PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende, Zeit, ISO, Tiefenschärfe usw. - einfach mal probieren



ehemaliger Benutzer
31.08.2012, 00:21
Ich hab einen wirklich tollen DSLR-Simulator gefunden.
Konnte es mir auch nicht verkneifen, den direkt mal in meine Seite einzubinden.
Das Ergebnis sieht so aus:
http://canonversteher.de/content/dslr-simulator

Harry

Dirk Wächter
31.08.2012, 06:44
Danke für den Link. Ist mal wieder was Schönes zum Rumspielen! Man kann einem Einsteiger sehr gut die Zusammenhänge der einzelnen Parameter erklären. Auch die Auswirkung der Veränderung der Perspektive im Gegensatz zur Brennweite ist sehr gut gelöst. Was ich irgendwie nicht so verstehe: Warum ändern sich die Belichtungswerte so radikal, wenn ich den Weißabgleich verstelle???


Ich hab einen wirklich tollen DSLR-Simulator gefunden.
Konnte es mir auch nicht verkneifen, den direkt mal in meine Seite einzubinden.
Das Ergebnis sieht so aus:
http://canonversteher.de/content/dslr-simulator

Harry

maxl
31.08.2012, 07:55
Das ist scheinbar nicht der Weißabgleich sondern die Umgebungshelligkeit


Lighting is the single biggest determinant of how your camera needs to be set. With only a few exceptions, you can never have too much light. Use this slider to experiment with different indoor and outdoor lighting conditions.

Dirk Wächter
31.08.2012, 08:25
Das ist scheinbar nicht der Weißabgleich sondern die Umgebungshelligkeit



Mmmhhh...seltsam. Das macht aber so überhaupt keinen Sinn, weil man die Umgebungshelligkeit nunmal nicht an der Kamera einstellen kann. Die Auswirkung des (falsch) eingestellten WB wäre wohl die bessere Lösung gewesen.

Hermann Klecker
31.08.2012, 09:35
Natürlich ist das sinnvoll, einen Regler für die Helligkeit des Lichts zu haben. Ohne den könnte man ja nicht jede beliebige (bzw. sinnvoll) Konstellation von ASA, f und t ausprobieren sonden immer nur diejenigen, die dem voreingestellten Licht entprschen würden.

Wollte man auch aufzeigen, wie der Weißabgleich wirkt, dann bräuchte man dazu ebenfalls eine Einstellung um die Farbtemperatur des simulierten Umgebungslichts vorzugeben.