PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 35 mm - Tiefenschärfe



Macimator
11.09.2012, 13:18
Hallo zusammen,

ich suche ein leichtes Weitwinkelobjektiv bei dem ich einen großen Tiefenschärfenbereich habe. Ich hoffe jetzt, dass ich das richtig dargestellt habe. Ich brauche schon bei mittlerer Blende (wie beim 16 - 35er) eine große Schärfe von vorne bis hinten. Anwendung auf 5D MK II oder auch 7D. Ich will nicht freistellen können, sondern es geht um Gruppenfotos, wo alle scharf sein sollen.

Gruss - Markus

andreasj
11.09.2012, 13:32
Einfach abblenden und gut ist's. Und, je kleiner die Brennweite, desto grösser die Schärfentiefe.

Für Gruppen würde ich ein 35er nehmen. Bei kleinerer Brennweite gibt es Verzerrungen am Rand.

Macimator
11.09.2012, 13:36
das ist mir schon klar ;-) Nur sind die Lichtverhältnisse oft so krass dunkel, dass ich nicht komplett abblenden kann - wenn ich schon bei ISO 6400 bin. Und ich möchte available light weitgehend ausschöpfen - dass heißt nur leicht aufblitzen.

Outek
11.09.2012, 13:38
Hi
Hast du schonmal an ein TS-E Objektiv gedacht?
Gibts ja in verschiedenen Brennweiten.
17mm, 24mm, 45mm usw.

Macimator
11.09.2012, 14:24
ja, ist mir aber zu teuer und zu speziell.

Sönke
11.09.2012, 14:59
was für blenden benutzt du denn bei gruppenbildern? wenn ich gruppen aufnehme, nutze ich blenden zwischen 5,6 und 8,0. bei einem weitwinkel sollten da sowohl die erste als auch die letzte reihe scharf werden...

BwVacha
11.09.2012, 15:20
das ist mir schon klar ;-) Nur sind die Lichtverhältnisse oft so krass dunkel, dass ich nicht komplett abblenden kann - wenn ich schon bei ISO 6400 bin.
Tiefenschärfe ist aber bei gleicher Brennweite und Blende logischerweise auch bei unterschiedlichen Objektiven gleich.
Was genau erwartest du?! :confused:

icede
11.09.2012, 21:21
ich würde mal hier nachgucken....ist selbsterklärend.
(http://www.dofmaster.com/dofjs.html) Damit es dann nicht verwackelt hilft nur Stativ oder ISO erhöhen.

Inquisitor
11.09.2012, 23:10
Einfach einen kleineren Sensor nehmen. Das hilft bei der Tiefenschärfe ungemein. Also lieber eine Kompakte als eine 4/3 als die 7D als die 5D2, etc.

Hermann Klecker
12.09.2012, 01:55
Einfach mal Hyperfocaldistanz googeln, lesen und verstehen und dann anwenden.

Das wird sich im Ergebnis für die 5D und die 7D etwas unterscheiden. Das Prinzip bleibt aber gleich. 35mm ist da auch an einer 5D schon ein guter Ansatz, an der 7D erst recht.

roro
12.09.2012, 12:41
Also nur, dass sich keine Irrtümer verbreiten.

Die Schärfentiefe (Tiefenschärfe) ist beim WW eben nicht größer!

Wenn man mit gleicher Blendeneinstellung und gleicher Motivgröße (Abbildungsmaßstab) eine (Gruppen)aufnahme macht, ist die Schärfentiefe gleich.
Egal ob mit 28, 35, oder 50mm Brennweite fotografiert wird.

Natürlich muss man mit längeren Brennweiten weiter zurück um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen wie beim WW.

Gruß Rolf

AlexKowalski
12.09.2012, 22:46
Hallo zusammen,

ich suche ein leichtes Weitwinkelobjektiv bei dem ich einen großen Tiefenschärfenbereich habe.
...es geht um Gruppenfotos, wo alle scharf sein sollen.


Ich befürchte, dass der ThreadOpener tatsächlich annimmt, dass unterschiedliche Objektive bei gleicher Brennweite und gleichem gewähltem Blendenwert unterschiedliche Schärfentiefe liefern würden... :confused::eek:

Das ist natürlich nicht der Fall!
Insofern ist es völlig egal, welches (z.B. 35mm-) Objektiv man für solche Gruppenaufnahmen verwendet, da die Schärfentiefe (bei gegebener Sensorgröße) nur von den drei Parametern Gegenstandsweite - Brennweite - Blende abhängt!
(Der oben genannte Abbildungsmassstab ergibt sich dann aus Gegenstandsweite und Brennweite).

Die Wahl der Brennweite (z.B. 35mm) wird sich also nach der realisierbaren Gegenstandsweite richten (um alle Personen der Gruppenaufnahme abbilden zu können), die gewählte Blende dann nach der benötigten Schärfentiefe.

Der Vorschlag, für eine größere Schärfentiefe eine Kamera mit kleinerem Sensor zu verwenden, ist zwar prinzipell richtig.
Nur handelt man sich zum einen beim Abblenden eher Beugungsunschärfe ein (bei gleicher Blende wie am größeren Sensor), zum anderen soll ja bei wenig Licht fotografiert werden, so dass der kleinere Sensor (bei gleicher Blende zum Gewinn an Schärfentiefe) auch leider mehr Bildrauschen liefern wird.

ehemaliger Benutzer
13.09.2012, 04:36
Hallo zusammen,

ich suche ein leichtes Weitwinkelobjektiv bei dem ich einen großen Tiefenschärfenbereich habe. Ich hoffe jetzt, dass ich das richtig dargestellt habe. Ich brauche schon bei mittlerer Blende (wie beim 16 - 35er) eine große Schärfe von vorne bis hinten. Anwendung auf 5D MK II oder auch 7D. Ich will nicht freistellen können, sondern es geht um Gruppenfotos, wo alle scharf sein sollen.

Gruss - Markus

EF 24mm 1:2.8 IS USM und EF 35mm 1:2,0 sind sehr leicht.

Chris_LSZO
13.09.2012, 06:30
das ist mir schon klar ;-) Nur sind die Lichtverhältnisse oft so krass dunkel, dass ich nicht komplett abblenden kann - wenn ich schon bei ISO 6400 bin. Und ich möchte available light weitgehend ausschöpfen - dass heißt nur leicht aufblitzen.
Tja, wenn das Licht nicht ausreicht fuer Blende schliessen, hilft nur noch blitzen, was natuerlich schnell bloed aussieht.

Noch ein Tip: Ungefaehr in die Mitte der Gruppe fokussieren (also was die raeumliche Tiefe betrifft) und so den ganzen Schaerfebereich vor und hinter dem Fokus nutzen.


Chris

Chris_LSZO
13.09.2012, 08:13
Einfach einen kleineren Sensor nehmen. Das hilft bei der Tiefenschärfe ungemein. Also lieber eine Kompakte als eine 4/3 als die 7D als die 5D2, etc.
Nein, das bringt genau garnichts. Was Du da an Tiefenschaerfe gewinnst, verlierst Du auf der anderen Seite 1:1 an Lichtstaerke.
Beispiel: 5D zu 7D, wenn man hier dieselbe Tiefenschaerfe und Verschlusszeit haben will, braucht es eine um eine Blende hoehere ISO-Einstellung bei der 7D.


Chris

Wahrmut
13.09.2012, 18:42
Ich befürchte, dass der ThreadOpener tatsächlich annimmt, dass unterschiedliche Objektive bei gleicher Brennweite und gleichem gewähltem Blendenwert unterschiedliche Schärfentiefe liefern würden... :confused::eek:

Das ist natürlich nicht der Fall!
Insofern ist es völlig egal, welches (z.B. 35mm-) Objektiv man für solche Gruppenaufnahmen verwendet, da die Schärfentiefe (bei gegebener Sensorgröße) nur von den drei Parametern Gegenstandsweite - Brennweite - Blende abhängt!
(Der oben genannte Abbildungsmassstab ergibt sich dann aus Gegenstandsweite und Brennweite).
So ganz stimmt die Rechnung nicht, da sich die DOF --> SWW vergrössert.
Einfach mal einen DOF Rechner anwerfen, z.B. 10mm Brennweite bei 50cm Motivdistanz ggü. 100mm Brennweite und 500cm Motivdistanz vergleichen.
Bei z.B. F5,6 ergibt sich da am KB schon ein gewaltiger Unterschied der vorhandenen DOF von 269,5cm ggü. 83,7cm.
Bei 50mm Brennweite relativiert sich das mit 85,5cm nur geringfügig und selbst eine Brennweitenverdopplung von 20mm ergibt 'nur' eine DOF von 100,5cm, also weit von den 269,5cm bei 10mm entfernt.
Die DOF ist also nicht, wie oft behauptet, nur vom ABM (bei gleicher Blende und Sensorgrösse) abhängig.

Gruss

Wahrmut

AlexKowalski
13.09.2012, 19:25
So ganz stimmt die Rechnung nicht,
...
Die DOF ist also nicht, wie oft behauptet, nur vom ABM (bei gleicher Blende und Sensorgrösse) abhängig.


Wo habe ich geschrieben, dass es nur vom ABM abhängen würde? :confused:

Meine Aussage war nur, dass der ThreadOpener bei einer Festlegung auf eine bestimmte Brennweite (und eines notwendigen Blendenwertes) nicht durch die Wahl des Objektivs die Schärfentiefe erhöhen könnte.

Wahrmut
13.09.2012, 22:12
Wo habe ich geschrieben, dass es nur vom ABM abhängen würde? :confused:
Hast Du nicht, habe ich aber auch nicht geschrieben. ;)
Ich schrieb:


Die DOF ist also nicht, wie oft behauptet, nur vom ABM (bei gleicher Blende und Sensorgrösse) abhängig.
Man liest das in Foren immer wieder...


Meine Aussage war nur, dass der ThreadOpener bei einer Festlegung auf eine bestimmte Brennweite (und eines notwendigen Blendenwertes) nicht durch die Wahl des Objektivs die Schärfentiefe erhöhen könnte.
Aber genau das stimmt nicht, da veschiedene Objektive verschiedene Brennweiten haben und damit verschiedene DOFs produzieren (bei gleicher Motivgrösse und Blende).

Gruss

Wahrmut

AlexKowalski
13.09.2012, 22:32
Aber genau das stimmt nicht, da veschiedene Objektive verschiedene Brennweiten haben und damit verschiedene DOFs produzieren (bei gleicher Motivgrösse und Blende).


Irgendwie glaube ich, Du willst immer widersprechen, oder Du liest nicht genau, was ich schreibe...:confused:

Ich schrieb:
"dass der ThreadOpener bei einer Festlegung auf eine bestimmte Brennweite (und eines notwendigen Blendenwertes) nicht durch die Wahl des Objektivs die Schärfentiefe erhöhen könnte."

... Du argumentierst jetzt wieder mit verschiedenen Brennweiten.... :mad:

Wahrmut
13.09.2012, 22:50
Du hast Recht - ich habe mich durch Deine Aussage:

da die Schärfentiefe (bei gegebener Sensorgröße) nur von den drei Parametern Gegenstandsweite - Brennweite - Blende abhängt!
...dazu hinreissen lassen, den Rest Deines Beitrages falsch zu verstehen.
Sorry dafür!

Trotzdem, und auch, wenn Du mir jetzt unterstellst, ich würde Dir immer widersprechen wollen ;), stimmt diese Aussage halt nicht.

Gruss

Wahrmut

mopedfahrer
15.09.2012, 02:33
Das versteht doch kein Amateur, Brennweite und Aufnahmeabstand kompensieren sich doch oder nicht (Schärfentiefe ist gleich bei gleichen Abildungsmaßstab und Blende)?

Gruss HD

Wahrmut
15.09.2012, 02:38
...Brennweite und Aufnahmeabstand kompensieren sich doch oder nicht (Schärfentiefe ist gleich bei gleichen Abildungsmaßstab und Blende)?
Nein!
Einfach mal nen DOF-Rechner anschmeissen... ich hatte es doch ein paar Beiträge weiter vorne vorexerziert. :rolleyes:

Gruss

Wahrmut

Chris_LSZO
15.09.2012, 06:33
Ok, Beispiel:
35mm und 85mm. Jeweils ein bildfuellendes Portrait (Aufnahmeabstand also angepasst), gleiche Blende. Die Schaerfentiefe ist gleich.
Das ist zumindest meine gelebte Praxis seit vielen Jahren, DOF-Rechner hin oder her. :)


Chris

Wahrmut
15.09.2012, 13:43
Ok, Beispiel:
35mm und 85mm. Jeweils ein bildfuellendes Portrait (Aufnahmeabstand also angepasst), gleiche Blende. Die Schaerfentiefe ist gleich.
Das ist zumindest meine gelebte Praxis seit vielen Jahren, DOF-Rechner hin oder her. :)


Chris
Gefühlt mag das hinkommen und je länger die Brennweiten werden, umso mehr gleicht sich das auch an, der DOF-Rechner sagt z.B.:
35 mm | F5,6 | SD = 150 cm - DOF = 63,5 cm
70 mm | F5,6 | SD = 300 cm - DOF = 61,5 cm
... was jetzt in der Praxis weitgehend zu vernachlässigen ist.

Vergleichst Du aber mal mit 15 mm und 30 mm, sieht es schon wieder ganz anders aus.

Gruss

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
15.09.2012, 14:28
Hallo zusammen,

ich suche ein leichtes Weitwinkelobjektiv bei dem ich einen großen Tiefenschärfenbereich habe. Ich hoffe jetzt, dass ich das richtig dargestellt habe. Ich brauche schon bei mittlerer Blende (wie beim 16 - 35er) eine große Schärfe von vorne bis hinten. Anwendung auf 5D MK II oder auch 7D. Ich will nicht freistellen können, sondern es geht um Gruppenfotos, wo alle scharf sein sollen.

Gruss - Markus


das ist mir schon klar ;-) Nur sind die Lichtverhältnisse oft so krass dunkel, dass ich nicht komplett abblenden kann - wenn ich schon bei ISO 6400 bin. Und ich möchte available light weitgehend ausschöpfen - dass heißt nur leicht aufblitzen.

Da würde mich doch mal eine Beispielaufnahme, die so ist, wie Du es NICHT haben willst, interessieren.

Dein Problem scheint mir persönlich nicht eben Dein Objektiv zu sein. Du erwähnst bereits 16mm( - 35mm), was an einer 5D schon ziemlich viel Weitwinkel ist, und ganz klassisch von Natur aus auch relativ viel Schärfentiefe liefert. Natürlich erscheint mir dabei einfach, dass wohl kaum ein noch so blinder Anfänger mit 16mm am Vollformat Gruppenaufnahmen mit exakt dem gleichen Aufnahmeabstand macht, wie mit einem 50mm!
Den Rest der grauen Theorie kann man ruhig vergessen, Fotografie findet in der Praxis statt, nicht im Labor. Und in der Praxis habe ich die unterschiedlichen Wirkungen früher auch sehen können. Das dürfte sich nicht geändert haben.

Also zur Sache:
- Mittlere Blende: was meinst Du exakt damit?
Es dürfte der Bereich von f/2,8 bis f/32 zur Verfügung stehen.
- krass dunkle Lichtverhältnisse: wieviel Licht ist da vorhanden?
Also was zwischen prallem Sonnenschein und Teelicht?
- komplett Abblenden: das ist in den meisten/häufigsten praktischen Aufnahmefällen nicht notwendig, und auch nicht ratsam.
- ISO 6400, und immer noch Probleme!?! Das gibt mir sehr zu denken, lässt mich an eine schlecht beleuchtete Disco oder Dorfgasse in der Nacht denken.

Zumindest ich brauche für eine vernünftige Vorstellung von Deiner Ausgangssituation hier deutlich präzisere Angaben, sonst toben sich hier bloß wieder die Theoretiker aus, ohne dass es Dir hilft, oder der Thread dadurch interessant würde.
Theorie wird m. E. eh immer viel zu viel durchgekaut und um- und umgewendet, bis die Physik anfängt, sich ganz unmanierlich zu übergeben.

mopedfahrer
15.09.2012, 15:26
Zurück zur Praxis, wie net-explorer anmerkte, macht Sinn. Trotzdem noch mal zur meiner aus der Praxis kommenden Aussage, dass sich Brennweite und Aufnahmeabstand kompensieren. Im Buch von Franz Pangerl "Alles über die OM 10" von 1979 ist eine Schärfentiefentabelle die ich seit dieser Zeit im Hinterkopf habe und die in der Praxis funktioniert. Den Doof-Rechner habe ich gerade mit den Daten aus der Liste gefüttert und kam zu gleichen Werten. Nur hat Franz Pangerl sinnvoller Weise aufgerundet.

Ein Beispiel: 35mm-Kamera (Kleinbild/Vollformat) mit 50mm/Bl. 2.8 und 1m Aufnahmeabstand ergibt die gleiche Schärfentiefe wie ein 100mm/Bl. 2.8 und 2m Aufnahmeabstand, nähmlich 6cm.

Bei einem Gruppenbild mit meheren Reihen macht es also Sinn nicht zu weitwinklich zu fotografieren, sondern wenn möglich Abstand zu halten (die Schärfentiefe bei 25mm und 50mm sind bei verdoppelten Aufnahmeabstand und gleicher Blende nähmlich gleich. Gerade dann, wenn ich auch noch direkt blitzen will.

Gruß HD

Chris_LSZO
15.09.2012, 15:54
Bei einem Gruppenbild mit meheren Reihen macht es also Sinn nicht zu weitwinklich zu fotografieren, sondern wenn möglich Abstand zu halten (die Schärfentiefe bei 25mm und 50mm sind bei verdoppelten Aufnahmeabstand und gleicher Blende nähmlich gleich
Exakt! Aber man hoert immer und immer wieder: Gruppenfoto? Nimm WW wegen Schaerfentiefe. Kaese...


Chris

ehemaliger Benutzer
15.09.2012, 23:20
Was kommt eigentlich dabei heraus, wenn man diese genialen Erkenntnisse der Theorie mit dem immer wieder herunter gebeteten Milchmädchenrat zum WW zusammen bringt?

Vielleicht, dass die meisten Gruppenaufnahmen unter dem Umstand relativ geringer Abstandsverhältnisse, respektive in beengten Räumen, entstehen, und sich von daher einfach tendenziell WW's anbieten?

Dann müssen weder die physikalischen Tatsachen, die oben schon kreuz und quer zitiert wurden, in Frage gestellt werden, noch die Häufigkeit des Rates zum WW!

Auch in der Fotografie gibt es keine Pflicht, es sich selbst unbedingt schwer zu machen.

Aber wir haben immer noch keine präzisen Beschreibungen der Ausgangssituation, wie kann man unter diesen Umständen auf eine wage Frage sichere Antworten geben?!