PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxistest Carl Zeiss Distagon T* 2,8/15mm



Radomir Jakubowski
22.08.2012, 12:34
Hi,
ich habe gerade meinen neuen Praxisbericht zum Carl Zeiss Distagon T* 2,8/15mm online gestellt.
Ihr findet ihn in meinem Blog (http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&m=201208)
Ich hoffe ich beantworte in meinem Artikel alle Fragen die ihr zu dem Objektiv habt.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen

mipfoto
22.08.2012, 12:48
Toller Bericht. Danke :)

finde das Objektiv sehr interessant. Würde sich gut für meine Panoramaaufnahmen eignen, jedoch ist der Preis das Problem. :D


Gruss Michael

Radomir Jakubowski
22.08.2012, 14:35
Ich habe den Artikel noch erweitert um ein Beispielbild aus dem Nahbereich, das gewünscht wurde.

@Michael
so ist es doch leider immer, wenn man die letzten paar Prozent Qualität haben will, steigt der Preis exponentiell.

Teddy69
22.08.2012, 22:10
Vielen Dank für deinen Bericht ! Wirklich toll ! Der Vergleich mit Canon und Walimex wäre für mich noch interessant . Hast du vielleicht Testfotos ?

Radomir Jakubowski
22.08.2012, 23:03
Hast du vielleicht Testfotos ?

Nee, die habe ich vor mehreren Monaten gemacht, ausgewertet und wieder gelöscht, ich muss sagen für Fotos von Hausfassaden ist mir mein Festplattenspeicher zu wertvoll. ;)

Hanslook
23.08.2012, 18:03
Danke für den ausführlichen Bericht.Vieles bestätigt meine Erfahrungen mit dem Objektiv. Hatte kurz vor einem Mini-Urlaub in Madrid noch den passenden Zeiss-Pol-Filter bekommen und unter der Sonne ausprobiert. Er hat das übliche Problem, je nach Stand zur Sonne einen ungleichmäßigen Himmel abzubilden und u.U. auch deutlich zu vignettieren.
In LR4 gibt es für das Objektiv ein Profil, das ich grundsätzlich zuschalte.
Die Metall-Kappe ist meiner Meinung nach leider nicht der Weisheit letzter Schluss. Meist kann man sie nur schlecht irgendwohin stecken, nachdem sie abgenommen ist. Habe deshalb eine Softkappe drauf, mit der ich besser zurecht komme. Aktuelle Beispielbilder mit dem Zeiss hab ich auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/autorenphotographie/
Gruss, Hanslook

Radomir Jakubowski
24.08.2012, 10:23
Danke für den ausführlichen Bericht.Vieles bestätigt meine Erfahrungen mit dem Objektiv. Hatte kurz vor einem Mini-Urlaub in Madrid noch den passenden Zeiss-Pol-Filter bekommen und unter der Sonne ausprobiert. Er hat das übliche Problem, je nach Stand zur Sonne einen ungleichmäßigen Himmel abzubilden und u.U. auch deutlich zu vignettieren.


Öhm, das Phänomen der Teilpolarisation ist im SWW Bereich unabhängig von Objektiv und Polfiltertyp.

Hanslook
24.08.2012, 12:20
Schon klar, hatte nur den Eindruck, dass die 95mm im Durchmesser das Ihre beitragen.
Gruss, Hanslook