PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder entrauschen - Software/Einstellungen?



Jetfreak
03.09.2012, 10:45
Hallo zusammen

Da die Bilder der 7D mit zunehmender ISO-Zahl mehr und mehr rauschen stellt sich für mich die Frage nach dem optimalen Entrauschen in der Nachbearbeitung. Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert, komme aber nicht wirklich zu einem wirklich guten Ergebnis. Ausprobiert habe ich sowohl die Canon Software als auch Photoshop. Daher meine Frage an euch, mit welcher Software und welchen konkreten Einstellungen entrauscht ihr eure RAW-Bilder? Was sind eure bevorzugten Werte?

a) bei der Canon Software?
b) bei Photoshop?

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)
Aviation Pictures

Osteuropapeter
03.09.2012, 18:18
Andi, ich glaube, Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten, weil es teilweise Geschmacksache ist und auf die ISO-Höhe ankommt.

PS LR: ich schaue mir ein "typisches" Bild aus der Serie, die ich gerade bearbeite an und stelle zuerst da Cameraprofil ein, dann beide Rauschregler und den Schärferegler, bis ich bei 100% Crop in einem Bildausschnitt, der mir wichtig ist, das so habe, wie es mir gefällt. Dann schaue ich mir das Bild in Normalgrösse an. Wenn es mir gefällt, dann synchronisiere ich die Einstellung auf den Rest der Serie.

Bei 7d und iso 200 nehme ich so 25% beim Rauschregler 1, Farbrauschen noch Null. Bei iso 800 60-75% und so 50% beim Farbrauschen. Bei iso über 800 nehme ich die 5d ;-)

Bei Canon dpp kann ich Dir nicht helfen, das benutze ich nicht.

Wenn ich viel Zeit habe, jage ich die besten Bilder noch durch meine NIK Plugins, die holen noch mehr Details aus dem Rauschen, meine ich.

gsender
03.09.2012, 18:22
Nik Software bietet eine Software zum Entrauschen an. Ich fand die Ergebnisse ganz gut, vielleicht möchtest Du die mal ausprobieren.

Jetfreak
03.09.2012, 18:41
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Da das Wetter schlecht war, habe ich ISO 400 eingestellt. Weiter runter konnte ich mit dem 100-400 nicht gehen, denn sonst wären meine Regenaufnahmen der Flugzeuge alle unscharf geworden.

Ich werde die von dir erwähnten Werte in Photoshop ausprobieren. Bin sehr gespannt.

In der Zwischenzeit habe ich noch viel über andere Software gelesen, welche besser ist, wie Neat Image, etc. Wenn ich richtig gelesen habe, kann man die auch ohne Photoshop als Vollversion verwenden (für tiff Bilder). Wäre dann auch ein Versuch wert, denn bis jetzt komme ich weder mit DPP noch mit PS zu wirklich guten Ergebnissen.

Oder ist eine andere Software noch besser? Bin für alle Tipps dankbar, damit ich meine Arbeitsweise und schlussendlich Bilder verbessern kann.

Noch eine wichtige Frage: zu welchem Zeitpunkt sollten die Aufnahmen entrauscht werden? Am Anfang, nach der Tonwertkorrektur und Farbanpassung oder ganz am Schluss?

Gruss, Andi

www.jetwings.ch
Aviation Pictures

Jetfreak
03.09.2012, 18:47
Nik Software bietet eine Software zum Entrauschen an. Ich fand die Ergebnisse ganz gut, vielleicht möchtest Du die mal ausprobieren.

Okay, dann ist wohl eine andere Software doch vielversprechender. Ist die NIK Software oder Neat Image besser? Ich habe einiges über Neat Image gelesen, doch die NIK Software ist für mich neu, d.h. davon habe ich noch nie gehört.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch
Aviation Pictures

Osteuropapeter
03.09.2012, 19:17
Nik Software hat eine ganze Palette von Programmen, am Günstigsten als Plugins für Photoshop LR oder PS Vollversion oder Aperture.

Grundsätzlich zwei Vorgehensweisen:

A. Du hast ein RAW-verarbeitungsprogramm: dabei ist es egal, wann Du entrauschst, weil alle einstellungen zusammen auf das RAW Bild anwendet. Allerdings gibt es Wechselwirkungen. Wenn Du die Saturation verstärkst, wird das Farbrauschen verstärkt. Also wirst Du ggf nachregeln müssen. Bei mir ist das ein iterativer Prozess. i ch nehme das Rauschen zusammen mit der Schärfe am Anfang - wenn ich dann andere Einstellungen vornehme, kann ich noch mal nachregeln.

B. plugins wie z.B. NIK: hier wird mit den bis dahin vorgenommenen Einstellungen am RAW Bild ein TIFF produziert - das Plugin arbeitet dann die gewünschten Änderungen, z.B. Entrauschen, in das TIFF ein.

Bei Nik gibt es eine Vollversion - recht teuer - die auf Änderungen bei der Raw-Verarbeitung reagiert. Wenn Du z.B. ein Raw in ein Tiff umgewandelt und entrauscht hast und DANACH nochmal das Raw veränderst, wird auch das Tiff angepasst. geht nur mit PS Vollversion.

Bei dem Plugin für Lightroom werden solche nachträglichen Änderungen beim Raw nicht berücksichtigt und Du musst eine neue Tiff-Kopie nochmal bearbeiten

Reiner Jacobs
03.09.2012, 19:43
Ich verwende gerne ein kostenlose Software Helicon NoiseFilter
Google mal und lade Sie Dir runter, ausprobieren kann ja nichts schaden.

Ich finde wenn man den Bogen mal raus hat sind die Ergebnisse nicht

schlecht.

Gruß Reiner

Chickenhead
03.09.2012, 21:57
Das einzige was ich zum entrauschen verwende ist Lightroom. Das Entrauschtool bietet hervorragende Ergebnisse.

Man kann bei korrekter Verwendung der Software und korrekt belichteten Bildern noch sehr gut ISO 3200 bei der 7D verwenden. Ein ganz entscheidender Trick ist, nicht zu sehr nachzuschärfen. Jedes Nachschärfen steigert das Rauschen enorm. Ich persönlich schärfe daher bei hohen ISO nur selektiv das Hauptmotiv. Der HG (wo meist das Rauschen am ehesten auffällt) wird gar nicht geschärft.

ammo
04.09.2012, 09:36
Ich persönlich schärfe daher bei hohen ISO nur selektiv das Hauptmotiv. Der HG (wo meist das Rauschen am ehesten auffällt) wird gar nicht geschärft.

wie genau geht das selektive entrauschen?

mfg

2odiac
04.09.2012, 12:19
Das einzige was ich zum entrauschen verwende ist Lightroom. ... Ich persönlich schärfe daher bei hohen ISO nur selektiv das Hauptmotiv. Der HG (wo meist das Rauschen am ehesten auffällt) wird gar nicht geschärft.

So mache ich es auch! Und seit ich Lightroom habe, möchte auch nichts anderes mehr nutzen :D

volkerlg
04.09.2012, 20:46
Hi,
verwende meist ACR, entspricht weitestgehend LR. Schärfung 0, Luminanzrauschen 0, Farbrauschen ~10-15 (7D, bis einschl. iso400).
Nachschärfen dann mit einer Aktion eines forums-Mitglieds (http://www.coolcolours.ch/coolcolours-de.php). Mittlerweile gibt es bestimmt viele andere Tools, die noch besser (automatisch) maskieren, als dies LR/ACR kann.
Wenn das Rauschen wirklich stört, nehme ich Neat Image - (auch da gibt es viele Alternativen) meist nur 50%.
Gruß
Volker

Bostich
08.09.2012, 01:37
Also ich benutze zum Entrauschen in meinem PSE seit einiger Zeit das Programm/PlugIn Noiseware von der Firma Imagenomic.
Kann ich nur weiter empfehlen, klasse Programm!
Hat bei mir das sicherlich schon sehr gute NeatImage als Entrauscher verdrängt.......

LG
Micha

ehemaliger Benutzer
08.09.2012, 10:22
Hier z.B. findest Du konkrete Einstellungen für DPP/LR/ACR 7D RAW File Settings
(http://www.phototestcenter.com/html/canon_7d__raw_settings.html)
Die genannten Werte für LR/ACR sind mir im Ergebnis etwas zu weich, aber als erste Orientierung finde ich sie ganz brauchbar. Ist halt Geschmackssache. Die Einstellungen hängen ja auch vom Motiv ab, ebenso wie von der gewünschten Größe bzw. Ausgabe (Web, Druck usw.).

Ich verwende die Einstellungen leicht angepasst als Standard- bzw. Importpresets in LR4 und schärfe/entrausche bei Bedarf auch bzw. nur selektiv.

Gruß
Frank

m k
08.09.2012, 13:43
Hallo Andi...,
die 7D ist ja nun wegen ihrer Rauschfreude bekannt. Sogar das hohe Grundrauschen schon bei iso100.
Für mich hatte es sich als sinnvoll erwiesen, das Rauschen bereits bei der Aufnahme zu reduzieren.
Also erstmal die Stufensprünge der "nativen" ISOs berücksichtigen (überall nachlesbar, auch hier unter http://www.dforum.net/showpost.php?p=1859469&postcount=10 ), dann etwas überbelichten (Achtung, ausgebrannte Lichter) und später herunterziehen.
Dann kann man das Rauschen noch grundsätzlich ein bisschen beim Verkleinern reduzieren und dann eben mit Entrauschungs-Software. Dabei empfand ich, dass AdobeCameraRaw mehr Details ließ als DigitalPhotoProfessional und von den Kaufsoftwares Neat noch am genauesten und detailschonendsten einstellbar war. Ich hatte damals alle ausprobiert, die eine kostenlose Prüfversionen anboten.

Also, native ISO, wenig überbelichten, Verkleinern und dann Software.
Zum Arbeitsablauf nehme ich mir das Entrauschen vor allem anderen als Erstes vor, damit ich nicht das Rauschen bei anderer Bildbearbeitung noch mit manipuliere.

Nun bin ich aber auch, was das Rauschen betrifft nicht so sehr empfindlich; bei den üblicherweise verkleinerten Ausdrucken sieht man es kaum und manchmal unterstützt das Rauschen die Bildwirkung bei Action und hohen Verschlusszeiten für mich sogar angenehm.

Rauschreduzierte Ergebnisse dir wünsch... :- )

m k
08.09.2012, 13:52
Ach so, Andi, du fragtest ja auch nach konkreten Einstellungen...
Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht, denn jedes Bild ist anders und wird von mir in der Software nach Augenschein entrauscht. Sich da von vornherein an feste Einstellungen zu halten... das hätte was von shoot&print-Bildern, nicht? Das Rauschen ist ja auch jedesmal anders ausgeprägt.