PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 60D oder 650D



ole1210
24.08.2012, 15:55
Servus Forum,

nachdem ich hier in der Vergangenheit schon diverse Tipps abgreifen konnte, brauche ich nun mal konkrete Hilfe.

Ich habe bisher mit einer EOS 550D fotografiert, die mir nun leider geklaut worden ist. Ich würde mich als ambitionierten Hobbyfotografen bezeichnen.

Nun muss was neues her, ich würde gerne bei Canon bleiben. 7D oder 5D (viele Male leihweise mit fotografiert) halte ich für mich persönlich für ne Nummer zu groß, mit der 550D war ich immer sehr zufrieden auch weil sie verhältnismäßig "klein" ist.

Ich schwanke nun zwischen der 650D und der 60D. Wenn ich nicht völlig übersehen habe sind beide Kameras technisch sehr ähnlich (abgesehen von den Unterschieden bei ISO und Belichtung in Grenzregionen die ich eh selten brauche) wobei die 60D deutlich schwerer ist (wieso??).

Gibt es gravierende Unterschiede die ich nicht gefunden habe und die sowohl den Mehrpreis als auch das höhere Gewicht rechtfertigen?

Artefakt
25.08.2012, 10:54
Die sind vom Marketing preislich so positioniert, um eine genaue Abgrenzung zu oben und unten zu haben und jede Lücke zu füllen. Das wird inzwischen bis zur Perversität getrieben. Zu Analogzeiten (z.B. zur Zeit der A-1) gab es parallel 4 Kameras (AV-1, AE-1, A-1, F-1), eine wurde dann nachgeschoben (AE-1 program). Jetzt haben wird 12 digitale Spiegelreflexkameras. Da sind die Lücken für verschiedene Anwender-Profile und Bedürfnisse natürlich sehr klein. Deshalb werden Kameras mit identischem Innenleben (Platine, Chip ...) für verschiedene Nutzer positoniert, zu sehr unterschiedlichen (und oft nicht nachvollziehbaren) Preisen.

Die 60D hat ein Gehäuse, bei der "man was in der Hand hat". Die Bedienung über die Knöpfe, Joystick usw. ist wie bei den "Großen" und anders als mit der 4-Wege-Wippe der 3-stelligen Serie.

Mir persönlich wären die 3-stelligen Canon-Modell zu niedlich. Und die Bedienung bei den größeren Modellen ist für mich einfach besser. Mein Bruder hat, die 50D besitzend, ein zweites Gehäuse gesucht (hat irgendeine ältere 3-stellige als Zweitkamera gehabt) und sich nach langer Überlegung zwischen der 600er und der 60er doch die 60D gekauft und es nicht bereut.

An den Fotos wird man keinen Unterschied erkennen :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

plapperstorch
25.08.2012, 11:13
Hallo ole,

habe zwar nur den Vergleich zwischen der 60er (selbst) und der 600er(Lebensgefährtin), würde dir daher eher zur 60er raten. Habe noch meine alte 400er, die ich aber, hauptsächlich wegen des Bedienkonzeptes (das der der 600er sehr verwandt ist), eher seltener nutze.

Vorzüge der 60er:
-Kamera liegt (zumindest mir) besser in der Hand
-Schulterdisplay (möchte ich nicht mehr missen - Einstellungen gehen einfach schneller)
-Möglichkeit die Mattscheibe zu wechseln
-Serienbildfolge schneller (kommt auf Deine Anforderungen an)

Von der BQ nehmen sich die beiden nix.

Grüße aus Nürnberg

Peter

ukhl
26.08.2012, 14:08
... 7D oder 5D (viele Male leihweise mit fotografiert) halte ich für mich persönlich für ne Nummer zu groß, mit der 550D war ich immer sehr zufrieden auch weil sie verhältnismäßig "klein" ist.

Ich schwanke nun zwischen der 650D und der 60D. ...

Was meinst Du mit "groß" ? Wenn es um die Bauform geht, dann bleibt nur die 650D. Die 60D ist nur unsedendlich kleiner als eine 7D und die war dir ja zu groß. Wenn trozdem beide Kameras möglich sind, würde ich auch die 60D nehmen.

bijomo
26.08.2012, 14:28
Wenn dir die 550D vom Handling und von der Größe her gefallen hat, würde ich nicht lange überlegen und die 650D nehmen.

Ich persönlich komme mit den Einstellungsmöglichkeiten einer zweistelligen EOS besser klar.

Geh doch mal in ein Fotogeschäft und nimm die 60D in die Hand. Vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter ;)

HeiDiWi
27.08.2012, 19:38
Servus Forum,


Nun muss was neues her, ich würde gerne bei Canon bleiben. 7D oder 5D (viele Male leihweise mit fotografiert) halte ich für mich persönlich für ne Nummer zu groß, mit der 550D war ich immer sehr zufrieden auch weil sie verhältnismäßig "klein" ist.



Du dir den Gefallen, und schau dir nochmal die 7D an. Die ist zwar teurer, aber soviel schwerer auch nun wieder nicht.
Da bekommst du noch ein richtiges Kameragehäuse und keine Tupperdose.
Allein der Blick durch den Sucher sollte dich überzeugen, und wenn du dich ersteinmal in das AF-System eingearbeitet hast, willst du sowieso mit nichts anderem mehr fotografieren.


VG

heidiwi

Feldbahnmuseum
28.08.2012, 23:15
Die 60D hat statt der Wippen auf der Rückseite das geniale Daumendrehrad, sowie einen 96% Pentaprismensucher anstatt einem 95% Pentaspiegelsucher. Da merkst du schon den Unterschied beim Durchschauen !

Dafür hat die 600D den neueren Prozessor, mit dem du Objektivfehlerkorrektur im Body und Firmwarekorrektur bei Objektiven durchführen kannst.
Beides kann die 60D nicht.

Schwierige Entscheidung !

Artefakt
29.08.2012, 07:40
... Dafür hat die 600D den neueren Prozessor, mit dem du Objektivfehlerkorrektur im Body und Firmwarekorrektur bei Objektiven durchführen kannst.
...!

Wie ist die Qualität der Objektivkorrektur?

Ich habe mir kürzlich als kleine Immerdabei eine Nikon P7100 gekauft, die offensichtlich eine CA-Korrektur hat (die Aufnahmen haben nämlich keine CAs - und das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Optik das alleine hinbekommt :-). Und sie hat eine zuschaltbare Verzeichnungs-Korrektur, bei der tonnen- bzw. kissenförmige Verzeichnung rausgerechnet wird. Was allerdings auffällt: Die Detailschärfe der Aufnahmen leidet dadurch sichtbar! Wenn ich das Gleiche in Photoshop mache, passt alles.

Daher meine Frage, ob die 600D da mit ihrer kamera-internen Korrektur besser ist.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)