PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Filter Step Up Adapter



Markus Lenzen
15.08.2012, 21:10
Hallo möchte meinen Polfilter und Graufilter vom Canon 17-40 auch am Canon 70-200 f4 IS nutzen. Wollte mir dazu einen Step Up Adapter von 67 auf 77mm besorgen.

Gibt es hier Unterschiede und welcher ist zu empfehlen?

Vg Markus

Hermann Klecker
15.08.2012, 23:57
Unterschiede gibt es da im Wesentlichen in den Gewindedurchmesser.

Du nimmst einen von 67mm auf 77mm. Andere werden nicht passen.

Viele Grüße

Hermann

Markus Lenzen
16.08.2012, 00:03
Unterschiede gibt es da im Wesentlichen in den Gewindedurchmesser.

Du nimmst einen von 67mm auf 77mm. Andere werden nicht passen.

Viele Grüße

Hermann

Ja soweit klar. Dachte eher ob es Hersteller gibt die man hier bevorzugen sollte.

Viele Grüße,
Markus

Hermann Klecker
16.08.2012, 00:25
Ja soweit klar. Dachte eher ob es Hersteller gibt die man hier bevorzugen sollte.

Viele Grüße,
Markus

Wir reden von einem Stück Blech mit zwei Gewinden.

Geh einfach in den Laden und frag, ob sie das nicht von einem teureren Hersteller für Dich bestellen können. Es sei Dir einfach zu billig.

*kopfschüttel*

Das Ding passt oder es passt nicht. Wenn es nicht passt, dann bringst Du es zurück.

dco
16.08.2012, 09:46
Da gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede. Vor langer Zeit habe ich mir mal einen Step-Down Adapter zugelegt. Der ist leichtgängig nutzbar. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr. Letzte Woche habe ich bei *bay einen Step-Up Adapter von Kiwi Foto gekauft. Das Gewinde für meine Filter ist sehr schwergängig - trotz mehrmaligen Schraubens mit Hilfe von Öl.

Olaf_78
16.08.2012, 10:01
trotz mehrmaligen Schraubens mit Hilfe von Öl.

Boahhhhhh :eek::eek:
Öl und Objektive..... Das würde ich niemals machen.
Ich habe den Step Up 67-77 von Hama und der macht seine Aufgabe gut.

forent
16.08.2012, 10:41
Ich bezweifle, dass diese kleinen Adapterringe inzwischen noch anderswo als in Fernost hergestellt werden. Ich habe einige aus der Bucht; sie haben jeweils rund 2 € inkl. Porto aus Ostasien gekostet und sind in jeder Hinsicht tadellos.

Die bei deutschen Versendern angebotenen Ringe kosten zwar oft ein Vielfaches, scheinen aber nach den Abbildungen baugleich zu sein und fallen nach meiner Vermutung vom selben Band.