PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturzschaden und Reperatur



bubu306
27.08.2012, 09:54
Hallo zusammen, kleine Frage an die Runde.

Mein Objektiv hat einen Sturz leider nicht so gut verkraftet und wurde zur Reperatur geschickt.

Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM

Jetzt hab ich es wieder und hab mir gefreut wie ein Kind....

Laut dem Kostenvoranschlag sollen folgende Arbeiten ausgeführt werden

- Stabilizer und Grundkörper erneuern.
- Autofokus zum Teil erneuern und reparieren.
- Bitte prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit der Reparatur.

Preis: 376 Euro....

Ich war der Annahme das hier alle defekten Teil ausgetauscht werden...so wie man das von allen Geräten kennt die Repariert werden!

Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt...bzw. hätte hier das Teil nicht ebenfalls ausgetauscht werden müssen?

Vor der Reperatur

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=118926&stc=1&d=1346053915

Nach der Reperatur:

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=118927&stc=1&d=1346053915

M.Götzl
27.08.2012, 10:01
Denke das Wort " Grundkörper" soll wohl Gehäuse heissen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

FalkoS
27.08.2012, 11:13
Hast du denn schon mal in der Werkstatt nachgefragt?

bubu306
27.08.2012, 11:17
ich hab mit der Werkstatt telefoniert...soll das Objektiv noch mal einschicken.
Angeblich hätte das keinen Einfluss auf die Funktion....

Leider seh ich das etwas anders, da ich das Objektiv erst seit 12/2011 habe und es über eine Versicherung laufen lasse. Unter anderem würde ich es dann auch wieder im guten Zustand verkaufen.

wolhau
30.08.2012, 14:36
Mir ist nicht ganz klar, was tatsächlich auf der Rechnung steht. Oben schreibst Du von einem Kostenvoranschlag. Kann durchaus sein, daß der Mechaniker nach Zerlegen der Meinung war, daß die Fassung noch zur Weiterverwendung taugt.

bubu306
30.08.2012, 14:40
"Kann durchaus sein, daß der Mechaniker nach Zerlegen der Meinung war, daß die Fassung noch zur Weiterverwendung taugt."

naja ich weiss ja nicht...Aus meiner Sicht kann man das nicht weiter verwenden. Da ich irgendwann das Objektiv auch wieder verkaufen möchte.

Würdest Du ein Objektiv mit 2 Rissen am Gehäuse kaufen?

Thomas1963
30.08.2012, 15:23
Wenn es vernünftig geklebt ist, hält es wieder wie ein neues Gehäuse. Aber was steht denn nun auf der Rechnung?

bubu306
30.08.2012, 15:49
auf der Rechnung steht nur Reperatur....

Auf dem Kostenvoranschlag stand nur:
Durchzuführende Arbeiten:
Stabilizer und Grundkörper erneuern.
Autofokus zum Teil erneuern und reparieren.
Bitte prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit der Reparatur

mehr nicht.

FalkoS
31.08.2012, 07:59
Würdest Du ein Objektiv mit 2 Rissen am Gehäuse kaufen?
Wen es vernünftig gemacht ist und der Preis stimmt. Eigentlich aber eher NEIN.

Am Ende ist das alles etwas unglücklich gelaufen. Einer möchte es schön billig und bei einem Anderen muss die Reparatur dem Neuzustand entsprechen.
Da haben es auch die Werkstätten schwer. Will man alle Optionen in einem KV erfassen, dann würde das alleine schon 1h Arbeitszeit kosten. So etwas will dann aber auch keiner zahlen. Es wurde ja im KV entsprechend angedeutet.
Bitte prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit der Reparatur Meistens hilft da nur ein klärendes Gespräch.

wolhau
03.09.2012, 15:36
auf der Rechnung steht nur Reperatur....

Auf dem Kostenvoranschlag stand nur:
[..]
mehr nicht.

Offensichtlich wurde die Arbeit nicht so wie im Kostenvoranschlag ausgeführt. Die immer noch unbeantwortete Frage ist jetzt, ob die Rechnung dem Kostenvoranschlag gleicht oder vielleicht doch billiger ausfiel. Wenn sie genauso hoch liegt, würde ich reklamieren. Wenn der Betrag merklich kleiner ist, wohl nicht.

bubu306
03.09.2012, 15:47
ich hab Fr. noch eine Rückmeldung per Mail von Geschäftsführer erhalten, der kümmert sich jetzt persönlich um die Sache.

Mal sehen was dabei raus kommt :rolleyes:

bubu306
06.09.2012, 11:26
Hallo zusammen, jetzt gibts kurz Feedback :)

Ich hab am Samstag das Objektiv auf den Weg gebracht und heute wieder erhalten.

Die Reperatur wurd in diesem Ausnahmefall im Rahmen der speziellen Kulanz durchgeführt.

Fazit: das Gehäuse wurde jetzt doch ausgetauscht und mit einer neuen S/N ....SUPI, FREU....herlich.....

Wer aus dem Raum Braunschweig kommt und Canon Support braucht, ist mit Sicherheit dort gut aufgehoben. Die haben unter anderem auch ein Rep.Status online.

vsw
07.09.2012, 11:51
Hallo zusammen, jetzt gibts kurz Feedback :)

Wer aus dem Raum Braunschweig kommt und Canon Support braucht, ist mit Sicherheit dort gut aufgehoben. Die haben unter anderem auch ein Rep.Status online.

Hallo,

wo hast Du denn das Objektiv reparieren lassen, oder habe ich das überlesen?

Beste Grüße

bubu306
07.09.2012, 11:53
sorry, hab ich vergessen einzufügen:
TRITEC GmbH
www.tritec-service.de (http://www.tritec-service.de/)

hs
07.09.2012, 14:07
Ende gut, alles gut. :)

Für den Preis von 376€ finde ich diese *Nacharbeit* mehr als gerechtfertigt. :rolleyes:

bubu306
07.09.2012, 14:08
Ende gut, alles gut. :)

Für den Preis von 376€ finde ich diese *Nacharbeit* mehr als gerechtfertigt. :rolleyes:

Daher meine Positives Feedback :D:D:D:D:D