PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 50mm 1,4



e4sy
29.08.2012, 09:27
Moin moin,

ich wollte mir gerne das Canon EF 50mm 1,4 zulegen.
Da ich derzeit leider nur die Canon 550D besitze mit dem kleinen Format sind es ja um die 70mm. Um zu testen wie es sich mit 50mm Festbrennweite verhält hab ich erstmal mein Kit auf 50mm gestellt und Probefotos gemacht.

Nun hab ich das Problem, dass ich z.B. in Räumen eine Person nicht komplett aufs Foto bekomme. (Bei 5m abstand.) In der "Wildnis" kann ich weit genug von der Person weg aber was mach ich in Räumen? Kann es sein, dass ich nun ein Denkfehler hab?

Wenn ich mir nächstes Jahr die 5D Mark III kaufe (oder IV, falls es die bis dahin gibt), dann sind es ja wirkliche 50mm und das ganze sieht anders aus.

Sorry die Frage ist total bescheuert! Aber ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören.

Gruß Lars

Inquisitor
29.08.2012, 09:34
Also wenn Du Dir nächstes Jahr die 5D3 holst, dann würde sich jetzt das EF 28mm/1,8 USM anbieten. Es ist sehr ähnlich dem 50er in Qualität in Verarbeitung.

An Deiner APS-C Kamera sind 27mm die Normalbrennweite, also wären die 28mm ideal.

Wenn Du dann die 5D holst, dann kannst Du das 28mm als Weitwinkel nutzen und dazu ein 40er oder 50er kaufen als Normalbrennweite. Diese ist bei KB-Kameras 43mm.

Ein angenehmes Setup an APS-C und Kleinbild ist:

Samyang 14mm/2,8 (300 Euro)
EF 28mm/1,8 USM (420 Euro)
EF 50mm/1,4 USM (320 Euro)
EF 100mm/2,0 USM (420 Euro)
EF 200mm/2,8L USM II (700 Euro)

siehe auch: http://fc-foto.de/28269076

Ein Alternativsetup baut sich um 35mm und 85mm auf. Aber ich mag 85mm an KB überhaupt nicht, daher habe ich ein ähnliches wie oben.

e4sy
29.08.2012, 09:45
Danke für die nette Antwort!

Aber ein 28mm 1.8 ist doch nicht so Lichtstark wie das 50mm 1.4 oder?
Der Bokeh soll auch nicht so schön sein wie beim 50mm. (Hab ich irgendwo gelesen) Daher weiss ich es einfach nicht! Dazu ist das 50mm 100 Euro billiger.

Fragen über Fragen.

Das Samyang 14mm/2,8 soll laut tests an Vollformat unbrauchbar sein. Daher lohnt sich die Anschaffung wohl nicht für mich, weil eine Vollformat in planung ist.

Inquisitor
29.08.2012, 09:57
Danke für die nette Antwort!

Aber ein 28mm 1.8 ist doch nicht so Lichtstark wie das 50mm 1.4 oder?
Der Bokeh soll auch nicht so schön sein wie beim 50mm. (Hab ich irgendwo gelesen) Daher weiss ich es einfach nicht! Dazu ist das 50mm 100 Euro billiger.

Fragen über Fragen.

Das Samyang 14mm/2,8 soll laut tests an Vollformat unbrauchbar sein. Daher lohnt sich die Anschaffung wohl nicht für mich, weil eine Vollformat in planung ist.

Die Blendenreihe geht (immer doppelt soviel Licht):

1,0 - 1,4 - 2,0 - 2,8 - 4,0 - 5,6 -8,0 etc.

Ist also keine ganze Blende Unterschied. Es gibt natürlich auch das EF 24mm/1,4L USM II, das kostet allerdings wesentlich mehr.

Das Bokeh des 28er mit dem des 50ers verglichen ergibt bei mir keinen Unterschied. Verglichen mit dem 135er oder 200er haben eh beide kein Erste Klasse Bokeh.

Das sind aber komische Tests. Ich nutze das 14mm an Kleinbild und es ist knallescharf und hat ein schönes Bokeh. Du verwechelst es mit dem Samyang 8mm/3,5, welches für APS-C gerechnet ist.

Einzige Alternative zum 28er die mir noch einfällt ist das Sigma 30mm/1,4 HSM, aber das passt dann nicht an die 5D.

Probiere halt nochmal die Brennweiten Deines Zooms durch.

patrykb
29.08.2012, 12:31
50mm an APSC und FF sind 2 Welten.
Liegen dir 28mm an APSC,dann hast du Freude an FF wie ein 5D mit 50mm.
Bleib weg von Sigma u.s.w. und kaufe dir Canon-Objektive.(AF Lotterie)
Das 50mm 1.4 ist ein tolls Objektiv.
Viel SPass.
Brennweite muss dir einfach Spass machen!
P.S: Das 50m 1.2 L ist ein Traum!

Poseidon
29.08.2012, 17:23
Hi,
ich habe das 1,4 50mm an der MKIII, zum einen ist es die leichte Ausgehversion,
zum anderen ist die Optik an der Kamera sehr gut, auch bei Blende 1,4.
Sicher braucht man auch noch was anderes, aber für den Preis bekommst Du
nichts besseres.
Gruß
Horst

ehemaliger Benutzer
30.08.2012, 08:59
Schon mit meiner 7D war ich mit dem 50 mm 1,4 Objektiv sehr glücklich. Ich brauchte keinen Blitz mehr, selbst zu Weihnachten nicht am Kerzenschein und es bietet auch am APS-C enorm viel Freistellungsmöglichkeiten. Das das Bild dadurch "weich" wurde störte mich (!) jetzt nich so sehr. An der 5D III ist sie Klasse. Für mich war es beim ersten Gebrauch mit 5D erstaunlich, wie weitwinklig das 50iger ist. ;)

Endlich stellte sich das Gefühl wieder ein, welches ich zur Kleinbildzeit mit meiner Ricoh hatte (am 50 mm Objektiv).

Was mich momentan verwundert ist, dass ich an Capture One meine bei manchen Landschaftsbilder (z.B Baum vor weit entfernten Hindergrund) einen regelrechten 3D-Effekt habe. Das ganze sieht sehr räumlich aus (ich schiebe das aber auf einen Knick in meiner Optik). :rolleyes: :D

l.e.connewitz
30.08.2012, 10:12
... Was mich momentan verwundert ist, dass ich an Capture One meine bei manchen Landschaftsbilder (z.B Baum vor weit entfernten Hindergrund) einen regelrechten 3D-Effekt habe. Das ganze sieht sehr räumlich aus (ich schiebe das aber auf einen Knick in meiner Optik). :rolleyes: :D
Das ist mit Sicherheit kein Knick, sondern der viel beschriebene und von manchen beschworene Effekt des "Räumlichen" mit VF-Cam´s. Geht so nicht mit APS-C. Auch wird das 50er an den Crop´s zu ´nem leichten Tele mit 80mm Bildwirkung und von daher wäre für den TO das bereits genannte Sigma 30/1,4 die bessere Alternative für ´ne "Normalbrennweite".
Das funzt dann aber nicht mehr an einer richtigen Cam. Wenn der TO in Richtung VF schielt, ist das ebenfalls bereits genannte 28er EF vielleicht doch eher das Richtige. Das hat dann aber nicht diese geile Offenblendleistung. Naja, irgendeinen Tod muss man ja sterben.
Schade eigentlich.

ehemaliger Benutzer
30.08.2012, 12:23
Das ist mit Sicherheit kein Knick, sondern der viel beschriebene und von manchen beschworene Effekt des "Räumlichen" mit VF-Cam´s.

Den beschwöre ich ab jetzt auch. Hammer! :)

l.e.connewitz
30.08.2012, 12:31
Den beschwöre ich ab jetzt auch. Hammer! :)
Willkommen im Club! :)

Richard Fritz Braun
30.08.2012, 13:34
Hallo "Lars",an deiner Stelle wenn ich weiss, dass ich mir eine 5D III oder evtl. IV kaufe, dann würde ich nur in gutes Glas investieren. Ich hatte eine ähnliche Situation als ich von der 350D direkt auf die 1DsIII aufgestiegen bin. 24mm f1,4L oder 35mm f1,4L machen sich später an einer VF Kamera auch gut. Und "partykb" hat es schon geschrieben Das 50mm f1,2L ist Traum und das 85mm f1,2L auch. Man ärgert sich nachher nur wenn man eine gute Kamera hat mit hochauflösendem und empfindlichen Sensor, sich aber dann mit dem angeschraubten "Flaschenboden" rumäargern muss weil die Bilder nicht der technischen Erwartung entsprechen.

ehemaliger Benutzer
30.08.2012, 14:17
...In der "Wildnis" kann ich weit genug von der Person weg aber was mach ich in Räumen? Kann es sein, dass ich nun ein Denkfehler hab?



In der Tat, die Frage ist allerdings wirklich bescheuert:rolleyes:


...wie wäre es mit einem Durchbruch:D

e4sy
31.08.2012, 00:38
So es ist nun doch das 50mm 1,4 geworden!
In Räumen zwar kaum zu gebrauchen an der 550D aber Outdoor wird es für Portrai wohl ein Kracher sein! Da es meine erste Festbrennweite ist, bin ich schon auf der Suche nach Tipps und Tricks die einem den Einstieg erleichtern aber bisher noch nicht fündig geworden.

Danke euch!

e4sy
01.09.2012, 14:05
So hab mal paar probe Bilder heute Morgen geknipst.

War im AV Modus und hab einfach ein bisschen zwischen Blende 1,4 - 5,6 rumgespielt. Das kam bei raus. Meinungen / Kritik? Was beim nächsten mal besser machen? (Bilder sind verkleinert fürs Uploaden)

http://img6.imagebanana.com/img/2ja92w4p/thumb/IMG_0634.jpg (http://www.imagebanana.com/view/2ja92w4p/IMG_0634.jpg)

http://img6.imagebanana.com/img/58muyg0d/thumb/IMG_0585.jpg (http://www.imagebanana.com/view/58muyg0d/IMG_0585.jpg)

http://img6.imagebanana.com/img/71lnndxh/thumb/IMG_0563.jpg

(http://www.imagebanana.com/view/71lnndxh/IMG_0563.jpg)

patrykb
01.09.2012, 14:54
So es ist nun doch das 50mm 1,4 geworden!
In Räumen zwar kaum zu gebrauchen an der 550D aber Outdoor wird es für Portrai wohl ein Kracher sein! Da es meine erste Festbrennweite ist, bin ich schon auf der Suche nach Tipps und Tricks die einem den Einstieg erleichtern aber bisher noch nicht fündig geworden.

Danke euch!

Deine Entscheidung eine FB zu kaufen ist schon mal sehr gut.
Ich kenne so einige, die am Ende alle Zooms verkaufen und nur mit FBs unterwegs sind.
Viel Spass und....evtl. hast auch du am Ende das 50mm 1.2 :-)

P.S: Bilder kann ich keine sehen.

vsw
01.09.2012, 22:55
Hallo,

also irgend was stimmt da bei Dir mit der Schärfe nicht.
Das dritte Bild (Hund schaut zur Seite) ist ja nirgendwo scharf.
Selbst bei Blende 1,4 muss das deutlich besser sein.
Ich würde das mal prüfen, so kann es IMHO nicht bleiben.

Ich habe selbst das 1,4 / 50mm und das ist scharf bei 1,4 und abgeblendet rasiermesserscharf.

Beste Grüße

vsw
02.09.2012, 00:33
Hallo,

ich habe mir mal das Bild geladen und genauer angesehen.
Schau mal unten auf die vertrockneten Blüten, da ist bei einer Blüte Schärfe zu sehen.
Deutlich vor dem Hund IMHO.
Mir scheint Du hast einen Frontfokus.

Was meinst Du/Ihr?

Beste Grüße

VarioSix
02.09.2012, 10:05
Die drei Bilder zeigen Fluch und Wehe des 50ers sehr schön. Ein gruseliges Bokeh speziell bei hellen Lichtpunkten im Hintergrund, beim zweiten Bild wird das dann mit der Schärfe im irgendwo kombiniert, beim dritten liegt die Schärfe erkennbar vor dem Hund.

Bei kurzen Motiventfernungen ist das Zusammenspiel von EF 50/1.4 bei weit geöffneter Blende und dem AF des Gehäuses meiner Erfahrung nach schnell ein Glücksspiel. In statischen Bildsituationen hilft es, vorausgesetzt Gehäuse und Objektiv sind korrekt justiert, dann mehrfach scharfzustellen, um die AF-Steuerung zu unterstützen. Bei dynamischen Fotomotiven hilft nur das Prinzip Hoffnung ...

Fotografieren mit hoch geöffneten Objektiven hält für den Umsteiger allerdings auch das besondere Problem bereit, dass die Erfahrung mit lichtschwachen Zooms Streiche spielt. Die Schärfentiefe ist nun so eng, dass selbst geringe Bewegungen von Fotograf und oder Motiv fatal wirken. Liegen zwischen Scharfstellen und Auslösen dann noch viele Sekunden, dann braucht man sich über den Fehlfokus nicht wundern.

Einen speziellen Tipp habe ich für den TO noch: Bitte verwende auf jeden Fall die starre Original-Streulichtblende oder einen ebensolchen Nachbau konsequent in der Arbeitsposition beim Fotografieren und Transport des EF 50/1.4. Die AF-Einheit reagiert bei Belastung des inneren Tubus sehr empfindlich und divenhaft. Die Reparatur kostet dann ca. 130-150 €, die Streulichtblende deutlich weniger! Das Problem ist altbekannt und auch hier im Forum schon hinlänglich diskutiert worden.

Erlaubt mir noch die Bemerkung, dass das hier im Forum gerade ansagte Trommeln für das EF 50/1.2 gerade für Fotoenthusiasten, für die selbst die ca. 400 € inkl. Streulichtblende gutes Geld war, weit am Ziel vorbei schießt.

Bernhard

Mr.Spock91
02.09.2012, 11:05
Ja das mit dem empfindlichen AF kann ich nur bestätigen, meins musste deshalb zur Reperatur.
bei mir gibts auch multieble AF-Fails mit der 550d, wenn genug licht da ist, mindestens Blende 1,8-2,2 verwenden, bei Gesichtern ist dann auch die Nase scharf, und der Hintergrund ist noch schön unscharf.

Mal ne andere Frage:
Sitzt der AF an den "fucusstarken" Cams (7d, 5d mk3, 1er) wesendlich besser?

Viele Grüße Nico

vsw
02.09.2012, 14:24
Mal ne andere Frage:
Sitzt der AF an den "fucusstarken" Cams (7d, 5d mk3, 1er) wesendlich besser?

Viele Grüße Nico

Hallo,

also bei mir sitzt der Fokus auch bei 1,4 an beiden 5DM3 gleich gut.

Beste Grüße

ehemaliger Benutzer
16.09.2012, 08:31
So es ist nun doch das 50mm 1,4 geworden!
In Räumen zwar kaum zu gebrauchen an der 550D aber Outdoor wird es für Portrai wohl ein Kracher sein! Da es meine erste Festbrennweite ist, bin ich schon auf der Suche nach Tipps und Tricks die einem den Einstieg erleichtern aber bisher noch nicht fündig geworden.

Danke euch!

Für Innenraumaufnahmen ist es immer gut, wenn man bezüglich Motiv mit dem Bildausschnitt eines 80mm zurecht kommen kann, und diesen braucht.

Ich würde an Deiner Stelle mir die Zeit für die Suche nach Tipps und Tricks sparen, und sie in persönliche Erfahrungen in der Realität investieren. Da hast Du garantiert mehr davon, als stets und ständig kramphaft zu versuchen, die Theorien anderer umzusetzen. Die können nämlich auch locker ganz falsch sein, oder einfach nicht zu Dir passen!

patrykb
16.09.2012, 10:26
das kenne ich: die Begeisterung für ein neues Objektiv.
Nun gehe wie der Kollege vor mir geschrieben hat raus und mache deine Bilder.
Und bedenke,dass der AF bei f1.4 keine,auch nicht die kleinsten Kameraschwenkungen erlaubt :-)
Viel Spass mit der Kombi.