PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 70-200 2,8 ohne IS



Photog78
31.08.2012, 19:51
Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage in die Runde, da ich die gesuchte Info zu der o.g. Optik nicht unmittelbar finde:
Ist die Version des 2,8/70-200 ohne IS genauso wie seine Nachfolger mit IS entsprechend gegen das Eindringen von Staub- und Feuchtigkeit abgedichtet?

Das Bild auf der Canon Website zeigt das Objektiv meines Erachtens ohne die Gummilippe am Objektivbajonett. Dementsprechend wäre eine Abdichtung nicht gegeben ... oder?

Ich bin momentan in der Entscheidungsphase zwischen EF 4,0/70-200 IS und EF 2,8/70-200 ohne IS, da beide Optiken zum nahezu gleichen Preis angeboten werden.
Die 1.000,-€ mehr für das 2,8/70-200 IS II kann ich leider nicht aufbringen.

Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Arnd

rudiwenzel
31.08.2012, 20:31
Die Objektive aus dieser Reihe sind in der Version ohne IS nicht abgedichtet. Von den 2,8ern sind nicht viele am Gebrauchtmarkt. Die Version II ist offensichtlich vielen Fotografen zu teuer. Schreib' doch das 70-200 4 IS auf deinen Wunschzettel. Ich konnte es ausprobieren und war sehr zufrieden, seither steht es auf meinem Wunschzettel. Es ist auch noch bezahlbar...

ammo
31.08.2012, 20:38
die frage ist doch wofür willst du die linse nehmen und brauchst du dafür die lichtstärke oder ist der is die bessere wahl und weniger lichtstärke?
zu abdichtung ist alles gesagt.
hatte beide schon im einsatz und bin bei der 2.8 no is version geblieben.

mfg

MacroTom
31.08.2012, 23:43
Hallo Arnd,

ich habe das 2.8 ohne IS und bin damit sehr zufrieden.
Der Unterschied vom f2.8 Non IS zum f4.0 IS ist, neben dem fehlenden IS und der schon besprochenen fehlenden Wetter- und Staubdichtheit auch eine weniger ausgereifte Vergütung, welche sich bei Gegenlicht deutlich bemerkbar machen kann. Die Blendenlamellen beim f2.8 Non IS sind auch nicht abgerundet. Das Bokeh leidet in manchen Situationen etwas darunter. Bei Offenblende ist das Bokeh aber natürlich astrein und dem des f4.0 klar überlegen, vorallem in puncto Freistellung.
Man darf nicht vergessen, dass das f2.8 Non IS schon 1995 auf den Markt gekommen ist und heute immer noch unverändert als günstige Alternative zum IS II angeboten wird.
Eine Freundin hat das f4.0 IS und ist damit ebenfalls sehr glücklich.
Das f4.0 IS ist im direkten Vergleich sehr kompakt, leichter und von der optischen Leistung sogar etwas besser - aber erst ab Blende 4.0 :p
Ich würde die Entscheidung treffen je nach dem was du hauptsächlich fotografieren willst:
Bei bewegten Objekten oder Sport würde ich eher zum f2.8 greifen, bei
unbewegten Objekten und Landschaftsfotos etc würde ich eher zum f4.0 greifen.

Egal wie du dich entscheidest, du wirst in jedem Fall begeistert sein ;)

lg
Tom

Photog78
02.09.2012, 15:13
Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise.

Weiß jemand, welche original Stativschelle für das EF 70-200 4,0 L IS geeignet ist? Von der Stativschelle A gibt es nach meiner Recherche mehrere Versionen.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Arnd

AlexKowalski
16.09.2012, 00:14
Das Bild auf der Canon Website zeigt das Objektiv meines Erachtens ohne die Gummilippe am Objektivbajonett. Dementsprechend wäre eine Abdichtung nicht gegeben ... oder?


Es ist korrekt, dass die Non-IS-Versionen (4.0 und 2.8) keine Gummilippe am Objektivbajonett haben:
Hier ein Vergleichsfoto, das ich mal gemacht hatte, als ich noch das Non-IS besessen hatte (links Non-IS, rechts IS-II) :
http://www.ak-art.de/photos/70-200_vgl.jpg

Die Schalter und die Zoom- und Fokussierringe sollen allerdings (laut the-digital-picture.com) dennoch "abgedichtet" ("moderat wetterbeständig") sein, so dass zumindest eine gewisse Wetterfestigkeit gegeben ist:

"A lens mount gasket is not present, but the switches, focusing ring and zoom ring have moderate dust and moisture resistance."

(Siehe: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-70-200mm-f-2.8-L-USM-Lens-Review.aspx )

AlexKowalski
16.09.2012, 00:21
Die Blendenlamellen beim f2.8 Non IS sind auch nicht abgerundet. Das Bokeh leidet in manchen Situationen etwas darunter. Bei Offenblende ist das Bokeh aber natürlich astrein und dem des f4.0 klar überlegen, vorallem in puncto Freistellung.


Soweit richtig.
Allerdings empfand ich das Bokeh beim 2.8er-Non-IS trotzdem als sehr harmonisch und angenehm, auch wenn ich mal leicht abgeblendet hatte (ca. bis Blende 4).

Ich habe Web auf die schnelle mal nur dieses Beispiel bei Blende 4 gefunden:
http://www.the-digital-picture.com/Pictures/Picture.aspx?Picture=2004-07-04_16-11-08

Ich würde mir das 2.8er Non-IS jedenfalls ohne Bedenken jederzeit wieder kaufen, wenn ich mir das 2.8 IS II nicht leisten wollte oder könnte; das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.

ehemaliger Benutzer
16.09.2012, 09:05
Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise.

Weiß jemand, welche original Stativschelle für das EF 70-200 4,0 L IS geeignet ist? Von der Stativschelle A gibt es nach meiner Recherche mehrere Versionen.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Arnd

Alle "A-Typen" passen. Gleichzeitig passen sie aber auch an Canon 300/4.0 L USM und Canon 400/5.6 L USM. Deswegen gibts das Teil auch in schwarz, resp. "black" (B), im Gegensatz zum Standard in weiss, "white" (W).

AlexHahl
16.09.2012, 23:06
Moin,

ich habe die 2.8er Version, Non-IS, seit etlichen Jahren im Einsatz.

Eigentlich werde ich in jedem Sommer bei OpenAirs gewaltig nass - dieses Jahr sogar mehrere Male. Und mit "nass" meine ich, so richtig - bis auf die Knochen. Egal, an welcher Kamera ich das Objektiv hatte, es kam noch nie zu Ausfällen. Nach dem Graben im Pressezelt kurz mit dem Handtuch drüber und weiter zum nächsten Gig - alles problemlos machbar. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal bei "richtigem Regen" (d. h. da waren schon Fische drin) fotografiert. Da habe ich dann sicherheitshalber eine Mülltüte mit Gaffa an der Streulichtblende festgeklebt und durchfotografiert - ging auch.

Mitunter habe ich das Gefühl, dass dem Equipment weniger zugetraut wird, als es tatsächlich wegzustecken in der Lage ist.

Gruß Alex

mopedfahrer
17.09.2012, 02:44
Die Frage ist wirklich: Was willst Du fotografieren, brauchst Du den IS?
Bei einer Hochzeit habe ich schon in der Kirche mit ner 1/100 bei 100mm ohne IS verwackelt (7D). Abgesoffen ist mir noch keine Kombi, wenns richtig regnet kommt né Tüte rüber (kann man auch extra für SLRs kaufen), egal ob Dichtung oder nicht.

Gruß HD