere Vorschläge? :)
Aber danke soweit schonmal.

ehemaliger Benutzer
15.08.2012, 12:39
Schau dir mal die KATA 3N1-Serie an!
http://www.kata-bags.de/Taschenfamilien/3N1+Serie/3N1+Familie/16703459

Harry

shirocko
15.08.2012, 13:53
Danke auch dafür, aber auch der Kata hat mir im Laden schin nicht zugesagt, besonders auch wegen dem umständlichen Befestigen von Stativen. Zumal man hier noch extra die Halterung erwerben muss.

Eric D.
15.08.2012, 15:05
Hallo,

Minitrekker hat unten eine Stativhalterung, ob der nicht mehr vertrieben wird (der AW mit Regenschutz), kann sein

Der Thinktank hat defintiv eine Stativhalterung und zwar vorne mit abnehmbaren Schlaufen.

Kennst Du die seite www.taschenfreak.de, unbedingt reinschauen. ;)

Hier mal zum Harddrive:
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/THINKTANK/StreetWalkerHarddrive/index.htm

UVP
15.08.2012, 17:48
Ich hab den Thinktank-Photo Harddrive.

Was mich stört:

- keine Abstellstützen am Boden. Sprich wenn man ihn auf den Boden stellt, liegt er komplett im Dreck.
- Das Laptopfach, naja. Ich habs damals genommen weil ich felsenfest überzeugt war immer einen Laptop mitzuhaben. Inzwischen merke ich, dass ich das Fach selten brauche. Meist gebe ich andere Dinge wie ein T-Shirt oder so rein. :D
- Tragesystem im Sommer ein Mist (das ist aber bei allen so, LEIDER) weil man sehr schwitzt und der Rucksack am Rücken "klebt". Da wäre so eine Lösung wie die Rucksäcke der Firma Deuter besser, aber die haben halt nur Wanderrucksäcke.

Also ich kann den Rucksack empfehlen, wäre ich dort Designer würde ich noch die restlichen Sachen ändern! Geschrieben hab ich Ihnen das mit den Standfüßen, mal schauen. ;)

hotte54
15.08.2012, 19:26
Hallo,

ich könnte dir den
Lowepro Compu Trekker Plus AW

empfehlen..da müsste alles reinpassen..kann ich aus eigener Erfahrung


sagen...


und wie der Zufall es will,habe ich soeinen zuverkaufen...:)

shirocko
15.08.2012, 20:48
Hi hotte54,

danke für den Tipp.
Das ist genau sowas wie ich es suche. Schade, dass der Rucksack offiziell nicht mehr vertrieben wird. Dein Angebit ist nett, aber ich würd nen Rucksack gern neu kaufen, um dann im E-Fall die Garantie auch in Anspruch nehmen zu können. Aber evtl. komm ich gern auf dein Angebot zurück.
Also ich würde auch gern wieder Richtung Lowepro tendieren, da es einfach eine super Verarbeitung ist.
Welcher Rucksack des aktuellen Sortiments würdest du denn sagen kommt dem Compu Trekker noch am nähesten?

lg und danke soweit :)

deep_dark_blue
15.08.2012, 21:38
schau dir den vertex 200AW mal an
ich hab den 300er, der ist fuer deine zwecke allerdings vermutlich zu gross...

LG
torsten

shirocko
15.08.2012, 21:48
schau dir den vertex 200AW mal an
ich hab den 300er, der ist fuer deine zwecke allerdings vermutlich zu gross...

LG
torsten
Hi Thorsten,

den Vertex hatte ich zwischendurch auch mal im Auge.
Aber dort hat mich die Stativhalterung und das Laptopfach an der Front skeptisch gemacht. Kannst du hier berichten wie der Tragekomfort ist (das war besonders angenehm beim Flipside 400 AW) und ob auch ein manfrotto 055xprob gut in der Stativhalterung hält? Und wie würdest du das Laptopfach an der Front bewerten?

Dank dir :)

deep_dark_blue
15.08.2012, 22:08
ich hab's mir gerade bei meinem noch mal angesehen:
laptopfach: ist gut gepolstert und mein 15erMBP passt locker [ich denke auch ein 17er passt noch] was macht dich da skeptisch?

stativ: ich habe kein manfrotto, aber mein [kleines] gitzo traveller 1er serie mit KK liess sich einfach befestigen und machte keine zicken auf meinen bisherigen dschungeltouren

tragekomfort:
meine ausruestung ist deutlich schwerer:
70-200 2.8 L IS, 50er L, 85er 1.4 zeiss, 16-35 L II, 24-105 L IS, 5DMII, lee-filter [sehr viele] & halter, gitzo 1541T mit markins Q10 und sonstiges zubehoer
laptop nur auf dem weg von und zum flughafen / hotel im rucksack

man merkt, dass man etwas traegt, der rucksack laesst sich aber recht gut anpassen und dank gut funktionierendem hueftgurt auch einen ganzen tag durch den dschungel tragen - es ist aber kein trackingrucksack, der extra auf den tragekomfort hin optimiert ist, so zb gibt es zwischen ruecken und rucksack kein netz was fuer abstand zum lueften sorgt wenn man schwitzt... soetwas habe ich allerdings fuer den fotogeraetetransport vergeblich gesucht

die verarbeitung ist 1A

vielleicht hilft's dir ja ;)

shirocko
15.08.2012, 22:19
was macht dich da skeptisch?


:)
Dank dir für den Erfahrungsbericht.
Beim laptop war ich skeptisch weil der weit vorne sitzt und normal wenn er am Rücken sitzt kann das nicht reindrücken, aber umso weiter vorn und umso mehr Equipment im Rucksack is, umso mehr beult er sich ja aus und drückt damit auf den Laptop.

Ein Punkt den ich über den Vertex 300AW noch gelesen hab, ist wohl ein Konstruktionsfehler bei den Trageriemen, dass diese nur unzureichend angenäht sind und schnell ab/anreißen können. Kannst du das bestätigen?

Achja eins noch. Wie schaut es bei dem 300er deiner Erfahrung nach mit der Flugtauglichkeit aus? Hattest du da bisher schon Probleme oder ist er "klein" genug?

lg shirocko

Sascha_
15.08.2012, 22:36
Schau mal hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fototaschen-Rucksaecke/Fotorucksaecke/Godspeed-Back-Pack-Fotorucksack-L-inkl-Laptopfach::1987.html

Schöne grösse, gibt's notfalls auch eine Nummer kleiner, und gute Verarbeitung. UND, ein nicht ganz so abgehobener Preis!

deep_dark_blue
15.08.2012, 22:39
meine trageriemen halten bisher und sie haben an den ecken/kanten eine zusaetzliche dicke extra-naht, vielleicht hat lowe da nachgebessert?
der rucksack laesst sich so packen, dass auch bei meinem umfangreichen equipment nichts wirklich ausbeult, alles sitzt stramm aber nicht zu stramm, kein problem mit ausbeulen...

flugtauglichkeit:
bisher keine probleme - obwohl das teil wahrscheinlich ein bisschen zu dick ist - die einfache frage ob denn die airline mir bestaetigt mein equipment extra fuer 20.000 euro zu versichern hat bisher jeden versuch das zeug ins gepaeckabteil zu befoerdern im keim erstickt ;)
im zweifelsfall vorher als foto-equipment fuer's handgepaeck zusaetzlich anmelden
das stativ gehoert auf dem flug natuerlich in den koffer [am besten ins strandhandtuch gewickelt]

Eric D.
15.08.2012, 22:53
Nicht das der TO das jetzt in den falschen Hasl bekommt, aber der Vertex 300 ist für seine Ausrüstung mehr als überdimensioniert. :eek:

Und ehrlich gesagt, voll beladen auch ziemlich schwer dann, der fast wirkilich einiges....ist daher nur meine Ausrüstungslagerungstasche....lol

shirocko
15.08.2012, 23:02
Nicht das der TO das jetzt in den falschen Hasl bekommt, aber der Vertex 300 ist für seine Ausrüstung mehr als überdimensioniert. :eek:

Und ehrlich gesagt, voll beladen auch ziemlich schwer dann, der fast wirkilich einiges....ist daher nur meine Ausrüstungslagerungstasche....lol
Hey Eric,

ich denke du hast schon Recht. Der 200 AW wird reichen. Ich habe gerade mal die Außen- und Innenmaße von beiden Vertex Rucksäcken mit meinem alten Flipside 400AW verglichen und da is der 200 AW deutlich näher dran und das hat definitiv gereicht.
Ich denke es wird dann der 200er werden.
@Sascha_:
Danke für den Tipp, aber ich habe mit Lowepro bisher gute Erfahrung gemacht und bin dann auch schon bereit für die bessere Verarbeitung und den besseren Tragekomfort mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Danke euch allein für die Tipps.
Falls jemand noch darauf brennt und seine Hirnwindungen ihn sonst den ganzen Abend nicht in Ruhe lassen, der kann trotzdem gern noch weiter seinen Senf dazu geben :p

ehemaliger Benutzer
15.08.2012, 23:02
Den hab ich:
think tank acceleration v2.0

Feines Teil incl. Notebook-Tasche und -Fach!

deep_dark_blue
15.08.2012, 23:17
Nicht das der TO das jetzt in den falschen Hasl bekommt, aber der Vertex 300 ist für seine Ausrüstung mehr als überdimensioniert. :eek:

deshalb meinte ich ja:


schau dir den vertex 200AW mal an
ich hab den 300er, der ist fuer deine zwecke allerdings vermutlich zu gross...

LG
torsten

am sinnigsten ist es wirklich [gerade bei taschenfragen] mit seinem kram mal zum freundlichen fotofachhaendler um die ecke zu gehen und alles reinzupacken - und dann natuerlich da auch zu kaufen, selbst wenn es 10 euro mehr kostet als beim grossen fluss... ;)

shirocko
15.08.2012, 23:48
Sooooooooooooo....
ich möcht mich erstmal nochmal bei allen hier für ihre Meinungen bedanken :)

Ich habe jetzt den Vertex 200AW bestellt, mal schauen was am Ende bei raus kommt. Wenn Interesse besteht kann ich nach einem Test auch gern nochmal Rückmeldung geben.

lg shirocko

Olaf_78
16.08.2012, 00:38
Ich habe selber auch den Vertex 200 und finde den Rucksack super. Beim 200er ist das mit den Nähten kein Problem, das ist nur beim 300er so. Habe den Rucksack schon einige Jahre im Einsatz und auch schon das 500 darin in der Gegend herum geschleppt. Passt alles wunderbar. Das Laptop Fach nutze ich nur für Kiwicamo, Regenjacke oder kleine Isomatte zum drauf kniehen da ich kein Notebook habe.
Von Kata gibt es auch noch einige gute Rucksäcke aus neuerer Serie, die würde ich mir im Geschäft gerne mal ansehen ( Bumblebee und co).

Lupus5
17.08.2012, 12:21
Vom Vertex möchte ich eher abraten. Beim AW200 begann bereits gegen Ende des ersten Jahres der Tragegriff auszureißen. Kurz darauf riss dann einer der Trageriemen, am Übergang vom Gurtband zur Schulterpolsterung, ganz ab. Grund: beide Stellen sind nur für sehr leichte Lasten ausgelegt. Hier stimmt konstruktiv der Materialmix einfach nicht. Eine 7D mit 70-200, zwei weiteren Objektiven, div. Zubehör und 15" Laptop sind für den Vertex schon eindeutig viel zu viel. Ein Stativ darf erst gar nicht mit. Der Vertex taugt nur was Behältnis zum Verstauen, aber nicht zur Nutzung auf dem Rücken.

Die Trekker-Reihe hält da deutlich mehr aus. Vergleiche mal die Tragegurte von Vertex und Trekker! Zudem hat der Trekker ein halbwegs brauchbares, da verstellbares, Tragesystgem.
Das Positive: der Service von LowePro in Deutschland ist sehr gut !!!

shirocko
03.09.2012, 19:35
Ich besitze jetzt den vertechnisier 200aw. Es ist ansich ein Super rucksack von den Funktionen her. Aber er ist mir einfach zu klobig und unhandlich. Für meine Ausrüstung ist er etwas zu groß, aber am meisten stört mich das klobige am Rucksack. Könnt ihr mir eventuell noch andere rucksäcke Vllt von lowepro oder ähnlich Qualität empfehlen für 14 Zoll Laptop und Stativ nebst Ausrüstung?

Kg shirocko

hotte54
03.09.2012, 20:02
Ich habe mir den
Think Tank Photo STREET WALKER HARD DRIVE zugelegt

einfach nur TOPPPPP 15er Laptop kein Problem und das 400er mit angesetzter 1er...


daneben noch das 70-300er L